OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
23.09.2005
DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: Ingo, 15:06:00) ^
Hallo,

vielleicht hat hier schon jemand das Problem gelöst:

Bisher lief mei DVD-Brenner LG 4040B mit Firmware A301 völlig problemlos unter DVDDAO. Das ging so lange, bis es keine 1-4x Medien mehr gab (habe DVD-R vom Verbatim, Maxell, TDK problemlos mit 4x gebrannt).

Jetzt mußte ich zwangsläufig 'schnellere' Medien kaufen, 4x sind ausgestorben.

Bei 8x (TDK und Verbatim) sowie 16x bei Verbatim werden diese nur noch mit 2x Speed beschrieben:-(

Die Daten sind ok (--verify in DVDDAO), aber warum so langsam? Eigentlich sollten die schnelleren Medien doch weniger Laserleistung benötigen?

Hat schon jemand mal einen Firmware-Update auf A304 gemacht?
Bringt das vielleicht was?

Gruß,
Ingo
[ Leser: 202 ]

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: Pst, 19:23:08)
Mein LGA 4120 hat schon etliche Uprades überlebt.
Diese beheben etliche Probleme mit neuen Rohlingen, das Risiko einer zerschossenen Firmware ist eher gering wenn man die Sicherheitsmassnahmen beachtet..

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: Ingo, 19:47:02)
meinst du, die niedrige speed von nur 2x hat damit zu tun?

Das Firmware-update wird eine größere Sache bei mir mit Hardware-Umbau:

1. das 4040B hängt jetzt an einer ACARD IDE-SCSI-Bridge. Muß dann an den 2ten IDE-Kanal.

2. ich kann das 4040B nicht an einem IDE-Kanal unter OS/2 betreiben, weil:
mein Scanner einen SCSI-Controller braucht.
das 4040B aber den DaniATAPI.FLT

3. wenn ich dann den SCSI-Treiber nach dem IDE-Treiber lade, bekommt der physikalische SCSI-Bus eine Bus-Nr. nach dem virtuellen von DaniATAPI.FLT, damit geht mein Scanner nicht mehr mit Recognita (OCR).

4. wenn ich den SCSI-Treiber vor dem IDE-Treiber lade, darf ich niemals eine Festplatte daran stecken, dann wird die zur 1. Systemplatte.

Es ist also eine ganz verbogene Sache - nur für den Firmware-Update den PC umbauen.

P.S.: am liebsten wäre mir natürlich, Lösung #3, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dem DaniATAPI.FLT beizubringen, seine Bus-Nr. auf einen vorgegebenen Wert zu setzen. Das habe ich schon mit Daniela diskutiert, keine Chance :-(

Gruß,
Ingo

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: P.Hempler, 20:34:47)
Hallo Ingo,

bzgl. 4. könnte es helfen, wenn du im BIOS die Bootreihenfolge SCSI/ IDE einstellen kannst.
So habe ich hier vor längerer Zeit die Platte zum Booten auswechseln können (Testbetrieb - nicht von Dauer).

Gruß Peter

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: Ingo, 21:04:03)
Ja Peter,

das geht natürlich - aber nur so lange, bis das BIOS dann an die Treiber (1S506 bzw. AIC..) übergibt.
Dann bestimmt die Reihenfolge des ladens der Treiber die Reihenfolge und die SCSI-Platte ist wieder vorne - und damit die Laufwerksbuchstaben verwürfelt und OS/2 bootet nicht weiter.

Schreibe vielleicht doch noch mal an Daniela.
Oder (trotz meine Abneigung gegen LVM) kann LVM das lösen???

Gruß,
Ingo

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: NN, 23:05:53)
Hast du denn keine Möglichkeit den Brenner an den IDE-Bus eines anderen PC anzuhängen. Das macht doch weniger Aufwand und die Upgrade-SW läuft doch nur auf Windos.

24.09.2005
Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: Hans v. Mangoldt, 08:10:32)
Hallo Ingo,

... natürlich wird dieses Problem durch LVM gelöst. Dort kannst Du nämlich jeder Partition/Volume einen festen LW-Buchstaben zuweisen, unabhängig davon welches LW physisch als erstes kommt.

Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: Ingo, 11:07:06)
was macht denn LVM mit einer neu angestöpselten Festplatte mit ggf. mehreren Partitionen die vor der eingebauten liegen und die keine LVM-Signatur tragen, kann man die überhaupt lesen?

Außerdem sollt OS/2 bei Bedarf darauf absolut nix schreiben (nur lesen), da es sich ja auch um ein Backup-Mediun handeln kann. Z.B. erstelle ich von Zeit zu Zeit mit Knoppix und dd if=/dev/hda of= /dev/sda.... ein Abbild der Festplatte incl. md5sum, die wird dann ja ungültig!

Das sind u.a. Punkte, weshalb ich LVM nicht mag;-)

Gruß,
Ingo

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: Ingo, 11:53:18)
Ja, das wäre noch eine Möglichkeit, heißt aber zu Werkzeug greifen und Hardware umbauen.

Ich überlege wirklich, ob das die Mühe wert ist, denn
die 'neueste' Firmware die ich finden kann (A304) ist von Mai 2004, da gab es die 8x Rohlinge wohl noch garnicht und das ist nur 1/2 Jahr neuer, als die vorhandene Firmware.
Eine README oder CHANGES zu der Firmware fehlt auch, so weiß man noch nichtmal, was die wirklich fixt:-(

Gruß,
Ingo

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: Ingo, 15:55:29)
Habe es jetzt doch gemacht:
Hardware umbestöpselt, Firmware unter Win98 von A301 auf A304 (Mai 2004) upgedatet - ging problemlos).

Aber leider hat das nix gebracht:
meine TDK DVD-R 1-8x, Kennung TTH01, werden nach wie vor mit 2x beschrieben, obwohl ich in DVDDAO -s 4 gesetzt habe.

Die Mühe war wohl vergebens - schade :-(((

Danke für Eure Hilfe,
Ingo

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: Andi B., 17:09:36)
>Das sind u.a. Punkte, weshalb ich LVM nicht mag;-)
Also du magst den lvm nicht weil du nicht weißt was er mit neuen Partitions macht?

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (17:24:47)
>Die Mühe war wohl vergebens

Entscheidend sind die richtigen Rohlinge

http://www.videohelp.com/dvdwriters.php?DVDname=gsa-4040b&Submit=Search&cdrs=&cdrws=&dvdrs=&dvdrws=&dvdrsdl=&dvdprs=&dvdprws=&dvdprsdl=&dvdrams=&buffer=Any&cdrom=&dvdrom=&orderby=Name&hits=25&Search=Search&country=

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: Ingo, 17:46:07)
nicht nur das, sondern aus mehreren Gründen:

1. ist ne proprietäre Lösung, kein anderes BS kann die LVM-Informationen auf der HD nutzen.

2. LVM sreibt undokumentierte Informationen auf die HD, das 'fdisk' anderer Systeme kann die nicht berücksictigen und zerstört sie dehalb wahrscheinlich.

3. ich brauche kein 'Striping', das ist mir für die Daten zu riskant, falls eine HD mal irgendwann nicht mehr für 1 Filesystem ausreichen sollte, käme nur Hardware-RAID 5 oder so in Betracht.

5. nur zum Scrabble spielen mit den LW-Buchstaben (und das nur unter OS/2) ist LVM übertrieben;-)

6. und wie oben gesagt, ganze Partitionen oder auch HD's mit Linux 'dd' in eine Datei oder auf eine andere Platte zu schreiben (von Live-CD gebootet) ist mir viel wert - und ohne LVM gab es da nie Probleme!

7. die LW-Buchstaben sind aus meiner sicht (wie unter Wind...) eine Krücke, eine Numerierung a la Linux, die ist eindeutig. dann gäbe es mein Problem eigentlich garnicht. Und Linux braucht den ganzen pi-pa-po im Bootsector dazu garnicht, der kann sogar leer sein!

8. Schon beim ersten Versuch, MCP2 zu installieren, gab's eine böse Überraschuing:
ungefragt wurde der MBR und der Bootmanager überschrieben, vorhandene Systeme booteten nicht mehr - so nicht!

