OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
31.12.2004
Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: Marc Senn, 11:19:41) ^
Also
Wenn man ecs 1.2 Installiert und die Packete Auswählt
nem bei Oberfläche Verbesserungen den eintrag raus (ich vergesse immer den Menupunkt aufzuschreiben)
Im info Teils stet eCenter und der abfallkübel) es gibt nur Probleme damit.
Problem hab ich auch wenn ich den CAD Handler installiere.

Xworkplace 1.0.2 kann man den nachher Installieren und ohne Probleme
Arbeiten damit.

Den sofort nach der Installation also nach dem einstell dialog wo nach den 3ten Booten kommt.
Die x:\ecs\CONFIG.CFS ins X:\ Kopieren und den .cfs in .sys umbenenen
die den die alte überschreibt.

Weil in eCS 1.2 wird die config.sys leider sortiert.
Was den bewirken kann das früher oder Später Probleme auftauchen weil ein paar Programme/treiber
Vor oder nach einem speziellen eintrag eigetragen wird was ja den nicht geht
weil je alles an einem andern Ort ist.

Wichtig für die wo eine ältere Installation ihr dürft die Config.cfs nicht übernemen
Aber ich sage immer Neuinstallation 2 Stunden in kauf nemen alles neu.
Geschwindikeits zuwachs und kein Probleme die den mal auftauchen.

Noch ein Problem macht Object Desktop 2.0 mit eCS 1.2
Installiert den Enhanced Folter und Object Navigator nicht weil nach dem Neustarten
Hängt sich die Oberfläche auf wenn man ein Ortner Offnet.
Ich Denke mal sie haben Änderungen an den Ortner objecte vorgenomen
und auch die neue Multimedia classe werden sich nicht mögen.
Weil unter eCS 1.1 keine Probleme mit OD 2.0.

Wenn mir noch wass Aufällt schreibe ich es hier.
[ Leser: 273 ]

Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (12:29:27)
Danke für die Tips! (falls ich doch mal eCS installieren sollte).

Bis jetzt schrecken mich ein paar Dinge davor ab:

1. ich mag, brauch und will auch kein LVM.

2. das FDISK aller neueren Warp/eCS-Versionen modifiziert ungefragt den MBR und/oder Bootmanager.

Frohes Neues Jahr,
Ingo

Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: Rudi, 12:31:42)
>Enhanced Folter

In welchem Forum bin ich denn hier gelandet ?

Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: Pst, 14:30:23)
>Enhanced Folter

Ich dachte bisher auch das dies den Windos-Usern vorbehalten wäre ;-)

PS: Ich möchte den LVM nicht mehr missen, der funktioniert prima auch bei der Installation verschiedener OS-Partitionen. Übrigens habe ich gerade auf einem Spiele-Rechner (mit OS/2 Wartungspartition) WIn98 durch WinXP Pro ersetzt, der Bootmanager wurde dabei nicht angerührt und alles bootet problemlos.

Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: Marc Senn, 18:12:53)
Kunstbanausen ;-)

Noch nen schönen Rutsch ins neue jahr und lasset OS/2 /ecs Installiert auch im Jahre 2005-2020 ;-)

So ich muss wider zurück King Arthur Schauen
èberings Geiler FIlm und 14 Min länger.

Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: Andreas Schnellbacher, 18:38:14)
> 1. ich mag, brauch und will auch kein LVM.

Absolut unnoetig. Fuer zeitgemaess grosse HDs ist es unbedingt erf. Das bischen zusaetzliche Doku wird sich doch wohl jeder zumuten, der schon OS/2 einsetzt.

Ich rate Dir, Dich einmal ueber die Vorteile des LVM zu informieren. Es gibt da z.B. genuegend Artikel auf VOICE oder evtl. auch auf eZine.

Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: Ingo, 20:10:12)
Hallo Pst,

mir fallen beim besten Willen nur 2 Dinge ein, die ich ohne LVM nicht kann (zur Info: JFS geht mit Pavels UJFS.DLL auf fast allen block-devices mit 512 Bytes/Sector, sogar auf ZIP und USB-Stick):

1. ich kann keine Partitionen/Volumes anlegen, die sich über mehrere physische Platten erstrecken - ist mir aber ein Horror wegen der Datensicherheit, da sollte dann mindestens ein Hardware RAID5 dahinterstecken. Außerdem ist das wohl bei heutigen Festplatten mit 300 GB wohl kein Thema, und Partitionsgrößen bis 512GB sind auch so sicher möglich?

