OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
17.08.2006
Problem mit eCSCoNet (von: Mike, 18:13:07) ^
Hallo Alle zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich muss immer noch mit ISDN ins Internet (habe leider nur Glasfaser bis ins Haus liegen und deshalb kein DSL). Dazu benutze ich eCSCoNet auf einem P4 mit 1GB RAM und eCS1.2. Installiert sind weiterhin eine ATI Saphir Grafikarte (mit Scitech SNAP), eine ELSA ISDN-Karte, eine WinTV (mit Emperoar-TV), Sound is on Board (mit UNIAUD).
Beim Einwählen zum ISP wechselt eCSCoNet die Farben von Rot über Gelb zu Grün. Soweit - so gut.
Manchmal bleibt eCSConE aber bei Gelb hängen. D.h. es wurde zwar der ISP angewählt, aber die Anmeldung schlug fehl (meistens ein PAP-Error). Im Normalfall kann man dann Disconnect wählen und erneut einwählen.
Sehr selten kann man aber die "gelbe" Verbindung nicht beenden. Schließt man in diesem Zustand eCSCoNet friert das System ein. Gleiches passiert auch, wenn man einen Systemabschluss versucht. Im Übrigen auch, wenn man über CAD versucht eCSCoNet abzuschießen.
Damit bin ich gezwungen einen harten Reset zu fahren.
Beim Hochfahren bekomme ich dann einen TRAP D, wenn zur WPS geschaltet werden soll und zwar reproduzierbar.
Wenn ich über Alt-F4 starte und das Laden des iVAC-Treibers (von Emperoar-TV) und des SVISTA-Treibers verbiete kann die Oberfläche normal starten (nur die Maus geht dann nicht). Nach einem weiteren Systemabschluss per Tastatur (1. Alt-Shift-Tab, 2.Ctr-Komma, 3 Y) kann ich normal booten.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann:
A) Um das Einfieren des Systems durch eCSConEt zu verhindern,
B) Warum nach dem harten Reset das Booten zum Trap D führt, aber nach einem normalen Systemabschluss der Rechner normal bootet.
Danke für Eure Antworten,
Mike
[ Leser: 87 ]

Re: Problem mit eCSCoNet (von: XCT, 20:11:45)
Teilt sich die ISDN-Karte den IRQ mit einem anderen Gerät?
Das kann man mit PCI.exe von Hobbes feststellen, wenn ja, würde ich den IRQ der Karte verlegen. Das kann man bei der ELSA im Setup einstellen.

Re: Problem mit eCSCoNet (von: Mike, 20:21:13)
Jo, IRQ11 zusammen mit USB (UHCI).
Werde den Tip mal ausprobieren.
Danke,
Mike

Re: Problem mit eCSCoNet - wie IRQ bei ELSA ändern (von: Mike, 21:22:54)
Hallo,
ich finde keine Info, wie ich den IRQ beim Treiber ändern kann.
Ein blinder Schuß mit /IRQ:xx aber auch mit einfach /V führte zum Systemstop beim booten.#
Mike

Re: Problem mit eCSCoNet - wie IRQ bei ELSA ändern (21:51:50)
Wenn sich der benutzte IRQ nicht per Treiber ändern läßt bleibt bei OS/2 bzw. eCS nur das beliebte 'wechsel den Slot' Spiel.

Dazu das Motherborad-Handbuch konsultieren um einen Slot zu finden der ohne IRQ-sharing ist.

18.08.2006
Re: Problem mit eCSCoNet - wie IRQ bei ELSA ändern (von: XCT, 08:59:51)
Je nach ELSA-Karte kann man den IRQ per Jumper ändern oder im Setup des Installationsmenüs.
DIe Treiber können kein IRQ-Sharing, müssen also einen freien IRQ zugewiesen bekommen.

Re: Problem mit eCSCoNet - wie IRQ bei ELSA ändern (von: Mike, 09:47:50)
Kein Jumper on Board, keine Auswahlmöglichkeit im Setup. Werde wohl das Slot-Wechsel-Spiel spielen müssen.

25.08.2006
Re: Problem mit eCSCoNet - wie IRQ bei ELSA ändern (von: Mike, 15:17:23)
Habe mit umstecken jetzt einen PCI-Steckplatz, wo die ELSA alleine den IRQ3 bekommt. Ich hoffe, dass damit mein Problem gelöst ist.
Danke für alle Hinweise, Mike

28.08.2006
Re: Problem mit eCSCoNet - wie IRQ bei ELSA ändern (von: Mike, 11:55:57)
Schade, gestern hat es wieder gecrasht. Dies scheint also nicht die Lösung zu sein.
Hat jemand weitere Ideen?
Mike

29.08.2006
Re: Problem mit eCSCoNet - wie IRQ bei ELSA ändern (von: ehtron, 08:55:52)
Hi/2 Mike,

hast du mal versucht, mit dem lade-zeitpunkt des Elsa treibers zu spielen ? (Position in der Config.sys) Mal weit nach vorn oder nach hinten..
Und du bist sicher das er IRQ3 (com2) alleine hat ? Com2 im Bios aus ?
Weitere Möglichkeit wäre evtl. noch eine Fehlerhafte configuration von ISDNPM.

Mfg.
ehtron
Jabber JID ehtron@jabber.ccc.de
eCS / OS/2 MUC WDC
Jeti/2 Support MUC WDC
http://www.ehlertronic.de
http://www.groemitz-info.net

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org