OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
08.11.2003
Gutes Mainboard - Fortsetzung (alter Thread ist tot) (von: Juergen Ulbts, 17:17:04) ^
Frage nach guenstigem Update von einem 1000er Athlon.....

CPU - Preis/Leistung:
================
Athlon 2500+ oder 2600+ (Barton; 512kB Cache; 166MHz FSB).
Für den Fall das einer was schnelleres sucht:
Die beiden oben genannten Prozessoren, scheinen sich gut übertakten zu lassen. ;)

Mainboard:
========
Etwas mit nForce2 oder wenn es einer versuchen will Via KT600 (runderneuerter KT400) Chipsatz.
Was den Hersteller angeht hat meistens jeder seine Vorlieben wie es auch bei den Chipsätzen ist.
Ich selbst würde wieder zu einen von Epox aus der 8RDA... Serie greifen.
Preisregion beim nForce2/KT600 Chipsatz: 70-1xx EUR

Im Bereich 45-70 EUR findet man hauptsächlich Boards mit dem KT400 und den würde ich meiden.

Richtig günstiger fährt man mit den SiS Chipsätzen (30-45 EUR für das Board). Das onboard LAN sollte in der Regel auch laufen (SiS900 im Chipsatz integriert).
Ich hatte kurzzeitig ein Mainboard von ECS Elitegroup K7S5A Rev5 mit dem SiS.
LAN und USB lief, Sound habe ich nie probiert.
Einziges Problem das ich damit hatte: Shutdown schaltet den rechner nicht aus. Also man musste selbst auf den Ausschalter drücken.
Ich habe das Mainboard nicht mehr, weil ein Kollege kurzfristig eines brauchte und ich nicht auf das Board angewiesen war (-->Zweitwohnsitz).

Allerdings wurde auch von einigen Problemen mit diesen Boards berichtet!


Was den Sound angeht, ist das immer etwas Glücksache.
Noch ein Hinweis: ASRock ist die Billigmarke von Asus!

Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung.
Noch ein Wort zum DDR-RAM (184pin):
=============================
PC333/PC2700 sollte im Normalfall reichen

Juergen
[ Leser: 114 ]

Re: Gutes Mainboard - Fortsetzung (alter Thread ist tot) (von: Klaus Staedtler, 19:25:55)
>Richtig günstiger fährt man mit den SiS Chipsätzen

aber dass mir dann keiner jammert dass sein USB Scanner nicht funktioniert. Nach derzeitigem Kenntnisstand funktioniert SIS nicht.

Ist eh schon kritisch genug, hab z.B. mehrer e Anlauefe gebraucht um rauszufinden weshalb bei einem der 'Snapscan' Tester das debuggen nicht so weit vorangeokommen ist wie bei anderen, wo doch scheinbar alles stimmte (Intel Chipsatz, neuste USB Treiber, neuester OS2LDR). Es hat sich dann rausgestellt, dass USB 4 IRQ's geshart hat. Einer davon war die On-Board Soundkarte, erst durch disablen derselben im Bios gings dann weiter (dann aber signifikant).

09.11.2003
Re: Gutes Mainboard - Fortsetzung (alter Thread ist tot) (von: os2power, 00:56:24)
SIS Chipsätze scheinen wohl etwas mehr Macken zu haben als die von VIA/ Nvidia, gab das schon verschiedene 'Ereignisse', beim ECS Elitegroup kann man sicher auch noch einen Teil dem BIOS zuschieben...

> Das onboard LAN sollte in der Regel auch laufen (SiS900 im Chipsatz integriert).

aber bitte nicht den Hersteller-Treiber nehmen, der crasht mehr als er läuft, der GenMac-Treiber sollte gehen...


> PC333/PC2700 sollte im Normalfall reichen

kommt auf den Prozessor an, beim Athlon ab
XP 3000+ (Barton) kann man 400er verbauen, unter XP2500+ dann 266er. Der Athlon XP2600 mit PC2700 ist zur Zeit wohl am besten in Preis/Leistung.

Re: Gutes Mainboard - Fortsetzung (alter Thread ist tot) (von: Michael Holzapfel, 12:02:38)
.. stehe momentan auch vor einer Kaufentscheidung. Mir wurde das Asus A7N8X Deluxe mit 400er RAM und dem XP2600 empfohlen. Hiermit bleibt die Option, eine schnellere CPU nachrüsten zu können bzw. zu übertakten.

Kommentare?

Re: Gutes Mainboard - Fortsetzung (alter Thread ist tot) (13:26:16)
Hätte nicht gedacht, dass OS/2-Benutzer übertakten.

10.11.2003
Re: Gutes Mainboard - Fortsetzung (alter Thread ist tot) (von: Harald Schreyer, 08:08:22)
Der LAN -Adapter vom A7N8X (MCP integrated NVIDIA MAC + Realtek 8201BL PHy) läuft nicht, zumindest nicht mit dem Realtek-Treiber. Gibt es einen Treiber, der funktioniert?

MfG Harald Schreyer

Re: Gutes Mainboard - Fortsetzung (alter Thread ist tot) (von: Marc, 11:39:14)
Ich habe hier auch ein ecs K7S5A/SiS mit eCs und Win98 nach langen Wehen stabil laufen, allerdings erst nach einem BIOS-Upgrade.
Es macht, wie Klaus schon bemerkte, Ärger mit der Resourcenverteilung(IRQs), Gerade ACPI in Kombination mit Windoz ist ein ständiger Absturzgrund.
Man sollte ACPI dort abschalten, sonst sind ständige Problem mit PCI-Karten die sich mit den com-Ports et cetera und 4 fach belegten IRQs die Regel. Leider wird man dann nicht alle PCI-Slots nutzen können.

In Zukunft würde ich mehr Geld in eine stabilere Plattform anlegen. Der Ärger ein SiS-Board zum laufen zu bringen ist das gespaarte Geld sicher nicht wert.

Re: Gutes Mainboard - Fortsetzung (alter Thread ist tot) (11:48:28)
Ja, den gibt's!
Ist der GenMac-Treiber von Willibald Meyer, Autor von ISDNPM.
Ich hab leider keine Download-Adresse, aber hier hab ich was gefunden:
http://www.rz.uni-freiburg.de/signatures/mywi.sig.html
Thomas

Re: Gutes Mainboard - Fortsetzung (alter Thread ist tot) (von: Juergen Ulbts, 17:31:23)
Dann sollte der 2500+ mit dem Barton Kern auch reichen. Das Ding ist unwesentlich langsamer und ist derzeit das Liebling der Übertakter.

Juergen

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org