OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
26.03.2001
Trap bei Netzwerktransfer (von: Phil, 23:38:32) ^
Hallo liebe Experten!
Aus ab und zu wurde öfter: Seit dem Einbau einer neuen Platte (von 8GB auf 15GB) als Datenlaufwerk treten nachvollziehbar Traps bei mir auf, und zwar immer dann, wenn ich eine gewisse Menge an Daten (> 1 GB) auf den Rechner schiebe.
Dummerseise taucht der Verursacher im Fehlerbildschirm nicht auf.

Das ganze sieht so aus:

Exception in device driver:
TRAP 000d ERRCD=2258 ERACC=f0ec ERLIM=********
EAX=2ce01aea EBX=00000000 ECX=0eb4013d EDX=00000000
ESI=00041ae4 EDI=000000c3 EBP=00001b5c FLG=00012202
CS:EIP=13d00000c5a5 CSACC=009b CSLIM=0000e20c
SS:ESP=0030:00004d4c SSACC=1097 SSLIM=0000417f
DS=2ce0 DSACC=00f3 DSLIM=0004a073 CR0=8001001b
ES=2e20 ESACC=1093 ESLIM=000001ff CR2=00070000
FS=0000 FSACC=**** FSLIM=********
GS=0000 GSACC=**** GSLIM=********

Es wurde ein interner Verarbeitungsfehler bei Speicheradresse ##0168:fff26312 - 000e:c312 festgestellt.
60000, 9084
07860634

und dann noch etwas blabla.

Die Daten laufen über eine 10/100 Ethernetkarte mit Realtek RTL8139-Chipsatz. Ansonsten läuft der Rechner normal, es deutete mir daher auf den Treiber der Netzwerkkarte (welchen ich schon mal testweise gegen eine ältere Version ausgetauscht habe).

Außerdem habe ich (falls ein Kernelproblem vorliegt) von XR_M013 auf XRGM015 hochgerüstet.

Hat auch nicht geholfen.

Mein Systemstand:
IBM PC300GL /Intel PII 266 mit 96MB RAM, WARP4 FP15, DANIS506.ADD, TCP/IP 4.1,

Wer von den Programmiererfahrenen wird aus diesem trap-Bidlschirm schlau und kann mir einen Tip geben? Falls es wirklich die Ethernetkarte bzw. ihr Treiber ist, dann fliegt sie halt raus, aber solange ich keine Idee habe, wie ich an die schuldige Routine komme, stochere ich nur im Trüben...
[ Leser: 127 ]

27.03.2001
Re: Trap bei Netzwerktransfer (von: Marc Senn, 07:05:29)
Es gibt jede menge Fixes für 4.1
auf dieser seite:

ftp://service.software.ibm.com/ps/products/tcpip/fixes/v4.1os2/
Ich habe keine Ahnung von netzwerken aber Fixen hilft meisstens.

Bye Marc/2

Die "Exception in device driver" deutet (von: Armin Jakob, 08:26:45)
schon mal die Richtung an. In einem früheren Thread hat sich Fred Ockert über Trapfehler bei einem Server mit RTL8139 Karte unter Last beklagt:
http://www.os2.de/forum/helpdesk/index.php3?all=27911&order=2&langs=all
Leider hat er nichts über die Art des Traps bzw über die Lösung geschrieben :-(
Ein Tausch der Karte ist imho einen Versuch wert. (Sobald ich zuhause bin, werde ich bei meinen Systemen mal >1GB rüberschaufeln, da ich auch lauter RTL8139 Karten habe...)

Re: Trap bei Netzwerktransfer (von: Tommy, 09:07:41)
hallo ,
der Trap 000d (help sys1943) könnte auch auf einen Speicherfehler hindeuten.(Unterschiedliche Speichermodule ) Ich gehe davon aus das du den Speicher nachträglich aufgerüstet hast. Also Speicher raus und nochmal probiert.
Auch gibt es noch ein DeviceTreiber Fixpack
Gruß

Re: Trap bei Netzwerktransfer (von: Chris W., 09:24:54)
Probiere mal die Dateien aus dem Fix gegen Injoy-Traps von www.warpupdates.de. Ich hatte nach Aufrüstung auf FP 14 reproduzierbar Traps beim Zugriff aufs Internet (allerdings über slip). Mit den gefixten Dateien war der Spuk vorbei.

Gruß Chris

Re: Trap bei Netzwerktransfer (von: Udo Johé, 10:06:18)
das kann ich bestätigen.

ich hatte TRAPS bei den unterschiedlichsten Anwendungen, welche nix mit IP zu tun hatten.
Hauptsächlich Novaback (nicht übers Netz gesichert) , Netscape (ok ist IP),
Nach dem fixen des sogenannten "Injoy" fixes war die "Trapperei" zu Ende.

siehe
http://de.os2.org/forum/helpdesk/index.php3?all=28278

Grüße
Udo

Re: Trap bei Netzwerktransfer (von: Phil, 10:07:07)
Mal der Reihe nach.

Zu Marc:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Fix für IP 4.1 das Problem adressiert (obwohl es kaum schaden kann, mal einen einzuspielen), weil die Kommunikation zwischen den Rechnern über NetBios abläuft. Der IP-Stack ist also nicht im Spiel.

Zu Armin:
Das von Fred beschriebene Problem klingt sehr nach meinem! Wenn ich die Dateien einzeln auf den Rechner kopiere (max. 800MB), dann passiert nichts. Womöglich hat der Treiber oder die Karte ein Problem mit der Speicherzuordnung, und trapt dann nicht, wenn man ihm die Gelegenheit gibt, die zugeordneten Puffer wieder abzubauen. Ich habe in den Treiberparametern nachgesehen und eine Einstellung für einen FIFO-Schwellenwert gefunden. Der stand auf Default (keine Angabe), jetzt steht er auf dem Maximalwert (63). EIn Test steht noch aus.