2. ich kann kein Scrabble mit den Laufwerksbuchstaben spielen - wozu auch, das Spiel gibt's in jedem Spielwarengeschäft deutlich günstiger.

3. mir fällt nichts mehr ein, Vorschläge sind wilkommem, um mich zu überzeugen ;-)

Ich habe aber eine Mege Vorteile bei der Konfiguration Dateisystem=Partition - Partitionen kennt und kann handhaben jedes gebräuchliche Betriebssystem!

In diesem Sinne ein Happy New Year,
Ingo


Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: Falko Eickel, 21:09:33)
Für 2. brauchst Du auch keinen LVM, PartFilter tut's auch, eventuell reicht da sogar DANIDASD.

Und 1. ist das "Partition über mehrere Platten" eh schon ein integriertes Feature von RAID, das Betriebssystem sieht das dann nur als eine große Festplatte an. Zusätzlichen Speicherplatz im laufenden Betrieb einzubinden, macht auch höchstens in Server-Umgebungen Sinn ...

Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: Ingo, 21:49:19)
Danke für die Unterstützung bei meinem Versuch, proprietäre Lösungen (und das ist LVM) zu meiden!

Ingo

02.01.2005
Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: Andreas Schnellbacher, 19:21:53)
Bitte.

Meide deshalb auch NT und Linux um in der Richtung konsequent vorzugehen -- oder oute Dich lieber gleich als Ignorant.

Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: ndreas Schnellbacher, 19:44:26)
Ingo, da hatte ich doch glatt Deine Aussage ironisch verstanden. Also, jetzt mal sachlich:

- LVM *ist* Standard bei neueren OS/2-Versionen. Da koennte man sich noch so dagegen wehren. Letztendlich wuerde man nur Nachteile ernten.

- LVM verhunzt entgegen dem, was Du vielleicht befuerchtest, die HD *nicht*. Andere OS bleiben weiterhin benutzbar. Es wird einem nur etwas schwerer gemacht am IBM-BootManager vorbeizukommen, aber wozu auch?

- Mit LVM bleiben die HD-Buchstaben auch nach einem Umbau der HW, z.B. Anhaengen einer zusaetzlichen HD, um mal Daten von dieser zu kopieren, erhalten. Dies gilt sogar fuer den Fall, dass die zusaetzliche HD eine primaere Partition enthaelt.

- Natuerlich ist das Erweitern einer LVM-Partition eine supernuetzliche Angelegenheit: Ohne dass man das Teil neu formatieren und die Daten umschaufeln muss, laesst sich zusaetzlicher Platz, egal auf welcher (lokalen) HD auch immer, nutzen. Das hab' ich selbst schon gebraucht, aber dann spaeter doch aus Angst vor Neuerungen in eine normale Partition umgewandelt. Das Partitionieren, Sichern und Wieder-Zurueckkopieren kann man dann machen, wenn man viel Zeit hat.

BItte hier nur Relevante Themen hinein wo mit installation und vorsichtsmassnamen zu tun hat, sonst wird es unübersichtlich (von: Marc SEnn, 19:55:47)
Also hab noch was gefunden wegen Soundtreiber meien Sounkarte ging wider als ich eCS 1.2 neu installierte weil ich habe keine Soundtreiber Ausgewählt beim Installieren.
Nach der Installation und nachträglichem UniAudio Installieren gabs kein Sound.
hab alles versucht sogar HW Neuerkennung.
Beide Dateien wahren in der Config.sys

Also lieber einen Treiber Anwählen

PS:
Entlich geschaut.
Der XWP versteckt sich in der Install Aswahl unter
Benutzeroberflächenerweiterungen> Erweiterte
Benutzeroberfläche.
Dieser abklicken.

Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: Andreas Schnellbacher, 20:44:40)
> Weil in eCS 1.2 wird die config.sys leider sortiert.
Was den bewirken kann das früher oder Später Probleme auftauchen weil ein paar Programme/treiber
Vor oder nach einem speziellen eintrag eigetragen wird was ja den nicht geht
weil je alles an einem andern Ort ist.

Konkret: welche Probleme gibt es mit welcher Installation? (Mir ist keine bekannt.) Ich bin zwar auch kein Anhaenger dieses Sortierprogramms, aber bisher ist auch noch kein Thread aufgetaucht, wo irgendeiner Probleme wegen dieser Sortierung hatte.


> Aber ich sage immer Neuinstallation 2 Stunden in kauf nemen alles neu.
Geschwindikeits zuwachs und kein Probleme die den mal auftauchen.

Der Meinung bin ich auch. Aber ein schnelles System erhaelt man auch durch Benutzung der Ini-Tools (cleanini, checkini, xfix und meinetwegen auch unimaint). Auch die neueren Teile von Rich Walsh koennen viel entruempeln.


> Noch ein Problem macht Object Desktop 2.0 mit eCS 1.2
Installiert den Enhanced Folter und Object Navigator nicht weil nach dem Neustarten
Hängt sich die Oberfläche auf wenn man ein Ortner Offnet.
Ich Denke mal sie haben Änderungen an den Ortner objecte vorgenomen
und auch die neue Multimedia classe werden sich nicht mögen.
Weil unter eCS 1.1 keine Probleme mit OD 2.0.

Sogar nur mit eCS 1.0 oder auch Warp 4 FP 12 laufen ODs Enhanced Folder und Object Navigator nur so, dass sie nicht zu gebrauchen sind. Man muss sich entweder gegen OD oder gegen XWP und Styler/2 entscheiden -- eindeutig, wie seit Jahren schon meine Wahl ausfaellt.

Dein 'Vorsicht' finde ich etwas ueberzogen. OD war zwar recht verbreitet, aber wer ein Produkt, das derart tief in undokumentierte WPS-Features eingreift, einsetzt, sollte nicht erwarten, dass dies mit aktueller Software auch noch laeuft, wenn es seit Jahren schon nicht mehr supportet wird. Dazu steht dies schon seit etlichen XWP-Versionen in der .inf-Datei.

Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (22:10:38)
Andreas,

ich will keinem LVM ausreden, der damit voll zufrieden ist und es vielleicht für bestimmte Configurationen braucht.

Wenn ich sage "das ist eine proprietäre Lösung", dann gibt's dafür ein ganz einfaches und hanfestes Beispiel:

Bei meiner non-lvm Konfiguration formatiere ich eine Partition mit JFS und kann sie sowohl von OS/2 als auch von Linux schreiben und lesen - eine super Sache!

Richte mit OS/2's LVM mal ein Volume ein (kein Compatibility, dafür braucht's kein LVM) und formatiere es JFS und dann versuch' mal es mit Linux gemeinsam zu nutzen (BTW, Linux kann auch LVM).

Gruß,
Ingo

Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: Andreas Schnellbacher, 22:29:22)
Z.Zt. ist doch aber jeder Gebrauch von JFS ohne LVM als Bastelloesung zu bezeichnen. Ohne selbst Langzeittests zu machen wuerde ich dem System nie Daten anvertrauen. Wem's Spass macht...

Trotzdem klingen Deine Erfahrungen interessant. Aber ob der Aufwand lohnt?

Zu Linux und LVM: Ich hab' schon ewig kein Linux mehr drauf. Datenaustausch mit OS/2 soll doch eigentlich auch gehen, wenn man bestimmte Parameter beim Formatieren angibt. (Hab' ich aber nur gelesen, IIRC, nie erprobt.)

Ich bin mit LVM nicht voll zufrieden. Das UI ist die Katastrophe. Dazu ist es ein Unding so etwas herauszubringen, das bestehende Tools zum Aendern der Partitionsgroesse unbrauchbar (zumindest fuer Sterbliche) macht ohne selbst Ersatz zu liefern.

Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: Ingo, 23:34:02)
Andreas,

da siehst Du selbst - eine Reihe unnötige Probleme, und welches Feature ist den Preis wert?
Es gibt eine alte Weisheit (nicht nur unter Seefahrern):

"keep things basic and simple" - das erhöht die Zuverlässigkeit ungemein!

