OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
08.05.2004
Serenity Virtual Station und Virtual PC (von: Re, 11:39:39) ^
Kann mir einmal jemand erklären, was es mit Serenity Virtual Station auf sich hat?

Ist das eine Weiterentwicklung von Virtual PC oder eine neue Lösung?

Hat jemand Erfahrungen damit?
[ Leser: 226 ]

Re: Serenity Virtual Station und Virtual PC (von: Th. Belke, 16:21:12)
>... eine neue Lösung!

wird von einem jungen Team in Russland entwicklet. Link wurde von GA vor einiger Zeit hier im Helpdesk vorgestellt.

Virtual PC wurde von MS aufgekauft, unter anderem, um OS/2 Kunden Migrationsalternativen anbieten zu können. Entsprechend kommt OS/2 oder eCS in der Weiterentwicklung nur noch als Gastbetriebssystem vor.

Gruss, Thomas

Re: Serenity Virtual Station und Virtual PC (17:14:02)
Ob das ein Team aus Russland ist bezweifel ich noch.
Ich weiss das Robert Henschel aus Dresden da mitmacht und Hauptverantwortlicher für die eCS Version von SVISTA ist, das für Serenity erstellt wird.
Hersteller ist eigentlich Netsys GmbH!

Re: Serenity Virtual Station und Virtual PC (von: Thomas Wanek, 18:40:23)
Handelt es sich dabei um eine echte OS/2 Anwendung , oder ist das wieder mal so ein quick ODIN port ala VPC ??


Re: Serenity Virtual Station und Virtual PC (19:13:42)
Echte Anwendung.
Von Odin habe ich jedenfalls bisher nichts bemerkt.

Re: Serenity Virtual Station und Virtual PC (von: leise, 19:15:57)
>Link wurde von GA vor einiger Zeit hier im Helpdesk vorgestellt.

Das waren noch Zeiten....

Re: Serenity Virtual Station und Virtual PC (von: Phil, 19:48:31)
Laut der faq auf serenityvirtual.com ist Odin hier nicht im Spiel. Also sind auch keine Probleme bei der parallelen Installation von Odin zu erwarten (bei VPC/2 musste man da AFAIK ein wenig aufpassen).

Re: Serenity Virtual Station und Virtual PC (von: Juergen Ulbts, 20:03:38)
NetSys GmbH, Dresden
http://www.netsys.info/

Virtual machine twoOStwo is a virtualization technology for Intel x86 platform, developed by Russian company Parallels Ltd for German company NetSys GmbH
http://www.osnews.com/story.php?news_id=5735

twoOStwo wird nun in SVISTA umgetauft (zumindest die Version die demnächst von Serenity vertrieben wird - noch läuft die Betaphase)
http://www.serenityvirtual.com/

Zugriff auf die Betaversionen gibt es als registrierter eComstation Benutzer. Eine Anmeldung ist aber erforderlich.

So, sonst noch Fragen?

Jürgen

Re: Serenity Virtual Station und Virtual PC (von: Th. Belke, 20:44:02)
>So, sonst noch Fragen?

Prima Jürgen, es geht doch nichts über ein gut sortiertes Archiv :))

Gruss, Thomas

10.05.2004
Re: Serenity Virtual Station und Virtual PC (von: Re, 19:28:45)
Hallo, war einen Tag verreist und bin erfreut, in der Zwischenzeit so viele Antworten auf meine Frage erhalten zu haben.

Eine Frage wurde allerdings nicht beantwortet (oder habe ich etwas übersehen?), nämlich, ob jemand Erfahrungen damit hat:
z. B. Läuft es schneller als VPC?
Welche Geräte werden emuliert (z. B. usb, Netzwerk, DVD-Laufwerk)?

Re: Serenity Virtual Station und Virtual PC (von: Phil, 21:21:20)
Nun, ich habe es unter eCS 1.01 mal installiert.
Das Programm ist in einem recht frühen Stadium, funktioniert dafür aber schon ganz gut.

Ich hatte Schwierugkeiten, es auf die Installations-CD, die ich verwenden wollte, zuzugreifen, deshalb habe ich (für Wintendo 2000) ein ISO-Image verwendet. Das hat die erste Phase der Installation, bei der viel von der CD gelesen wird, sehr beschleunigt (allerdings habe ich das unter VPC noch nie so gemacht, also bislang kein Vergleich möglich).

In der Phase nach dem ersten Reboot ging es dann deutlich langsamer weiter als bei VPC2, offenbar gibt es da noch Optimierungspotential bei den Zugriffen auf die virtuelle(n) Platte(n).

Habe noch nicht allzu viel getestet (wenig Zeit),

Von usb ist noch nichts zu sehen gewesen (allerdings habe ich auch am eCS-Host bislang kein USB-Gerät im Einsatz. DVD muss ich mal schauen, allerdings wird alles momentan noch dadurch erschwert, dass die maximale Auflösung 640*480 beträgt (Umstellen auf 800*600 wird zwar angeboten, bewirkt aber nichts). Wie es scheint emuliert SVISTA derzeit noch eine Art Standard-VGA-Karte.

Die maximale Hauptspeichergrösse eines Gastes beträgt derzeit 128MB, aber dass soll sich noch ändern, wie es heisst.

Eine Mauszeigerintegration wie bei VPC gibt es ebenfalls (noch?) nicht, genauso wenig wie den von VPC bekannten virtuellen switch. Da auf den betr. Webseiten jedoch IBM's VM zum Vergleich herangezogen wird, hoffe ich, dass der virtuelle switch noch kommt (VM hat den nämlich seit der letzten GA-Version auch).

Fazit: für ein junges Programm IMHO recht vielversprechend, allerdings noch nicht so ausgereift wie VPC/2. Auch wenn der Vergleich hinkt, weil es bei VPC/2 nicht mehr weitergeht, während das bei SVISTA noch der Fall zu sein scheint (MS kann ja wohl nicht alles kaufen wollen).

11.05.2004
Re: Serenity Virtual Station und Virtual PC (von: Re, 12:45:29)
Danke Phil,

da heißt es wohl erst einmal abwarten.

Re: Serenity Virtual Station und Virtual PC (von: Stefan, 23:47:48)
>MS kann ja wohl nicht alles kaufen wollen

du Optimist .... :-\

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org