OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
23.07.2000
OS/2 kann nicht auf das Festplatten oder Diskettenlaufwerk zugreifen (von: Jan Arne Petersen, 17:47:39) ^
Mein System bootet nicht mehr sondern bricht den Boot nach(während) des laden von OS2DASD.DMD mit der Meldung "OS/2 kann nicht auf das Festplatten oder Diskettenlaufwerk zugreifen" ab. Ich habe OS/2 Warp noch mal neu installiert (alles neu partioniert). Selbe Meldung beim ersten Booten von OS/2 Warp während der Installation.

Vielen Dank für Hilfe.

Jan Arne Petersen
[ Leser: 140 ]

Re: Aktuelle Treiber? (von: Christian/2, 20:03:53)
Wie aktuell sind die Treiber OS2DASD.DMD und IBM1S506.ADD? Diese bereiten Probleme bei Platten größer 2 GB, wenn sie einen älteren (originale Installationsdisketten) Revisionsstand haben. Sofern dies der Fall ist, ist es am einfachsten, neuere Installationsdisketten zu verwenden. --> auffindbar über de.os2.org.

Hoffe, es liegt nur daran.

..und zusätzlich: (von: Christian/2, 20:06:40)
...beachte zusätzlich die Frage "Installation auf Partition <8 GB nicht möglich?" vom 22.7.2000 in diesem Forum. Die dort gegebenen Tips müssten ausreichen.

Re: ..und zusätzlich: (von: Jan Arne Petersen, 21:54:42)
Hallo!

Vielen Dank.

1.) Neue Treiber habe ich (neue Installationsdisketten von IBM für Thinkpad)

2.) Die Artikel habe ich gelesen. Jetzt weiss ich auch, dass ich mein System mit PM kaputt gemacht habe.

3.) Ich habe aber noch immer kein Erfolg mit dem starten meines Systems:

Festplatte:
13613 MB 1655 Cyl.

Davon haette ich gerne:

1. prim. Bootmanager (ein paar MB)
2. prim. FAT32 WIN (1 GB) startbar
3. log. FAT32 (2 GB)
4. log. FAT (1GB)
5. log. HPFS OS2 (500 MB) startbar
6. log. HPFS OS2 Daten (2.5 GB)
7. log. HPFS OS2 Daten2 (2 GB - 2.5 GB)
8. log. EXTFS Linux (3 GB) startbar
9. log. Linux SWAP (128 MB)

Bevor ich nochmal alle Partitionen lösche. Wird das so funktionieren?

Ich habe heute meinen Rechner schon 10 mal von Diskette gebootet und das dauert recht lang.

Vielen Dank

Jan Arne Petersen

Re: ..und zusätzlich: (von: Klaus Staedtler, 23:07:53)
So wird das sicher nicht gehen, denn Linux hat genau wie OS/2 das 1024 cyl. 'Problem', d.h. die startbaren Partitonen muessen unter einer mir gerade nicht praezise erinnerliche groesse liegen
(so ca. um 4GB)

24.07.2000
Welches Datum hat... (von: ich nix html, 14:12:07)
... OS2DASD.DMD? Schon mal DANIS506.ADD probiert?
Mein OS2 startet übrigens auch ab 5128 MB (Beginn der log. Partion)!
Also nicht gleich alles killen!!!!!!!!!!!!!!!

Re: OS/2 kann nicht auf das Festplatten oder Diskettenlaufwerk zugreifen (von: Holger, 17:59:59)
Hallo,
anbei mal ein kurzer Tipp von einem Laien:
Ich hatte kürzlich ein ahnliches Phänomen nach dem einrichten einer zweiten
Festplatte, trotz neuester Treiber ( auch DAni etc.)
Versuch vielleicht erstmal nur eine Os2 und -Windows Installation auf kleinen Partitionen und richte erst danach alles andere mit zb. Partition Magic ein.
Hat bei mir auf Anhieb geklappt.
2. Eine Frage: Ist die Festplatte neu und/oder möglicherweise Low-Level formatiert?
Führt auch gerne zu Problemen bei Os2-Installationen

Re: OS/2 kann nicht auf das Festplatten oder Diskettenlaufwerk zugreifen (von: Markus Montkowski, 18:21:40)
Einfach den type der Erweiteren partion wieder auf 5 setzen. Bei PM ist ein Windows prog dabei mit man das einfach machen kann.
Danach sieht OS/2 dann auch wieder die erweitere partition und die dadrin enthaltenden log. laufwerke

2 Fehler entdeckt! (von: Andreas Schnellbacher, 18:48:59)
Moin Jan Arne,

Das System laesst sich (fast so wie es Dir vorschwebt) relativ problemlos installieren.

