OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
22.07.2000
Warp 4.0 auf erweiterter Partition größer 8 GB nicht möglich? (von: Norbert, 22:25:46) ^
Auch wenn die im Helpdesk wiedergegebenen Diskussionen hierzu schon ein Jahr alt sind, so stellt sich das Problem mit den immer größeren Festplatten vielleicht neu.
Sobald ich auf einer neuen Fujitsu-platte mit 17.3 GB nach einer primären DOS-Partitition die erweiterte Partition, auf der u.a. Warp 4 auf einem logischen Laufwerk unterhalb 8 GB untergebracht ist, so gross mache, dass insgesamt 8 GB überschritten werden, kann Warp beim Booten auf die Festplatte nicht mehr zugreifen, egal ob mit dem Treiber aus FP12 oder aus den neuen Thinkpad Installationsdisketten.Auch der Bootmanager wies die Warp-partition nicht als bootfähig aus, so dass ich eh schon auf boot-magic von Partition Magic 5.0 ausgewichen bin.
Eigentlich kann mich mir ja nicht vorstellen, dass die einzige Lösung daran besteht, den Rest der Platte mit einer weiteren primären Partition vollzuplastern. Wer weiss also Rat?
[ Leser: 173 ]

23.07.2000
Re: Warp 4.0 auf erweiterter Partition größer 8 GB nicht möglich? (00:58:20)
Hi
Ee ist das Bios nicht OS/2
das nur 8GB booten kanst
unter OS/2 mache eine 2000GB und der rest
ne 2te Partition

Bye Marc/2

Re: Warp 4.0 auf erweiterter Partition größer 8 GB nicht möglich? (von: Andreas Schnellbacher, 01:14:29)
Moin Norbert,

fuer Dein Problem gibt es wahrscheinlich (soweit ich Dich verstehe) eine einfache Loesung. Da Du nicht genau schilderst, wie Du mit welchen Apps Deine HD behandelt hast, kann ich Dir aber nur ein paar allgemeine Tips geben:

1. Die Warp-Partition muss komplett innerhalb der ersten 1024 Zylinder (bei grossen HDs sind das 8 GB) liegen, egal ob primaer oder logisch. (Bei Win muessen sich nur die Boot-Dateien in diesem Bereich befinden.) Dazu braucht Warp wohl noch 'ne primaere Partition, auf die es schreibend zugreifen kann --- jedenfalls fuer die Installation. Auch nur fuer die Installation muss eine primaere Partition fuer den BootManager "geopfert" werden.

2. Moeglichst nur OS/2-fdisk verwenden. PM5 geht auch, wenn man dfs fdisk fixext ausfuehrt. Siehe spaeter bzw. Links. DFsee (dfs) ist auch noch OS/2-kompatibel. Sonst kein anderes Programm zur Partitionierung verwenden!

3. Wenn OS/2-fdisk (Du sagst "BootManager") die Partition als nicht bootfaehig erkennt, ist sie es auch nicht -- Punkt!

4. Ich rate Dir deine Warp-Partition nicht unnoetig gross zu machen. 1 GB ist schon die absolute Verschwendung. Apps und Daten gehoeren auf eine andere Partition als das OS. Komm bloss von dem Win-Zeugs ab alles auf eine P. ablegen zu wollen. Dies erhoeht die Datensicherheit und vereinfacht eine komplette Neuinstallation (unter OS/2 sowieso nur bei defekter HD erforderlich oder wenn man keine Sicherungen macht).

5. Es sollte moeglichst nur die Diskette 1 bearbeitet werden:
IBM1S506.ADD
IBMIDECD.FLT
OS2DASD.DMD
Zusaetzlich in Config.Sys einfuegen:
set copyfromfloppy=1

6. Der neue BootManager (ab FP10 dabei) hat den Vorteil, dass er FAT32 erkennt und deshalb auch beim Booten verdecken kann. Dies kann hilfreich sein, 1) wenn man OS/2 auf einer primaeren neben einer primaeren FAT32-P. hat --- oder 2) wenn OS/2 auf einer logischen ist und nur eine der primaeren P. FAT32 ist. Im letzten Fall muss man aber nicht nur den BootManager ab FP10 verwenden, sondern muss auch os2dasd.dmd durch die Version aus os2fat32 ersetzen.

