OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
17.07.2000
OS2ASPI.DMD /ALL systemblockade mit Sane (von: Klaus Staedtler, 22:18:07) ^
Wenn ich Sane (alle Versionen) mit dem Parameter /ALL bei OS2ASPI.DMD aufrufe bleibt mein System (Warp 4 fixpak 13) sofort stehen. Ohne /ALL funktioniert aber CD-Record nicht irgendwelche Ratschlaege (bitte nicht: andere cfig Datei erstellen und dann mittels ALT F1 beim Booten auswaehlen). Bzw. liegts an Sane oder am OS2ASPI.DMD (oder an aspirout.sys)?
/SHARE hab ich auch schon versucht, hilft aber nicht.

Btw. CFM-Twain hat noch groessere Probleme (funktioniert naemlich garnicht :-(.
[ Leser: 126 ]

Re: selbes Problem (von: Christian/2, 22:23:40)
Hallöchen! Ich habe mittlerweile dasselbe Problem. FIX 12, DC2974, Microtek E3. Der totale Systemabsturz tritt dabei nicht nur bei SANE sondern auch bei MTEK auf, also immer wenn ich den Scanner aufrufe.
Hatte ursprünglich DANIS506.ADD unter Verdacht, da ich damit meinen IDE-CD-Brenner betreibe. Diese verträgt sich jedoch fabelhaft mit dem anderen SCSI CD-ROM-Laufwerk. Nehme also an, daß es daran nicht liegt. Hoffe auf die OS/2-Gemeinde.

Grüße

Sane - Umax funktioniert (von: Andreas Schnellbacher, 22:56:24)
Moin,

Sane funktioniert bei mir in der Version 1.01b ausgezeichnet und sicher mit Umax Astra 1220S. Keine Probleme mit Parameter /ALL.

Ich vermisse nur Funktionalitaet, als wichtigstes: Editieren der Gammakurven. Jeder Scan wird naemlich zu dunkel, aber exakt die gleiche Qualitaet wie unter Wschrott. Dies ist zwar schon als Option unter scanimage --help aufgelistet, aber irgendwie will das nicht funktionieren.

Mein Eindruck ist, dass die Treiber alle unterschiedlich weit sind. Dauert wohl noch'n Stueck bis fast jeder Scanner so unterstuetzt wird, dass ein brauchbares Ergebnis bei sichererem Betrieb herauskommt. Umax ist z.B. stabil, und Microtek2 ist alpha.

Mir faellt nur noch ein: Evtl. den Scanner an einem Extra-Adapter betreiben (laeft bei mir aber am NCR20810 mit CD-Brenner und -ROM zusammen), nicht mit HDs an einen Bus, richtige Terminierung (funktioniert die Auto-Termination bei Deinem Adapter?).

Re: selbes Problem (von: Klaus Staedtler, 22:57:41)
Also gut Fixpak 13 isses nicht, bloederweise hab ich auch DC2974. Die verschiedenen Treiberversionen brachten nichts :-(. Hatte auch den DaniAtapi.flt auskommentiert, wars auch nicht. Bleiben eigentlich nur Sane selbst, (ich warte ja auf 1.03 welches fuer meinen Scanner etliche optimierungen bringt und fuer OS/2 sowieso), immer noch der OS2ASPI.DMD und ASPIROUT.SYS...

BTW. du sagt mittlerweile, aber welcher Aenderungs trats denn auf ? (das koennte den ertsen Hinweis geben)


Re: Sane - Umax funktioniert (von: Klaus Staedtler, 23:07:12)
Naja kein wunder entwickelt doch der Sane Koordinator auch das Umax Backend ;-)

Aber das Problem duerfte woanders liegen... Hm du hast ne andere SCSI -card ...
Welches Fixpak betreibst du denn ?

btw. hier die Aenderungen von 1.01 zu 1.02 fuer dich (soor hates dir ja gemailt wenn du ..)

What has changed from SANE-1.0.1 to SANE-1.0.2 for the umax
backend?

