OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
IndOS2 LOS2CL OSK Liste Everblue Odin
[Projects]
in nach
[Projects]
Index Über OSK Beispiele Status Unterstützung

Das OS/2 Starter Kit (kurz OSK) hat es sich zu Aufgabe gemacht, die Hürden, die dem (neuen) OS/2-Benutzer in den Weg gelegt werden, so weit wie möglich zu beseitigen.

Die OS/2 Installation:

Die Installations Disketten vom Warp 4 wurden seit der Erstellung vom Warp4 nicht mehr geupdatet (außer für Thinkpads: ftp://ftp.pc.ibm.com/pub/pccbbs/mobiles/warp4iu*). Das heißt, die Disketten, die im Umlauf sind, laufen auf den meisten Rechnern nicht mehr. Dafür stellt das OSK den Disk1-Creator zur Verfügung, der nach Auswahl der Hardware eine Kopie der Diskette 1 des Installations Disketten Satzes an den Rechner anpasst. Falls wir es schaffen, auch die bereits vorhandene Hardware ihren Treibern zu zuordnen, werden die hierdurch erstellten Disketten um einiges schneller, da keine überflüssigen Treiber mehr geprüft werden.

Das Installieren von Programmen:

Das nackte System, wie es nach der Installation vorliegt, reicht wohl kaum für den täglichen Alltag aus; deshalb stellt das OSK alle wichtigen freien Anwendungen in WarpIN Paketen zur Verfügung, um dann später eine Reihe von Programmen auf einen Schlag installieren / erweitern / deinstallieren zu können.

Der Komfort:

Um das Installieren und den Einstieg in die einzelnen Programme noch weiter zu erleichtern, wird jedes Programm, das in einem Paket ausgeliefert wird, sinnvoll vorkonfiguriert. Das schliesst auch den Arbeitsweg mit ein, der sonst von jedem individuell hätte gemacht werden müssen, z.B. das Erstellen eines leeren Dokumentes als Vorlage für emTeX. Im fertigen OSK-emTeX-Paket sollen vor der Installation alle wichtigen Benutzerdaten abgefragt werden, um sie nach der Installation zur Erzeugung von Vorlagen zu verwenden. Ausserdem bekommt jedes Programm eine QuickDoc-Anleitung, die in einem Satz die Aufgabe des Programmes beschreibt und sinnvolle Hinweise für den ersten Einstieg gibt. Hierdurch wird das mühsame Lesen endloser ReadMes auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, und das Kennenlernen neuer Software erleichtert.

Die Dokumentation:

Neben den erwähnten QuickDocs, sollen ausserdem im Internet liegende Dokumentationen zentral an einer Stelle zur Verfügung gestellt werden. Ausserdem sorgt eine Link-Sammlung dafür, dass man sich selber weitere Informationen und Software rund um OS/2 beschaffen kann. Diese Link-Sammlung, kann sowohl als Netscape-Bookmark-File verwendet werden, als auch auf der eigenen Homepage als Link-Sammlung dienen. Ausserdem erleichtert eine im HTML- und INF-Format vorliegende Tips&Tricks Sammlung die Arbeit. Diese ist im Moment noch auf Basis einer eigenen Sammlung, soll aber endgültig die OS2.ORG Tips&Tricks Sammlung enthalten.

Das saubere System:

Damit in der config.sys auf der Platte und auf dem Desktop kein Chaos entsteht, hat sich das OSK noch ein paar Kleinigkeiten einfallen lassen. Zum einen werden alle Pakete standardgemäß in den Baum \apps einsortiert.
Ein ähnliche Struktur wird auf dem Desktop verwendet, wobei Programme in den entsprechenden Kategorien in einem Ordner auf dem Deskop landen. Die QuickDOCs unter QuickDOCs und die restlichen Dokumente in den Kategorien unter Application DOCs, mit dem Namen des Programs und dem Typ.
Des Weiteren wird XFree86 paketweise in getrennte Verzeichnisse installiert und auf X: zusammengelinkt. (Aktuelle Informationen zum XFree-Paket in der Status-Sektion verfügbar!) Nach P:\Path und P:\LibPath werden Dateien gelinkt, wegen denen sonst das komplette Programmverzeichnis im Path gelandet wäre. Somit bleibt die config.sys etwas kürzer und ordentlicher.
Zu guter letzt wird beim Konfigurieren darauf geachtet, dass die Daten des Programms, soweit wie mögliich in einem Unterverzeichniss zu \Data landen.
(Für nähere Informationen siehe Beispiele)

Verfügbarkeit:

Dies alles zusammen landet mit der Zeit auf unserer FTP-Site, aber wird auch als ISO* zur Verfügung stehen. Weiterhin werden wir versuchen, dafür zu sorgen, dass die CD zusammen mit anderer OS/2-Software ausgeliefert wird und evtl. sogar ein paar Zeitschriften beiliegt.
* Falls möglich sogar bootbar über FreeDos für neue Systeme ohne BS.

php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org