OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
26.09.1999
MS Foxprow 2.6 kann nicht gestatrtet werden in OS2 (von: Krismer Erwin, 00:00:00) ^
Ich habe eine die neue Version von os2 Warp (4) auf meinen rechner installiert. Seit diesen Zeitpunkt kann ich das Datenbankprogram von Microsoft Fowprow 2.6 nicht starten. Ich habe versucht die Startgeschwindigkeit lt. der Hilfebeschreibung von Foxprow zu optimieren. Auch die Ergänzungen in der Config.fpw gemacht. Aber wenn ich diese Programm starte rührt sich einfach nichts. Man hört das ein kleiner Startvorgang von statten geht aber dann nichts. Wer kenn dieses Problem, kann mir jemand einen Tip geben?
[ Leser: 139 ]

Folgende Maßnahmen können getroffen werden: (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
1. Im Verzeichnis X:OS2INSTALL die Datei DATABASE.TXT entweder
a. mit type DATABASE.TXT |MORE in einem OS/2 Fenster listen
b. mit EPM DATABASE.TXT die Datei im Editor ansehen

Dort gibt es ein Kapitel FoxPro 2.5 by Microsoft

Die dort aufgeführten Parameter werden auf der graphischen Ebene unter OS/2
gesetzt. Dazu geht man von der WPS ---> OS/2 System ---> Laufwerke Symbol ---> Laufwerk, wo FOXPRO.EXE installiert ist ---> Verzeichnis, wo FOXPRO.EXE installiert ist. Dann mit der Linken Maustaste(LMT) dem Foxpro-Symbol den Focus (1 x anklicken) geben, dann mit der RMT das Kontextmenu öffnen. Dort bei Einstellungen zu DOS/WINOS2-Einstellungen gehen und die Parameterliste öffnen. Dann die Parameter aus DATABASE.TXT übernehmen. Die anderen Parameter bleiben konstant.

Da FOXPRO sehr viel Speicher braucht, wird empfohlen, den Parameter

DPMI_MEMORY_LIMIT auf 16 hochzusetzen. Auch der Parameter

DOS_FILES kann auf 100 gesetzt werden. Der DPMI-Parameter kann in Abhängigkeit von der Größe des eigenen Arbeitsspeichers höher gesetzt werden(siehe auch die Konfiguration zu 2.)


2. Kriterium Speicherplatzzuordnung

Wie schon erwähnt, ist FOXPRO sehr intensiv in der Anforderung nach Arbeitsspeicher. Es gibt unter FOXPR>O eine Datei(CONFIG.FP oder CONFIG.FPW), in der zwei Parameter gesetzt werden können:

a. MVCOUNT=nnnnnn
b. MFMLIMIT=n1,n2,n3

Zu a.

Der Wert von MVCOUNT kann max. bis zu 65000 gesetzt werden.

Zu b.

es bedeuten:

n1= der Prozentsatz des Arbeitsspeichers, der beim Start des Programms angefordert wird.

n2= die Höhe des Arbeitsspeichers, der geladen werden soll( in k Bytes)

n3= der max. Arbeitsspeicher, der geladen werden soll ( in k Bytes)

Eine mögliche Konfiguration sieht dann so aus:

