OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
26.01.2004
Ladezustandsanzeige "Energie" bei Asus M6800N Notebook (von: Hans v. Mangoldt, 18:32:34) ^
Hallo,

.. vielleicht hat ja jemand einen Tip!
Bei meinem neuen Notebook Asus M6800N (Pentium M 1,5 Ghz, 512 MB DDR 333, Ati 9600 Mobile mit 64 MB, Intel 855PM Chipsatz, Combo-Lw, 60 GB HD) funktioniert die Anzeige des Ladezustands der Batterie unter eCS 1.1 DE nicht. Im "Energie"-Objekt in "Systemsteuerung" ist keine Batterie eingeblendet, Geschwindigkeit und Ladezustand immer auf maximal, bei Object Desktop Pro immer 255% Ladung und Netzanschluß.
Das patchen von APM.sys und WPCONMRI.DLL durch das Geyser.EXE Paket bzw. durch das noch neuere von IBM für Speedstep verbessern diese Situation nicht.
Ruhezustand über das Energieobjekt und Systemabschluß mit anschließendem Abschalten funktionieren jedoch, sodaß APM nicht völlig funktionslos sein kann.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.
[ Leser: 44 ]

Re: Ladezustandsanzeige 'Energie' bei Asus M6800N Notebook (von: Juergen Ulbts, 22:00:24)
Hallo!

Gibt es ein BIOS Update?
Kann sein, das damit das Problem behoben wird.
Leider schludern immer mehr Hersteller bei der APM Implementierung.

Jürgen

Re: Ladezustandsanzeige 'Energie' bei Asus M6800N Notebook (von: Hans v. Mangoldt, 22:43:41)
Hallo,

Nein, ein Bios-update gibt es leider noch nicht. Das Notebook ist erst seit ca. 1-2 Wochen auf dem Markt. Das Peinliche ist, daß unter Windoofs 98SE der Ladezustand angezeigt wird.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

28.01.2004
Re: Ladezustandsanzeige 'Energie' bei Asus M6800N Notebook (von: Juergen Ulbts, 14:56:40)
Hallo!

Außer mal ne Mail an ASUS zu schreiben sie möchten doch mal schauen, ob der APM Teil des BIOS korrigiert werden könnte, kannn ich dann leider keine Empfehlung geben.
Ich glaube für Dell Notebooks gibt es einen Patch, aber ich habe keine Ahnung ob der sich auf das APM bezog oder doch auf etwas anderes.

Ich hatte da vor ein paar Tagen was in einer Mailingliste gelesen.

Juergen

Re: Ladezustandsanzeige 'Energie' bei Asus M6800N Notebook (von: Hans v. Mangoldt, 18:35:00)
Hallo,

die Mail an Asus habe ich schon hinter mir! O-Ton: Sie würden OS/2 (oder so was ähnliches nicht supporten). Auch der Hinweis, daß möglicherweise das Bios nicht APM-konform ist, half nichts.
Beim googlen konnte ich leider kein Dell-bezogenes Patch finden.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

01.02.2004
Re: Ladezustandsanzeige 'Energie' bei Asus M6800N Notebook (von: Juergen Ulbts, 14:11:54)
Hallo!

Ich muss nochmal nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Jürgen

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org