OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
14.03.2000
NT 4.0 und OS/2 auf einer Platte?? (von: Marcy, 00:00:00) ^
Hallo, Ich bin mal wieder auf den Geschmack von "alternativ" gekommen, brauch aber für Graphikzwecke main NT4 weiter.
Erkennt NT ein OS/2 auf meiner Platte?
Ich würde allerdings gerne alle Partitionen sehen (gibt ja NTFS für OS/2 u.ä.), deswegen fällt, glaube ich der OS/2 Bootmanager schon aus.
Bitte gebt mir ein paar Tips.
Danke Marcy.
[ Leser: 120 ]

Re: NT 4.0 und OS/2 auf einer Platte?? (von: peter, 00:00:00)
Hi Marcy

-Bootmanager : Der ist nicht so wie der von NT. Denn er verwaltet mehrere primäre Bootp. auf denen das FS egal ist. ACHTUNG Probleme mit 2000
-NTFS weiß ich nicht so genau denke aber lesen geht. NT bis 4 kann aber HPFS lesen und schreiben

Re: NT 4.0 und OS/2 auf einer Platte?? (von: Thomas Nolte, 00:00:00)
Der Bootmanager verwaltet nicht nur "primäre" Partitionen, man kann mit ihm natürlich auch von logischen Laufwerken booten. Mit der Frage im ersten Beitrag hat der Bootmanager nix zu tun.
Ich weiss nicht, ob Du alles neu einrichten willst oder was bestehendes ummodeln. Für NT gibt es die Möglichkeit, den HPFS-Treiber pinball.sys einzubinden (gibts bei NT 3.51). Für OS/2 gibt es auch was für NTFS (ntfs_003.zip, lesend und schreibend).
Meine Empfehlung ist aber:
- OS/2 Bootmanager
- OS/2 und NT jeweils eine eigene primäre Partition
- eine FAT-Partition (max. 2GB) zum Datenaustausch
Es ist zwar nett wenn jedes System auf das Dateisystem des anderen zugreifen kann. Mir gefällt es aber erheblich besser, wenn die Systeme sich nicht sehen bzw. voneinander abgeschottet sind.

Re: NT 4.0 und OS/2 auf einer Platte?? (von: Gernot, 00:00:00)
stimmt alles, aber wenn man NT und OS/2 je auf primäre Partitionen installiert, ist von der einen die jeweils andere nicht sichtbar. Auf einer Platte ist immer nur jeweils 1 primäre Partition gleichzeitig sichtbar.
Es ist kein Problem, zu einem bestehenden OS/2 - auch auf einer erweiterten Partition - ein NT auf primärer Partition zu installieren und dabei den Bootmanager zu verwenden.
Ansonsten kann ich alles oben "unterschreiben" :-)

Re: NT 4.0 und OS/2 auf einer Platte?? (von: Frank O., 00:00:00)
1.zum booten der Betriebssysteme den OS/2 bootmanager verwenden.
falls Du den bootmanager und os2 zuerst installierst, deaktiviert nt den bootmanager. du kannst ihn aber jederzeit im laufwerksmanager von nt wieder aktivieren.
2. nt kann mit dem tool "hpfsnt", das findest du auf der hobbes-homepage, ganz normal mit hpfs-files umgehen. ich hatte mein nt auf der primären partition und os2 mit hpfs formatiert auf einem logischen laufwerk.
3. mit ntfs_3 für os2 geht glaub ich nur lesen. also die beiden partitionen nur für betriebssysteme verwenden, und deine programme und dateien auf eine extra partition. damit hast du mit dem schreibn und lesen keinen act. ach ja, die programmpartition kannst du dann mit fat oder besser mit hpfs formatieren.

