OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
07.11.2013
Internet: keine Verbindung (von: Rolf Stephan, 19:40:26) ^
Hallo OS/2-Freunde,

ich bekomme mit meinem PC und einer FritzBox regelmäßig - täglich beim ersten Einschalten - keine Verbindung zum Internet (Firefox: Server nicht gefunden ..., Thunderbird: Konnte nicht mit dem Server verbinden). Jedesmal muß die FritzBox kurzzeitig vom Strom getrennt werden, damit Sie sich anschließend selbsständig neu einrichtet. Anschließend steht dann jedesmal die Verbindung.

Ein Techniker meines Telefon- / Internetversorgers war hier vor Ort und konnte auf dem Weg der FritzBox zu ihrem Server und darauf nichts feststellen, was die Verbindungsprobleme erklären könnte.

Die Ursache müsse in meiner Netzwerkonfiguration oder in der Hardware (Netzwerk-Chip?, defekt) liegen.

Ein möglicher Grund könnten meine TCP/IP-Einstellungen sein. Ich habe bislang die Option 'Manuell' eingestellt - also die manuelle Konfiguration der LAN-Schnittstelle mit Angabe einer IP-Adresse und Teilnetzwerkmaske. Der Techniker schlug vor, den Computer die Konfiguration über DHCP für TCP/IP automatisch vornehmen zu lassen. Möglicherweise könnte damit das immer wiederkehrende Problem behoben werden.

Nun meine konkrete Frage: Wähle ich diese vorgeschlagene automatische TCP/IP-Einrichtung, meldet sich mein PC aber beim Start mit zwei bislang nicht angezeigten Hinweisen:

Erst
DHCP: 55 (wird runtergezählt bis 35)

Danach
ROUTE: command failed: File exists
Taste drücken um fortzufahren

Kennt jemand von Euch, die Bedeutungen dieser beiden Meldungen?

Ich habe vom Netzwerk leider gar keine Ahnung. Es würde mich interessieren, was das DHCP-Zählen under ROUTE-Fehler bedeuten. Und ob der ROUTE-Fehler behoben werden kann, oder ob er vielleicht einfach übergangen werden kann.

Besten Dank,

Rolf Stephan
[ Leser: 245 ]

Re: Internet: keine Verbindung (von: Edgar, 20:11:04)
Ich benutze für die TCPIP Einstellungen:
TCPIP Configuration Version 1.05.01
TCPCONFIG.EXE

Ein super Tool.

Edgar

Re: Internet: keine Verbindung (von: Lothar S., 21:54:56)
Zu route:
gib mal nach dem Neustart den Befehl 'netstat -r' in der Kommandozeile ein. Wenn du dort eine Route entdeckst, die nicht dahin gehört, solltest du sie mit dem Befehl 'route delete ....' löschen, Syntax: nur 'route' oder 'route -?' eingeben. Das könnte das Problem beheben, sofern die TCPIP-Konfiguration ansonsten richtig ist.


Re: Internet: keine Verbindung (von: RBM, 22:26:07)
Kontrolliere mal Deine \MPTN\BIN\SETUP.CMD

Für DHCP sollte es eine Zeile geben:
dhcpstrt -i lan0 -d 0
Die Null verhindert das Runterzählen.

ROUTE command failed:
Wahrscheinlich stehen dort noch die Zeilen Deiner Festadresse, kommentiere sie aus entsprechend folgendem Beispiel:
REM route add default 192.168.0.1 -hopcount 1
REM route add -net 192.168 192.168.0.1 -hopcount 1

Ich habe bei mir dem Router die Festadresse 192.168.0.1 gegeben und DHCP _ausgeschaltet, dem PC die Adresse 192.168.0.2 und DHCP auch ausgeschaltet.
In der \MPTN\ETC\RESOLV2 stehen bei mir die Zeilen
domain <name deiner Arbeitsgruppe=Workgroup bei Windows>
nameserver 192.168.0.1

nameserver hat Adresse des Routers/Gateways.

