OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach
[Forum]

Ältere Ausgaben befinden sich im Archiv

Bericht zum OS/2-User Group-Meeting


in Köln vom 30. November 2013.

Das Treffen in Köln wurde von Sigurd und mir ursprünglich als privates Treffen angedacht, da wir beide keine Gelegenheit hatten zur letzten Warpstock Europe zu fahren, uns aber gerne nach unserem letzten Treffen in Trier gern mal wiedersehen wollten. Mich hatten Sigurd_s Berichte zur Installation von eCS bzw OS/2 immer wieder fasziniert, und so beabsichtigten wir uns mal wieder zu verschiedensten Themen auszutauschen. Schnell kam der Gedanke auf dieses Treffen offiziell zu machen und so auch anderen Interessierten Gelegenheit zu geben daran teilzuhaben. Das Treffen wurde von Sigurd mit einigen Wochen Vorlauf in verschiedenen Foren angekündigt. Sigurd hatte in dem Zusammenhang um Rückmeldungen gebeten wer denn beabsichtige zu uns zu stoßen. Erfreulicherweise war die Zustimmung für uns unerwartet groß. Mit der Teilnahme von letztlich 16 OS/2-Interessierten hatten wir dann jedoch bei weitem nicht gerechnet. Das war für uns eine sehr angenehme Überraschung.

Das Treffen begann für mich mit der Ankunft in Köln am Freitagabend. Uwe (der admin von os2.org) holte mich freundlicherweise vom Bahnhof ab. Gemeinsam fuhren wir mit der S-Bahn zur Jugendherberge Köln-Riehl (http://www.jugendherberge.de/Jugendherbergen/Koeln-Riehl451/Portraet). Noch vor dem Einchecken setzten wir uns in der Lobby zusammen und diskutierten aktuelle Probleme von os2.org bezüglich der Datensicherung (os2.org war ja unlängst für kurze Zeit offline). Uwe fuhr dann abends noch wieder nach Hause, sagte seine Teilnahme für den nächsten Tag aber zu.

Am Samstagmorgen traf Sigurd wie zugesagt um 7.30 Uhr ein und wir begannen gemeinsam mit den Vorbereitungen. Eine feste Tagesordnung hatten wir nicht. Sigurd hatte sich darauf vorbereitet seine jüngsten Erfolge in Bezug auf die eCs-Installation auf neuerer Hardware vorzustellen.
http://www.os2.org/banner/P1010036.JPG

Gegen 9.00 Uhr trafen die ersten Teilnehmer ein. Viele kannte man von vorangegangenen Warpstocks und so kam man schnell in lockeren und wechselnden Gesprächskreisen in Kontakt. Ab 10.00 Uhr wurde es dann etwas förmlicher mit der Eroierung der verschiedenen Interessenlagen sowie eines daraus resultierenden Tagesplans.

Sigurd begann mit der Präsentation seines neuesten Trailers, den er gemeinsam mit seinem Sohn erstellt hat (vielleicht demnächst auf Youtube, Sigurd?). Es folgten seine Installationserfolge auf dem X200 Tablet. Das X230 Tablet hatte in der morgendlichen Vorbereitung seinen Dienst verweigert. Erst am Sonntagmorgen stellte sich heraus, was er in der Hektik der Veranstaltung übersehen hatte. Parallel zu den Präsentationen wurden Erfahrungen ausgetauscht, Sigurd aber auch Tips aus der Expertenrunde gegeben.

Eine weitere Präsentation wurde von Wolfgang von http://www.wdsibyl.org/
gehalten. Wolfgang stellte seine Entwicklungsumgebung WDSybil sowie dessen neueste Version vor. Zudem präsentierte er kurz einige, mit seiner Entwicklungsumgebung hergestellte Projekte wie eBurnIt, eBackup, eLabels und weitere vor. In dem Zusammenhang konnte er anwesenden Experten wertvolle Tipps für die Programmentwicklung geben. Fragen von Experten wie Laien beantwortete Wolfgang gleichermaßen souverän wie sachlich mit einer gehörigen Portion Wiener Charme. Vielen Dank Wolfgang für die Bereicherung der Veranstaltung durch deinen Besuch!
http://www.os2.org/banner/P1010034.JPG

