OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
22.10.2004
DSL-Neuling (von: Christian/2, 23:34:29) ^
Hallo Leute,

habe ENDLICH DSL.
Hardware und Software funktionieren schon wunderprächtig unter Winzig98.

Jetzt möchte ich nur noch mein OS/2 System auf DSL umstellen. Habe aber hier 0 Ahnung.
Hat jemand Links für gute Anleitungen? Am besten für Netzwerk /DSL-Dummies.

Merci.

Mein System:
OS/2 4, fix 15, tcpip, normales Modem
neu: DSL-Modem Teledat Lan 330, Netzwerkkarte D-Link 528

[ Leser: 169 ]

Re: DSL-Neuling (23:38:37)
Hallo Christian!

Du brauchst enweder eine Software, die dir einen PPPOE-Treiber mitbringt und die Einwahl regelt (z.B. ISDNPM) oder du holst dir besser einen Router. Da hast du gleich noch eine Hardwarefirewall (nichts gegen ISDNPM) und es sollte preislich keinen Unterschied machen (gab es kein Angebot zum DSL-Anschluß?).
Einen OS/2-Treiber für die D-Link hast du?


Viele Grüße


R.H.

23.10.2004
Re: DSL-Neuling (von: Karlheinz, 01:29:59)
nur mal so angemerkt: ISDNPM 3.x hat eine eingebaute Firewall und die ist sowohl sicher als auch zuverlässig.

Desweiteren hat ISDNPM einen eingebauten VPN-CLient und -Server für einen PPTP-Tunnel der auch in Verbindung mit IP-Masquerading funktioniert. Das bietet noch lange nicht jeder Router.

Übrigens: Wer die eComStation 1.1 od. 1.2 hat der braucht kein ISDNPM mehr kaufen weil eine OEM-Version unter dem Namen eCSCoNet mitgeliefert wird.


D-Link Treiber + ISDNPM... und jetzt? (von: Christian/2, 09:36:08)
Treiber für D-Link-Karte habe ich.
ISDNPM ist downgeloadet.

Denke, daß ich erst mal Treiber in Netzwerkinstallation einbinden muß. Vermutlich zusätzlich LAN-Peer-Dienste, oder? Da kommen aber soviele zusätzliche Eingaben (Adressen), wovon ich bislang keine Ahnung hatte (da unnötig).
Ich weiß nur: Arcor, DNS-Server 145.253.2.11 und 145.253.2.75; Proxy proxy.arcor-ip.de, Port 8080

Wie geht es also weiter???

befreit mich von win98 (von: Christian/2, 09:53:14)
Hallöchen.
Gurke momentan wegen DSL auf win98 rum.
Oh Mann. Kaum geht man ein bißchen an seine Grenzen (Mozilla mit zig Tabs + zig Download-Aufträge an Download-Manager)....
schon sieht man den Bluescreen im Stundentakt....

HOLT MICH HIER RAUS!

Re: D-Link Treiber + ISDNPM... und jetzt? (10:03:11)
Hallo Christian!

Hast du denn noch gar keine Netzwerkdienste installiert, weil du noch nachinstallieren willst/mußt?
1. Karte installieren (Treiber), 2. PPPOE-Treiber insallieren (bzw. kontrollieren, ob er installiert ist) 3. Dienste an die Karte binden (PPPOE).
Zwischendurch einen Neustart nicht vergessen.

Wenn du Probleme hast- fragen und das hier lesen (natürlich nicht alles): http://peer-faq.de/

Den Proxy von Arcor brauchst du wirklich nicht.


Viele Grüße


R.H.

Re: DSL-Neuling (10:12:22)
Hallo Karlheinz!

Ich habe doch gesagt- nichts gegen ISDNPM. Nur finde ich den Einsatz von Routern in _vielen_ Fällen als besser.
1. weil sie relativ problemlos zu konfigurieren sind
2. weil damit für einen Internetzugang kein Extra-Rechner laufen muß,
3. weil man problemlos mehrere Rechner anschließen kann, da die meisten Router einen eingebauten Switch haben.
4. bieten sie (normalerweise) genauso viele Feature (oder auch mehr) wie ISDNPM- wenn man es braucht.
Als Vorteil von ISDNPM sehe ich momentan nur die etwas bessere und zuverlässige Abwahlmöglichkeit der Verbindung- wenn man z.B. einen Zeittarif hat.