Added support for variable scsi buffer size (sanei_scsi_open_extended)
Changed calibration mode for UMAX S-6E, UMAX S-6EG and Vista-S6E, color scan should work correct
now.
changed handling of scanarea size for transparency mode, this fixes the transparency problem with Astra
2200 and may be other scanners.
for Astra 1200 the driver does not wait any more until scanner is repositioned
added "Astra 2200 " as supported scanner
improved support for UMAX UC1200SE
correct_inquiry is called for scanners with short inquiry now
dev->inquiry_max_calib_lines is preset to 66, problem with Vist S6E V1.6 should be solved this way.
inquiry block parameters > 0x93 are only used if block is long enough
moved adf error tests from sane_start to umax_start_scan
sane_control_option: printing option name is set to "(none)" if pointer is NULL
added error message after each call of sanei_scsi_cmd
Added correction of inquiry ADF bit for Astra 2400S.
Added alternativ method (for new scanners) to detect ADF errors.
Slow speed is preset for Vista T-630.
Gamma table is disabled in lineart mode.
Added support for Mirgae D16-L, Astra 2400S, Genius ColorPage-HR5 (vendor KYE).
Changed calculation in umax_order_line, color images should have the correct length now for Astra 6X0S
and Vista S6E.
Corrected DOR mode, tested with Mirage D16-L

Und das kommt mit 1.03:
News:

Added Linotype "JADE" as supported scanner
Removed bug in sane_close that caused segfault when sane_close was called twice with the
same scanner handle
added variable calibration_width_offset, Mirage D-16L offset of 308 is defined there and
added offset of 28 for PowerLook III
umax_do_calibration: guessed calibration data vaules use 2 bytes/color if scanner supports
gamma input bit depth supports 2 bytes/color
calibration by driver now does work for PowerLook III
added function umax_set_rgb_bind() that sets the sensitivity of some options that make
available different settings for RGB. This function now is called when scanmode is selected.
changed some int to unsigned int
made dev->pause_after_reposition = -1; as default, so as default sane-umax does not wait any
more while the scanhead is moving back - this may break the support of some scanners so it
may have to be changed (dev->pause_after_reposition = 0;) for some scanners.
added UMAX PowerLook III as supported scanner
added EPSON Perfection600 as supported scanner (is an Astra 1200S)
type of option 0 (Option numbers) is set to SANE_TYPE_INT now (undefined before)
removed some bugs in custom gamma function. The custom gamma table does also work
propper now if the output bit depth is greater than 8/24 bits/pixel
added routine that reverses bit order in lineart mode when scanner sends LSB first in lineart

Re: Sane - Umax funktioniert (von: Klaus Staedtler, 23:41:14)
Alles nochmals gecheckt, Termination etc. alles korrekt bzw. austesten von nicht korrekten Einstellungen hat auch keine Linderung bewirkt (fuehl mich schon wie unter Windows, alle naselang neu booten ;-)

18.07.2000
Re: Sane - Umax funktioniert (von: Andreas Schnellbacher, 18:54:40)
Moin Klaus,

> Aber das Problem duerfte woanders liegen... Hm du hast ne andere SCSI -card ...
> Welches Fixpak betreibst du denn ?
Ich hab' FP12. Schade, dass ich Dir wohl nicht weiterhelfen kann.

Viel Glueck!

Scanner MUSS gehen... (von: Christian/2, 22:33:29)
Okay. Ich selbst habe (wie bereits erwähnt) einen Microtek E3 -Scanner und eine Dawicontrol DC2974-Karte. Derzeit habe ich dasselbe Problem bei Fix12.

Ich hatte aber bereits ein voll lauffähiges System, bei dem auch der SCANNER mit SANE 0.66 , als auch mit MTEKE3 funktionierte. Daher kann ich also sicher sagen, daß es klappen muß.

Was ich aber am System verändert habe ("never change a running system") kann ich heute nicht mehr genau nachvollziehen. Weiß nur noch, daß ich mittlerweile auf FIX 12 bin, aus einem SCSI-Brenner ein IDE-Brenner wurde. Ich kann mich aber noch gut erinnern, daß ich eine Probleme hatte, die bei Booten zum Absturz führten, als ich alle Treiber für den IDE-Brenner installierte. Mußte bei allen betroffenen Treibern (DC2974, OS2SCSI, ....) ein bißchen an der Reihenfolge experimentieren, dann lief das System. Mußte dann aber feststellen, daß der Scanner alles lahmlegt. Obs an der Reihenfolge liegt???

19.07.2000
Re: Scanner MUSS gehen... (von: Klaus Staedtler, 09:00:15)
Nun leider haeufen sich die Gemeinsamkeiten ich hab auch einen IDE (genauer Atapi) Brenner, der kanns aber genaugenommen nicht sein, denn er laesst sich per SCSI-Commands nur ansprechen wenn DaniAtapi.flt installiert ist (wie gesagt hab ich auch schon auskommentiert, half nichts).
Den Scanner krieg ich ja zum laufen mittels OS2ASPI.DMD /SHARE (kein /ALL, dies fuehrt zur sofortigen Blockade wenn Sane ein Kommando absetzt, CFM-Twain funktioniert ueberhaupt nicht).
So wie's aussieht bleibt nur die Auswahl von zwei verschiedenen Config. Dateien (eine mit OS2ASPI.DMD /Share, eine mit /ALL) mittels Bootmenue (Alt F1).

