OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
22.05.2000
FAT16/FAT16B Problem (von: Norbert, 00:00:00) ^
Hallo Leute,

nachdem ich mit Partition Magic V4.0 einige Änderungen unter Windoof durchgeführt habe, sind leider alle Partitionen unter OS/2 nicht mehr da.

Wie ich mittlerweile gelernt habe, erzeugt PM aus dem FAT16 (0F) Format leider ein FAT16B (06) Format, welches unter OS/2 leider nicht greifbar ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich aus FAT16B wieder FAT16 erzeugen kann?
Wo liegen denn die Unterschiede der Formate?

Gibt es ggf ein Tool, mit dem ich das hinkriege ohne das die Daten verloren gehen, so alle PM Formatkonvertierung?

Oder ist vielleicht das Ändern von FAT16B auf HPFS mit PM eine gute Lösung? Hat einer von euch Erfahrungen damit? Ich überlege auch Henk's os2fat32 zu installieren. Auch hierzu wären Erfahrungen von euch nicht schlecht.

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Norbert

[ Leser: 100 ]

Re: FAT16/FAT16B Problem (von: Andreas Schnellbacher, 00:00:00)
Moin Norbert,

soweit ich mich erinnern kann, kommt PM4 entweder nicht mit grossen HDs zurecht oder es verhaelt sich wie PM5 und stellt fuer die erweiterte Partition 0F statt 05 ein (nur unter WinDO$ gebraeuchlich und deshalb absolut laestig).

Ich hab' mir nur gemerkt, dass PM4 auf grossen HDs nix zu suchen hat. Also entweder kriegst Du den Partitionstypen noch geaendert oder Du hast 'n ernstes Problem. Solange PM aber noch keine Fehler meldet, denke ich, kriegst Du das wieder hin:

Lad Dir dfsee (aktuelle Version ist 3.26):
http://www.fsys.demon.nl/dfsee/dfsee.zip
Starte die OS/2-Version dfs (von Diskette booten) und führe den dfsee-Befehl
fdisk fixext
aus. (mit Tab wechselt Du zwischen Scroll- und Befehls-Modus, am Ende des Scrollens Page-Down bis zum Ende nicht vergessen). Dies aendert den Partitionstypen von 0F in 05.

Uebrigens sind die Typen, die Du genannt hast, nicht richtig. Es geht wohl nur um die erweiterte Partition. Die Typbezeichnung hierfuer ist in allen Bootrecords der logischen Partionen eingetragen, so dass man sie nur schwer mit einem Hexeditor von Hand aendern kann.

Ausfuehrliches kannste in meinen Erfahrungen ueber grosse HDs und Vertriebssysteme neben d_e_m Betriebssystem (Half OS) nachlesen:
http://de.os2.org/forum/helpdesk/index.php3?id=11410

Ich kanns nur immer wieder sagen: Auch PartitionMagic ist voll von Fehlern und deshalb nicht ungefaehrlich. Bevor man an seinen Partitionstabellen rumhanselt sollte man alle Daten sichern und Erfahrung mit solchen Programmen haben. Am sichersten ist es immer noch, nur das OS/2-fdisk zu verwenden!

Viel Erfolg und keep on warpin'

Vielleicht eher extended (0F/05) Problem? (von: Falko Eickel, 00:00:00)
Das Problem hat mit FAT nicht viel zu tun, sondern mit dem Partitionstyp, den alle nicht-primären Partitionen verwenden. Du kannst DFSEE verwenden (Befehl FIXEXT), um das wieder OS/2-verträglich hinzubekommen.
FAT16-Partitionen haben natürlich hinter der 8GB-Grenze nichts verloren (das wird von OS/2s FDISK auch gar nicht erlaubt).

23.05.2000
Re: Vielleicht eher extended (0F/05) Problem? (von: F. Lorenz, 00:00:00)
PM ändert den Laufwerkstyp nicht einfach so nach FAT32, sondern nur wenn man das selbst veranlasst.

Ich hatte das Problem bereits auch schon indem ich eine grosse erweiterte Partition in der Grösse verändert habe, in der sich Laufwerke befinden, da dann der Partionskenner von 05 nach 0f geändert wird. Das verändern der Grösse der Laufwerke in der erweiterten Partition macht nichts.
Laufwerke in der erweiterten Partition sind danach unter OS/2 nicht mehr nutzbar und OS/2-FDISK zeigt dann nur noch eine Partition ohne Laufwerke vom Typ F an.

Aus der DFSEE Anleitung:

01 FAT12 = FAT12
04 FAT16 = FAT16 < 32 Mb
* 05 EXT = Extended partition (chain)
06 FAT = FAT16 > 32 Mb
07 IFS = Installable File system
07 HPFS = IFS, HPFS (alias)
07 NTFS = IFS, NTFS (alias)
0a BMGR = OS/2 Bootmanager
0b FAT32 = Primary FAT32 I13
* 0f BIGX = Large extended (PQMAGIC 4.0)
82 SWAP = Linux swap partition
83 EXT2 = Linux EXT2 data partition
eb BEOS = BeOS filesystem
fe PS2S = PS/2 system partition

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org