OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
18.01.2007
Frage zu Netzwerk "Umgebung" bei eCS1.2R (von: Pinarek, 18:51:08) ^
Hallochen Alle hier

Ich habe also erfolgreich einen Zugriff von XP-Pro zur eCS1.2R hergestellt, auch mit vollen lese und schreibrechte, ging erstaunlich leicht.

Jetzt habe ich aber auf XP auch 2 Laufwerke frei gegeben, wie kann ich diese Laufwerke in der eCS sehen ? Eine Art Netzwerk-Umgebung wie bei XP kann ich nicht finden.

Habe mich auch versucht an meiner Domäne (die heist der Einfachheit halber "HOMES") anzumelden, da kommt immer der Hinweis "dieser Requester ist bereits angemeldet".

Kann mir jemand dazu kurz was sagen, wenn ich die Suche benitze kommen so viele, auf andere Fehler verzweigende Hinweise.

Ich will ja nur wissen, was ich machen muss um, die Windows-XP-freigegebenen Laufwerke auf der eCS zu sehen.

Danke für Infos
Gruß Pinarek
[ Leser: 153 ]

19.01.2007
Re: Frage zu Netzwerk 'Umgebung' bei eCS1.2R (01:53:21)
zb auf der im os2fenster
net view eingeben um den rechner zu sehen
net view //rechername um die LW's zu sehen
net use x: //recher/resurce um sie als lw x zu nuzen


Re: Frage zu Netzwerk 'Umgebung' bei eCS1.2R (von: Juergen Ulbts, 03:58:38)
>net view //rechername um die LW's zu sehen
>net use x: //recher/resurce um sie als lw x zu nuzen

Eigentlich benutzt man den "Backslash" \.
net view \\rechnername
net use x: \\rechnername\freigabename

x ist das angelegte Netzwerklaufwerk. Das ganze funktioniert so übrigens auch unter Windows in der Kommandozeile.

Die Freigaben können mit "net share ..." angelegt werden.

Jürgen

Re: Frage zu Netzwerk 'Umgebung' bei eCS1.2R (von: Pinarek, 18:45:04)
Danke Jungs für diese Tipps.

Jetzt bin ich schon ein Stück weiter. ich sehe jetzt den XP-PC in dem Lan Request Resourcen Browser (oder so ähnlich).
Blos wenn ich dann drazf klicke geht wieder ein Anmeldefenster auf. Wenn ich da z.B. meine Anmeldedaten von XP (z.B.Benutzer: Administrator und Kennwort: Hund) eingebe, dann komt ien meldung das diese Lan Resource schon genutzt wird (oder so sinngemäss). Warum kommt denn nun nochmal eine Anmeldung ? das verstehe ich nicht ganz.

Danke für weitere Hinweise, die 2 Tipps von Euch die ich im OS2-Fenster ausführen muss, teste ich gleich mal heute Abend.

Danke schon mal im Vorrasu für Eure Gute Hilfe.

Gruß Pinarej

Re: Frage zu Netzwerk 'Umgebung' bei eCS1.2R (von: Th. Belke, 18:59:20)
Hi, guck dir mal die 'gemeinsamen Ressourcen und Netzwerkverbindungen' im Ordner 'Lokales Netzwerk' an. Du musst an der Domäne oder Arbeitsgruppe angemeldet sein. Im Register 'Verbindungen' kannst du AFAIK fremde Ressourcen anmelden.


Gruss, Thomas

20.01.2007
Re: Frage zu Netzwerk 'Umgebung' bei eCS1.2R (von: Pinarek, 03:28:20)
Hallo

Es gibt immer noch Probleme mit dem XP-Rechner, welcher bei mir hier "RUDI" heist. Wenn ich auf eCS den Befehl net view \\RUDI eingebe kommt das hier:

[C:\]net view \\RUDI
NET3502: OS/2-Fehler 5.
SYS0005: Zugriff verweigert.

Aber wieso geht denn von XP auf eCS einwandfrei ???
Ich habe schon daran gedacht das ich den "Leitweg" also über meinen Router in der Netzwerkconfig angeben muss oder so. Aber wenn XP die eCS findet dan müsste doch alles stimmen oder ?

Pingtest geht ja auch von eCS zu XP-PC.

Gruß Pinarek



Re: Frage zu Netzwerk 'Umgebung' bei eCS1.2R (von: Reinhard Berger, 09:01:32)
Du musst am XP Rechner den selben Benutzer einstellen wie am ECS Rechner.

Da du beim eCS nicht automatisch angemeldet wirst (ausser du verwendest eine stapelverarebitungs Datei dafür [.CMD]) musst du dich bei eCS zuerst mit einen Benutzer Namen und passwort Anmelden.

Z.b. RUDI1 und dann ein passwort.

Dieser "Name" (RUDI1) muss auch unter XP existieren, sonnst bekommst du keinen Zugriff.

Am besten verwende bei XP/2000 Administator Rechte für den Benutzer, da alle andern Rechte nicht so ganz mit denen von OS/2 und eCS übereinstimmen.

Aussserdem muss unter XP/2000 natürlich noch eine Platte / Verzeichniss freigegeben sein.

Dies ist erkennbar an dem "Hand Icon" im Windows. (Eine Festplatte/Ordner mit einer bleuen Hand darunter).

Die Freigabe muss dann natürlich für die entsprechende Benutzergruppe auch zugeordnet sein.

Erst dann siehst du mittels NET VIEW auch die freigegeben Laufwerke/Ordner am XP Rechner.

