OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
22.09.2002
Warp 4 Installation die 9999999.... .te (von: FISCHERC, 14:12:44) ^
Hallo Leute,
auch wenn es viele nicht mehr hören können: ich habe ein Installationsproblem mit Warp 4.

Da ich leider die Bootdisketten verschlunzt habe, habe ich mir einfach von der CD neue erstellt und die neuesten Treiber (Adaptec, IBM) draufkopiert. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Installation von Diskette starte, hängt sich das System beim IBM1S506.ADD auf. (ALT-F2 gedrückt). Wenn ich das Teil in der Config.sys aus"REM"e, und den DANI-Treiber mit Parameter /V einsetze, komme ich zwar bis zur 3. Diskette und die Meldung des DANI-Treibers erscheint. Unmittelbar darauf fängt das System an zu piepen (Dauerton) und die Meldung (sinngemäß) Kann nicht auf Festplatte oder Diskette zugreifen. Das System wurde gestoppt Bitte Fehler beheben.....

Wozu sind eigentlich die Config.x-Dateien auf den ersten beiden Disketten. Muß dort auch den Dani-Treiber eingebunden werden oder haben sie keine Funktion?

System: Asus P2L-97S, 384MB RAM, 1.Platte 1 GB (Inst.Laufwerk), 2. Platte4,3 GB, 3. Platte 1 GB, TEAC CD-ROM und Brenner , alles SCSI (Adaptec AHA 2940UW (O-Ton Handbuch:"Fast/wide SCSI")), 1 IDE-Platte Maxtor, 40GB.


Danke für die Hilfe, und bitte keine Flames bzgl. des Themas. Ich habe schon einiges an Suche hier im Forum hinter mir.

Gruß, Christian
[ Leser: 137 ]

Re: Warp 4 Installation die 9999999.... .te (von: Gerd Thier, 14:31:38)
Christian

hole Dir von hier die Installations Disketten.
Sind zwar für Thinkpads gedacht, aber wie der Text schon sagt auch für alle anderen zu benutzen.

http://www.warpupdates.mynetcologne.de/english/inst_diskettes.html#w4c

MfG

Gerd

Re: Warp 4 Installation die 9999999.... .te (15:19:15)
du wiXXer

Wenn Dani1s506 piept.... (von: Klaus Staedtler, 15:33:18)
dann liegt mit allerhoechster Wahrscheinlichkeit ein grober Hardware Fehler vor

Re: Warp 4 Installation (16:18:04)

Wenn bei Dir die Installationsplatte SCSI ist dann schmeiss doch mal die IDE-Platte respektiven IDE-Treiber raus ! Läuft auf dem System noch ein anderes OS?

Re: Warp 4 Installation (von: Fischerc, 19:44:02)
> Läuft auf dem System noch ein anderes OS?

Nicht direkt: ich habe einen Wechselrahmen, mit dessen Hilfe ich andere Betriebssysteme starten kann, indem ich einfach eine andere Festplatte nehme. Es ist kein Bootmanager o. ä. installiert, falls Du das meinst.
>Wenn bei Dir die Installationsplatte SCSI ist dann schmeiss doch mal die IDE-Platte respektiven IDE-Treiber raus!
Danke für den Tip, werde ich versuchen.

Christian

23.09.2002
Re: Warp 4 Installation die 9999999.... .te (von: FISCHERC, 08:47:13)
Hallo Gerd,

leider haben die Disketten auch nicht funktioniert. Ich glaube auch, der Controller auf meinem Motherboard wird nicht vom ibm1as506 unterstützt und mit dem Dani-Treiber gibt es probleme.

Ich glaube, ich werde das Kabel aus der Festplatte ziehen (s. den 2. anonymen Link)und dann mein Glück versuchen.

Danke trotzdem.

Christian

Re: Warp 4 Installation die 9999999.... .te (von: Klaus Staedtler, 09:55:17)
> Ich glaube auch, der Controller auf meinem Motherboard wird nicht vom ibm1as506 unterstützt und mit dem Dani-Treiber gibt es probleme.

Beide Treiber unterstuetzen _alle_ Intel Chipsaetze , also auch deinen. Wie schon gesagt ist wohl ein gravierender Fehler (Kabel, IDE-Controller, Festplatte, Falsche BIOS Einstellungen) oder die FP weist falsche Partitions-ID's etc.auf .