MVCOUNT = 65000
MFMLIMIT= 80,1024,20480


28.09.1999
Nocheinmal zu MS Foxprow Startprobleme unter OS2 Warp Version 4 (von: Erwin Krismer, 00:00:00)
Zu Antwort von Herrn Gerhard ArneckeDPMI_MEMORY_LIMIT auf 16 hochzusetzen. Auch der Parameter DOS_FILES kann auf 100 gesetzt werden. Der DPMI-Parameter kann in Abhängigkeit von der Größe des eigenen Arbeitsspeichers höher gesetzt werden(siehe auch die Konfiguration zu 2.) 2. Kriterium Speicherplatzzuordnung Wie schon erwähnt, ist FOXPRO sehr intensiv in der Anforderung nach Arbeitsspeicher. Es gibt unter FOXPR>O eine Datei(CONFIG.FP oder CONFIG.FPW), in der zwei Parameter gesetzt werden können: a. MVCOUNT=nnnnnn b. MFMLIMIT=n1,n2,n3 Eine mögliche Konfiguration sieht dann so aus: MVCOUNT = 65000 MFMLIMIT= 80,1024,20480 Ich habe zusätzliche Einstellungen in der Config.fpw gemacht wieMEMLIMIT = 85Staus Bar = OffRefresh = 0,0In der Autoexec.bat habe ich folgenden Eintrag gemacht. Set Foxprowcfg = c:foxprowconfig.fpwBei dem Menüaufruf von Foxprow, habe ich im Kontexmenü Einstellungen DOS/Winos2 die Einträge, die im Database.txt enthalten sind eingetragen.Einige Einstellungen habe ich nicht gefunden, wie Type - DOS, Assoc_file - Null, Def_dir - fowprow25 und Folder - , Mit der Öffnung des Gesamtbildschirm ist trotz dieser Einstellungen nur die Arbeitsoberfläche erschienen, der Programmaufruf konnte trotzdem nicht gestartet werden. Mein Arbeitsspeicher beträgt auf meinem Rechner 64 MB. Daran kann es wahrscheinlich nicht liegen weil ich vorher weniger gehabt habe.Ich habe dann mit folgender Einstellung versucht zu arbeiten.DEVICE=c:os2systememm386.exe noemsDiesen Eintrag habe ich in der Config.sys gemacht, dann bekam ich die Meldung emm386 nicht installiert.Ich bin momentan sprachlos. Vielleicht gibt es noch eine kleine Hoffnung?!

29.09.1999
Re: Nocheinmal zu MS Foxprow Startprobleme unter OS2 Warp Version 4 (von: F. Lorenz, 00:00:00)
Ja, da müßte man MicroSoft mal Bescheid sagen, schließlich haben die ja auch mal alles als OS/2 Version für MS-OS/2 weiterentwickelt und IBM die Windows Unterstützung von MS lizensiert.DEVICE=c:os2systememm386.exe noems Diesen Eintrag habe ich in der Config.sys gemacht, dann bekam ich die Meldung emm386 nichtinstalliert. Das verwundert nicht, denn OS/2 benutzt die Emulation der Intel CPU und diese simuliert nur einen 8086 und keinen 80386. Möglichkeit: Bier warm stellen, CPU aufschlitzen, auch nen bisschen Bier mit rein (macht die CPU etwas "Crazy"), den Rest in das grosse Loch im Kopf schütten (vorher aufmachen), Simulation einschnitzen, CPU wieder einbauen und warten bis Strom kommt.Die OShalbe Windows Simulation simuliert XMS/EMS-Speicher automatisch, wie auch SHARE.EXE und andere Dinge. MS arbeitet stets dagegen, so verwundert es auch nicht, dass es seit 3 Jahren keine neue Win32s Version mehr gibt, seitdem diese für OS/2 nicht mehr weiterentwickelt wird (vorher ca. alle 3 Monate, das war schon fast lächerlich verdächtig und das beste, alle jagen der neuen Version unter Windows hinterher und wissen nicht warum!).Die einzige Möglichkeit, die ich sehe und für die beste halte ist VMWARE und so sollte man dort auch unbedingt mal hinschreiben, damit es das auch mal für OS/2 gibt:Thank you for your email and interest in Vmware. Unfortunately we have no plans to support OS/2 in the immediate future. Please monitor our website for news and updates.http://www.vmware.comemail: christiane@vmware.comDas beste wäre natürlich eine native OS/2 Version aber helfen tut das nicht.Bill Gates, Microsoft: "Ich, glaube OS/2 ist es vorherbestimmt, das wichtigste Betriebssystem und vielleicht Programm aller Zeiten zu sein. Als Nachfolger von DOS... schafft es unglaubliche Moeglichkeiten für alle, die mit PCs zu tun haben", "Es ist ein besseres DOS als DOS und ein besseres Windows als Windows":DOS-64KB Segmente, Include Dateien, Overlay-Speicherverwaltung, EMS-Expanded Memory, XMS-Extended Memory, HMA-High Memory Area, UMB-Upper Memory Blocks, Umschiffung des A20 Gate, Video Shadow, BIOS Shadow, DPMI-DOS Protectet Mode Interface mit und ohne Extender, HIMEM.SYS, EMM386.EXE, SHARE.EXE, DOS=High,Memmaker, kooperatives Multitasking, Win- Standard und erweiterter Mode, unidentfizierbarer Ausnahmefehler/ Speicherschutzverletzung, 64KBResourcenspeicher, FAT-Dateisystem, VFAT32, (NTFS), Win16, Win32s, (Win32c), MRU-most recently used-Liste, nicht reetrante VMM Instanz usw., usw...Alles das und noch viel mehr hat OS/2 nicht gehabt und nicht gebraucht.

