OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
12.05.2004
Laptop - Empfehlung? (von: udo schelp, 08:21:12) ^
Hallo alle,

ich weiß, dass es viele Seiten mit Infos gibt, diese scheinen sich aber nicht unbedingt auf aktuelle Laptops zu beziehen.
Hat jemand eine gute Empfehlung für einen aktuellen Laptop, der unter eCS läuft?
Es sollte folgendes können/haben:

- Netzanschluß (evtl. auch über PCMCIA / RJ45-Anschluß)
- ca. 1 GB RAM (falls es bei eCS da keine Probleme gibt)
- ca. 60 GB Harddisk
- 15" - Display
- möglichst funktionierenden Sound, aber nicht vorrangig (muss auch keine gute Qualität habe, hauptsach kommt was raus)

udo
[ Leser: 136 ]

Re: Laptop - Empfehlung? (von: Marc, 08:28:53)
Hast du den schon mal hier geschaut:
http://www.os2warp.be/index2.php?name=nb2IBM

Leider sind die Seiten mit den IBM-Alternativen noch im Aufbau, aber ein Anhaltspunkt.

PS: Ich persönlich schwöre auf Thinkpads, schon wegen der Treiberversorgung.

Re: Laptop - Empfehlung? (von: Hans v. Mangoldt, 14:38:06)
Hallo Udo,

das Asus M6800N habe ich bisher zweimal unter eCS 1.1 installiert (s. Threads weiter unten, die man allerdings nicht mehr findet weil die Suchfunktion nicht vollständig tut?!):
- Intel Pentium M (inkl. Dothanunterstützung)
- 15''-SXGA+ TFT (1400x1050), ATI M9600 64 MB Ram
- GBit-Lan (BroadCom NetXtreme mit OS/2 Unterstützung monatl. aktualisiert)
- 60 GB HD heute (fast) schon normal (alle Varianten des M6800N werden mit 60 GB ausgeliefert)
- Sound funktioniert
- Batterieanzeige funktioniert nicht (Rest von APM schon, z.B. Abschalten) und Asus gedenkt auch nicht zu reagieren

Preis mit 512 MB und 1,5 Ghz Pentium M, Combo-LW und 60 GB: ca. 1700,- €.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: Laptop - Empfehlung? (von: udo schelp, 15:02:22)
...hab auch mal selber gesucht...würde sowas auch gehn?

Acer Travelmate 291LCI 1,4 GHz 15" TFT, 60GB, 512MB, Combo

-> Speicherkonfiguration -> 2 X 256 MB; max (2048 MB)
-> Grafikkarte -> Intel 855 GM shared memory definierbar auf bis zu 64 MB, Ultra AGP (4x AGP),128-bit Hardware 2D/3D Graphic Engine
-> Soundkarte -> AC 97 AUDIO
-> Soundkarte (intern) -> Mikrofon, 2 regelb. Lautsp.
-> Soundkarte Anschlüsse -> Buchse für opt.Kopfhörer bzw. externe Lautsprecher / opt. externes Mikrophon, Mic-In.
-> PCMCIA Slot (16 Bit) -> Card Bus, PCMCIA II, 3.3V / 5V kompatibel,
-> Modem -> 56K V.90 und V.92 Fax-/Daten
-> LAN -> LAN-Modul 10/100 - 54MBit WLAN
-> Infrarot-Schnittstelle -> ja
-> Akku -> Lithium-Ionen Akku
-> Durchschnittl. Betriebszeit ca. 5 Stunden
-> Power Management Global Standby Mode, CPU Standby, Suspend-to-Disk Suspendend Mode
-> USB -> 3xUSB 2.0
-> VGA Schnittstelle -> CRT out
-> Sonstige Schnittstellen -> 1x parallel,1xRJ-45, RJ-11,Firewire, S-VHS-OUT

vielen Dank

Re: Laptop - Empfehlung? (von: Klaus Staedtler, 19:04:59)
>Acer Travelmate 291LCI 1,4 GHz 15" TFT, 60GB, 512MB, Combo

Wenn du mit VGA (640x480) oder mit Glueck SVGA leben kannst kein Problem, ob der Rest funktioniert kann man bei den praezisen Angaben nicht sagen