Am besten FP mal komplett refreshen (ACHTUNG danach ist sie vollkommen leer) mittels ZAP

http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

Re: Wie ist denn die Treiber-Reihenfolge ? (von: sam, 11:24:57)
Standardmaessig kommt IDE vor SCSI ...
... und das muss umgekehrt sein, wenn es eine SCSI-Umgebung ist !?

Zudem sollte dann im BIOS die Boot-Sequenz angepasst werden koennen, z.B.:
1) Floppy
2) SCSI
3) CD-ROM

Ergaenzend dazu muessten die Settings im SCSI-BIOS auf eine dementsprechende LUN zur betreffenden HDD fuehren !?

24.09.2002
Re: Wie ist denn die Treiber-Reihenfolge ? (von: FISCHERC, 12:59:32)
Habe die Reihenfolge entsprechend geändert

>Zudem sollte dann im BIOS die Boot-Sequenz angepasst werden koennen, z.B.:

Die Reihenfolge paßt, schließliche bootet das System mit den anderen Betriebssystemen einwandfrei und hat es auch vorher unter OS/2 gemacht. Irgendwann bin ich wohl bei einer Neu-Installation von Linux mit den Platten durcheinandergekommen, daher ist die Neuinstallation nötig. Das ist aber schon etwas her.... .(von den Bootdisketten abgesehen)

Re: Wenn Du im BIOS ... (von: sam, 14:48:08)
... die Bootsequenz wie nachfolgend gesetzt ist:

1) Floppy
2) SCSI
3) xyz

Dann muessen in der CONFIG.SYS die SCSI-Eintraege vor den IDE-Eintraegen sein !

Mormalerweise stehen aber die IDE-Eintraege immer VOR den SCSI-eintraegen !!

25.09.2002
Adaptec und Installationsprobleme (von: FISCHERC, 08:42:38)
Ich habe auf der Adaptec-Homepage gerade folgendes gefunden:

Installationstips für OS/2
Während der Installation von OS/2 führt ein Fehler auf Diskette 3 möglicherweise dazu, daß die Festplatte nicht erkannt wird.

Dieses Problem wird von der OS/2-Hardware-Erkennung verursacht. Bearbeiten Sie den Installationsdisketten-Satz wie in der Datei Readme.TXT beschrieben. Drücken Sie, wenn das OS/2-Logo beim Start von der Installationsdiskette zum ersten Mal oben links auf dem Bildschirm angezeigt wird, die Tastenkombination ALT+F1, um das OS/2-Startmenü aufzurufen. Drücken Sie F6, um die Hardware-Erkennung zu deaktivieren. Fahren Sie mit der Installation fort. Stellen Sie vor einem Neustart sicher, daß sich die Datei AIC78U2.ADD im Verzeichnis OS2Boot befindet. Stellen Sie sicher, daß in Config.sys die Zeile BASEDEV=AIC78U2.ADD nur einmal vorhanden ist.

Werde ich später mal ausprobieren.
Logisch ist nämlich folgendes: zuerst kam die Statusmeldung des dani-Treibers und dann der Systemstop. (Dani-Treiber war vor Adaptec-Treiber eingebunden).
Mal sehen, was da kommt.

Christian

Re: Genau das habe ich ... (von: sam, 08:55:51)
... Dir, Christian, ja schon 2 Mal geschrieben !

Du hast aber geantwortet, dass alle Eintraege i.O. seien !?

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil ;-)

26.09.2002
Re: Genau das habe ich ... (von: FISCHERC, 08:34:44)
Hi Sam,

ich meinte die BIOS-Einträge. Die waren in der Reihenfolge, die Du mir genannt hast. Bei den Installationsdisketten habe ich entsprechende Änderungen vorgenommen (1. Zeile Config.sys Basedev=AHA7870.add,2. Zeile Set copyfromfloppy.....), aber leider half auch das sowie die Deaktivierung der Hardwareerkennung leider nichts :-((. Mal sehen, vielleicht kann ich das System ja austricksen, lief ja schließlich schon mal.... .

Christian

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org