1. Wie Klaus schon gesagt hat, muessen alle bootfaehigen Partitionen (bei OS/2 und Linux vollstaendig) innerhalb der ersten 1024 Zylinder liegen. Das wird bei Deiner HD (haengt von der Geometrie ab) etwa 8 GB sein. Dies ist bei deiner Linux-P. nicht der Fall. Ich empfehle Dir nach der 5. P. eine kleine P. (10 MB reichen eigentlich) fuer die Linux-Boot-Dateien einzurichten. (Die Boot-Dateien sollte man sowieso auf eine extra P. legen).

2. Deine primaere P. darf wahrscheinlich kein FAT32 sein. OS/2 braucht (soweit ich mich erinnern kann) eine primaere Partition. os2dasd.dmd kann kein FAT32 erkennen.

Eine Moeglichkeit waere, sie in FAT16 umzuwandeln (FAT16 ist bis 2 GB moeglich). Eine andere waere, fuer eine primaere FAT32-Partition eine zusaetzliche kleine primaere FAT16- oder HPFS-P. einzurichten. Diese sollte fuer die OS/2-Installation nicht verdeckt sein, waehrend die FAT32-Partition verdeckt werden sollte. (Dies geht einfach mit fdisk, indem man diese zusaetzliche P. als Startdefinition definiert.) Diese Partition kann man nach der Installation wieder verdecken.

Eine andere Moeglichkeit waehre das os2dasd.dmd aus dem os2fat32-Paket zu nehmen. Zusaetzlich muessten dann noch die os2fat32-Treiber mit auf die Installationsdisketten. Davon wuerde ich aber waehrend der Installation abraten. Man kann aber hinterher diesen os2dasd.dmd verwenden, damit OS/2 FAT32 genauso wie FAT16 behandeln kann.

Mit FAT32 kann sich ein weiteres Problem ergeben:
Die Laufwerksvergabe erfolgt in 2 Teilen: Der BootManager uebernimmt den 1. Teil, anschliessend ist os2dasd.dmd fuer die Laufwerksbuchstaben zustaendig. Bei einer nicht verdeckten primaeren FAT32-Partition muessen sich beide gleich verhalten. (Der BootManager erkennt FAT32 seit FP10, os2dasd.dmd seit FP13? -- keine Garantie). Gleiches gilt natuerlich fuer eine logische FAT32-P., die vor dem OS/2-BootDrive liegt. Uebel wird es, wenn man bei einem vorher funktionierenden System eine FAT16-Partition in FAT32 konvertiert, ohne dass os2dasd.dmd erneuert wurde: OS/2 bootet nicht mehr.

Damit sich die Laufwerksbuchstaben nicht fuer OS/2 verschieben, rate ich Dir also auch fuer jedes logische FAT32-Drive vor der OS/2-P. eine kleine HPFS-Partition vor der OS/2-Bootpartition anzulegen. Diese kann man bei Bedarf (wenn os2dasd.dmd FAT32 erkennt) verdecken. So verschieben sich die Buchstaben nicht und OS/2 kann auch dann noch booten.

Falls Du NT installieren willst, musst Du einen neuen atapi.sys (IDE-Treiber) gleich von Anfang an mit einbinden (also Treiber nicht automatisch suchen lassen, sondern Diskette reinschieben). Ansonsten zerstoert NT die Partitionstabelle so, dass Du alles wieder plaetten kannst.

Ich wuerde die OS/2-Bootpartition um mindestens 100 MB vergroessern, dann hast Du genug Reserve fuer die swapper.dat -- auch bei Bildbearbeitung und zum Drucken. Ansonsten ist Deine Partitionierung recht brauchbar. Ich weiss nur nicht, was Du mit soviel FAT willst.

Zu FAT32 und FAT16 unter OS/2:
Beide Treiber (os2fat32 und vfat) koennen lesend und schreibend auf die Windoze-P. zugreifen. Verglichen mit HPFS ist dies aber voelig langsam, aber fuer den Datenaustausch inkl. langer Dateinamen ist dies mehr als ausreichend. os2fat32 ist so gut wie fehlerfrei. vfat hat den Fehler, dass leere Verzeichnisse nicht mitgeloescht werden und andere kleinere Bugs. Die Implementierung der EAs gefaellt mir aber bei os2fat32 nicht: Fuer jede angegrabbelte Datei wird eine xxxeadata.sf erstellt. (Der NTFS-Teil aus vfat 005 hatte bei mir mal nur Traps hervorgerufen.)