Weitere Tips... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
Zuerst eine Bitte: wegen einfacher technischer Bedingungen sollte nicht bei einer neuen Frage zum gleichen Punkt eine neue Fage im Helpdesk gestartet werden. Das verwirrt nur. Es sollen schließlich noch mehr User an einer (möglichen) Proplemlösung profitieren.

Folgende Punkte schlage ich vor:

1. Installation im "extended Mode" , Aufruf im "standard Mode"
Dies stellt man im Kontextmenu unter den DOS/WINOS2 Einstellungen in der SETUP.EXE bzw. dann im Kontextmenu von FOXPRO.EXE ein.

2. Folgende DOS -Paramter im Kontextmenu von FOXPRO.EXE einstellen. Dann muß man aber auch FOXPRO.EXE direkt aufrufen, damit diese Parameter wirksam angelaufen werden! Also eine Referenz (shadow) auf die WPS oder in einen DOS-Ordner legen.

COM_HOLD.....................................OFF
DOS_BACKGROUND.....................ON
DOS_BREAK....................................ON
DOS_DEVICE....................................NONE
DOS_FCBS........................................16 oder höher
DOS_FCBS_KEEP............................8 oder höher
DOS_FiLES........................................96 oder höher
DOS_HIGH.........................................ON
DOS_LAST_DRIVE............................Z
DOS_RMSIZE.....................................640
DOS_SHELL.......................................C:OS2MDOSCOMMAND.COM IP /E:1024
DOS_UMB...........................................ON
DOS_VERSION...................................DEFAULTS (alles andere, was dort steht, löschen)
DPMI_DOS_API..................................AUTO
DPMI_MEMORY_LIMIT......................16 oder höher
DPMI_NETWORK_BUFF_SIZE.........32
EMS_FRAME_LOCATION.................AUTO
EMS-HIGH_OS_MAP_REGION.........32
EMS_MEMORY_LIMIT........................0
HW_SOUND.........................................OFF
HW_ROM_TO_RAM............................OFF
HW_TIMER............................................OFF
IDLE_SECONDS...................................0
IDLE_SENSITIVITY...............................75
KBD_ALTHOME_BYPASS..................OFF
KBD_BUFFER_EXTEND......................ON
KBD_CTRL_BYPASS...........................NONE
KBD_RATE_LOCK................................OFF
MOUSE_EXCLUSIVE_ACCESS..........OFF
VIDEO_MODE_RESTRICTION............NONE
XMS_MEMORY_LIMIT..........................0

Alle anderen Parameter sollen als Default Paramter stehen bleiben.



12.11.1999
Re: Weitere Tips... (00:00:00)
In dieser Woche Woche haben wir ein neues Update erhalten, dass einige Fehler korrigierte.
Beim Versuch Foxprow zu starten war ich diesmal schon erfolgreicher.

Nur ein Fehler habe ich zu bewältigen " Nicht genügend Speicher verfügbar Variablentabelle".

Welche Einstellungen muss ich bei den Eigenschaften beim Programmaufruf in os2 verändern?

Versuch mal.. (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
DPMI_MEMORY_LIMIT höher als 16 MB zu setzen, wobei MVCOUNT und MFMLIMIT auch entsprechend erhöht werden sollten. Das mußt du austesten.

Kompliment, daß du hier weiter machst und keine neue Anfrage startest!

13.11.1999
Eine Möglichkeit... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
die Belegung des Speiches mit Foxprow zu kontrolliren, besteht in der Anwendung von THESEUS. Wenn eine WINOS2 Sitzung gestartet wird,, erscheint ein Graph mit dem Namen VDM. Danach Foxprow aufrufen. Den Graph zur weitzeren Analys anklicken. Ergebnis bitte hier berichten.

Heinweis: THESDEUS findet man mit ftpsearch. Nach THES3000.ZIP suchen. Auch hier im Helpdesk gibt es weitere Infos. Nach THESEUS im Suchfenster suchen!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org