Zu Tommy
Trap 000d hat was mit ungültigen Speicherseiten zu tun, das ist wohl war. An Hardwareprobleme glaube ich nicht. IBM PC300GL (wir haben einige davon im Einsatz) arbeiten nur mit sauteuren Kingston-Modulen, aber wenn die erst mal funktionieren, dann eigentlich für immer und ewig. Abgesehen davon, daß der Speicher in der vorliegenden Konstellation (ein 65MB-Modul und ein 32MB-Modul) schon seit geraumer Zeit problemlos gelaufen ist. Würde der Treiber sich jedoch bei der Pufferverwaltung (womöglich verkettete Liste) vertun und einen ungültigen Pointer laden, dann käme wohl auch ein trap 000d, schätze ich.

Zu Chris:
IP ist hierbei eigentlich nicht im SPiel (und das war AFAIK der Gegenstand des Injoy-Fixes). Also glaube ich nicht so recht, daß das hier greift. Trotzdem werde ich den Fix ausprobieren, bevor ich die Karte tausche.

Fazit:
Mir wird ein Problem mit dem RTL-Chipsatz immer plausibler. Sollte sich das bewahrheiten, dann werde ich dem Rechner eine 3com 3C905C verpassen (wie ich sie auch schon im Privatrechner einsetze). Das sind zwar schon wieder mal um die 100 DM, aber man gönnt sich ja sonst nichts... aber erst mal abwarten, was die Treibereinstellung bringt.

Ach ja... (von: Phil, 10:11:47)
..eigentlich begann mein letzter Beitrag mit einem allgemeinen Dank für Eure Beiträge, aber das leidige Fontproblem mit Netscape hatte mich wieder allen eingegebenen Text gekostet. (Hoffentlich hat IBM den neuen Browser bald fertig).

Also an dieser Stelle vielen Dank für Euren Einsatz, ich werde weitere Erfolge/Mißerfolge noch posten.

MfG

Phil

Re: Ach ja... (12:31:46)
Hi Phil,

versuch mal den Text, wenn er den schon "verstümmelt" ist noch in die Zwischenablage zu kopieren. Dann wieder zurück in Netscape. Das mache ich jedenfalls so. Oder mit dem "Zurückbutton" zurück und dann wieder vorwärts.

Grüße
Udo

RTSND.OS2 V3.21 vom 7.1.99 macht bei mir (von: Armin Jakob, 13:55:56)
keine(?) Probleme. Den Treiber gibt's übrigens unter http://www.realtek.com.tw/htm/download/cgi/DLd1.cgi?model=RTL8139%28A%2FB%2FC%2F8130%29&type=2
Ich habe jedoch keine 800MB grossen Dateien zum Verschieben, sodass die Ergebnisse wohl kaum übertragbar sind.
Die 3COM-Karte scheint mir eine gute Wahl zu sein (die haben wir hier am Arbeitsplatz in allen Systemen laufen - wenn auch unter NT :-(

Die am Test beteiligten Systeme sind:
AMD K6-2/350, GA5AA, noname RTL8139, DC2976UW, Matrox MGA200, Warp 4 FP15, MPTS 8425, TCPIP 4.0
und
AMD K6-2/350, GA5AA, noname RTL8139, noname SYMBIOS UW SCSI, Matrox MGA200, Warp 4 FP12, MPTS 8425, TCPIP 4.0

Nachtrag: TXFIFO Parameter ist nicht gesetzt (von: Armin Jakob, 13:58:34)
und sollte damit gemäss Beschreibung in der Sample Protocol.ini auf 0 stehen.

Re: Ach ja... (von: Marc Senn, 19:37:51)
Musst es Kopyeren befor du 2 mall auf den Balken klickst

28.03.2001
Zwischenergebnisse (von: Phil, 08:46:09)
Ich habe noch ein paar 'Schießübungen' mit dem Rechner gemacht, nachdem ich TXFIFO auf 63 eingestellt hatte. Zunächst mit Wintendo 98 per FTP, keine Probleme. Dann das komplette Verzeichnis mit den CD-Images (ca. 4 GB) mit SMB (also Peer) übertragen (immer noch Windows), kein Absturz. Ich dachte schon, ich hätte es.
Dann auf dem Sender-PC OS/2 gebootet (der Empfänger-PC blieb die ganze Zeit oben) und das ganze mit FC nochmal (weil der so schön die Übertragungsraten anzeigt, das geht bis 7,5 MB/sec, ganz ordentlich). Da knallte es bereits nach ca. 100 MB.
Irgendwie schaukelt sich da was auf.

Ansonsten habe ich mir die Treiberdiskette nochmal angesehen. In der .nif-Datei zum Treiber stand tatsächlich mal ein Default von 0 für TXFIFO, ist bei mir aber nur noch Kommentar. In meiner Installation taucht der Parameter in der aktiven Protocol.ini erstmal gar nicht auf.
Also werde ich ihn mal auf 0 setzen und einen neuen Versuch machen.
Da ich in Testlaune bin, werde ich anschließend (wenn es immer noch knallt) alle angesprochenen Fixes installieren (und zusätzlich auch noch den neuesten PEER-Fix).
Man gönnt sich ja sonst nix...

Nebenbei: Ich hatte mir beim letzten Netscape-Font-Desaster zwar schnell noch alles in die Zwischenablage gerettet, aber irgendwie ist der erste Satz nicht mitgekommen und ich habe es zu spät bemerkt. Mea culpa.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org