OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )
14.11.2003
GigaBit Ethernet Probleme (von: Andreas Miers, 21:48:38) ^ »
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen den leicgtsinnigen Versuch unternommen, mein Netz von 100MBit auf 1GigaBit umzustellen.

Nach einigem hin und her habe ich nun 2 Netzwerkkarten, die in meiner OS/2 Maschine leidlich tun - die Intel PRO/1000 MT und eine Karte basierend auf dem RTL8169S.

Das Problem:

Die Intel Karte erzeugt laut Netio beim Recieve einen poassablen Durchsatz von bis zu 60MByte/Sec bei Receive und im Transmit, dort (Transmit) aber nur mit kleinen Blöcken (<2K). Mit dem neuen IBM Treiber (von gestern) liegt der Durchsatz sogar bei kleinsten Blöcken im 10MBit Bereich (ca. 500KByte/Sec).

Die RealTek Karte erzeugt ganz passable Durchsätze, hängt sich bei 32K Blöcken jedoch gelegentlich auf.

Ich habe nun die Intel Karte in meiner Win2000 Maschine, die RTL8169 im OS/2 Rechner.

Bei reinem TCPIP (FTP) bekomme ich Datentransferraten von bis zu 30MB/Sec (600MB Disk to Disk) - das ist ganz OK - schneller sind die Platten halt nicht.

Benutze ich das NETBIOS - oder noch schlimmer NETBEUI - bricht der Durchsatz auf unter 1MB/Sec ein - sporadisch bricht der Durchsatz komplett zusammen. Hänge ich den OS/2 Rechner an einen 100MBit Switch funktioniert alles - aber eben mit 100MBIT Speed.

NETBEUI muss ich installieren, da sonst der Kontak zum Win2000 immer wieder abreisst und mir sowohl NET USE als auch NET VIEW sagen, die Maschine wäre nicht vorhanden (Fehler 53). Umgehkehrt kann ich aber per TCPBEUI problemlos auf dem OS/2 Rechner zuugreifen. Das gleiche passiert allerdings mit einem weiteren Rechner mit Win XP - es liegt also nicht am OS/2 sondern am Win2000. Microshit halt....

Wer kann mir nun einpaar gute Tipps geben woran das liegen könnte ? Der Gigabit Switch (D-LInk DGS-1008D) ist unschuldig - auch bei direkt verbundenen Rechner bekomme ich die selben Effekte.

Andreas
[ Leser: 49 ]

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !

( Zeige alle Einträge ) ( Zur Startübersicht )
Thema von: Leser Datum Zeit
 GigaBit Ethernet Probleme
Andreas Miers5014.11.200321:48
 Re: GigaBit Ethernet Probleme
peter3016.11.200301:28
 Re: GigaBit Ethernet Probleme
Andreas Miers1719.11.200310:06


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org