Zu Deiner Bemerkung "um JFS auf normale Partitionen zu schreiben, braucht man einen Parameter": das war früher so, da mußte man das Filesystem mit Linux schreiben und '-o' angeben, damit es nicht case-sensitive wird.

Seit es Pavel's UJFS.DLL gibt, ist das alles nicht mehr nötig, Du kammst JFS mit OS/2 auf fast alles schreiben (was ein Block-device ist und 512 Bytes/Sector hat). "FORMAT X: /fs:jfs" und fertig.
Zur Info: die UJFS.DLL stellt nur das Interface zum System her, alles Filesystem-relevante ist in JFS.IFS Ich benutze BldLevel 100c und bin vollauf zufrieden. OS/2 läßt die Linux-Attribute UID und GID in Frieden und Linux tut den EA's nix - was will ich mehr (davon booten ist wohl Spielerei)?

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber könnten nicht einige 'JFS-Probleme' tatsächlich in LVM liegen???

Du brauchst dann nur die JFS-Dateien, alles was mit LVM zu tun hat kannst Du weglassen.

Gruß,
Ingo

03.01.2005
Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: Rolf K., 11:42:09)
Hallo,
ich benutze LVM seit ca. 2 Jahren und war - bisher - damit zufrieden.
Disher bedeutet - seit ich über Weihnachten versuchte das eCs 1.02 auf eCs 1.2 zu erneuern.
Dort kommt ein neues LVM (Mini-LVM) zum Einsatz, das nicht besonders kompatibel zu den Vorversionen zu sein scheint.

NAch einem einmaligen erfolgreichen Booten bricht der Startvorgang mit einem "internen Verarbeitungsfehler an Speicheradresse ## 1200:4e78)
ab. Es it zur zeit kein Boot von der alten eCs 1.02 mehr möglich, ebenso kann der REchner jetzt nicht mehr von CD gebootet werden. (Jedenweils Abbruch des Bootens wenn OS2LVM.DMD geladen wird.

JEtzt versuche ich gerade das LVM aus der Config.sys rauszukommentiren, damit ich wieder wenigstens mein altes LVM starten kann.

Bsher jedoch kein ERfolg. MEldung : Es kann nicht auf Platte zugegriffen werden. Ich habe alles was mit LVM bzw. JFS zu tun hat auskommentiert, aber bisher kein Erfolg.

Die Einzige Möglichkeit den Rechner zu booten, besteht mit den Warp4-Startdisketten..

Gruss Rolf

Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: Ingo, 12:46:03)
wenn Du eine JFS-Partition hast, und CHKSDK nicht mehr will (Superblock nicht gefunden ... oder so), hilft evtl. darauf ein JFSCHK32 X: /f:2 loszulassen, das schreibt wieder gültige LVM-Header auf die JFS-Partition.

Gruß,
Ingo

Re: Vorsichtsmassnamen beim Installiern von eCS 1.2 (von: Marc SEnn, 12:57:33)
1. ist es 10 sek schneller Gebootet.
Ich hatte immer Probleme damit.
Später den sowiso.

Das mit OD 2.0 der Object Navigator ging glaube ich schon mit warp 4 nicht richtig aber Enhanced Folter geht defenitiv mit 1.2 nicht mehr sofortigen WPS stillstande bei öffnen eines Ortners.
Bis eCS 1.1 ohne Probleme bei mir.

Es lief immer OD2/xwp miteinander ohne Probleme.

Habe eigentlich den OD 2 nur noch wegen dem
Tab LaunchPad und Control Center weil einen würdiger ersatz ist noch nicht im Blickfeld.
Aber habe immer alles installiert bis auf
Enhanced Data Files.

Bei mir lief nur eines nie Richtig
Object Archiv (bei rar verstäntlich aber bei zip) ich konnte mit dem Ding noch nie was Auspacken imher ein Error.

Die vorsichtsmassnamen ist für 1.2 Generell
und wenn was nicht Leuft schreieb ich es hald rein.
Jetzt weiss der User wenigstens wiso es stehebleibt

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org