7. Es gibt keinen Grund den OS/2-BootManager durch irgendetwas anderes zu ersetzen. Das Teil ist gut, sicher, schnell, komfortabel und gleich dabei. Einzige Ausnahme: Wenn man nach der OS/2-Installation eine primaere P. zu wenig hat.

8. M$ hat die Kennung 0F fuer erweiterte P. >1024 Zylinder eingefuehrt. Dies ist proprietaer und kein Standard! Standard ist 05 fuer alle logischen P. in der erweiterten. Linux hatte bis vor kurzem damit auch noch Probleme, Warp hat sie noch.

9. Es empfiehlt sich ausgiebig(!) im Helpdesk zu suchen. Dein Problem wurde schon 1000mal besprochen. Hier einige Links:

http://de.os2.org/forum/helpdesk/index.php3?id=11410
http://de.os2.org/forum/helpdesk/index.php3?all=13227
http://de.os2.org/forum/helpdesk/index.php3?all=12233

Sonst such' doch mal nach "Partition" oder "grosse HD" oder "grosse Festplatte" oder "große HD" oder "große Festplatte" oder "1024".

Re: Warp 4.0 auf erweiterter Partition größer 8 GB nicht möglich? (von: Norbert, 03:19:08)
Lieber Andreas,
dein Ratschlag mit ausgiebig (!) im helpdesk suchen mag zwar lieb gemeint sein, aber wenn ich unter harddisk größer 8 Gigabyte bzw. Festplatte größer 8 Gigabyte bzw. Gigabyte durch GB ersetzt bzw. größer durch > ersetzt nur die alten Einträge aus 1999 finde, so gibt es wohl auch ein Problem mit der Indexierung des Hlepdesks.
.
Aber zur Sache:
Ich ging bisher davon aus, dass Partition Magic 5.0 bzw. DriveCopy 2.0 (es gibt wirklich spannenderes, als bei jeder neuen Platte mit einer Neuinstallation zu starten) eine frisch ausgepackte gro0e HD auch anständig behandeln, da meines Wissens PM eher aus der OS/2-Ecke kommt, aber denkste.
Sobald man mit einer logischen Partitition, die in einer erweiterte Partition neben der einzigen primären Partitition jeweils mit fdisk von OS/2 angelegt wurde, über die 8 GB-Grenze kommt, darf man zumindestens die obere Grenze dieser logischen Partitition nur noch mit dem OS/2 fdisk anfassen. Jede Größenänderung des oberen Ende der erweiterten Partitition mit PM5 führt unweigerlich zu einem Bootversagen der unterhalb der 8 GB-Grenze liegenden OS/2-partition. Entscheidend wird dann also, dass die obere Grenze dieser erweiterten Partition sich über die 8 GB erstreckt. Somit sicherlich ein Problem von PM5, trotzdem unschön.
Apropo Bootmanager:
Ich weiss ja nicht, in welchem file er sich wirklich versteckt, aber in fdisk.com kann es ja wohl nicht sein, da auch die neuen Thinkpad Installationsdisketten mit einem fdisk mit 9.08.96 daherkommen; scheint ja wohl eher der ibm1s506.add treiber (5.10.99) zu sein, der den weg über die 8 GB öffnet.
Norbert

Re: Warp 4.0 auf erweiterter Partition größer 8 GB nicht möglich? (von: Thomas Nolte, 11:21:19)
Zum einen braucht OS/2 beim Installieren keine primäre Partition und zum anderen muss nicht das ganze System in eine (primäre) Partition gelegt werden. Im Installationsprogramm gibt es mehrere Stellen, wo Ziellaufwerke angegeben werden können.