In die Datei \MPTN\ETC\HOSTS habe ich unter anderen die Zeilen
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 <name des Routers>
192.168.0.2 <name des PCs>
eingetragen.

08.11.2013
Re: Internet: keine Verbindung (von: eCSBenutzer, 06:36:06)
Moin,
welche Fritzbox - ist die gefreetzt?
Wenn Du den Rechner hochgefahren hast - kannst Du die Fritzbox anpingen? Ich denke mal Du gehst per Lan auf die Box, Oder?
Wenn Du die FB anpingen kannst - was sagt die Internetanzeige?
Wenn Du nicht auf die FB mit dem Rechner kommst - gehen andere Geräte (Handys per WLan oder andere Rechner)?
Ich hänge an der 3370 - da gibt es keine Probleme. Aber es gibt wohl solche Optionen wie Energiesparen usw. Wer sagt denn das eCS immer der Schuldige ist?
Und lass das mal mit DHCP - ich habe alles per statischer Adresse eingerichtet. Du hast ja bestimmt schon die Lananzeigeseite auf der FB gesehen. Da sind bei DHCP immer wieder Zombieeinträge zu sehen - welche nur durch einen Reboot der FB zu löschen sind.
Und: was bei meiner (gefreetzten) FB notwendig ist: Bei einem Neustart nicht Runterfahren sondern die Stromversorgung (Kaltstart) trennen - ansonsten gibts Probleme - u.a. kein Webzugang.
Ach ja, zum Thema Techniker: Es gibt solche und solche...Ich hatte das "Glück", beide Sorten kennenzulernen zu "dürfen"....
Viel Glück

Re: Internet: keine Verbindung (von: Rolf Stephan, 18:40:12)
Besten Dank für Eure Ratschläge.

Wie gesagt, verstehe ich vom Netzwerk kaum etwas. Selbst in Eure Vorschläge muß ich erst versuchen, mich hineinzuarbeiten.

So weiß ich beispielsweise nicht, wie die Ping-Programme (Ping u. PMPING) anzuwenden sind, noch wofür sie gut sind. Kann mir jemand das kurz erklären? Sie scheinen irgendwie die Verbindung zwischen Computer und der FritzBox zu prüfen. Das scheint mir in meinem Problemfall wichtig.

Ich hatte ja gefragt, was beim Systemstart dieses
- DHCP-Runterzählen (von 55 nach 35)
und die
- Meldung ROUTE: command failed: File exists
bedeuten.

Ist das vielleicht einfach und kurz zu erklären?

Ich habe von meinem 'Provider' übrigens die FritzBox 7360 erhalten.

Übrigens: früher hatte ich das geschilderte Verbindungsproblem nicht. Es ist irgendwann aufgetreten. An den Netzwerkeinstellungen habe ich aber niemals etwas geändert. Vielleicht hat das Mainboard (LAN onBoard) doch mal Schaden genommen durch einen Blitzschlag beispielsweise? - Sa bringt mich auf den Gedanken, die Internetverbindung mal mit dem Notebook eines Bekannten auszuprobieren. Wie gesagt, täglich! muß ich einmal resetten, dann läufts.

Danke,

Rolf Stephan

09.11.2013
Re: Internet: keine Verbindung (von: ajunra, 08:14:46)
Ich habe vom Netzwerk eigentlich auch keine Ahnung, aber DHCP-Runterzählen (von 55 nach 35) bedeutet lediglich daß Dein Rechner nach Deiner FritzBox sucht und auf die DHCP-Daten wartet. Sollte die Verbindung fehlschlagen (Kabel raus/wackelkontakt/Box aus o.ä.) zählt er bis zur 0 und bricht den Startvorgang mit einer Meldung ab die Du erst mit ENTER bestätigen musst damit er weitermacht. Solange er also die Null nicht erreicht ist alles i.O.
Bei mir hat das ganze ab und an mal geschwankt (warum auch immer), im Moment bekomme ich das ganze garnicht zu Gesicht (es ist also so schnell daß die Meldung nicht erscheint).
Zum zweiten Punkt weiß ich nichts zu sagen...

