OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
12.07.2004
WIN2000 und OS/2 (von: G.Eberle, 20:30:22) ^
Hallo ,
habe eine Frage bzgl. Netzwerk. Habe meinen Laptop von OS/2 Vers. 4.0 auf 4.52 angehoben.
Unter 4.0 hatte ich eine Peer to Peer Verbindung zu meinem Win2000 Rechner - alles lief bestens.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar ein Laufwerk auf dem OS/2 Rechner dem WIIN Rechner zur Verfügung stellen kann, aber umgekehrt dem OS/2 kein Laufwerk zuordnen kann. Auf dem WIN Rechner hatte ich vorher, wenn die Verbindung stand, beide Rechner unter Netzwerkverbindung angezeigt bekommen. Jetzt bekomme ich nur immer den OS/2 Rechner angezeigt, wenn ich unter "Computer suchen" den Hostnamen oder die IP Adr. angebe.
Hat noch jemand einen Tip?
[ Leser: 164 ]

Re: WIN2000 und OS/2 (von: FanPan, 20:39:00)
>Hat noch jemand einen Tip?
vieleicht ,, koste aber...

> wie sind die protokolle eingestellt?
TCP/netbips /netbios over >TCP,, ?

Re: WIN2000 und OS/2 (von: G.Eberle, 21:29:58)
Die Protokolle:
OS/2 Netbios over TCP/IP
OS/2 Netbios
an den Einstellungen habe ich nicht gedreht. Standartvorgaben.

Gruß
Günter

13.07.2004
Re: WIN2000 und OS/2 (von: Reinhard Berger, 06:49:08)
Wenn ich dich richtig versehe, sieht OS/2 den WINDOWS Rechner nicht oder ?

Probiere mal in einer eingabe aufforderung den Befehl :

NET VIEW
der sollte dir dan alle vorhanden rechner anzeigen.

(Funktioniert sowohl bei Windows wie auch bei OS/2)

C:\>net view
Servername Beschreibung

-------------------------------------------------------
\\SPUUK-W2000
\\ ECS_SYSTEM
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Sowohl unter OS/2 wie auch unter Windows müssen die beiden Rechner aufgelistet sein damit siê sich gegenseit sehen können.

Wenn du unter OS/2 den Windows Rechner nicht seihst, liegt es ziemlich wahrscheinlich an LAN Requester Version des Windows.

Du musst dann evt noch den Wert "lmanounnce" in der Windows Registry von 0 auf 1 ändern.

Einfach "regedit" eintippen und nach dem schlüssel "lmanounnce" suchen.

Er kommt nur einmal vor in der registry.

(Windows hinterher neu starten)

Du kannst auch versuchen ohen diese einstellung - qausi "Blind" den OS/2 rechner anzusprechen.

Dazu musst du den freigabe namen des OS/2 Laufwerks sowie den des OS/2 systems selber wissen.

Z.b.

NET VIEW \\ECS_SYSTEM

auch wenn "ECS_SYSTEM" in windows nicht angezeigt wird - sofern sich ein rechner namens "ECS_SYSTEM" im PEER netzwerk befindet , müsstest du darauf mit den vefehl zugreifen können.

das sieht dan so aus :

C:\NET VIEW \\ECS_SYSTEM
Freigegebene Ressourcen auf \\ECS_SYSTEM



Name Typ Lokal Beschreibung

-------------------------------------------------------------------------------
ECS_C
Platte C Laufwerk
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

solltest dur den OS/2 Rechner sehen ohne einen eintrag im namenes feld, hast du vergessen ein laufwerk unter OS/2 "freizugeben".


Re: WIN2000 und OS/2 (von: Eberle, 10:18:21)
Hallo Reinhard,
folgendes Szenario:

OS/2 Rechner: Net View - sehe ich nur den WIN Rechner.
Net View \\WIN dann bekomme ich eine Fehlermeldung Sys 0005 Zugriff verweigert.
Net View \\T30 dann sehe ich meine Laufwerke die ich freigegeben habe.

WIN Rechner: Net View - sehe ich nur den Win Rechner
Net View \\WIN dann sehe ich die freigegebenen Laufwerke.
Net View \\T30 sehe ich alle Laufwerke die ich unter OS/2 freigegeben habe.
Den Parameter Lmanounnce habe ich auf 1 gesetzt. Damit bekam ich zumindest jetzt den Server Namen von dem WIN Rechner unter OS/2 angezeigt. (Fenster create neue Verbindung)

Gruß
Günter

Re: WIN2000 und OS/2 (von: Peter W., 19:46:10)
Unter OS/2 erfordern die Peer-Dienste zumindest eine lokale Anmeldung. (Standard-Konform, wie ich vermute)
Vom Samba-Server kenne ich es, daß lokal ein Benutzer angemeldet sein muß der auch auf dem Server existiert.
Vielleicht richtest Du mal einen Benutzer auf der OS/2-Büchse ein, der auch auf der WIN-Kiste existiert und meldest Dich lokal damit an(?)

