OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
01.07.2005
korrektur: Agfa Studioscan mit Impos 2.1 und ecs 1.2 geht nicht (13:17:27) ^
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Agfa Studioscan IIsi bekommen. Der sollte ja mit Impos 1.2 und ecs 1.2 laufen, geht aber nicht. Ich habe einen Adaptec AHA2940 (AIC7870) und mit sane/Tame habe ich den Scanner auch schon zum laufen bekommen, nur mit Impos nicht. Impos erkennt auch mit seinem Tool
scninst /impos den Scanner und installiert ihn korrekt (keine Fehlermeldungen). Wenn ich jedoch im Scanfenster bin und Scan od. Vorschauscan mache, tut sich nichts. Unter wird kurz (1sec) "... wird gescannt..." angezeigt, dann nichts. Das kann ich auch mehrfach wiederholen. Wenn der Scanner od. Rechner jedoch ausgeschaltet war, dann wird das Gerät bei 1. Scan-Versuch kurz angesprochen, anschließend wieder ruhe.
Ich habe schon einen neueren Adaptec 2940au drin gehabt, verschiedene aic7870-teiber ausprobiert, Reihenfolgen in der config geändert und auch verschiedene Versionen der Impos-treiber probiert.

Parallel dazu funktionierte sane/Tame immer . Testweise habe ich auch den aspirout.sys entfernt (geht natürlich kein sane mehr).

Kann jemand helfen?
Danke schon im Voraus!
[ Leser: 131 ]

04.07.2005
Re: korrektur: Agfa Studioscan mit Impos 2.1 und ecs 1.2 geht nicht (von: HK, 11:01:06)
Update: natürlich muss es auch im Text Impos 2.1 heissen.
Nach vielen Experimenten konnte ich nun schon Scans mit Impos entlocken, aber immer nur einmalig.

Es ging manchmal dann, wenn ich den Auswahlbereich für den Scan in Impos bedeutend kleiner eingestellt hatte und dann Scan aufgerufen habe. Weitere Versuche schlugen dann fehl.

In der Hoffnung, daß einer einen SCSI-Scanner mit Impos 2.1 betreibt und mir evtl. seine config .sys übermittelt. Auch die Versionen der Dateien
cpaspi.dll
cpaspi.sys
und scnmtek.drv (sofern es ein Microtek ist)

Danke für jede Hilfe.

scanner.ini ? (von: Marc, 11:49:13)
Was steht denn in deiner scanner.ini von impos drin?
Beispiel:

[StudioScan]
Driver=SCANM_3P
ParameterFile=StudioScan
AltVendor=Agfa Studio Scan

[GP200 SCANNER]
Driver=GP200
AltDevice=GP 200/215
ParameterFile=GP200
..

Ich habe einen Microtek Scanmaker 35t Plus SCSI-Diascanner, der leider nur mit Impos läuft.

Meine Dateien sind:
cpaspi.dll 2002/06/18 141824
cpaspi.sys 2002/06/18 4158
scanmtek.drv 2002/06/18 242176

PS: Ich habe leider keinen Agfa Studioscan.

Re: scanner.ini ? (von: HK, 14:24:58)
eine scanner.ini habe ich nicht gefunden. Wo sollte die stehen?
In der Konfiguration wird bei mir trotzdem der Scanner richtig angezeigt.


05.07.2005
Re: scanner.ini ? (von: Ingo, 10:14:04)
hast Du den Scanner überhaupt komplett installiert?

Sind bei Impos/2 insgesamt 2 Schritte

1. Installation der Treiber
2. Zufügen des logischen Scanners

Gruß,
Ingo

Re: scanner.ini ? (von: HK, 10:24:38)
Scanner ist korrekt installiert, wird auch korrekt erkannt und versucht auch manchmal zu scannen. Das geht aber nur, wenn ich den Auswahlbereich für den Scan bedeutend kleiner wähle als den maximalen.
Dann beginnt der Scanner manchmal zu scannen nur ein Bild kommt danach nicht (egal welcher Modus/dpi).
Mit Sane/Tame klappt alles einwandfrei.
Gebe daher die Probiererei erst einmal auf.

Wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
Danke für die Hilfe.

Grüße
HK

27.09.2006
Re: scanner.ini ? (von: Gerhard, 22:24:21)
Hi,

schau mal nach, ob die folgenden Zeilen in Deiner config.sys stehen:

REM __- Compart Impos/2 Version 2.1 ---
BASEDEV=OS2ASPI.DMD
DEVICE=E:\IMPOS21\CPASPI.SYS

Viele Grüße/2,

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org