OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
28.11.2001
Es ist wieder soweit: Nichts geht mehr. (von: Jan Herwig, 16:57:16) ^
Seid gegrüßt!
Mein System spinnt momentan komplett. Plötzlich kann ich nichts mehr machen, nach dem ersten Mausklick geht die Systembelastung auf ca. 20% und dann kann ich gar nichts mehr machen, nur noch einen Reset. Es leuchtet die Diode für den Festplattenzugriff permanent, aber von der Front hört man nichts. Zuvor hatte ich den neuesten Adaptec-Treiber ausprobiert. Den habe ich aber über die Kommandozeile wieder ausgewechselt. Auf VGA umgestellt, nichts. Den neuen RAM ausgebaut, keine Wirkung. Ideen? Nervig ist's momentan, sowas bin ich nicht gewohnt.
Und - nein, ich habe _keine_ Desktop-Erweiterungen laufen. ;-)
Grüße, Jan Herwig
[ Leser: 147 ]

Re: Es ist wieder soweit: Nichts geht mehr. (von: Martin R. Hadam, 17:49:03)
>> Plötzlich kann ich nichts mehr machen, nach dem ersten Mausklick geht die Systembelastung auf ca. 20% und dann kann ich gar nichts mehr machen, nur noch einen Reset.

Zugegeben nervig. Da Du den Verursacher nicht kennst, kannst Du den (ohne weitere zweckdienliche Hinweise) wohl nur durch ein Ausschlussverfahren feststellen. Ich würde also vorschlagen, in der config.sys set restartobjects=NONE zu setzen und die startup.cmd in irgend was anderes umzubenennen. Dann läuft eigentlich nur das "nackte" Betriebssystem. Tritt es dann auch noch auf?
Falls ja - dann solltest Du ein Tool vie TOP (von Paul Ratcliffe) nehmen, mit dem Du auch leicht per commandline die Prozessornutzung einzelner Componenten checken kannst. Ich würde an so einem nackten System auch noch Unimaint/Checkini (o.ä.) laufen lassen; auch wiederholt.
Falls aber das Minimalsystem ok ist, dann langsam Propramme "zumischen" und jeweils neu starten. Ich weiss, das dauert.....
Manchmal hilft es auch, den Start einzelner Programme zu verzögern. In meiner STARTUP.CMD werden die meisten Programme verzögert (via BE.EXE aus GrahamU) gestartet. Wenn ich das nicht mache, dann hängt sich das System gleich beim Start auf. Auch wenn sich das so anhört als ob es nichts mit Deinem Problem zu tun hat, würde ich mal genau checken was Du so beim Systemstart lädst.

Martin









Re: Es ist wieder soweit: Nichts geht mehr. (von: Mike, 18:04:54)
Kontrolliere mal deine Config.sys ob noch ein weiterer SCSI-Treiber aktiv ist. Hatte vor ein paar Wochen auf meinem System den selben Effekt, nachdem ich den AICU160 installiert hatte war der Treiber AIC7870 auch noch drin, obwohl ich nicht weiss welches Installationsprogramm das angezettelt hat.

29.11.2001
Re: Es ist wieder soweit: Nichts geht mehr. (von: Jan Herwig, 11:51:28)
DANKE Martin! Das mit den Restartobjects kannte ich noch gar nicht, da muß er sich irgendwo aufgehängt haben. Das Setting in der Config.sys hat's dann gebracht, jetzt läuft's wieder wie gehabt! :-)
Jan

Re: Es ist wieder soweit: Nichts geht mehr. (von: Martin R. Hadam, 14:41:11)
>>> Das mit den Restartobjects kannte ich noch gar nicht, da muß er sich irgendwo aufgehängt haben. Das Setting in der Config.sys hat's dann gebracht, jetzt läuft's wieder wie gehabt!


Gut zu hören dass es geklappt hat.... hat mich neulich auch gerettet <g>. Man kann es auch noch auf die Spitze treiben und in der sonst leeren startup.cmd auch gleich unimaint starten. Damit lassen sich sonst vielleicht unmögliche Reparaturen an den Inis durchführen.

Martin


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org