15.03.2000
Re: NT 4.0 und OS/2 auf einer Platte?? (von: Thomas Nolte, 00:00:00)
Hallo Gernot,
es stimmt schon dass nur eine primäre Partition sichtbar ist (sofern sich alles auf einer Festplatte befindet), war aber auch meine Empfehlung. Ich bin da wahrscheinlich etwas konservativ, aber ich möchte immer die Systeme getrennt haben. Ich unterteile meine Platten auch immer in mind. 3 Partitionen (System, Anwendungen, Daten).
Viele machen alles auf C:, welches dann auch entsprechend gross ist. Bei NT braucht man wg. der vielen Programme schon etwas mehr Spielraum (die meisten Anwendungen kopieren ja gerne was ins Systemverz.), aber trennen kann man immer noch recht gut. Wenn man es denn so macht, besteht keine Notwendigkeit, von einem System aufs andere zuzugreifen, dann kann man auch gut zwei primäre Partitionen nehmen. Und um auf die Datenpartition von beiden Seiten zuzugreifen (falls denn nötig) geht es mit den genannten Treibern - oder einer FAT-Partition für den gemeinsamen Datenaustausch.
Ich gebe bei solchen Anfragen halt gerne meine Vorstellungen weiter ;-)
NT4 selbst braucht übrigens eine mind. 15 MB grosse primäre Partition bei der Installation, der Rest kann schon auf ein logisches Laufwerk. Und bei OS/2 ist eine kleine (logische) Service-Partition auch nicht schlecht. Mir reicht z.B. immer ca. 15MB, die ich mit BOOTOS2 anlege (Textmode).

Re: NT 4.0 und OS/2 auf einer Platte?? (von: Rainer, 00:00:00)
Hallo erstmal!

Meine Konfiguration:

- OS2-Bootmanager 1MB
- Primäre Partition mit MS-DOS (für einige Altanwendungen) und NT - Loader 504MB FAT16
- Logische Partition für Warp 4.0 504MB HPFS
- Logische Partition für NT 4.0 NTFS
- Anwendungen u Daten in weiteren Partitionen (bei mir auf anderen Platten).

Vorteile: LW - Buchstaben bleiben konstant und alle LW sind erreichbar (sofern erforderliche Treiber verwendet werden)!

Vielen Dank an alle... (00:00:00)
Ihr habt mich erstmal vom OS/2 Bootmanager überzeugt, was ich jetzt mal probieren werde.

Man postet sich. Marcy

Re: NT 4.0 und OS/2 auf einer Platte?? (von: jürgen kolb, 00:00:00)
Meine Konfiguration:

HD-1 (C:) 6,3gb pci master
vier primärpartitionen = pp(hd)(n)

ppc1 - OS2-Bootmanager 2MB
ppc2 - MS-DOS/win 3.11 2,0gb
ppc3 - win nt 4.0 (Bootloader) 2,0gb
ppc4 - os/2 warp 4 2,3gb

HD-2 (D:) 1,6gb pci salve
1 primärpartitionen = pp(hd)(n)

ppd1 - linux(lilo)

wird als reines linuxlaufwerk von den anderen
os's nicht erkannt. daher bleiben die anschließenden laufwerksnummer um eine weniger erhalten

HD-3 (D: statt E:) 1,2gb pci master
1 primärpartitionen = pp(hd)(n)

ppe1 - fat-lw so kann jedes system zugreifen

HD-4 (E:statt F:) 340mb pci slave
1 primärpartitionen = pp(hd)(n)

ppe1 - fat-lw so kann jedes system zugreifen
reine datensammelstelle wie downloads etc.

SD-1 (F:) 4gb scsi
1 primärpartitionen = pp(hd)(n)
und 3 logische laufwerke

ppf1 - ntfs-lw und auch alle logischen laufwerke

der witz ist,alle ntfs-lw's werden über den
nt-bootloader aktiviert, wobei die obere ppc1
für nt an der ersten stelle in der boot.ini steht. hier bereitet nt keine schwierigkeiten

wenn du nt nach os/2 installierst,
dann setze mit zb. fdisk oder xfdisk diese partition als aktiv sonst gibt es grossen
ärgen und deine daten können verloren gehen.
nach der installation den os/2 loader über nt wieder aktiv setzen


mit dem os/2 loader werden dann, je nach auswahl die verschiedenen system aktiviert
und hochgefahren...durch die strickte trennung der systeme habe ich die besten erfahrungen gemacht...

jürgen

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org