Zum ext2fs-Treiber:
Lesen und Schreiben klappt problemlos, aber auch langsamer als HPFS. Die Dateien mit dem System-Attribut koennen nicht editiert und auch nicht geladen werden.

config.sys:
REM ======== OS2FAT32 ANFANG ========
REM ---- Dieser Treiber muß unbedingt a_n_s E_n_d_e (evtl. auch nur cachef32),
REM ---- sonst gibt es die Fehlermeldung DosFSCtl returned with RC = 255 oder so!
REM ---- Darf erst nach dem BootDrive-IFS geladen werden!
IFS=F:OS2FAT32.IFS /Q
REM ---- cachef32.exe muß nach der Festlegung der Codepage aufgerufen werden!
CALL=F:OS2CACHEF32.EXE
REM ---- Statt partfilt.flt laden besser os2dasd.dmd austauschen!
REM ---- FAT32 und EXT2FS mounten:
REM BASEDEV=PARTFILT.FLT /P 0B,0C,83 /W /Q
REM ---- EXT2FS mounten:
REM BASEDEV=PARTFILT.FLT /P 83 /W /Q
REM ======== OS2FAT32 ENDE ========

REM ======== VFATOS2 ANFANG ========
REM ---- Diskcache muß für die VFAT-Partition abgeschaltet werden!
REM DISKCACHE=D,LW,8,AC:C
basedev=mwdd32.sys -q
REM ---- Darf erst nach dem BootDrive-IFS geladen werden!
REM ---- vfat-os2.ifs beinhaltet ext2-os2.ifs
IFS=F:os2vfat-os2.ifs -cache:256 -errors=continue -VFAT:* -rw -case_retensive -q
REM ---- Mit NTFS readonly:
REM IFS=F:os2vfat-os2.ifs -cache:256 -errors=continue -VFAT:* -rw -case_retensive -NTFS -q
RUN=F:os2vfat_lw.exe
REM ---- Bug: Ohne "remount c:" werden VFAT-EAs nicht erkannt
run=F:os2remount.exe c:
REM ======== VFATOS2 ENDE ========

REM ======== EXT2FS ANFANG ========
REM ---- mwdd32.sys wird schon fuer vfat geladen:
REM BASEDEV=MWDD32.SYS -q
REM IFS=I:AppsDriverifsext2_240ext2-os2.ifs -cache:256 -errors=continue -rw -case_retensive
REM ---- EXT2FS mounten:
BASEDEV=PARTFILT.FLT /P 83 /W /Q
RUN=I:AppsDriverifsext2_240ext2_lw.exe
REM ======== EXT2FS ENDE ========

Viel Erfolg!

Re: 2 Fehler entdeckt! (von: Jan Arne Petersen, 19:07:16)
Hallo!

1. Ich habe wieder eine neue Festplattenkonfiguration:

Cyl. Groesse
---------------------
0-0 7,8 MB Bootmanager
1-126 1 GB FAT32 bootbar (primär)
127-190 500 MB HPFS bootbar (logisch)
191-445 1,9 GB Linux bootbar (logisch)
446-700 1,9 GB FAT32 (logisch)
701-828 1 GB FAT (logisch)
829-1147 2,4 GB HPFS (logisch)
1148-1402 1,9 GB HPFS (logisch)
1403-1637 1,8 GB Linux (logisch)
1638-1654 133 MB Linux swap (logisch)

Die Partitionen habe ich alle mit dem OS/2 FDISK erstellt.
Den Typ der Linux Partitionen habe ich danach mit dem
Linux FDISK geändert.

Mein Windows lässt sich ohne probleme booten.
Mein Linux lässt sich ohne probleme booten.
Auch mein OS/2 wird vom Bootmanager gebootet. Die
BASEDEV Treiber werden auch alle geladen (zumindest bis OS2DASD.DMD),
das Bild verschwindet und die Meldung:

OS/2 kann nicht auf die Festplatte oder das Diskettenlaufwerk zugreifen.

Das System wurde gestoppt.
Den vorangegangenen Fehler beheben und das System neu starten.

erscheint und das System hält an.

Ich hatte schon länger FAT32 als primäre Partition hat alles ainwandfrei funktioniert
genauso mein OS2DASD.DMD bis ich meine logische Partition mit Partition Magic vergroessert hatte. Jetzt habe ich aber nach der neupartitionierung oben Partition Magic nicht mehr benutzt. OS/2 Warp läuft aber immer noch nicht.
Vielleicht probiere ich noch einmal den DANIS506.ADD aus. Hatte ich allerdings schon installiert als das Problem das erste mal auftauchte.

Vielen Dank für Antworten.

Jan Arne Petersen

Re: Welches Datum hat... (von: Jan Arne Petersen, 19:52:24)
Hallo!

Also meine OS2DASD.DMD hat das Datum 3.5.99 17:42.
Meine Daten hab ich schon alle geloescht.

Jan Arne Petersen

1-126 1 GB FAT32 bootbar (primär) (von: Alexander Beyrer, 22:37:13)
Vermutlich verursacht die primäre FAT32 Partition Buchstabensalat beim Booten von OS/2.
Mehr Infos zu diesem Problem und dessen Lösung siehe:
http://www.os2ss.com/information/kelder/fat32.htm
http://www.os2ss.com/information/kelder/partfilt.htm

25.07.2000
Jetzt funktioniert es endlich (von: Jan Arne Petersen, 23:15:42)
Hallo!

Ich habe nun die 500 MB OS/2 Bootpartition einfach primär anstatt logisch eingerichtet. Nun tritt der Fehler nicht mehr auf.

Vielen Dank für die Hilfe.

Jan Arne Petersen

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org