13.05.2004
Re: Laptop - Empfehlung? (von: Sigurd Fastenrath, 07:13:45)
Hallo,

ich habe ein Packard Bell Easy Note E5155 (Infos siehe packard-bell Homepage). Da ist auch der Intel 855 GM Chipsatz drauf. Der funktioniert aber in Auflösungen bis 1024X768 und Truecoloer (freilich wohl nicht beschleinigt) im Vesa 3.0 Modus des SNAP 2.3.1. Geht sehr gut.
Nebenei:Das Notebook hat nen Pentium M 1,4 Ghz, DVD RW und CD RW Combo Laufwerk, 512 MB RAM, 60 GB Platte, WLAN, 4XUSB 2.0, Realtek AC 97 Sound, Firewire, PCMCIA 1X, 56K Modem, Netzwerk,aber kein Infrarot. ECS 1.1 ließ sich sehr gut neben XP installieren, allerdings mußte ichmit Partition Magic 8.0 erst mal Platz auf der Platte schaffen, da das Notebook nur mit (aber sehr gut funktionierenden) Recovery CDs (die man selbst brennen muß - also vorher Recovery erstellen, dann erst was machen). Was funktioniert alles:
USB 2.0 (automatisch erkannt-alle 4)
Grafik (s.o.)
Sound (mit UNIAUD)
PCMCIA (Mit dem Treiber von AP Soft)
was geht (z.T.) noch nciht:
Firewire (ist aber VIA OHCI - vielleicht bald mit Netlabs)
netzwerkkarte (der generische Treiber von 0s2warp.be kann den zwar sehen, ob er funktioniert weiß ich nicht)
WLAN (ist der Intel Chip.
APM - hier funktioniert die Anzeige nicht richtig.
Deshalb läuft das Notebook bei ECS so bis zu zwei Stunden, bei XP fast 5. Ist aber sonst gut zu gebrauchen. Farbe übrigens weiß.

Aufzählung ist vielleicht nicht vollständig.

Sigurd

Re: Laptop - Empfehlung? (von: Klaus Staedtler, 08:51:40)
>ch habe ein Packard Bell Easy Note E5155 (Infos siehe packard-bell Homepage). Da ist auch der Intel 855 GM Chipsatz drauf. Der funktioniert aber in Auflösungen bis 1024X768 und Truecoloer (freilich wohl nicht beschleinigt) im Vesa 3.0 Modus des SNAP 2.3.1. Geht sehr gut.

Dann sag das mal Steve Wendt von Scitech, der behauptet naemlich das Gegenteil siehe news.scitech.com

Re: Laptop - Empfehlung? (von: Hans v. Mangoldt, 09:09:02)
Hallo,

mit Ati M9600 passiert das natürlich nicht (zumindest wenn man über eine Scitech SNAP Lizenz verfügt). Der läuft schön beschleunigt bei 1400x1050.
2 Stunden ist für Centrino arg wenig (hier 4,5 bis 5,5 Std mit Pentium M 1,5).


Herzliche Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: Laptop - Empfehlung? (von: clemens, 11:19:39)
Ich kann Dir nur einen Thinkpad empfehlen, da bei diesen Laptops auch die Batterieanzeige funktioniert. Mit Acer Travelmate habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem sehr laut und heiss.

Werde Beweise liefern ;-) (von: Sigurd Fastenrath, 11:51:38)
Hallo,

ich weiß nicht, wie man hier ein Photo uploaden kann, dass dann mit dem Beitrag zusammen erscheint. Vielleicht kann man mir sagen wie das geht, ansonsten werde ich bei commtalk.de (da weiß ich Dummie wie es geht) eine Nachricht im Bereich Hardware posten, der ich ein Photo des Laptop mit ECS Oberfläche und SNAP Eigenschaften beifügen werde.

Sigurd

P.S.: Warum geht das mit dem APM bei manchen und bei anderen wieder nicht (wie bei mir?) Da zeigt das Objekt ENERGIE keine Batterie oder Netz an, aber man kann ein paar Einstellungen machen, die aber wohl nichts bewirken.. Naja. Es gibt schlimmeres ;-)

Re: Werde Beweise liefern ;-) (von: Hans v. Mangoldt, 13:42:14)
Hallo Sigurd,

daß bei manchen die Batterieanzeige (noch) geht und bei vielen Notebooks nicht mehr liegt an der inzwischen häufig fehlenden APM-Unterstützung der Batterie. APM wird in nächster Zeit sicher schnell von ACPI abgelöst.
Warum allerdings bei dem genannten Asus Notebook dann zwar der zweite Akku APM-Abfragen erlaubt, der erste aber nicht, ist für mich genauso wenig verständlich wie eine teilweise APM-Unterstützung (beim selben Notebook) die Standby und Abschalten beherrscht.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Beweise liegen vor... (von: Sigurd Fastenrath, 17:00:06)
Hallo,

wie angekündigt habe ich soeben einen Bildschirmausdruck auf www.commtalk.de im Forum OS/2 , HARDWARE, hinterlegt.

Vielen Dank übrigens, Hans, ich hätte nie gedacht, dass eine fehlerhafte APM Anzeige vom AKKU selbst herrühren kann - Wahnsinn!

Vielleicht kann ich dies aber auch noch irgendwie umgehen.

Sigurd

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org