Übrigens hat Christian kein eCS sondern nur Warp4 und somit muß er sich ISDNPM kaufen.


Viele Grüße


R.H.

Re: DSL-Neuling (13:19:14)
Hallo,

schau mal hier:

http://www.os2voice.org/VNL/past_issues/VNL0101H/vnewsf2.htm

Hat mir geholfen als ich wie Du Neuling war.

Viel Glück

Holgos2

Re: DSL-Neuling (von: Karlheinz, 14:14:53)
ISDNPM oder eCSCoNet würde ich dann nehmen wenn:

a.) nur ein Rechner auf dem OS/2 läuft ins Netz soll

b.) oder man sowieso einen Server hat der immer läuft

c.) man evtl. mehr will als einen Internetzugang über eine unflexible BlackBox herzustellen

Zum Thema eCS: Evtl. lohnt sich der Upgrade von Warp 4 auf eCS 1.1 od. 1.2 anstatt eine Lizenz von ISDNPM zu kaufen. Immerhin ist man damit auf dem aktuellen Stand und bekommt auch weitere Updates. Aus diesem Grund habe ich meine Anmerkung zu eCS gemacht.

Re: D-Link Treiber + ISDNPM... und jetzt? (von: Karlheinz, 14:25:46)
du kopierst die Dateien :

pppemywi.os2
pppoe.nif

in das Verzeichnis \ibmcom\protocol\

dann installierst du über MPTS das Protokoll "PPP over Ethernet (c) MyWi" zusätzlich als Protokoll zur Netzwerkkarte. Wichtig ist das die logische Adapternummer NULL ist.
Danach musst du den PC neu starten.
Dann im ISDNPM-Verzeichnis in der Datei ISDN.CFG (falls diese nicht existiert die Datei isdn_g.cf0 als isdn.cfg kopieren) die Anzahl der Interfaces ändern:

CapiLines : 0 // *?* 1 = EINE ISDN-Karte
PPPOELines : 1 // *?* fuer ADSL, (PPPoE-Protok., max = 1)

und abspeichern.
Anschließend nimmst du dir aus den samples ein DSL-Beispiel und änderst nur die Zugangsdaten (die Zeile UserID u. Password) ab. Das ist schon alles.
Die DNS-Angaben holt sich ISDNPM automatisch vom Provider.

Re: D-Link Treiber + ISDNPM... und jetzt? (von: Michael, 14:27:53)
Hallo Leute,

bin ebenfalls gerade am Umstellen auf DSL. Habe nur leider das Modem noch nicht bekommen.
Nun habe ich bereits mal ein wenig im Helpdesk gesucht und bin draufgekommen, dass dies in Österreich wohl nicht ganz einfach sein dürfte. Die Informationen sind aber auch schon relativ alt.

„…ISDNPM einen eingebauten VPN-CLient und -Server für einen PPTP-Tunnel…“

Soll das heißen, dass man mit ISDNPM nun auch in Österreich ganz normal einsteigen kann? Kann man sich also in diesem Fall den Router sparen?

Wäre eine tolle Sache und die Investition in ein Update auf eCS 1.2 für mich damit gerechtfertigt.

Schöne Grüße
Michael

Re: DSL-Neuling (von: Christian/2, 21:10:45)
Cool.
Der Link schaut schon mal sehr gut aus.
Melde mich, sobald ich das Zeugs zum Laufen gebracht habe.



24.10.2004
D-Link-Karte dfe528-tx (von: Christian/2, 10:20:01)
Kleiner Tipp, für alle, die sich die o.g. D-link-Karte zulegen (werden):
nicht den Treiber "Dlink528" nutzen. Karte wird nicht erkannt.
Richtiger ist der Treiber im Paket "rtsnd323.zip".