Der SYS005 kommt normalerweise daher, dass du keine Freigaben auf dem Rechner "RUDI" gemacht hast, bzw. der gerade angemeldete Benutzer von OS/2 eCS keine Berechtigung hat darauf zuzugreifen.

Der Pingtest sagt ja nur aus, das du den Rechner "RUDI" erreichen kannst, nicht aber ob du auch über die Berechtigung zum ansehen (neudeutsch BROWSEN) hast.




21.01.2007
Re: Frage zu Netzwerk 'Umgebung' bei eCS1.2R (von: Pinarek, 00:12:53)
Allen Freunden hier noch mal meinen Dank für Eure Hilfe.

Es funzt jetzt ales einwandfrei, besser als mit jedem anderen OS wie BeOS oder Linspire oder SuSE-Linux usw. Und vor allem Ohne jegliche Zusatzprogramme wie Samba oder ähnliches Zeugs.

Man kann ja nun direkt was aus der eCS machen, wie ich das so nach 10 Jahren OS/2 Kenntnis, sehe.

Bin mal gespannt auf die neue eCS2.0.

Mal was anderes, wie sihts eigentlich mit Virengefahr für OS2 aus ? und gibts hier in der eCS1.2R eigentlich einen Firewall und wie bzw. wo kann man diesen einrichten ?

Aber das ist ja wieder ein anderes Lernthema wo ich erst mal die Forumsuche hier bemühen muss, dann finde ich selber schon Tipps dazu, denke ich mal.

Bis dann mal wieder. Gruß an Alle hier, von Pinarek

Re: Frage zu Netzwerk 'Umgebung' bei eCS1.2R (von: NN, 01:09:45)
Die Firewall ist ja schon Bestandteil von eCs, aber bisher war die Konfiguration eher etwas für Experten. Das soll sich aber ändern:
http://www.ecomstation.com/ecomstation20.phtml?url=nls/en/content/version2_beta3.html&title=eComStation%202.0%20Beta%20Milestone%203%20info

Viren/Trojaner sind bisher für OS/2 keine sonderliche Bedrohung gewesen, dafür ist es die Userbasis zu uninteressant. Pishing funktioniert, aber dazu brauchts einen DAU vor dem PC.
Trotzdem betseht kein Grund sich in Sicherheit zu wiegen. EIne Firewall nützt auf jeden Fall, erst recht vor Angriffen des Bundestrojaners, solange der nicht Bürgerpflicht wird;-)

Im Forum findet du einige Threads zu dem Thema.



Re: Frage zu Netzwerk 'Umgebung' bei eCS1.2R (von: AchimP, 11:17:05)
Den Punkt Viren- Trojanergefahr kann ich nur betätigen:
Ich gehe ausschließlich unter eCS ins Internet und habe spaßeshalber einmal das eMail-Verzeichnis, meines "Junk-Accounts", auf dem ich die Spam-Mails noch nicht gelöscht hatte, auf Viren überprüft: ca. 700 Viren, Trojaner und Pishingmails, von denen keines Schaden angerichtet hatte.

Empfehlung: UPnP abschalten (von: XCT, 12:20:29)
Betrifft eigentlich nur Spiele(WIndows)-PCs, könnte aber Probleme im LAN bereiten: UPnP sollte im Router und in den Win-Pcs ausgeschaltet bleiben. Wer spielen will kann die Ports auch von Hand setzen. Trojaner auf dem PC freuen sich besonders wenn sie UPnP auf dem Router eingeschaltet finden:
"Der Bequemlichkeit der automatischen Portkonfiguration gegenüber steht ein Verlust an Sicherheit, denn die Firewall eines UPnP-fähigen Routers kann dadurch von einem eventuell auf den Computer gelangten Schadprogramm unwirksam gemacht werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/UPnP

Re: Empfehlung: UPnP abschalten (von: Pinarek, 14:30:23)
Danke für diese ergänzenden Infos.

ich werde mich nun mal mit Firewall usw. in der eCS1.2R beschäftigen.

Hat jamand eine Ahnung wann denn die eCS 2.0 fertig sein wird ? Und weis Jemand wo man die Beta2-03 mal laden kann, OHNE dafür die 85 Euro bei mensys.nl zu blechen ?

Danke und bis dan mal wieder hier.
Gruß Pinarek

23.01.2007
Re: Empfehlung: UPnP abschalten (von: Juergen Ulbts, 18:40:26)
Hallo!

Wenn Du per OS/2 Rechner die DSL Verbindung aufmachst (per ISDNPM oder dem eCoNet oder wie die mit eCS gelieferte Version von ISDNPM heißt) dann hast Du im Prinzip schon eine Firewall. Die meisten Ports sind dort schon mal zu und müssen explizit in der Konfigurationsdatei geöffnet werden (+ Port Forwarding auf den Zielrechner).

Wenn Du einen Hardwarerouter hast, dann wie schon genannt wurde das idiotische upnp abschalten. Wer will schon das sich Programme selbst die Firewall öffnen.
Die Firewall des Routers sollte außerdem eingeschaltet werden.

Das reicht in meinen Augen völlig, so dass auf die Konfiguration der AIX Firewall, die in OS/2 und eCS enthalten ist gut verzichtet werden kann.

Viren, Würmer und Trojaner (inkl. des "Bundestrojaners") rauben mir nicht den Schlaf.
Es hat auch was gutes ein "Nischen-Betriebssystem" zu verwenden.
OS/2 und eCS sind sicher nicht unfehlbar, aber mit den Innereien kennt sich kaum einer aus und die sich auskennen halte ich für so seriös kein solches Programm zu schreiben.

Jürgen

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org