OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )
03.09.1999
SCSI (von: F. Lorenz, 00:00:00) « ^ »
Ja, so zwischendurch beim fröhlichen Schreiben habe ich darüber auch mal nachgedacht "Sind das überhaupt MBit und nicht viel mehr MByte?" (Hab ich doch selbst noch unten stehenden Artikel verfaßt) aber dann schreibt man fröhlich weiter...
Glücklicherweise hat man derzeit unter OS/2 ohnehin keine Alternative zu SCSI. Mein Scanmaker E6 hatte noch einen SCSI-II Anschluß was wesentlich unproblematischer beim Anschluß gewesen ist aber ausgelastet wurde der in keinster Weise. Mein Microtek ScanMaker 330 (schneller als der E6) und der neue X6 haben nur einen SCSI-I Anschluß, der 330er läuft mit Adapter von SCSI-I auf UltraWideSCSI oder von SCSI-I auf UltraSCSI nur auf SCSI ID 5 egal welche ID man einstellt. Wenn man ID5 bereits vergeben hat fummelt man sich tot, denn auf soetwas wäre ich nicht ohne 3ten PC gekommen an dem ID5 nicht vergeben war, denn der Scanner funktionierte mit der mitgelieferten Karte unter Windows einwandfrei. (Getestet mit Adaptec PCI Ultra und SymbiosLogic PCI UltraWide Adapter).
Bei dem SCSI Scannern muss man also auf den Anschluß achten, die meisten werden mittlerweile wieder einen SCSI-I Anschluß haben auch wegen der Gebühren, die an VG-Wort für schnellere Scanner zu zahlen sind (ein SCSI-II Anschluß heißt ja nicht das die Bandbreite auch genutzt wird und Vorraussetzung ist zusätzlich, das ein PCI SCSI-Adapter und kein ISA SCSI-Adapter benutzt wird).
Ja, USB geht heute bis zu 12MBit/s und gegenüber einem SCSI-I Anschluß ist die Übertragung dann ca. um den Faktor 3 langsamer.
USB 1,5MByte/s und SCSI-I 5MByte/s
(Wobei die Bandbreite des SCSI-Kabels dann aber noch nicht ausgeschöpft ist, es lassen sich bei einem SCSI-II Ultra Adapter dann immer noch theoretisch 15MByte an Übertragungsrate von anderen Adaptern benutzen).

Das ist aber alles garnicht so wichtig, denn die meisten Anwender werden aufgrund des Preises USB-Geräten den Vorzug geben und sich dann ärgern und nochmals ärgern (Weil diese auch noch Farbkopien machen wollen) und stellen sich dann weniger/garnicht die Frage: "Warum habe ich nicht die teuere Variante gewählt?", sondern "Warum machen die USB nicht schneller, warum geht der Scanner nicht schneller?" zum gleichen Preis versteht sich und: "SCSI was soll ich damit". Schon einige mal und noch nichts anderes gehört.
Dem Kaufverhalten nach ist das alles vollkomen unwichtig.

