OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
07.06.2000
Verzeichnisstruktur unter OS/2 (von: Kay, 08:24:46) ^
Hallo,
gibt es irgendeine Quelle, in der mal die Verzeichnisstruktur nach einer OS/2-Installation erklärt ist. Ich befürchte, dass sich z.B. nach fehlgeschlagenen Installationen und diversen Updates auch schon Verzeichnis-Leichen angesammelt haben. Außerdem hätte ich gerne etwas auf dem Boot-Laufwerk aufgeräumt und einige Verzeichnisse einfach gepackt (oder gar gelöscht), die momentan nicht benötigt werden.
Vor allem interessiert mich die Bedeutung folgender Verzeichnisse:
DMISL, IBMCOM, IBMI18N, IBMINST, IBMLANLK, IBMVESA, IDAPI, MUGLIB, NETSS, NSC.

Danke Kay
[ Leser: 159 ]

Re: Verzeichnisstruktur unter OS/2 (von: Rolf Stephan, 09:09:03)
Hallo Kay,

Verzechnisstruktur:

ein gewisser Überblick ist z. B. in Warp4-Kompendium von Markt + Technik enthalten.

schlankes System:

sehr praxisnah beschrieben in der OS/2 Only, Band 2 oder Band 1 (mehr gibt´s ja zur Zeit auch noch nicht). Wenn Du wissen möchtest welcher Band genau, schaue ich zu Hause gerne für Dich nach.

Gruß,

Rolf

Re: Verzeichnisstruktur unter OS/2 (von: Armin Jakob, 10:53:30)
Versuch, zur Interpretation der genannten Verzeichnisse:

DMISL Desktop Management Grusel Wusel (??)
IBMCOM nicht löschen!! (Netzwerk Kartentreiber und -konfiguration)
IBMI18N nicht löschen!! (Internationalisierungs Routinen)
IBMINST Hilfsroutinen für die Installation
IBMLANLK Überbleibsel von von einer Fixpack Installation (wird normalerweise gelöscht)
IBMVESA Videounterstützung für gewisse Grafikkarten (?)
IDAPI Borland (hast du eine Paradox Anwendung installiert?)
MUGLIB nicht löschen!! (Benutzerverwaltung)
NETSS (??)
NSC Network Sign-on Coordinator

"Aufräumen" und packen von Verzeichnissen auf dem Bootlaufwerk ist vielleicht keine so gute Idee, da du dir leicht dein System beschädigen kannst.

08.06.2000
Re: Verzeichnisstruktur unter OS/2 (von: F. Lorenz, 01:30:43)
Hier der Artikel: "OS/2 Only" Band 1, Ausgabe 12/98
Seite 80, "Schlanker ist schöner"
Geschwindigkeit lässt sich auch erreichen indem man:
1. checkini verwendet
2. Die config.sys sortiert (Seite 68)
3. Die config.sys aufräumt und einige Einstellungen optimiert

Undelete und ZIPStream-Dateisystem:
www.abyte.de/os/os2ifs.htm

Re: Verzeichnisstruktur unter OS/2 (von: Kay, 07:23:19)
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Infos.
Mir kam es ja vor allem darauf an, auf dem Bootlaufwerk (=Systemlaufwerk) mehr Platz zu schaffen, um neue Systemkomponenten dazu installieren zu können. Doch leider hatte ich wohl anfangs diese Laufwerk etwas zu knapp bemessen (250 MB). Andererseits hatte ich schon das Gefühl, dass sich dort viele Verzeichnisse tummeln, die ich garnicht benötige. Wie sieht's z.B. mit IBMINST aus? Kann man das einfach löschen, denn der Inhalt dort wird doch wohl immer bei einer Installation/Anpassung wieder gefüllt, oder?

Gruß Kay

P.S. Die Idee mit dem ZIPStream-Dateisystem werd' ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen.

Platz schaffen auf Bootlaufwerk (von: Armin Jakob, 07:55:59)
250MB ist wirklich etwas knapp. Wenn du nicht in den sauren Apfel beissen und dein System umpartitionieren willst, kannst du auch Platz schaffen, indem du die Swapper.dat und die TMP bzw TEMP Dateien auf ein anderes Laufwerk umlegst:

in der CONFIG.SYS
zB SWAPPATH=D: nnn mmm (nach dem Reboot c:os2systemswapper.dat löschen)
SET TMP=D:TEMP
SET TEMP=D:TEMP

