OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
01.09.1999
Scanner unter OS/2 WARP 4 mit USB ?? (von: E. Dörfel, 00:00:00) ^
Hallo OS/2 Gemeinde,ich möchte einen Scanner unter OS/2 WARP4 betreiben. Leider fehlt mir der externe SCSI Anschluss. So gibt es heute ja schon einige Scanner mit USB-Anschluss.Meine Frage: - Geht dies überhaupt unter OS/2 WARP4 mit USB-Scanner. - Wenn ja, hat jemannd Erfahrung damit und kann diese weitergeben. - Welcher Hersteller/Type wird empfohlen. - Welche Voraussetzungen sind notwendig.Vielen Dank für die Unterstützung aus der OS/2 Fungemeinde.MfG.Eberhard
[ Leser: 372 ]

Mein Senf zu USB-Scannern (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Ob Scannen prinzipiell unter OS/2 via USB funktioniert, weiß ich nicht.
Ich rate jedoch davon ab, weil der USB-Bus -genauso wie auch der ParallelPort- NICHT für die Übertragung der hierbei anfallenden Datenmengen konzipiert wurde.
Je nach gewählten Scan-Parametern können das über 100MB(!) sein und die wollen erst mal in den Rechner transportiert werden. Bitte warten, bitte warten!
Die beste Wahl ist nach wie vor ein SCSI-Scanner! Wenn man Glück hat, ist der beiligende Adapter 'brauchbar' (z.B. Adaptec 1505 oder ähnlich).
Wenn man Pech hat, sind nochmals ein paar Mark fällig für einen einfachen Adapter.
Viel zum Thema Scannen mit weiterführenden Links gibt es bei
http://www.netcologne.de/~nc-bruehlth/teamos2/html/scannen2.htm
Gruß
Alexander

Software-abhängig? (von: Harald, 00:00:00)
ausserdem brauchts ja auch immer noch entsprechende software, und da kommt zum scannen ja wohl nur Impos/2 oder PMView mit den Twain-Treibern von cfm in frage. dort (www.cfm.de) stehen eine ganze liste von SCSI-Scannern, die unterstützt werden .....

02.09.1999
USB/SCSI (von: F. Lorenz, 00:00:00)
USB hat allerdings einen Vorteil. Einstecken und läuft (sollte jedenfalls so sein). Mit SCSI kann man seine Probleme erleben (Man muß sich da sehr genau an die Anleitung/Spezifikationen halten)...und in manchem Laden habe ich schon SCSI Kabel zum Anschluß des Scanners gesehen, die viel teurer waren als der Scanner selbst! Im Versandhandel gibts die Kabel dann evtl. zu einem viertel des Preises.

Da die meisten Scanner einen SCSI-II Anschluß haben arbeiten diese ohnehin nur mit 10MBit genau wie der USB Anschluß. Ein Ultra SCSI Adapter schafft bis 20MBit. Problematisch wird das erst wenn mehere Geräte angeschlossen sind, denn diese müssen sich die vorhandene Bandbreite teilen. Wenn man dann USB- Drucker, Tastatur, Maus, Lautsprecher, CF Adapter etc. angeschlossen hat, kann man auch bald wieder darüber nachdenken für den Scanner noch zusätzlich SCSI einzubauen.

Die USB-Treiberunterstützung wird für OS/2 fortlaufend erweitert:
zB. USB SuperDisk 120 MB External Drive, gibts jetzt auch
http://service.software.ibm.com/os2ddpak/html/universa/index.htm

und immer auch an die Hersteller schreiben, denn nur dann kann etwas passieren...

Günstige SCSI Kontroller gibts von TEKRAM:
http://www.tekram.de/d/indexc.htm
Ich habe frueher einen Adaptec verwendet und jetzt mehere Symbios Logic PCI-UltraWide SCSI (Viiiel billiger als Adaptec, schneller und gibts noch DOSen Treiber für). Der Microtek ScanMaker 330 läuft zB. bei mir allerdings garnicht mit MFM-TWAIN, laut Hotline soll es aber funktionieren und an einem nicht ganz kompatiblen ASPI Treiber liegen, man empfiehlt Adaptec. Mit IMPOS/2 funktionierts aber nur mit 300dpi (liegt aber wohl dort am Treiber).