Interessant waer jetzt natuerlich mal ein Test mit einem anderen SCSI-Adapter

20.07.2000
Re: OS2ASPI.DMD /ALL systemblockade mit Sane (von: Klaus Staedtler, 00:21:02)
Angeregt durch eine Falschinformation einer Teamos/2 Seite (dort ist mein Scanner fuer Impos/2 gelistet, was aber falsch ist), hab ich heute das ganze mal mit Impos versucht und siehe da es funktioniert. Leider nur ist der Ausschnitt vollkommen falsch :-(
D.h. aber es liegt eindeutig an SANE

Weiss jemand obs zufaellig einen neueren Mustek Treiber fuer Impos/2 gibt ?

Impos-Update (von: Andreas Schnellbacher, 23:34:05)
Moin Klaus,

Es gibt zwar ein Update fuer Impos (auf 2.0e englisch, die letzte regulaere Version war 2.0d). Wo ich das herhab', weiss ich nicht mehr, ist aber free.

Da sind auch Treiber dabei, aber nur fuer HP und Microtek.

Das Update lohnt sich. Impos kann jetzt endlich fehlerfrei drucken. Sprachdateien brauchen nicht ausgetauscht zu werden.

Ich kann Impos aber nicht zum Scannen empfehlen, da man doch haeufiger mal die Gammakurven (zumindest Helligkeitswerte) nachbearbeiten muss. Besser geht die Nachbearbeitung mit Gimp1.1.22. Ist komplett ueber ScriptFu (Lisp-Dialekt) steuerbar. Wenn's mit Gimp so weitergeht, kommt auch irgendwann mal Rexx. Uebrigens klappt bei mir xscanimage (Plugin fuer Gimp) nicht, aber immerhin scanimage.

21.07.2000
Re: Impos-Update (von: Klaus Staedtler, 09:09:06)
Die letzte Impos Version war 2.1 ;-), die hab ich schon auch die neuesten HP und Microtek Treiber (neuer als 2.1) aber eben nicht fuer Mustek.
Gimp benutzt zum scannen Sane und eben mit Sane hab ich ja das Problem, dass es nur mit OS2ASPI.DMD /SHARE funktioniert (alle Versionen, 0.66, 0.74, 1.01 und pre 1.02 welches aber abstuerzt). Da ich Cdrecord gleichzeitig beutzte brauche ich aberauch /ALL und damit kommts zur totalen Blockade nur noch ausschalten hilft.

26.07.2000
Re: Scanner MUSS gehen... (von: Thomas Bohn, 20:58:36)
Also meiner Meinung nach liegt das Problem am ASPIROUT.SYS, und zwar immer dann, wenn noch andere herstellerspezifische SCSI-Treiber (von BackAgain oder IMPOS oder CFM) installiert sind. Wenn ASPIROUT das Terain für sich allein hat, gibt es wohl keine Probleme.

28.07.2000
Re: Scanner MUSS gehen... (von: Klaus Staedtler, 16:38:01)
Leider stimmt's nicht. Ich hatte ausschließlich den Dawicontrol SCSI Treiber und Aspirout.sys installiert. Zu einem Test mit Impos griff ich erst nach den ganzen Fehlschlaegen.
Ich habe 'fuer mich' das Problem dahingehend 'geloest', dass ich mit einer Windows NT Nutzerin den Scanner gegen einen von Impos/2 unterstuetzen tausche.
Ich persoenlich bin - nach all den ganzen Testereinen - davon ueberzeugt, dass der Fehler an SANE liegt.

Re: Scanner MUSS gehen... (von: Thomas Bohn, 22:15:53)
Ich habe einen Microtek E6 und der läuft mit Impos astrein, auch wenn die Geschwindigkeit heutzutage vielleicht nicht mehr ganz Standard ist.
Ich habe mit ASPIROUT mehrere Versuche gemacht, auch mit dem CD-Brenner, aber nichts als Blockierungen des SCSI-Busses erreicht.

12.08.2000
Microtec E6 (von: Mike, 10:24:17)
Hallo Thomas,

kannst du mir sagen wo man die neueren Impos-Treiber fuer den Microtec E6
bekommt ?
Leider bekomme ich den Scanner zwar mit Impos zum laufen, aber beim
Scan der kompletten Scanflaeche rennt er an den Anschlag und rattert dann.
Mit CFM-Twain geht der Scanner nicht, ich habe aehnliche Probleme wie viele
andere mit dem Scanner. Merkwuerdig ist auch das ich mit meinem alten
HP IIcx nie Probleme hatte.
Ist vielleicht der Microtec E6 das eigentliche Uebel ?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org