9. JFS kann ich auch ohne LVM bestens nutzen, das habe ich schon öfter hier erklärt. Das geht bei mir sogar auf removable media wie USB-Stick, ZIP-Disk, CF-Karten, ....

10. eine alte Weisheit für ein zuverlässiges System: "keep things basic and simple" (kommt aus der Seefahrt, gilt aber auch bei PC's)

Also, wenn es keinen zwingenden Grund gibt, verzichte ich auf LVM. Das war bislang noch immer ein 'nicht kaufen' Argument für eCS.

Gruß,
Ingo.

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: Ingo, 18:05:33)
Danke für den Link, habe ihn gleich gebookmarked!

Da steht genau meine Beobachtung:
" I bought 8x media but only write in 2x in this burner.
Where I can write 8x dvd media in 4x?? Is there a hacked firmware that solve this?? I use the latest original firmware A304.
Comments posted by Joel from Brazil, May 03, 2005. Rated this writer 9 of 10. "

Und leider gibt's kaum Bewertungen zu 8x Rohlinen. Mit 1-4x hatte ich nie Probleme, wurden alle mit 4,.X problemlos gebrannt.
Die 8x Rohlinge haben leider eine andere Kennung, dehalb betrachtet si der Brenner als 'unknown' und bleibt vorsichtig.

Da fehlt echt eine neue Firmware (die letzte A304 ist von Mai 2004!)
Oder doch ein neuer Brennr, demnächst soll es auch NEC. Pioneer und noch einen mit DVD-RAM Unterstützung geben!

Ingo

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (18:24:58)
>Da fehlt echt eine neue Firmware

Es fehlt der Wille zum suchen

http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=35697&highlight=4040


Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: Ingo, 18:55:31)
>Da fehlt echt eine neue Firmware

Das stimmt leider nicht, denn daher habe ich meine Firmware, die ich heute geflasht habe A304!
Und die ist (die Originaldateien im ZIP-Archiv) von Mai 2004!

Ingo

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (19:05:57)
>Und die ist (die Originaldateien im ZIP-Archiv) von Mai 2004!

A304AUTO.EXE vom 12.0.8.2004 01:02
A304RPC1.EXE vom 12.08.2004 01:02

Richtig lesen sollt man schon...

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: Ingo, 19:30:32)
Ja, ich habe aber die Originalversion A304 von LG letztendlich genommen. Die hier genannten habe ich auch hier, die sind auf RPC1 (region-free) gepatcht - also nix neues.
Bevor ich solche Patches (die ich eigentlich nicht brauche) verwende, wollte ich erst mal die original LG-Version probieren.
Glaube kaum, daß die beiden Patches auch neue Rohlinge mitbringen.

Ingo

Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (21:14:59)
>Glaube kaum, daß die beiden Patches auch neue Rohlinge mitbringen.

Mit so einer Einstellung würde z.B. meine Terratec Cinergy 400TV (keine Sorge die funktioniert zu 100% nicht mit OS/2) immer noch so grä0liche Fernseh-Bilder liefern wie sie die Terratec-Software oder WinDVR abliefern (BTW. die Hauppage PVR 350 ist unter OS/2 keine Alternative da zu viele Kammeffekte) und ein brennen der Mitschnitte auf DVD wäre reine Zeitverschwendung.

Mit der richtigen Software aber (Dscaler, zwar immer noch Alpha aber die in Assemler geschriebenen Filter ersetzen beinahe einen Faroudja Chip) und nach mehrtägigen Konfigurationsgepfriemel (mit der Dokumenation haperts halt immer ;-) sehen jetzt 99% der käuflichen LCD-Fernseher einfach alt und blass gegenüber meiner 'Billig' Variante (19" DVI-LCD) aus. Nebenbei arbeitet der Rechner (mit einem LG 4120B) dann auch gleich als Videorekorder und brennt DVD's die (selbstverständlich ohne Werbeblöcke) ebenfalls die Mehrzahl der Stand-alone VideoDVD-Rekorder vergessen machen.

Ach ja damits mit dem Sound auch perfekt klappt (keine Asynchronität zwischen Bild und Ton) nimmt man am besten für die Soundblaster Live die KX-Project Treiber anstatt der originalen Creative, keine PCI-Probleme und ganz nebenbei auch noch ASIO fähig.