Nun aber zur 8 GB Grenze. Der Bootmanager greift nur auf Standard-BIOS Funktionen zurück und dafür gilt: bootbar ist alles unterhalb der ersten 1024 Zylinder. Das kann von HD zu HD unterschiedlich sein, je nachdem wie sich die Platte beim BIOS meldet.
Es gibt aber seit einigen Jahren sog. INT13 Extensions die es ermöglichen, auch eine 10 GB HD (und natürlich größer) komplett als eine Partition einzurichten und davon auch zu booten. Das System muss diese INT13-Erweiterungen aber unterstützen. Geht bei Win98 und WSeB (über den LVM). Ansonsten ist halt bei 1024 Zylindern Schluss. Andere Bootmanager machen das genauso. Und bei OS/2 ist es auch egal, welcher 1S506-Treiber verwendet wird. Abhilfe schafft nur der LVM.

24.07.2000
kein HelpDesk Indexproblem (von: andy, 10:36:02)
Das Helpdesk hat kein Indexproblem !! Die Suche ist Volltext, d.h. wenn der eingegebene Text nicht 1:1 gefunden wird, dann kam der auch nicht vor.
Das einzige Problem könnte sein, daß in der DB die HTML Umlaute drinnstehen, und das Suchformular diese nicht umsetzt, was ich überprüfen werde.

27.07.2000
Re: Warp 4.0 auf erweiterter Partition größer 8 GB nicht möglich? (von: Robert Hollaus, 20:44:32)
Die Festplatte mit xfdisk in einem Stück als primäre Partion mit Typ 05 festlegen.
Dann die Installationsdisk 1 und 2 von der IBM holen. Die neuen SCSI - Treiber
auf die Disk 1 kopieren. Vom Fixpak 12 - fdisk auf die Disk 1 kopieren.
Nachher kann man mit fdisk die gesamte Festplatte, inkl. Bootmanger wieder neu partionieren.
Bei meinem Athalon 600 ist die Plattenbelegung wie folgt:
1) Bootmanger - 7 MB
2) Dospartion - 150 MB
3) Win98 - 1800 MB
4) Win-Div - 1200 MB
5) Win-Prog - 1800 MB
6) Win-Prog2 - 1800 MB
7) Dos-Prog - 500 MB (Für F&A 5.0 - Dos Version)
8) Win-Prog3 - 1800 MB

2. Festplatte
1) OS/2-Boot - 1900 MB
2) OS/2-Util - 1900 MB
3) Win-OS/2 - 1900 MB (Win 3.1 Programme und Dos-Programme - F&A 5.0 Dos-Version - läuft auf HPFs einwandfrei)
4) OS/2 Prog1 - 1900 MB
5) OS/2-Prog2 - 1900 MB

Unter OS/2 habe ich Lotus Smartsuite 1,5 für OS/2 und Staroffice 5.1 sowie Papyrus 8.0 laufen

Gruß Robert

28.07.2000
Warp 4.0 auf erweiterter Partition größer 8 GB nicht möglich? (von: Andy K, 09:41:08)
Ein Tip:
falls jemand das Problem hat, daß die maximal 4 prim. Partitionen nicht reichen:

Es gibt den Bootmanager BOOTSTAR (Shareware), der bis zu 15 _primäre_ Partitionen zuläßt. Da ich öfter meine erweiterten Partitionen verändere, hatte ich das Problem, daß sich auch die LW-Buchstaben ändern, wenn Warp in einer erweiterten Part. installiert wird. Mit 15 Prim. Partitionen kann ich nun alle BS in prim. Part. installieren und bin dieses Problem los. Außerdem kann man damit den Zugriff eines BS auf die Bootpartition eines anderen BS verhindern.
Dies löst natürlich nicht das 8GB-Problem.

Andy (kunz.andy@gmx.net)

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org