03.09.1999
Bits und Bytes oder Feldweg und Autobahn (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Hallo Herr Lorenz!
Ich habe mal die Spezifikation für den USB-Bus herausgekramt.
Es gibt demnach drei Übertragungsmodi mit folgenden Geschwindigkeiten:
1,5 MBit/s, 12 MBit/s und 500 MBit/s, von denen jedoch die 500 MBit/s-Version bisher nur auf dem Papier steht. Ein heute aktueller USB-Scanner arbeitet demnach mit maximal 12 MBit/s.
Die meisten SCSI-Scanner arbeiten mit (nur) Fast-SCSI, dies hat eine maximale Übertragungsrate von 10 MByte/s (nicht MBit/s!).
Zum Vergleich rechnen wir die Geschwindigkeit des USB-Busses in MByte/s um, also 12 MBit/s => 1,5 MByte/s.
Resultat: Auch nur Fast-Scsi ist um den Faktor 10/1,5=>6,67 schneller als USB.
Praxisbeispiel:
Unter theoretisch optimalen Bedingungen benötigt oben genannter 100 MByte-Scan also mindestens folgende Zeiten:
SCSI => 10 sec
USB => 67 sec
Wenn man tiefer in die Specs hineinschaut, werden bei mehren Devices am Bus die Vorteile von SCSI noch größer gegegenüber USB.
Ich bleibe bei meinem Ratschlag: Scannen geht sinnvoll nur mit SCSI, alles andere ist Murks um ein paar Pfennige zu sparen.
Gruß/2
Alexander

SCSI (von: F. Lorenz, 00:00:00)
Ja, so zwischendurch beim fröhlichen Schreiben habe ich darüber auch mal nachgedacht "Sind das überhaupt MBit und nicht viel mehr MByte?" (Hab ich doch selbst noch unten stehenden Artikel verfaßt) aber dann schreibt man fröhlich weiter...
Glücklicherweise hat man derzeit unter OS/2 ohnehin keine Alternative zu SCSI. Mein Scanmaker E6 hatte noch einen SCSI-II Anschluß was wesentlich unproblematischer beim Anschluß gewesen ist aber ausgelastet wurde der in keinster Weise. Mein Microtek ScanMaker 330 (schneller als der E6) und der neue X6 haben nur einen SCSI-I Anschluß, der 330er läuft mit Adapter von SCSI-I auf UltraWideSCSI oder von SCSI-I auf UltraSCSI nur auf SCSI ID 5 egal welche ID man einstellt. Wenn man ID5 bereits vergeben hat fummelt man sich tot, denn auf soetwas wäre ich nicht ohne 3ten PC gekommen an dem ID5 nicht vergeben war, denn der Scanner funktionierte mit der mitgelieferten Karte unter Windows einwandfrei. (Getestet mit Adaptec PCI Ultra und SymbiosLogic PCI UltraWide Adapter).
Bei dem SCSI Scannern muss man also auf den Anschluß achten, die meisten werden mittlerweile wieder einen SCSI-I Anschluß haben auch wegen der Gebühren, die an VG-Wort für schnellere Scanner zu zahlen sind (ein SCSI-II Anschluß heißt ja nicht das die Bandbreite auch genutzt wird und Vorraussetzung ist zusätzlich, das ein PCI SCSI-Adapter und kein ISA SCSI-Adapter benutzt wird).
Ja, USB geht heute bis zu 12MBit/s und gegenüber einem SCSI-I Anschluß ist die Übertragung dann ca. um den Faktor 3 langsamer.
USB 1,5MByte/s und SCSI-I 5MByte/s
(Wobei die Bandbreite des SCSI-Kabels dann aber noch nicht ausgeschöpft ist, es lassen sich bei einem SCSI-II Ultra Adapter dann immer noch theoretisch 15MByte an Übertragungsrate von anderen Adaptern benutzen).

