OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
13.08.2006
digicam-Bilder oft verstümmelt (von: Christian/2, 15:25:42) ^
Hallo Leute,

leider folgendes Problem:
Digicam über USB an PC angeschlossen.
Ist als eigenes Laufwerk über OS/2 ansprechbar.
Schon mal seeeehr gut!
Einlesen mit Fotoget etc. funktioniert.

ABER: Oft landen die Bilder nur verstümmelt auf der Festplatte! Also Vorschau auf Kamera-Drive super; aber nachdem die Bilder auf die FEstplatte kopiert sind... sind Bilder einmal i.O., ein andermal verstümmelt??!!!
Woran könnte das liegen?

Kamera: Nikon 4800, FAT16-Speicherkarte, USB-Anschluß
Festplatte: auf HPFS und FAT32 getestet.In beiden Fällen Glückssache, ob Bilder gut ankommen.

Woran könnte das liegen?
[ Leser: 100 ]

Re: digicam-Bilder oft verstümmelt (von: XCT, 15:35:10)
Maus etc. am gleichen Controller oder Hub?

Re: digicam-Bilder oft verstümmelt (von: Christian/2, 15:39:43)
Mglich. Board hat 6 USB-anschlässe, davon werden 5 genutzt.
Wenns daran liegen sollte, därfte doch auch die Vorschau direkt von der Kamera nicht funktionieren, oder?

14.08.2006
Re: digicam-Bilder oft verstümmelt (von: XCT, 12:23:29)
Vielleicht ein Problem mit dem PC- BIOS, ist es auf dem neuesten Stand?
Manchmal liegt der Fehler auch in der Kamera, gibt es da vielleicht eine neue Firmware von Nikon?

Re: digicam-Bilder oft verstümmelt (von: Bernd Meier, 12:51:11)
Hatte gleiches Problem mit OnBoard OHCI USB (Konflikt mit OnBoard Sound !!). USB Karte mit UHCI Chipsatz gekauft und alles war OK.

Gruß Bernd

16.08.2006
Zusätzliche USB Karte!! (von: Christian/2, 17:26:13)
Hallo! Bin glücklich.

Daten werden fehlerfrei über zusätzliche USB-Karte (UHCI) eingelesen. Erste Tests ohne Fehler.

Danke an alle, besonders an Bernd.

Nur noch ein Punkt:
Die Übertragunsrate ist auf 60kb/S gefallen. Ist das okay so, oder kann man da noch was optimieren?

NEIN NEIN NEIN! (von: Christian/2, 22:29:27)
Verflixt. Neues Problem:
UHCI-Treiber verträgt sich nicht mit Soundtreiber (Uniaud release 1.0.9. for OS/2 4, 4.51/4.52 and eComStation 1.0 and 1.1).

Starte ich ein MP3-File bekomme ich das Todesurteil: OS/2 friert total ein, nur noch RESET-Taste möglich!!!

Entweder Sound / oder Karte. Verflixt!

Möglicherweise liegt es am selben IRQ? Beide sind auf 10, sehe aber keine Möglichkeit die IRQs zu ändern.

Hat einer eine Idee??

Re: NEIN NEIN NEIN! (von: Heiko, 22:41:31)
Hast du schon mal einen separaten Kartenleser ausprobiert?

Das ist die bei weitem sicherste Möglichkeit, Bilder auf einen OS/2-Rechner zu bekommen. Mit den meisten MSD-kompatiblen Kameras tut es zwar auch, aber eben nicht immer so reibungslos. Ausserdem liegen die Übertragungsraten über einen USB 2.0 HighSpeed fähigen Kartenleser weit über denen von Kameras.

Wenn ich die 8 Megapixel-Bilder (manchmal im RAW-Format so um die 12MB pro Bild) per Kamera von meiner 1GB Karte lesen müsste, würde das ewig dauern (Transferrate so um die 600-800 KB/s). Mein Kartenleser erreicht von meiner SanDisk Ultra II CF-Karte Transferraten von mehreren MB/s ( je nachdem was die Karte hergibt).

Heiko

17.08.2006
Umstieg auf cw-treiber (von: Christian/2, 23:25:09)
Ich packe es nicht.
Bin auf Cwusb-Treiber umgestiegen. Sieht bisher sehr gut aus!!!!

Nichts ist schlimmer als diese "false friends", also Treiber, die eigentlich funktionieren, aber irgenwo einen Fehler haben, die sich auf andere Funktionen auswirken.
Den Fehler am Treiber sucht man dann erst zum Schluß!

18.08.2006
Dauertest bestanden (von: Christian/2, 09:22:18)
Okay, Surfen+USB-Druck+USB-Kamera+USB-Maus waren gleichzeitig in Aktion... neben pm123.
Alles supi!!!

Da alles gleich so gu läuft... teste ich jetzt gleich den neuen Odin. Schönes Wochenende!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org