OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )
04.01.2007
eCS 1.1 hängt nach 1s + Netzwerkproblem auf eCS 1.2 (von: Arnold, 07:10:44) « ^ »
Ich beginne mal von vorn: Als absolute Netzwerk-Null wollte ich versuchen, meinen neuen DSL-Anschluß selbst in Betrieb zu nehmen.
ALso so schwer kann das ja nicht sein: Netzwerkkarte rein (TRUST X4; RTL 8139C Chip), Treiber installiert (Karte wird erkannt) und dann die Fritz-Box anwählen. Sicherheitshalber mache ich das alles mit meiner Wartungsinstallation auf C:\ und nicht mit dem Produktivsystem auf E:\.

Aber: Nö - denkt sich mein Rechner, so einfach mache ich es Dir nicht! Ausgabe des Treibers (die letzten beiden Zeilen):

Link configuration: Auto Negotiation enabled
Flow Control: Transmit: Disabled, Receive: Disabled

Was das zu sagen hat weiß ich nicht. Jedenfalls bekomme ich keine DHCP-Zuweisung. Das kann aber auch an der weiteren Konfiguration liegen, schließlich ist als erstes (vor laaanger Zeit) das Internet mit einem Modem (so bin ich jetz drin) eingestellt worden, über: IBM NULL MAC-Driver.
muß ich den und die damit verbundenen Protokolle löschen ?!? Wie gesagt, ich habe NULL Ahnung vom Netzwerk oder gar TCP/IP...

-----schnipp----

Mein eigentliches und viel ernsteres Problem besteht aber darin, daß mein Arbeitssystem, eine eCS 1.1 auf E:\ seit dem Einbau der Netzwerkkarte einfach nicht mehr startet! Der Rechner fährt bis zur Arbeitsoberfläche hoch und hängt sich nach ca. 1 s auf. Nichts geht mehr: weder Maus noch Tastatur...

Zuerst dachte ich, daß es am im Systemstartordner liegenden StarOffice liegt, da es anfänglich immer beim Logo hängen blieb. Aber: das war's nicht. RESTARTOBJECTS=NO gesetzt und nun kommt die Arbeitsoberfläche hoch, ich kann eine Sekunde die Maus bewegen und dann gibt's Frost...

Ich habe sogar ein Archiv vom 16.12.06 wieder eingespielt - OHNE Erfolg. Selbst der Ausbau der Netzwerkkarte brachte KEINE Änderung zu Tage.
Also selbst OHNE Netzwerkkarte hängt die eCS. Selbst Windows (98SE) lässt sich bestenfalls (wenn überhaupt) im Abgesicherten Modus hochfahren und dort passiert ähnliches: Die Maus lässt sich bewegen aber NICHTS lässt sich anklicken. Ausserdem schnarren bei jeder Bewegung der Maus die Lautsprecher. Im Normalen Modus bommt Windows nicht über sein Logo-Bildschirm mit dem wandernden Balken unten hinaus. Der bleibt einfach stehen und das wars.

Kurioserweise schnurrt die eCS 1.2 hier nur so vor sich hin, soll heißen: läuft (bis auf's Netzwerk) Problemlos!

Meine weiteren (erfolglosen) Versuche dem Rechner auf die Sprünge zu helfen:
-Im BIOS bei den PNP/PCI- Einstellungen
PNP-OS installed: NO (standart)
Recources Controlled by: AUTO (standart)
Reset Configuration Data: ENABLED (sonst: DISABLED)

Beim Booten habe ich dann (Alt F1) die Hardwareerkennung aktiviert

Wie gesagt, bisher erfolglos!
Was meint Ihr, kann ich meine Systeme noch Retten, oder liegt ein Hardware-Fehler vor welcher nur von eCS 1.2 (hä?) ignoriert wird?

Mein Problem ist weniger der Dateizugriff (funktioniert ja ohne Probleme aus der 'Wartungs~ oder besser: Rettungs-Partition heraus), sondern vielmehr, daß etliche Schritarten und Programme etc. erst wieder mühsam zusammengeklabt werden müssten...
Würde ein drüberbügeln einer eCS 1.2R etwas bringen? Doch was ist mit Windows?

Danke im vorraus
Arnold

P.S. Seltsamerweise kann ich den Rechner nur noch mit 4-5 Sekündigem Drücken der AUS-Taste (früher reichte antippen) abwürgen - und auch das automatische Abschalten funktioniert nicht mehr...
Also doch ein Hardware Problem?!
Fujtisu T-Bird; 500 MHz; 576 MB RAM; ATi Rage 128 (128MB); mal mit, mal ohne NIC (RTL8139C)
[ Leser: 116 ]

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !

( Zeige alle Einträge ) ( Zur Startübersicht )
Thema von: Leser Datum Zeit
 eCS 1.1 hängt nach 1s + Netzwerkproblem auf eCS 1.2
Arnold11604.01.200707:10
 Re: eCS 1.1 hängt nach 1s + Netzwerkproblem auf eCS 1.2
Hans v. Mangoldt10404.01.200710:36
 Re: eCS 1.1 hängt nach 1s + Netzwerkproblem auf eCS 1.2
Arnold9704.01.200712:48
 Re: eCS 1.1 hängt nach 1s + Netzwerkproblem auf eCS 1.2
Tom9404.01.200712:53
 Netzwerkproblem auf eCS 1.2 + RE: eCS 1.1 hängt nach 1s
Arnold9404.01.200713:17
 Re: Netzwerkproblem auf eCS 1.2 + RE: eCS 1.1 hängt nach 1s
PCX8804.01.200714:57
 Re: Netzwerkproblem + RE: eCS 1.1 hängt nach 1s (CommTalk)

7106.01.200703:36
 Re: CommTalk-Probleme

5110.01.200708:07


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org