OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )
13.03.2003
LAN: eCS-Server und Macintosh (von: hanno, 23:15:59) ^ »
Hallo!

Zunächst mal das Problem in aller Kürze:
Ich möchte mit Mac-Clients auf einen eCS-Server (= WSeB mit MPC2) zugreifen. Die Macs können mit MacOS X 10.2.x
- AppleShare (mit AppleTalk oder TCP/IP)
- SMB/CIFS( Microsoft Windows File System)
- WebDAV
- NFS

Ein Mac mit diesem Betriebssystem "sieht" zwar WinNT-Server, aber nicht meinen eCS-Server.

Wer weiß Rat? Vielen Dank schon im Voraus :-)

Hanno

So, und jetzt noch ein paar zusätzliche Informationen:
Bisher habe ich den Warp Server Advanced mit HPFS386 verwendet. Darauf lief auch der "OS/2 LAN Server für Macintosh". Das funktionierte eigentlich ganz gut (es gabt leichte Einschränkungen und Problemchen auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte).

Nun wollte ich aus div. Gründen (neuere Oberfläche, Hoffnung auf bessere Performance, Möglichkeit mit 2 CPUs zu fahren, ...) auf den eCS-Server wechseln. Der wird standardmäßig mit HPFS und JFS ausgeliefert. Also - logischerweise JFS bei der Datenpartition installiert, den LAN Server für Mac drauf und alles läuft ...
Das sah zunächst auch so aus, bis ich feststellen musste, dass der LAN Server für Mac das JFS nicht erkennt und offensichtlich alles, was ihm nicht bekannt ist als FAT behandelt! Das heißt, alle Dateinamen wurden zu 8+3 umbenannt. O.K.: HPFS auf die Datenpartition ...
Jetzt klappte zwar das mit den Dateinamen wieder, aber die Performance war (und ist) echt schlecht.
Nun dachte ich mir: wieso soll sich mein eCS-Server "krümmen" und sich nach den Macs richten? Sollen doch die Macs auf ihr dummes AppleShare/AppleTalk verzichten und ein anderes Protokoll lernen!
Mit Freude sah ich, dass das neue Mac Betriebssystem nun mit div. anderen Protokollen (s. o.) ausgestattet ist. Und hier stehe ich nun, und denke, dass nur eine Kleinigkeit fehlt, die beiden Welten miteinander kommunizieren zu lassen. Eventuell liegt es nur an den Arbeitsgruppennamen, Freigaben, ... ???
(Verbindungen zwischen WinNT und eCS-Server funktionieren gut. Wenn nun Mac mit NT kann, wieso dann nicht auch Mac mit eCS?)

Hoffentlich hat schon jemand dieses Problem gelöst oder weiß einen Rat. Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Hilfeversuch :-)
[ Leser: 85 ]

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !

( Zeige alle Einträge ) ( Zur Startübersicht )
Thema von: Leser Datum Zeit
 LAN: eCS-Server und Macintosh
hanno8613.03.200323:15
 Re: LAN: eCS-Server und Macintosh
stefans/2s8514.03.200300:54
 Re: LAN: eCS-Server und Macintosh
hanno6414.03.200316:49
 Re: LAN: eCS-Server und Macintosh
Marc Senn4715.03.200315:01
 Re: LAN: eCS-Server und Macintosh
Marc Senn4415.03.200315:15
 Re: LAN: eCS-Server und Macintosh
hanno4615.03.200318:09
 Re: LAN: eCS-Server und Macintosh
stefans/2s3418.03.200313:25
 Re: LAN: eCS-Server und Macintosh
hanno3021.03.200308:01
 Re: LAN: eCS-Server und Macintosh (auch WIN NT/WIN2000) - läuft super!
hanno2428.03.200311:47


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org