OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
06.11.2003
New Idedasd with Intel Serial ATA and Parallel ATA controllers support (von: GA, 12:24:01) ^
http://service.software.ibm.com/os2dd/free/idedasd.exe
[ Leser: 92 ]

Re: New Idedasd with Intel Serial ATA and Parallel ATA controllers support (von: Marc, 12:43:56)
Ist ja erstaunlich das IBM tatsächlich den Treiber noch auf Serial ATA erweitert.

BTW: Wie verhält sich SATA in Bezug auf die Kabelproblematik gegenüber dem Parallel-ATA ?

Ist es weniger anspruchsvoll was die Datenübertragung bei höheren Graden als ATA66 auf der Leitung betrifft ?

OK, ich weiss, theoretisch kann nix passieren wenn man hochwertige Kabel verwendet und die Längenrestriktionen beachtet.

Aber die Praxis sieht oft anders aus, bisher bin ich mit SCSI immer besser gefahren (Vom Preis mal abgesehen).

Re: New Idedasd with Intel Serial ATA and Parallel ATA controllers support (von: gernot, 13:31:03)
Serial ATA soll ja das problem der kabel"länge" (lies kürze) lösen. da sollen dann deutlich längere kabel möglich sein. insofern ganz sinnvoll.

Re: New Idedasd with Intel Serial ATA and Parallel ATA controllers support (von: Marc, 14:25:17)
Das heisst also: Nix genaues weiß man nicht, es bleibt aber die Hoffnung das es weniger Probleme mit weniger Pins im Kabel geben könnte.

Hier eine kleine Anekdote über ein PC/IDE-Problem (aber kein Einzelfall):

Es klingelt. Der Nachbar steht īmit seiner WinXP-Kiste vor der Tür und (macht ein Gesicht wie beim Zahnarzt) fragt ob ich ihm bzw. seiner Kiste helfen könne. Da ich mit der Nachbarschaft öfter ein Bier /Wein trinke, gebe ich trotz Windoz- Allergie nach und nehme die Kiste mit in meinen PC-Emergency-Raum.

Symptom: Beim Booten bleibt mit der Meldung hängen, das er kein BS findet.
Im BIOS ist alles soweit ok. Vermutlich hat sich der Sohnemann einen Killervirus eingefangen und damit die Platte geputzt. Um sicher zu gehen boote ich mit DOS und DFT und untersuche die Platte: alles ok, SMART auch. Anschliessend boote ich mit der Knoppix-CD (Ich habe halt kein Windoz) und stelle fest das er keine Platte findet.

Mein Verdacht fällt auf die IDE-Schnittstelle, hänge also eine andere funktionierende Platte mit OS/2 dran. Ergebniss: die Platte bootet auch nicht, wieso hat das aber bei der ersten Platte mit DOS geklappt ?

Mein Verdacht fällt auf das IDE-Kabel, sieht auf den ersten Blick ok aus. Trotzdem tausche ich es gegen eines aus der Grabelkiste aus, leider ohne Erfolg. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und gehe spät aber frustriert zu Bett.

Am nächsten Tag, die Sonne scheint, sage ich zu mir:" Sollte ich die Kiste unrepariert zurückgeben, wäre mein bisheriger guter Ruf als erfolgreicher PC-Nothelfer ruiniert (Mit allen negativen Folgen ;-) ".
Also schau ich mir eher lustlos die beiden IDE-Kabel nochmal an. Das Ersatzkabel hat zwar einen Knick und ist am Rand etwas abgeschabt aber soweit ok.
Erst als ich mir die Pfostenstecker des neuen Originalkabels anschaue, fällt mir bei gutem Licht auf, das einer der Metallkontakte im Stecker fehlt. Da soll der Teufel doch..

Nun das Ende der Geschichte. Ein neues Qualitäts-Kabel gekauft, eingesetzt und die Kiste läuft, sogar mit ATA100. Ich habe zwar lange dafür gebraucht, aber zumindest ist mir bei der Nachbarschaft kein Zacken aus der Krone gefallen. Na den Prost.


07.11.2003
Re: New Idedasd with Intel Serial ATA and Parallel ATA controllers support (von: os2power, 10:27:08)
Der DANI-Treiber unterstützt SATA schon länger...
Zur Verkabelung kannman nur Gutes sagen, kleine Stecker,dünne flache Kabel bei denen wohl nicht so schnell Defekte auftreten sollten.
Derzeitiges Problem sehe ich zur Zeit im BIOS: dem wird nämlich ein PATA Controller (alter Standard) vorgegaukelt (wenn man den SATA RAID Modus deaktiviert hat) um von der Platte booten zu können, naja und machmal klappt das nicht auf Anhieb 100%ig.
Es nervt zudem das die Hersteller ALLES aufs Board packen: normal IDE + RAID, SATA+RAID jeder Controller mit eigenem BIOS also insgesamt 3, da kann man schon einmal leicht den Überblick verlieren.
Am Ende funktioniert das jedoch auch unter OS/2 sobald man auf RAID verzichtet.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org