OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )
06.01.2007
Re: Netzwerkproblem + RE: eCS 1.1 hängt nach 1s (CommTalk) (03:36:37) « ^ »
Hallo PCX, Danke für Deinen Tip. DSL funzt damit endlich! ICh habe allerdings lediglich die LAN0-Konfiguration per tcpconfig (für Anfänger wie mich einfach ein super Programm!) gelöscht. Danach kam ich auch an die fritz-Box.
Wie kann man dem Browser sagen welchen Adapter er verwenden soll? Eingeloggt habe ich mich ja scheinbar von anfang an, nur konnte ich eben nicht auf meinen zweiten Adapter zugreifen. Für mich ist das ganze eben noch seeehr nebulös.
Ansonsten hatte jemand auf CommTalk die Vermutung daß es mit verknüpfungen der Arbeitsoberfläche zwischen C: und E: zusammenhängt.
Dazu der letzte Stand:

Hallo Egon,
zumindest in der Theorie dürfte Deinen vermutung nicht hinkommen. Also: Laufwerk C: (Rettung) war ursprünglich mal mit Warp 4 belegt. Nachdem mir das System von einem Tag auf den anderen vor 2~3 Jahren den Geist aufgab, wurde die Platte geplättet und mit der damaligen Wartungspartition (eCS 1.1; E:) weitergearbeitet.
Nachdem anfänglice Versuche die eCS 1.2 zu installieren scheiterten (scheint ein bekannter Fehler zu sein) klappte es schließlich mit der 1.2R. Seitdem ist dies die Wartungspartition (sollte auch nichts anderes sein da die Platte mit 520 MB auch reichlich klein ist).
Daß nun Querverweise von einem zum anderen reichen ist zwar nicht unmöglich (schließlich können sich beide sehen) aber sehr unwahrscheinlich (In der Config auf C: fand ich z.B. außer im deldir-String keinen Laufwerksbezug zu E: - hat aber zugegebener Weise wenig mit der Arbeitsoberfläche zu tun).
Was die Theorie der Querverweise in keinster Weise berücksichtigt ist jedoch das verhalten von Windows 98SE. Das kann nämlich - zumindest wenn von C: gebootet wird - garnicht erst gesehen werden, da es auch auf einer primären C:-Partition liegt. Außerdem erklärt diese Variante auch in keiner Weise das Rechnerverhalten beim betätigen des AUS-Knopfes: Trotz BIOS- Einstellung INSTANT PWR-OFF muß man das ganze 4 sek. drücken.

Meine Folgerungen daraus:
-entweder habe ich (durch zb. Statische Aufladung) beim Einbau der Karte irgendetwas im Rechner Hardwareseitig zerschossen, oder
-durch den Karteneinbau wurde das BIOS so 'verwirrt', daß Skottis Tip der lösung am nächsten kommt: Einfach die BIOS-Vorbgabewerte setzen. Kaputt machen dürfte man damit ja eigentlich nichts, es sei denn daß der erste Punkt zutrifft - wogegen allerdings der Problemlose Lauf der 1.2R spricht.
Zwei Varianten fielen mir noch ein:
-die Pufferbatterie des BIOS hatte eine schwache Stunde (schon nach sieben Jahern mit nahezu täglicher Nutzung?!); Lösung wäre das austauschen, oder
-das BIOS selbst hat Macken welche erst beim Einbau der Karte auftraten. Lösung: BIOS update. Sollte kein Problem sein, da Fujitsu-Siemens selbst nach so einem Zeiraum noch Treiber und updates bereit hält...

Das alles mache ich aber erst wenn ich hier einen funktioniernden Rechner MIT INTERNETANSCHLUSS zu stehen habe, in den ich zur Not noch meine Daten-Platte einbauen kann!

Schöne Grüße
Arnold

P.S. Ich habe neuerdings des öfteren Probleme mit commtalk: Es erscheint immer wieder:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Your administrator may not have enabled CGI access for this directory.

Wo liegt das Problem? Bei mir? (Mozilla 1.7)
[ Leser: 72 ]

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !

( Zeige alle Einträge ) ( Zur Startübersicht )
Thema von: Leser Datum Zeit
 eCS 1.1 hängt nach 1s + Netzwerkproblem auf eCS 1.2
Arnold11604.01.200707:10
 Re: eCS 1.1 hängt nach 1s + Netzwerkproblem auf eCS 1.2
Hans v. Mangoldt10504.01.200710:36
 Re: eCS 1.1 hängt nach 1s + Netzwerkproblem auf eCS 1.2
Arnold9804.01.200712:48
 Re: eCS 1.1 hängt nach 1s + Netzwerkproblem auf eCS 1.2
Tom9504.01.200712:53
 Netzwerkproblem auf eCS 1.2 + RE: eCS 1.1 hängt nach 1s
Arnold9504.01.200713:17
 Re: Netzwerkproblem auf eCS 1.2 + RE: eCS 1.1 hängt nach 1s
PCX8904.01.200714:57
 Re: Netzwerkproblem + RE: eCS 1.1 hängt nach 1s (CommTalk)

7206.01.200703:36
 Re: CommTalk-Probleme

5210.01.200708:07


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org