Das ist aber alles garnicht so wichtig, denn die meisten Anwender werden aufgrund des Preises USB-Geräten den Vorzug geben und sich dann ärgern und nochmals ärgern (Weil diese auch noch Farbkopien machen wollen) und stellen sich dann weniger/garnicht die Frage: "Warum habe ich nicht die teuere Variante gewählt?", sondern "Warum machen die USB nicht schneller, warum geht der Scanner nicht schneller?" zum gleichen Preis versteht sich und: "SCSI was soll ich damit". Schon einige mal und noch nichts anderes gehört.
Dem Kaufverhalten nach ist das alles vollkomen unwichtig.

SCSI-1 (Small Computer Systems Interface) hatte ehemals eine Übertragungsrate von 5 Mbyte/s und ist wohl mittlerweile ausgestorben. Das darauf folgende SCSI-2 (Fast SCSI) hat einen 8 Bit breiten Bus mit einer maximalen Übertragungsrate von 10Mbyte/s, der max. 8 Geräte ansteuern kann (7 + Hostadapter). Wide-SCSI hat einen 16 Bit breiten Bus und schaufelt somit bis zu 20MByte/s über das Kabel, außerdem kann man daran bis zu 16 Geräte anschliessen. Bei beiden letztgenannten darf das SCSI-Kabel insgesammt max. 3m lang sein. Mit Ultra-SCSI hat man bei beiden SCSI Varianten die Datenübertragungsrate verdoppelt und benötigt somit besonders für externe Geräte bessere Übertragungskabel wenn man ohne Probleme auskommen möchte. Für die internen Geräte tut es bei Ultra SCSI auch weiterhin das 50pol. Flachbandkabel. Ultra SCSI reicht in der Regel vollkommen aus. Die Kabellänge darf bei allen übrigen Varianten ebenfalls bis zu 3m lang sein aber wenn mehr als 4 Geräte an den SCSI-Bus angeschlossen sind nur noch 1,5m. Die Kabellänge zwischen den angeschlossenen Geräten sollte min. 10cm betragen.
Es sollte aber darauf geachtet werden, daß man auf jeden Fall einen PCI Adapter statt eines ISA Adapters benutzt, da die ISA Slots in Rechnern mit PCI Slots eine sehr geringe Priorität besitzen und der ISA Bus zudem auch noch mehr als 5 mal so langsam als der PCI-Bus arbeitet.
SCAM (SCSI Configured AutoMagically) bezeichnet Plug & Play für die an SCSI Adapter angeschlossenen Geräte. Der Einsatz ist aber noch nicht zu empfehlen, es sei denn man hat nur ein einziges SCAM fähiges Gerät angeschlossen, da bei Anschluß eines weiteren Gerätes sonst ggfls. die Laufwerksbuchstaben einer Festplatte durcheinandergewürfelt werden, da die Geräte-IDs dann neu vergeben werden. Außerdem funktioniert SCAM nur, wenn auch alle Geräte am SCSI-Bus SCAM fähig sind.
Differential-SCSI ist nicht mit den oben genannten SCSI Varianten (Single-ended) kompatiblel. Es hat zwar die gleichen Kabel und Stecker jedoch andere Singnalpegel (High Voltage Differential) und eine andere Leitungsbelegung. Daher dürfen diese Geräte auf keinen Fall an Single-ended SCSI angeschlossen werden (Es gibt allerdings Adapter ab etwa 800,- DM). Die Differential-Version besitzt eine wesentlich höhere Störempfindlichkeit und ermöglicht größere Leitungslängen.
Ultra2-SCSI ist der neueste Standard. Bei 16 Bit Busbreite (68 poliges Kabel) kann es bis zu 80MByte/s übertragen, mit 8 Bit (50 poliges Kabel) immerhin noch 40 MByte/s. Der Bus arbeitet mit Signalpegeln wie Differential SCSI, die aber niedriger sind (Low Voltage Differential) und die Leitungsbelegung entspricht der von Single-ended SCSI, so das Ultra2-SCSI zu Single-ended SCSI kompatibel ist. Ist aber nur ein einziges Single-ended SCSI Gerät angeschlossen schaltet der ganze Bus auf Ultra SCSI um, was eine um die Hälfte veringerte Übertragunsrate bringt. Es gibt allerdings bereits Ultra2-SCSI Adapter, die verschiedene Anschlüsse für die unterschiedlichen SCSI Varianten bieten.
Eine Hochleistungsfestplatte wie die Seagate Cheetah 9LP mit WideUltra2-SCSI Interface arbeitet übrigens an einem WideUltra2 SCSI Adapter genauso schnell wie an einem Ultra SCSI-Adapter (sogar an dem ohne "Wide"), da selbst diese Platten nicht mehr als 18 MByte/s übertragen können. Der neue Standard bringt also nur dem was der gleich mehrere Platten von der Sorte anschließen will. Die Kabellänge soll bis zu 12m betragen dürfen.
Für die Geschwindigkeit von Win95 Geräten, die über den ASPI Treiber kommunizieren kommt es aufgrund der 64KB DOS-Speichersegmentierung sehr auf den Treiber an, daher sind zB. unter OS/2 manche Geräte bis zu 4 mal so schnell ("Chip" 8/96 Seite 119).

