OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
17.08.2006
SD Card (von: Klaus-Dieter, 15:37:45) ^
Hallo OS/2ler, ich habe mittels USB und Fotoget/2 meine Kamera bestens am Laufen. Nun habe ich eine Frage: Ich habe alles auf HPFS, aber trotzdem werden die SD CARDs gelesen. Ich hatte geglaubt das für das Filesystem der SD Karte ein zusätzlicher Treiber benötigt wird. Wie ist das möglich. Formatieren, werde ich wahrscheinlich eine SD Card nicht können. Das kann ich ja in der Kamera machen. Wie ist das aber mit Datenaustausch usw. Kann ich die Karte in einen Kartenleser stecken und danach in einem anderen Rechner z.B. Windows und umgekehrt verwenden??
[ Leser: 99 ]

Re: SD Card (von: Achim, 15:43:59)
SD cards die problemlos (in einem Cardreader) gelesen werden sind i.d.R. in FAT formatiert und das ist standartmäßig geladen bei OS/2. Es kann nur sein, daß du die langen Dateinamen nich bekommst. Dann brauchst du Zusatzsoft wie z.B. das NDFS von Blueprintsoftwareworks mit dem Vfat-Plugin.
Im Kartenleser kannst du die Karte sowohl unter Windows, Linux und auch MacOSX nutzen. Das checken würde ich aber nur unter Warp machen.

Gruß Achim

Re: SD Card (von: ehtron, 19:34:31)
Hi/2
alternativ kannst du deine Card auch mit Fat32 formatieren, dann hast du auch lange dateinamen.
für bilder sicher nicht so wichtig, aber spätestens wenn es um Mp3's geht, wird man darum kaum herum kommen. Die allermeisten Cams und Mp3 player kommen mit fat32 problemlos zurecht.
Wie es zu machen ist, findest du auf meiner Page

Mfg
ehtron
Jabber JID ehtron@jabber.ccc.de
eCS / OS/2 MUC WDC
Jeti/2 Support MUC WDC
http://www.ehlertronic.de
http://www.groemitz-info.net

Re: SD Card (von: Klaus-Dieter, 20:30:13)
Das heißt aber, das die Karte zur Zeit nur FAT ist, sonst würde ich sie ohne Treiber nicht lesen können, sehe ich das richtig??

Re: SD Card (von: ehtron, 21:07:38)
yep, so ist es...
daher keine langen namen von und zu win / cam / Mp3 Player

es wäre natürlich einfacher wenn der Vfat treiber weiter entwickelt würde... denn alle "Fat" Geräte nutzen eigentlich VFat (aufgebohrtes Fat um lange Filenamen anzeigen zu können)

Mfg
ehtron
Jabber JID ehtron@jabber.ccc.de
eCS / OS/2 MUC WDC
Jeti/2 Support MUC WDC
http://www.ehlertronic.de
http://www.groemitz-info.net

18.08.2006
Re: SD Card (von: Rainer, 07:47:40)
Hi,

also die Frage nach langen Dateinamen stellt sich, zumidest für Kameras, nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht.
Bei allen Modellen die mir bisher untergekommen sind werden die Bilder im 8.3 Format, also FAT, auf dem Speichermedium abgelegt.
Zu langen Namen werden die im Regelfall erst nach der Übertragung auf den PC. Die mitgelieferte Win-Software liest dann bestimmte Daten aus den EXIF-Informationen und vergibt damit den Namen.

Oder kann mir jemand ein Kameramodell für OTTO-NORMALO nennen das definitiv seine Bilder mit langen Namen auf der Speicherkarte ablegt. Man ist ja lernfähig.

Gruß/2
Rainer

Re: SD Card (von: Marc, 10:00:31)
Interessant wäre es zu wissen welche Kameras Speicherkarten mit mehr als 2 GByte mit FAT32 formatieren können. Zugegeben für die meißten Consumercams dürfte das uninteressant sein, aber es gibt ja auch solche mit mehr als 8 oder sogar 10 MPixel, da dürfte es im Bereich des Möglichen liegen (Auch wenn die Bild-Qualität solcher Aldi-Boliden eher dürftig ist). Für Kamera im Semi/ Profibereich ist das ja kein Problem.

Re: SD Card (von: ehtron, 12:29:52)
Hi/2

Stimmt, die meisten Cams schreiben wohl im 8.3 format. Aber da man ja heutzutage so einen Speicherstick nicht nur für Bilder, sondern auch für Daten und Musik benutzt... ich habe z.B. meine alte Cam früher auch sehr oft als datentransporter benutzt... Und heutzutage ist ein speicherstick ja eben nur noch ein speicherstick...(z.b. im M.-Tel) der eben überall reingesteckt, und für alles mögliche genutzt wird.
Und da fällt mir momentan als einziges, unter eCS frei vorhandendes, nutzbares, und allgemein kompatibles Format, nur FAT32 ein.

Mfg
ehtron
Jabber JID ehtron@jabber.ccc.de
eCS / OS/2 MUC WDC
Jeti/2 Support MUC WDC
http://www.ehlertronic.de
http://www.groemitz-info.net

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org