Re: Internet: keine Verbindung (von: Lothar S., 09:36:08)
> ROUTE: command failed: File exists
das heißt m.E. eigentlich nur, dass bereits eine Route eingerichtet ist.

Bitte überprüfe mal in x:\MPTN\BIN\setup.cmd: Dort sollten die ersten beiden Zeilen lauten
route -fh
arp -f
Damit soll zunächst alles noch zum Routing Vorhandene gelöscht werden.
Dann noch eine ganz "blöde" Frage, sorry: wie oft steht in deiner config.sys ein Eintrag zu ..mptstart.. oder auch ein solcher in einer startup.cmd? Denn die Meldung 'file exists' kann auch beim wiederholten Aufruf dieser Routine (bzw. der daruin aufgerufenen setup.cmd) erscheinen.

Re: Internet: keine Verbindung (von: eCSBenutzer, 09:54:32)
Hallo Rolf,
mit Ping kannst Du prüfen, ob eine Verbindung zwischen Deinem Rechner und der FB besteht - also Ping 192.168.1.1 - angenommen dies ist die Adresse Deiner FB - ansonsten ändern. Wenn ping keine Anwort bringt:
----------------
E:\FC2>ping 192.168.1.1
PING 192.168.1.100: 56 data bytes

----192.168.1.100 PING Statistics----
3 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
--------------------------
Hier besteht keine Verbindung.
-----------------------------
E:\FC2>ping 192.168.1.1
PING 192.168.1.1: 56 data bytes
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=0. time=0. ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=1. time=0. ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=2. time=0. ms

----192.168.1.1 PING Statistics----
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet los
round-trip (ms) min/avg/max = 0/0/0
-------------------------------
Und hier ist die Verbindung i.O.

Wenn keine Verbindung : FB resetten und prüfen, ob Ping geht. Wenn ja hat die FB ein Problem.
Und geh mal ins Web-Interface der FB - System - Infoanzeige - stell mal ein: "Info-LED leuchtet - Internetverbindung besteht".
Und es gab (gibt?) ein Synchronisationsproblem einiger FBs mit den DSL-DSlams - das siehst Du aber an der Info-LED
Und bei solchen Aktionen verwende ich - wie auch sonst immer - feste IPs. Da weis man, wie die Ziel-IP ist. Gut, die FB als DHCP-Server sollte immer die gleiche Adresse haben.
Versuch das mal..
Gruss

Re: Internet: keine Verbindung (von: *, 13:24:21)
Steht doch alles bei Ehlertronic
http://www.ehlertronic.de/ecs-os2/tipps-tricks/dsl-router.html

Re: Internet: keine Verbindung (von: Rolf Stephan, 21:54:33)
Besten Dank für Eure Erklärungen und konkreten Vorschläge!

In meine Config.SYS habe ich bereits geschaut: 'Mptstart.CMD' wird nur einmal aufgerufen. Eine 'Startup.CMD' habe ich nicht in Gebrauch.

Die 'MPTN\Setup.CMD' enthält die richtigen beiden ersten Befehlszeilen.

Inzwischen habe ich auch einmal das erfahren, was ihr ebenfalls beschrieben habt: daß DHCP bis 0 runtergezählt hat und damit keine Interntverbindung eingerichtet werden konnte.

'Ping' werde ich gespannt probieren. - Aber nicht mehr heute. Ich bin froh, daß ich mir Zeit lassen kann. Denn die mögliche Problematik ist ja sehr komplex und zeitaufwendig zu untersuchen, wenn das nötige Hintergrundwissen fehlt. Aber das zu ergründene Problem ist ja solange durch Trennen und Wiederherstellen der Stromverbindung immer wieder vorübergehend zu beseitigen. Ich hoffe, daß dies auf Dauer der FritzBox nicht schadet.

Meine fehlenden Sachkenntnisse erschweren es, so einen verwickelten Zusammenhang aufzulösen. Es kam der Hinweis, daß auch Ehlertronic einiges zu diesem Thema bereit hält. Ich will mich dort mal schlau machen ... so ich denn Verbindung bekomme.

Rolf Stephan

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
06.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org