Jetzt bin ich platt! (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Diesem Abriß über die Scsi-Entwicklung von Herrn Lorenz habe ich nullkommanix hinzuzufügen außer der Bemerkung, daß Scsi weiterentwickelt wird. Die bereits in der Mache befindliche nächste Stufe droht mit theoretischen 160 MByte/s. Das ist mehr als der 32-bittige PCI-Bus kann.
Ich hoffe Eberhard ist jetzt nicht sprachlos?!
Falls Du nun doch einen Scsi-Scanner in Erwägung ziehst, so ist das leider auch oft nicht problemlos.
Mein bisheriges Entwicklungsstadium mit dem UMAX Astra1220S V1.3 findest Du in der Helpdesk-Suche mit Stichwort "1220S".

15.09.1999
Re: Jetzt bin ich platt! (von: Alexander, 00:00:00)
Woahh ...
Mein lieber Schwan ... und nu weiss ich mehr.
Kann dazu nur noch meinen eigenen "Erfolgsbericht" hinzufügen.
habe hier einen Microtek Scanmaker 330, und einen externen SCSI-Tower mit Streamer und Brenner.
An meinem alten Rechner mit Adaptec 3940UW lief
der Scanner unter DOS9x ohne Probs, aber unter OS/2
mit Impos/2 konnte ich zwar scannen, aber leider keine
Einstellungen aufrufen, musste das über ein Rexxscript
machen (sehr umständlich ..)
Mit meinen jetzt neuen Rechner mit Adaptec U2W onboard
läuft der Scanner gar nicht, egal welche SCSI-ID.
Da gehts leider nur mit der ISA-Karte AHA1505E, die
dabei war.Damit konnte ich auch die Einstellungen
unter Impos/2 wieder aufrufen . :-)) seltsam..

Nu noch ne Frage.
Auf meinem Board sind ein U(2)W-68-pin-Port und ein
50-Pin-Port. Am 68er hängt eine IBM und am 50-Pin
hägen ein CD-Rom, 2 kleine Platten und der ext.
SCSI Tower.
Nu passierts alle Jubeljahre mal, daß nach einem Warmstart (egal ob os/2 oder Dos9x) die U2W Platte
nicht mehr vorhanden ist, und ID 0 weg ist.
Wäre nicht das Problem, aber was mich daran verwirrt,
alle Platten rutschen in der ID einen nach oben, also
aus 1 wird 0 aus 2 wird 1 usw. nur das CD-Rom, Brenner und Streamer bleiben auf ihrer original ID stehen.
Da hilft dann nur noch AUSSCHALTEN und mind. 5 Min
warten, bis der Rechner wieder hochfährt.Dabei ist es
dann ganz egal ob mit Tower oder ohne, ob der Rechner
lange an war oder nicht, der Fehler ist für mich nicht
reproduzierbar oder gar verständlich .....

Wer weiss was ?!?!?
Bye/2

P.S.: Achso der Tower hat nur einen Passiven Term.