Im Anschluss folgte eine Diskussion zur Zukunft von de.os2.org. Dazu gab Uwe (s.o.) uns zunächst einen Einblick in seine bisherige Arbeit. In dem Zusammenhang erläuterte uns den Aufbau der Seite und gab uns Einblicke in deren technische Architektur. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass allen Anwesenden am Erhalt der Daten gelegen war. Uwe machte deutlich, dass eine kurzfristige Sicherung der Daten dringend erforderlich sei. Die Anwesenden kamen überein, diesem Ziel die Priorität einzuräumen. Der zukünftigen Präsenz des Forums soll nachfolgend Aufmerksamkeit gewidmet werden. Dazu wurden verschiedene Ansätze diskutiert ohne abschließend bewertet zu werden.

Nachdem erste Teilnehmer frühzeitig aufbrechen mussten gab uns Michael einen Einblick in seine Arbeit. Vorgestellt wurde uns eine Arbeit, die darstellte, dass es möglich ist OS/2 von einem USB-Stick zu booten. Nach dem Booten bietet das System bisher die Möglichkeit einige ausgewählte Programme (bspw. FC/2 oder auch PMShell) auszuführen. Der Zweck dieser Arbeit besteht darin, ein schnell bootendes, stark abgespecktes OS/2 für Testzwecke zur Verfügung zu stellen. Die Schlankheit des Systems dient der Absicht, für die Tests möglichst eindeutige Aussagen zur Funktionalität der programmierten Anwendung mit möglichst wenigen Einflüssen durch gebootete Anwendungen machen zu können.

Ein weiteres Thema, welches während kleiner Pausen immer wieder Aufmerksamkeit geschenkt wurde, war die Konfiguration von InJoy/2 um sich damit über UMTS ins Netz einwählen zu können. Dies war ein Anliegen von mir, in dem ich wiederum von Sigurd unterstützt wurde. Letztlich waren wir damit noch nicht erfolgreich. Es scheitert bisher daran, dass der konfigurierte Com-Port von InJoy/2 nicht geöffnet werden konnte. Da bleibt also noch ein wenig Arbeit.

Wilfried hatte angeboten, seine Arbeit einer Aktiendepotverwaltung vorzustellen. Diese Software zieht sich die tagesaktuellen Kurse bestimmter Aktien aus dem Netz und stellt deren Kursentwicklung dar. Leider ist es zur Vorstellung seiner Software nicht mehr gekommen. Wir würden uns sehr wünschen, dass Wilfried bei dem nächsten Treffen seine Aktiendepotverwaltungssoftware vorstellen würde. Was denkst du Wilfried? Könnte das klappen?

Das Treffen im der Jugendherberge Köln-Riehl klang aus mit der Absichtsbekundung ein weiteres Treffen im folgenden Jahr zu gleicher Jahreszeit zu wiederholen (zwischenzeitlich haben Sigurd und ich bereits gebucht). Die Teilnehmer des Treffens spendeten freiwillig in ein virtuelles Sparschwein, dessen Inhalt die Finanzierung der Räumlichkeiten für den 29. November 2014 an selber Stelle ermöglichte.
Für das Treffen wurden bereits Themenvorschläge geäußert, wie bspw.:

- Softwareentwicklung mit der frei verfügbaren Software Vispro Rexx
- Aktiendepotverwaltung unter OS/2 (s.o.)
- Virtualisierung von / unter OS/2 bzw. eCS
- evtl. weitere noch einzureichende Vorschläge (wie bspw. Hard- und/oder
Software-HelpDesk sowie Unterstützung bei Installation von Anwendungen oder
WLan)

Das Treffen klang aus mit einer Fahrt per S-Bahn in die Kölner Innenstadt für ein gemeinsamen Essen in kleiner Runde. Dabei wurde die Begeisterung eines Teilnehmers für OS/2 sichtbar, als er seine Jacke auszog und ein extra für das Treffen angefertigtes Unikat eines OS/2 User Group Cologne Meeting 2013 T-Shirts sichtbar wurde.

Alles in allem lässt sich ein Fazit wie folgt ziehen: ein lockeres Treffen in entspannter Atmosphäre das zur Wiederholung einlud. Wir würden uns freuen, wenn wir euch (und weitere Teilnehmer?) dazu begrüßen dürften.


Herzlichst Sigurd und Thomas06.12.2013

Kommentare: 0

php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org