Re: WIN2000 und OS/2 (von: Peter W., 19:55:10)
Ach ja: Ist der Name der Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern identisch? Das könnte auch das Problem sein.
Habe leider gerade keine Testmöglichkeit.

Re: WIN2000 und OS/2 (von: Eberle, 20:16:02)
Hallo,
es sind 2 gleiche User sowohl auf der WIN -Kiste und auf OS/2 vorhanden. Die Arbeitsgruppe ist auch identisch.
Gruß
Günter

14.07.2004
Re: WIN2000 und OS/2 (von: Reinhard Berger, 05:07:56)
Der Sys005 heisst, dass der OS/2 rechner nicht au die freigegbebenen Laufwerke des Windows Rechners zugreifen darf/kann..

Dies kann folgende ursachen haben :

Du hast am Winows Rechner die Platte nicht "allgemeiN" freigegeben bzw für einen anderen Benutzer.

Versichere dich, dass die platte auch für den selben benutzer wie im os/2 angegeben ist freigeschalten ist.

EVT probiere einen andern freigabe namen (ich glaube windows erlaubt mehr zeichen als os/2- z.b. WIN_C für das Laufwerk C usw... )

Re: WIN2000 und OS/2 (von: G.Eberle, 22:14:08)
Hallo Reinhard,
habe im Moment ein Problem mit meinem WIN Rechner, habe alles neu imstalliert. Melde mich wenn alles wieder läuft. Bis dahin erstmal vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Günter

15.07.2004
Re: WIN2000 und OS/2 (von: Reinhard Berger, 06:44:48)
Hatte intressanterweise gestern das selbe problem.
Sobald ich versuchte auf den Windows CP Rechner zuzugreife n hatte ich immer sys005
[C:\]net view \\WINDOOF-XP
NET3502: OS/2-Fehler 5.
SYS0005: Zugriff verweigert.

Obowhl ich nichts an den Einstellungen des XP SYStems verändert habe , und des schon zuvor seit mehr als 4 Monaten funktionierte.

Nach mehreren Versuchen alles mögliche umzustellen im XP, habe ich die halb radikale lösung vorgezogen :

Den Computernamen im Windows geändert von Windoof-XP einfach mal in TEST, und mein benutzer konto komplett gelöscht danach wieder ein neues erstellt und dem Konto die eigenschaften Gast gelöscht, stattdesen Administratoren hinzugefügt und "Kennwort läuft nie ab" eingestellt.

Den Freigabe Namen der Plate von WIN_C auf "WINXP_C" geändert.

Gegenwärtigen Benutzer abgemeldet, und wieder neu angemeldet.

Danach konnte ich unter OS/2 wieder zugreifen ohne den SYS005.

Intresant war - ich habe 2 OS/2 Rechner im PEER Netzwerk neben dem Windows - dass ich nur mit einem auf den Windows rechner zugreifen konnte.

Der 2.OS/2 Rechner brachte abermals den SYS005 Fehler.

Obowhl der XP Rechner jetzt seit gestern durchläuft und ich seit dem Zeitpunkt wo ich wieder mit dem einen OS/2 Rechner zugreifen konnte nichts mehr verstellt habe - ging auf einmal heute in der früh auch der 2. OS/2 Rechner einwandrei ohne den SYS005 Fehler zum Zugreifen auf den XP.

Ich bin im moment wirklih etwas Ratlos was das eigentliche Problem ist/war.

Es sieht so aus, als würde das irgendwie mit dem Benutzer Konto im Windows zu tun haben , das obowhl "nie Abläuft" eingestellt ist - doch hin&wieder abläuft - jedenfalls "denkt " dass das OS/2 bzw meldet Windows das dem requester vom OS/2.


Werde das Gefühl nicht los, dass es sich dabei um einen Windows Bug handelt.

Ein anderen Phänomän am Windows ist, dass wenn Windows auf ein OS/2 System zugreift , und man das Windows System herunterfährt, manachmal nach erneuten starten des Systems die Verbindumg zum OS/2 verweigert wird - mit den worten " Ich habe nicht die berechtigung für dies und jendes im Netzwerk usw..."

Ein stoppen der "Peer" Dienste und erneutes Starten dieser Dienste im OS/2 schafft dann abbhilfe. (net stop peer, net start peer).

Da du dich zu einer noch radikaleren Lösung (Neuinstalltion) entschlossen hast, müsste es danach ja gleich auf anhieb wieder klappen.

(Hoffentlich)

Reinhard

Re: WIN2000 und OS/2 (von: Eberle, 14:03:18)
Hallo Reinhard,
ja , es läuft wieder - so wie es auch soll. Das einzige was noch nicht richtig läuft, mein Laptop im Fenster "Benachbarte Computer" wird nicht angezeigt, und das doppelte Bildschirmsymbol ist nicht vorhanden. Ich vermute mal, dass es mit dem Service Pack zusammenhängt. Ich habe eine WIN2000 Version mit SP2, muß mal einen Update fahren. Ansonsten muß ich jetzt die Anwendungen wieder installieren, damit meine Frau auch wieder zufrieden ist!! Nochmals Dank für die Hilfe.
Gruß
Günter

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org