Re: D-Link Treiber + ISDNPM... und jetzt? (von: Kurt, 20:02:00)
Eigentlich muss man bei der Konfiguration der Netzwerkunterstuetzung nicht besonders viele Eingaben machen.

Ich kann mich nur den Ausfuehrungen von R.H. anschliessen und den Einsatz eines Routers empfehlen. Wenn kein LAN vorhanden und auch nicht geplant ist, muesste es mit der Fritz! Box SL z.b. eigentlich schon getan sein.
http://dsl.1und1.de/einsteiger.php?PHPSESSID=8625391ede0490667a73bc6e1fa81d6f&page=hw-fritzbox-sl&frame=popup&srcArea=mt

Zu meinen eigenen DSL Erfahrungen siehe auch: http://de.os2.org/forum/helpdesk/?id=85399

Gruesse
Kurt

HILFE. LANDE IMMER AUF DOMAIN.COM (von: Christian/2, 22:00:37)
HALLO Jungs!

Brauche nochmal Euere Hilfe!
Installation geklappt... komme mittels Safefire per DSL ins Internet.....
lande aber immer auf der Webseite www.domain.com!!!!

Wo habe ich den Fehler produziert????

Danke!

Re: HILFE. LANDE IMMER AUF DOMAIN.COM (von: Christian/2, 22:25:48)
Ha!
Mittlerweile kann ich richtig surfen!!!!!!
Habe auf gut Glück ein paar IP-Adressen der MPTS-Einstellung geändert....
muß zugeben.. habe keine Ahnung, ob alles i.O.
aber es läuft!

Gibt es irgendwo Näheres zu MPTS zum Nachlesen???

Danke übrigens für Euere Unterstützung. Die zwei Links zum Peer-FAQ und zu os2voice.org waren super... es fehlten nur ein paar Kleinigkeiten für Dummies um die o.g. Fehler nicht auftreten zu lassen. ;-))

25.10.2004
Re: D-Link Treiber + ISDNPM... und jetzt? (von: Juergen Ulbts, 00:03:34)
Keine Ahnung wie das in Österreich ist, aber im Normalfall braucht man VPN nur, wenn man
a) sich bei seinem Arbeitgeber im Netz einklinken will (work from home)
b) zwei Rechner stehen hat die immer laufen und man möchte in dem anderen Netz arbeiten (also bei dem Rechner der Kilometer entfernt steht)

Jürgen

Re: D-Link Treiber + ISDNPM... und jetzt? (von: Michael, 18:29:20)
Habe da wohl eine "Kleinigkeit" verwechselt. Ich meinte eigentlich wegen des PPPTP-Protokolls. Ich bin leider kein Netzwerk-Experte aber soweit ich das mitbekommen habe, läuft das hier bei uns damit. Wenn nun ISDNPM das direkt untersützt dann könnte man sich also den Umweg über einen Router sparen. Liege ich damit richtig?

Gruß
Michael

26.10.2004
Re: D-Link Treiber + ISDNPM... und jetzt? (von: Karlheinz, 11:22:47)
ISDNPM 3.x in der aktuellen Fassung unterstützt PPPoE (DSL in Deutschland) als auch PPTP mit dem teilweise in anderen Ländern die DSL-Anbindung zum DSL-Modem realisiert wird.
Ein Beispiel für T-Online.at liegt vor.

Die Konfiguration für PPTP ist in diesem Fall ganz einfach da kein Treiber installiert werden muss und auch die Verbindungskonfiguration bis auf UserID und Passwort immer gleich ist.

Re: HILFE. LANDE IMMER AUF DOMAIN.COM (von: Karlheinz, 11:36:35)
IP-Adressen im MPTS? Das wäre mir neu.

Die IP-Adressen werden in der TCP/IP-Konfiguration angegegeben. Beim ISDNPM braucht man das aber nicht weil ISDNPM das beim starten selbst erledigt.
Zu safefire kann ich nichts sagen da ich es nie eingesetzt habe.
ISDNPM ist übrigens ein deutsches Produkt.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org