in der Autoexec.bat
SET TMP=D:TEMP
SET TEMP=D:TEMP

Re: Platz schaffen auf Bootlaufwerk (von: Kay, 08:27:10)
Danke für den Tip, aber das mit der Swapper.dat und dem Temp-Pfad ist schon längst passiert. Im Grunde läuft das System ja mit dem vorhandenen Platz, aber eben an der Grenze (ca 20 MB noch frei). Jede Neu-Installation von Zusatz-(System!)-Komponenten wird da sicherlich Schwierigkeiten machen. Z.B. wollt' ich den SecureDesktop mal testen, und der gehört m.E. nicht auf irgendeine Anwendungspartition, sondern auf's Bootlaufwerk.
Ein Erfahrung musste ich auch noch machen. Unter WIN-OS2 wird ein HP-Drucker LaserJet 5SI angesprochen und bei jedem Ausdruck (über's LAN) hinterlies der Druckertreiber eine ~HPigendwas-Datei. Irgenwann war dann C: natürlich vollgemüllt...
Meine Vermutung ist nun, dass auch andere Programme solche Spuren hinterlassen - bei einer fehlgeschlagenen Installation ist das sicherlich möglich - und genau hier wollte ich mal anfangen, mein Warp aufzuräumen, deshalb auch die Frage nach der Bedeutung der Verzeichnisse, denn ich kann mir vorstellen, dass hier auch so einige temporäre Dateien schlummern, die nie wieder benötigt werden und vielleicht sogar eine Nachinstallation behindern würden.

So, nun aber Schluss erstmal.

Gruß Kay

Re: Platz schaffen auf Bootlaufwerk (von: Carsten Hintz, 13:23:12)
wenn "Personal Communications" und Ultimedia Mail lite" nicht gebraucht werden (bei 99% der privaten Anwender der Fall) kannst Du die beiden Ordner (unter C:TCPIP) entfernen; aber erst alle Pfad-Referenzen in der config.sys löschen und neu booten! außerdem prüfen: hast Du das "alte" Java (JDK 1.0x) noch drauf (C:javaos2) ? Wenn ja, dann am besten mit Selective Instal (C:OS2InstallInstallierte EinrichtungenFeature Install - Base Package) löschen! Das sollte dann die entsprechenden config.sys-Einträge gleich mit löschen. Auch wenn bei der Installation KEIN Java ausgewählt wurde, landet hier Müll! Das empfehlenswerte neue JDK 1.1.8 kann auch auf der Anwendungspartition installiert werden. Wenns arg knapp wird, kann man noch mit LxLite (v. 1.21 bei Hobbes) die .exe und .dlls schrumpfen. Empfehlung: nur in OS2, OS2APPS.
Außerdem landen insgesamt eine Menge *read* - Dateien in diversen Unterverzeichnissen von C:, die man verschieben kann (z.B. in den Müll...), mit den Zeit und etwas Pech kommen auch etliche *.LOGs dazu, die mit wachsendem Alter an Aussagekraft verlieren.

offtopic: aus Gründen der Überflüssigkeit setze ich auf meiner Systempartition bei allen Verzeichnissen außer Arbeitsoberfläche, OS2, MMOS2, TCPIP, PSFONTS und SPOOL das hidden-Attribut. Dann sieht's schon viel übersichtlicher aus. Allerdings sollte man dan auf der Komandozeile seinen Weg blind kennen.

Gruß,

Carsten

Re: Platz schaffen auf Bootlaufwerk (von: Falko Eickel, 14:12:36)
Wo ich gerade SPOOL lese, das sollte natürlich auch auf ein anderes Laufwerk verbannt werden. Andere Kandidaten zum Plattmachen: MMOS2MOVIES (2MB), die Unterverzeichnisse von MMOS2SOUNDS (je 1MB pro Sound-Schema), der Kram vom BonusPak darf auch gerne woanders hin wandern. Ab und zu mal die INI-Files mit CheckINI von Hank Kelder entrümpeln schadet auch nicht (von der Platzersparnis her bringt das nicht ganz so viel, hat aber andere Vorteile).

Re: Platz schaffen auf Bootlaufwerk (von: Phil, 23:26:34)
Unter c:os2bitmap sind ein paar Sachen, die man getrost vergessen kann, wenn sie nicht verwendet werden; einfach mal die Bitmaps durchsehen. Übrigens kann man auch Hintergrundbilder etc. von woanders laden als aus c:os2bitmap, also ggf. nur wegschieben, wenn man sie noch haben möchte.
Gute Kandidaten sind hier:
aaaaa.exe und aaaaa.met (der OS/2-Splashscreen, einmal ansehen reicht;-) )
garden.bmp
garden2.bmp
ocean.bmp
ocean2.bmp
warp*.bmp
Wird das alles geschmissen, sind schon über 9MB gewonnen.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org