Oops das war jetzt aber ein Ausflug in das Reich des bösen... naja bei all dem Gejammer hier ....

25.09.2005
Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: Rudi, 06:39:25)
>(BTW. die Hauppage PVR 350 ist unter OS/2 keine Alternative da zu viele Kammeffekte)

Schon mal mit "Line filter" oder "Interpolate" unter "Settings/Video view" rumgespielt ?

>ein brennen der Mitschnitte auf DVD wäre reine Zeitverschwendung.

Die Karte erzeut - egal unter welchem Betriebssystem - MPEG2s immer im Interlaced Mode. Es ist Sache der Wiedergabestrecke, das an Noninterlaced - Displays anzupassen. EmperoarTV tut da - zugegebenermaßen - keinen besonders guten Job, aber die Aufzeichnungen selbst unterscheiden sich in keiner Weise von anderen die von derselben Hardware stammen. Jedenfalls ist bei der Wiedergabe über einen standalone DVD-Player bzw. den integrierten Hardwaredecoder auf einem richtigen TV-Gerät ist davon nichts zu sehen.

>99% käuflichen LCD-Fernseher

Für Videowiedergabe ist die gute alte Röhre einfach nicht zu schlagen.


Re: Video Filter (07:49:58)
>Schon mal mit "Line filter" oder "Interpolate" unter "Settings/Video view" rumgespielt ?

Ich habe keine Hauppage ...

Aber da wir schon mal dabei sind. DScaler ist Open Source (seit neuesten sind die Filter auch in Xine und einem anderen Linux TV-Programm). Für TV am interessantesten sind TomsMoComb und AdaptiveNoiseReduction. evtl. (erzeugt aber hohe Prozessorlast) noch der Judder Terminator. Alles wie gesagt in Assembler geschrieben.

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=7420

>
Die Karte erzeut - egal unter welchem Betriebssystem - MPEG2s immer im Interlaced Mode

Ja das ist der grosse Vorzug der Hauppage PVR's, bzw. der DVB-T Karten (für letztere gibts leider auch keine OS/2 Treiber/Software).
Aber wenn ich mir durchlese was Darwin O'Connor zu seiner BT 838 Capture Lösung so schreibt, da kann ich nur sagen 0 Frames Dropout zusammen mit Pegasus MJPEG Encoder. Lästig ist halt nur das Transkodieren, aber wenigestens werden dabei die Werbeblöcke nahezu automatisch rausgeschnitten.

>Für Videowiedergabe ist die gute alte Röhre einfach nicht zu schlagen.

Bei kürzeren Betrachtungsabständen übertrifft mein Philips 19" LCD Monitor zusammen mit DScaler einen 70cm Loewe Concept Plus sowohl bei TV als auch DVD ( mit Video Lan Client zum abspielen der DVD, Prozessorlast ist auf einem P4 2,4Ghz < 10%) auuserdem kann man ja per TV-Out der Matrox G550 das ganze auch an den Fernseher umleiten.

BTW. für die Matrox G-Serie Karten gibts ein neues Bios.

Re: Video Filter (von: Rudi, 20:18:03)
>Für TV am interessantesten sind TomsMoComb und ...

Naja, vielleicht kann ich ja ein paar Anregungen daraus aufgreifen. Die direkte Verwendung des Codes ist mir ja wegen des GPL nicht möglich.

>Aber wenn ich mir durchlese was Darwin O'Connor zu seiner BT 838 Capture Lösung so schreibt

Ohne ihm zu nahe treten zu wollen: Für mich hört sich dieses "Abfotografieren" des Bildschirms nach einer ziemlichen Bastellösung an, die im übrigen sofort in die Hose geht, wenn die TV-Applikation Overlays verwendet.

>Pegasus MJPEG Encode

Auf der Webseite des Herstellers wird OS/2 nicht erwähnt. Oder habe ich da etwas übersehen ?