SCSI-1 (Small Computer Systems Interface) hatte ehemals eine Übertragungsrate von 5 Mbyte/s und ist wohl mittlerweile ausgestorben. Das darauf folgende SCSI-2 (Fast SCSI) hat einen 8 Bit breiten Bus mit einer maximalen Übertragungsrate von 10Mbyte/s, der max. 8 Geräte ansteuern kann (7 + Hostadapter). Wide-SCSI hat einen 16 Bit breiten Bus und schaufelt somit bis zu 20MByte/s über das Kabel, außerdem kann man daran bis zu 16 Geräte anschliessen. Bei beiden letztgenannten darf das SCSI-Kabel insgesammt max. 3m lang sein. Mit Ultra-SCSI hat man bei beiden SCSI Varianten die Datenübertragungsrate verdoppelt und benötigt somit besonders für externe Geräte bessere Übertragungskabel wenn man ohne Probleme auskommen möchte. Für die internen Geräte tut es bei Ultra SCSI auch weiterhin das 50pol. Flachbandkabel. Ultra SCSI reicht in der Regel vollkommen aus. Die Kabellänge darf bei allen übrigen Varianten ebenfalls bis zu 3m lang sein aber wenn mehr als 4 Geräte an den SCSI-Bus angeschlossen sind nur noch 1,5m. Die Kabellänge zwischen den angeschlossenen Geräten sollte min. 10cm betragen.
Es sollte aber darauf geachtet werden, daß man auf jeden Fall einen PCI Adapter statt eines ISA Adapters benutzt, da die ISA Slots in Rechnern mit PCI Slots eine sehr geringe Priorität besitzen und der ISA Bus zudem auch noch mehr als 5 mal so langsam als der PCI-Bus arbeitet.
SCAM (SCSI Configured AutoMagically) bezeichnet Plug & Play für die an SCSI Adapter angeschlossenen Geräte. Der Einsatz ist aber noch nicht zu empfehlen, es sei denn man hat nur ein einziges SCAM fähiges Gerät angeschlossen, da bei Anschluß eines weiteren Gerätes sonst ggfls. die Laufwerksbuchstaben einer Festplatte durcheinandergewürfelt werden, da die Geräte-IDs dann neu vergeben werden. Außerdem funktioniert SCAM nur, wenn auch alle Geräte am SCSI-Bus SCAM fähig sind.
Differential-SCSI ist nicht mit den oben genannten SCSI Varianten (Single-ended) kompatiblel. Es hat zwar die gleichen Kabel und Stecker jedoch andere Singnalpegel (High Voltage Differential) und eine andere Leitungsbelegung. Daher dürfen diese Geräte auf keinen Fall an Single-ended SCSI angeschlossen werden (Es gibt allerdings Adapter ab etwa 800,- DM). Die Differential-Version besitzt eine wesentlich höhere Störempfindlichkeit und ermöglicht größere Leitungslängen.
Ultra2-SCSI ist der neueste Standard. Bei 16 Bit Busbreite (68 poliges Kabel) kann es bis zu 80MByte/s übertragen, mit 8 Bit (50 poliges Kabel) immerhin noch 40 MByte/s. Der Bus arbeitet mit Signalpegeln wie Differential SCSI, die aber niedriger sind (Low Voltage Differential) und die Leitungsbelegung entspricht der von Single-ended SCSI, so das Ultra2-SCSI zu Single-ended SCSI kompatibel ist. Ist aber nur ein einziges Single-ended SCSI Gerät angeschlossen schaltet der ganze Bus auf Ultra SCSI um, was eine um die Hälfte veringerte Übertragunsrate bringt. Es gibt allerdings bereits Ultra2-SCSI Adapter, die verschiedene Anschlüsse für die unterschiedlichen SCSI Varianten bieten.
Eine Hochleistungsfestplatte wie die Seagate Cheetah 9LP mit WideUltra2-SCSI Interface arbeitet übrigens an einem WideUltra2 SCSI Adapter genauso schnell wie an einem Ultra SCSI-Adapter (sogar an dem ohne "Wide"), da selbst diese Platten nicht mehr als 18 MByte/s übertragen können. Der neue Standard bringt also nur dem was der gleich mehrere Platten von der Sorte anschließen will. Die Kabellänge soll bis zu 12m betragen dürfen.
Für die Geschwindigkeit von Win95 Geräten, die über den ASPI Treiber kommunizieren kommt es aufgrund der 64KB DOS-Speichersegmentierung sehr auf den Treiber an, daher sind zB. unter OS/2 manche Geräte bis zu 4 mal so schnell ("Chip" 8/96 Seite 119).
[ Leser: 87 ]

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !

( Zeige alle Einträge ) ( Zur Startübersicht )
Thema von: Leser Datum Zeit
 Scanner unter OS/2 WARP 4 mit USB ??
E. Dörfel37201.09.199900:00
 Mein Senf zu USB-Scannern
Alexander Beyrer9601.09.199900:00
 Software-abhängig?
Harald8701.09.199900:00
 USB/SCSI
F. Lorenz9102.09.199900:00
 Bits und Bytes oder Feldweg und Autobahn
Alexander Beyrer8403.09.199900:00
 SCSI
F. Lorenz8703.09.199900:00
 Jetzt bin ich platt!
Alexander Beyrer8803.09.199900:00
 Re: Jetzt bin ich platt!
Alexander8315.09.199900:00
 Eine Möglichkeit SCSI-IDs zu verwursteln ist SCAM
Alexander Beyrer7616.09.199900:00
 Re: SCSI
Jürgen7816.09.199900:00
 Re: Re: SCSI
Alexander7817.09.199900:00
 Re: Re: Re: SCSI
Alexander Beyrer7917.09.199900:00
 Nachtrag CTRL-A
Alexander Beyrer7717.09.199900:00
 Re: Danke !!!
Eberhard Dörfel7720.09.199900:00
 Re: SCAM ..
Alexander7722.09.199900:00
 Re: SCAM ..
Hauke Laging7723.09.199900:00
 Re: Re: SCAM ..
Alexander Beyrer7623.09.199900:00


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org