OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
14.03.1999
OS/2 auf FAT ????? (von: Alexander Beyrer, 00:00:00) ^
Hallo
Im Helpdesk lese ich immer wieder von Leuten, die Ihr OS/2 auf FAT-formatierten Partitionen quälen.
Ein Betriebssystem des Jahres 2000 auf einem File-System aus den 70er Jahren,
welches usprünglich für Floppys mit 360kB Kapazität entwickelt wurde.
Das ist so, als ob man mit einem Porsche auf einem holprige Fußweg Vollgas fahren wollte
und sich dann bei Porsche über die schlechten Fahreigenschaften beschwert.
Als Begründung wir oft Kompatibilität genannt, kompatibel zu was eigentlich ?
Ich benutze unter OS/2 auch einige ältere Dos und Windows_3.1 Programme auf HPFS ohne jegliche Probleme.
Für den Notfall liegen OS/2 Bootdisketten bereit mit ifs HPFS Treiber, so daß ich auch dann an meine Daten herankämme.
Also nenne mir bitte jemand auch nur => EIN <= vernünftiges Argument pro FAT !?!
Grüsse
Alexander Beyrer
[ Leser: 115 ]

15.03.1999
EIN Argument (von: Andreas Deike, 00:00:00)
Ist doch klar: falls Bill G. "mal an meinem Rechner sitzt, muß FAT vorhanden sein, wo der arme Kerl doch nicht weiß, was ein IFS ist.

(War das jetzt zu direkt?)

Ein echtes Argument .. (von: Markus, 00:00:00)
hi,

es gibt einige leute, die zb. auf c: windows(3.1/95/98) installiert haben und die den speicherplatz auf d: (auf welcher sich auch os2 befindet) brauchten.

daher MUSZ die os2 partition auch unter windows sichtbar sein.

es gibt bisher keine wirklichen guten tools um lesend und schreibend von dos auf hpfs zuzugreifen.

(bei win nt geht das notfalls mit pinball.sys)

dies hab ich auch frueher so gemacht, als ich nur ne 500 mb partition hatte und noch oft win 3.x gestartet habe. (auf nem 486er mit 8 mb unter warp 3 war winos2 einfach eine zumutung ..)


Markus

20.03.1999
MS-Gott kennt IFS (von: F. Lorenz, 00:00:00)
Das IFS soll MS ja Federführend entwickelt haben, nur wollten seine Windows Jünger da nicht mitspielen und beteten Ihren Gott lieber 6 Jahre unter Windows nach langen Dateinamen an, bezahlten folgsam für das nichtvorhandensein die MS-Steuer (Client Server Computing 4/99 S. 12), anstatt mal darüber nachzudenken, das es auch anders geht.
ZIP-Stream (leider recht teuer) wäre da unter OS/2 seit 5 Jahren auch noch aufzuzählen. Allerdings vermißt das unter Windows keiner, da es keiner kennt.
Was der Windows Anwender nicht kennt frißt er nicht und probiert es besser nicht. Es könnte ja besser sein.

Bill Gates, Microsoft 1989: "Ich, glaube OS/2 ist es vorherbestimmt, das wichtigste Betriebssystem und vielleicht Programm aller Zeiten zu sein. Als Nachfolger von DOS... schafft es unglaubliche Moeglichkeiten für alle, die mit PCs zu tun haben", "Es ist ein besseres DOS als DOS und ein besseres Windows als Windows"

HPFS-High Performance File System (256 Zeichen lange
Dateinamen, Selbstdefragmentierung, 512Byte Cluster sparen Platz, Spur Null in Partitionsmitte spart Zugriffszeit)

Links zu Dateisystemen, HPFS-undelete und HPFS-DOS utils etc.: www.abyte.de/os/os2ifs.htm

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org