>aber wenigestens werden dabei die Werbeblöcke nahezu automatisch rausgeschnitten

Welches OS/2 - Programm kann das ? Mir ist zur Zeit zum Transcodieren nur die Kommandzeilenversion von FFMPEG geläufig und bei der ist mir nicht klar, wie man damit Werbeblöcke 1.) als solche identifiziert und 2.) überspringt.


Re: Video Filter (21:56:20)
>Oder habe ich da etwas übersehen ?

Nee nee alles korrekt. Windows only, Gilt auch für das Schnittprogramm.

Aber wenn die Anregungen aufgreifst wär das sicherlich für viele OS/2 user von Nutzen.

>Welches OS/2 - Programm kann das

Für OS/2 und MPEG würd ich mir mal ProjecctX angucken (selber keine Erfahrung damit) da Java
http://www.lucike.info/index.htm?http://www.lucike.info/page_projectx.htm
Das natürlich nur der erste Schritt (aber dort gibts weitere Informationen ...)

26.09.2005
Re: Video Filter (von: Ralph-Marcus Boenicke, 13:54:11)
Servus Rudi,

kann leider zur OS/2 Applikation zum TV schauen wenig sagen, denn dazu steht bei mir im Wohnzimmer ein Asus Pundit mit 2 Satellitenkarten. Ausgabe ist direkt RGB, S-Video und FBAS an den Fernseher.
Das ganze läuft unter Linux, aber dort gibt es ein sehr gut funktionierendes PlugIn zum VDR und das nennt sich No-Ad. Nachdem der Quellcode frei verfügbar ist, sollt es doch auch unter OS/2 nutzbar sein. Es wird immer auf dem MPEG-2 Datenstrom losgegangen und anhand einiger Kriterien markiert, wo Werbeblöcke beginnen und wo sie enden. Vielleicht laßt sich da einiges 'abkupfern' oder 'recyclen'.
Zum Überspringen der markierten Blöcke gibt es einen 'Jump&Play-Patch' für den VDR. Auch hier läßt sich eventuell etwas Wissen gewinnen :)

Ebenso läßt sich bei VDR eine DVB-S Karte ohne große Probleme durch eine DVB-T oder DVB-C ersetzen. Es muß eigentlich nur die Channels.conf geändert werden.


01.10.2005
Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (von: Ingo, 10:37:16)
Das Problem hat sich gelöst:

Ich habe noch bei einem Händler einen großen Posten 'alter' Maxell 4x Medien gefunden, das reicht jetzt noch ca. 2 Jahre, und die kann ich mit DVDDAO bei 4,9x beschreiben - das reicht mir völlig, alles ok.

Gruß,
Ingo

08.10.2005
Es hat geklappt!!! (von: Ingo, 19:57:55)
So, wenn es noch jemanden interessiert - ich habe es tatsächlich hinbekommen, daß mein 'echter SCSI-Bus #0 bleibt,
und die ATAPI-Geräte am secundären IDE-Controller den 'virtuellen' SCSI-Bus #1 erhalten,
OBWOHL am primären IDE-Controller eine ATA-Harddisk hängt!

Ein bislang unerprobtes Feature von DaniS506 add hat es möglich gemacht - Dank an Dani auch für die konstruktive Diskussion!

Wen so was wirklich interessiert, ich helfe bei solch exotischer Konfiguration auch gerne weiter.
(hier wäre das sicher für die Mehrheit uninteressant)

Ingo

Re: Es hat geklappt!!! (von: N.N., 21:12:16)
Wenn es nicht zuviel Text ist, was hindert dich es hier auszubreiten. Jetzt wo du es schon mal kurz angedeutet hast, den Aufwand kann es doch wert durchaus sein.