16.09.1999
Eine Möglichkeit SCSI-IDs zu verwursteln ist SCAM (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Alexander, der von Dir beschriebene Effekt der verschobenen SCSI-IDs kann auftreten, wenn sich SCAM verhaspelt. Habe gerade die genaue Bedeutung von SCAM nicht im Kopf, heiß so ähnlich wie ScsiConfigurationAutoMatically. Beim Start redet der Adapter mit den angeschlossenenen Devices und teilt diesen selbstständig jedesmal neu die (hoffentlich gleichen) IDs zu. Wenn es dabei gelegentliche Verständigungsprobleme gibt (irgendein Device noch nicht ready oder passiver Terminator?), verwursteln die IDs. Funktioniert so ungefähr wie ISAPlugNPlay: Meistens, aber nicht immer.
Falls dies bei Dir der Fall ist, rate ich zu folgender Abhilfe:
1)
Im Scsi-Bios unter
Additional Options
Advanced Configuration Options
Plug and Play SCAM Support
auf DISABLED setzen
2)
Alle angeschlossenen Devices mittels der hoffentlich vorhandenen Dokumentation auf eine fixe SCSI-ID legen (SCAM off).

PlugNPlay allgemein ist ja ganz nett, wenn es funktioniert, mir persönlich ist es jedoch lieber einmal ein paar Jumper zu setzen -wenn es sie noch gibt- und dann ist ein für alle Mal Ruhe.
Gruß/2

Re: SCSI (von: Jürgen, 00:00:00)
2 Links zu dem Thema:
http://www.scsita.org/
http://fieldnet.ne.mediaone.net/


17.09.1999
Re: Re: SCSI (von: Alexander, 00:00:00)
Hmmm da such ich mal im meinem BIOS rum ..
obwohl ich glaube, daß ich dort von SCAM noch
nichts gesehen habe ..

Alex

Re: Re: Re: SCSI (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Damit es keine Mißverständnisse gibt:
Gemein ist nicht das BIOS des Mainboard sondern das BIOS des SCSI Adapters. Kurz nach dem Einschalten des Rechners kommt normalerweise rein via CTRL-A.
Nichts verstellen, von dem Du nicht weißt, was es tut!

Nachtrag CTRL-A (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Aus Deiner Frage ist nicht ersichtlicher, welcher Adapter in dem neuen Rechner werkelt.
CTRL-A bzw STRG-A gilt für Adaptec, bei anderen Adaptern ist es z.B. STRG-I bei Initio.

20.09.1999
Re: Danke !!! (von: Eberhard Dörfel, 00:00:00)
Hallo liebe OS/2 Gemeinde,

ich bin überwältigt wie viele Antworten zu meiner Anfrage im Forum gekommen sind.

Allen möchte ich hiermit Danke sagen.

Die Antworten haben mich überzeugt, dass die Kombination SCANNER und USB doch nicht die optimale Loesung ist. Jetzt wird es ein Scanner mit SCSI-Anschluss.

Weiterhin viel Spass mit OS/2.

Eberhard


22.09.1999
Re: SCAM .. (von: Alexander, 00:00:00)
Sooo.
auf meinen Platten kann ich nichts jumpern von Scam ein/aus oder so..
Auch nicht im Bios von Adaptec noch in MB-Bios ..

Gibts sonst noch eine Möglichkeit ??
Alex

23.09.1999
Re: SCAM .. (von: Hauke Laging, 00:00:00)
Hallo,

bliebe noch hinzuzufügen, dass CFM keine USB-Unterstützung für OS/2 plant (Mail von vor wenigen Wochen). Damit hat sich das Thema dann wohl erledigt.

Anderer Punkt: 1 MB/s vs. 8-9 MB/s: Ja, wie schnell scannt denn ein Scanner überhaupt? Ich habe keine Ahnung von Scannern, aber die 100 MB wären via USB in 1,5 min in den Rechner gespült. Wenn der Scanner diese Megadatenmenge selber gar nicht schneller von der Vorlage ziehen kann, kann man sich SCSI wohl sparen... - es sei denn, man will nebenbei noch Sound über USB...

Ich habe in meinem Rechner nur noch SCSI und USB (läuft auch einigermaßen). Was mich an USB reizt, ist die Hot-Plug-Fähigkeit. Außerdem gibt's da keinen Kabelterror.


CU/2

Hauke

Re: Re: SCAM .. (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Hallo Alexander
Mein Adaptec 2940AU hat im BIOS wie oben beschrieben, die Möglichkeit SCAM abzuschalten. Ich bin davon ausgegangen, daß es dies im Adaptec 3940UW auch gibt.
Da ich keinen 3940 habe, kann ich es nicht nachprüfen.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org