Re: Es hat geklappt!!! (von: Ingo, 21:20:27)
also dann, hier was ich mir dazu notiert habe:

..................................
Vor den ganzen Versuchen mit DVD-ROM und -RAM am IDE-Kanal Festplatte gespiegelt:
Knoppix: dd if=/dev/hda of=/dev/hdc bs=512 count=80418240

Versuche am secondary IDE-Kanal ATAPI-Geräte (DVD-Brenner und DVD-ROM) zu
betreiben ohne, daß der 'virtuelle' SCSI-Bus, den DaniAtapi anlegt, die Bus-Nr. 0 erhält,
und der Scanner am 'echten' SCSI-Bus auch mit Recognita geht und Bus-Nr. 0 bekommt:
(lt. Daniela liegt das ausschließlich an der Ladereihenfolge DaniS506.add und AIC7870.add)

Im BIOS den secondary IDE-Adapter enabled, in config.sys DaniS506.add 2x so geladen:
BASEDEV=danis506.add /A:1 /I (ignore secondary IDE)
BASEDEV=AIC7870.ADD SCSI-Bus #0
BASEDEV=danis506.add /A:0 /I (ignore primary IDE)
....
BASEDEV=DaniATAPI.FLT /V

Das klappt einwandfrei, AIC7870.add -> Bus-No. 0; secondary IDE -> Bus-No. 1
hier der Output von F:\Tools\cdr-2_0\cdrecord -scanbus | more
scsibus0:
0,0,0 0) *
0,1,0 1) *
0,2,0 2) *
0,3,0 3) *
0,4,0 4) 'SCSIDE ' 'BRIDGE:NULL ' '3.20' NON CCS Processor
0,5,0 5) *
0,6,0 6) 'HP ' 'C7670A ' '3925' Processor
0,7,0 7) *
scsibus1:
1,0,0 100) *
1,1,0 101) 'HL-DT-ST' 'DVDRAM GSA-4040B' 'A304' Removable CD-ROM
1,2,0 102) 'HL-DT-ST' 'DVD-ROM GDR8163B' '0L23' Removable CD-ROM
1,3,0 103) *
(Wenn der AIC7870 kein Device am Bus findet, läd der Treiber überhaupt nicht, dann
wird natürlich der 'virtuelle' Bus No. 0. Deshalb die Acard IDE-SCSI-Bridge am externen
SCSI-Anschluß angeschlossen (ohne IDE-Device).

Erstaunlich ist noch, daß jetzt DaniAtapi.FLT den secundären IDE-Bus als Bus-No. 0 sieht,
der primäre IDE-Kanal wird anscheinend jetzt ignoriert. Beim Booten meldet DaniAtapi:
Controller 0
Unit 0 DVD-Brenner
Unit 1 DVD-ROM

Schalter für die RSJ-Backdoor (BASEDEV=DaniATAPI.FLT /A:0 /U:0 /RSJ) nicht gesetzt,
scheint überflüssig, da Recorder in cddrv.inf gelistet ist als generic mmc)

Weitere Änderungen, die speziell wegen des Pioneer DVD-ROM waren zurückgenommen:
DEVICE=E:\OS2\BOOT\JJSCDROM.DMD /V (Schalter /U:00 /FC entfernt)
(damit wurde das Pioneer als Sony gemeldet wg. grabben)
E:\os2\boot\OS2CDROM.DMD (ungepatchte IBM-Version aktiviert)
(die mit pioneer.exe gepatchte als *.pio gesichert)

E:\CDWFS\cddrv.inf brauchte erstaunlicherweise nicht geändert zu werden!
auch Lockcdr.FLT wird nicht benötigt.

Laut Info von Dani (s. e-mail von heute) ist das eigentümliche Verhalten korrekt:
daß DaniATAPI nur noch den zweiten Controller #1 findet, ist seine Schwäche
daß Unit 1.0.0 freibleibt, ist ein Tribut an alte RSJ-Versionen (Brenner dort)
(die Backdoor laut DaniAtapi-Doku für RSJ, ggf. mit /A:0 /U:0 /RSJ)

E:\mmos2\mmpm2.ini: überflüssiges Laufwerk (von Tests) CD3 per Editor entfernt
Mal sehen, welche Funktionen man noch in der Multimedia-Konfiguration jetzt aktivieren kann?


27.10.2005
Re: DVD LG-GSA-4040B (4x) und 1-8x Medien (15:32:49)
Hiermit läßt sich (auf eigene Gefahr) die Firmware von vielen DVD-Brennern so patchen, daß höhere Geschwindigkeiten erreicht werden, bzw. unbekannte Medien erkannt werden.

http://ala42.cdfreaks.com/MCSE/

Selbstredend nicht für OS/2 ...

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org