OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
17.02.2005
LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Peter, 20:05:10) ^
In der neuen Voice-Ausgabe hat es unter anderem einen interessanten und informativen Beitrag von Walter Metcalf zum Thema *LVM-Probleme behandeln*. Darin wird mehrmals von "Laufwerk einhängen" bzw. "Laufwerk abhängen" geschrieben. Ich kann mir unter diesem Vorgang nichts vorstellen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was damit konkret gemeint ist?

Danke für Erleuchtung.

Peter
[ Leser: 229 ]

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Hans v. Mangoldt, 21:30:01)
Hallo Peter,

ich kenne zwar nicht den "Voice"-Artikel, aber ...
Gemeint ist vermutlich, daß man mit LVM bzw. LVMGUI (das PM-Frontend, in Java geschrieben, von LVM.EXE) "Platteneinheit für OS/2 verdecken" bzw. "Laufwerkbuchstabe der Platteneinheit ändern" kann.
Ersteres entzieht der Partition oder der Platteneinheit (kann auch über mehrere Partitionen oder Festplatten gehen) den Laufwerksbuchstaben. Letzteres vergibt einen neuen oder anderen Laufwerksbuchstaben.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Ingo, 22:13:17)
hört sich an wie die UNIX-Befehle "mount" und "umount".

Geht das jetzt wirklich mit OS/2 auch - wäre SUPER! (und noch besser, wenn man auch iso-images mounten könnte)!?

Ingo

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (23:43:42)
Hallo Ingo!

Nicht, daß du noch dem FDsik untreu wirst und konvertierst...


Viele Grüße


R.H.

18.02.2005
Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Ingo, 13:21:08)
Hallo R.H,

so schnell werde ich mein FDISK nicht in Stich lassen ;-)

Da muß ich mich erst mal wirklich ordentlich informieren, ob das wirklich gleichwertig mit den UNIX-Tools funktioniert - d.h. auf jeden Fall im laufenden Betrieb ohne Reboot (dann könnte ich eventuell schon schwach werden;-)

Und wenn das Mounten dann auch mit Images von CD's und sogar Festplattenpartitionen geht, dann werde ich LVM wohl wieder installieren oder gleich eCS 1.2 kaufen (die LVM Geschichte ist für mich im Moment echt ein 'nicht kaufen' Argument).

Denn mit Reboot kann ich da auch mit FDISK bewerkstelligen, einfach der Partition eine andere ID geben (z.B. 17 statt 07) und schon ist sie weg.

Gruß,
Ingo

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Hans v. Mangoldt, 15:08:52)
Hallo Ingo,

ich hatte bisher Deine "LVM-Aversionen" mit einem Schmunzeln wahrgenommen (und mich an die Zeit erinnert, Warp 4 FP 15???, zu der ich LVM auch noch ablehnte).
Also: Zu ISO-Images kann ich nichts sagen, deshalb habe ich mich auch nicht mehr auf Deinen Post hin gemneldet. LVM kann aber von Anfang an ohne Neustart sowohl die von Dir verhassten Platteneinheiten (die sich über mehrere Partitionen oder Fesplatten erstrecken können und die ich auch nicht benutze) als auch klassische Partitionen erstellen, beliebige LW-Buchstaben vergeben und diese auch wieder entziehen (Sprich:"für OS/2 verdecken") und dies alles 8in der Regel) ohne Neustart des Systems.
In der Regel heißt, daß wenn man mehrere Partitionen erstellt oder gelöscht hat, daß er dann neu starten will, nicht aber beim Ändern von LW-Buchstaben.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Ingo, 18:29:19)
Hallo Hans,

Danke für die Aufklärung! Das ist vielleicht ein interessantes Feature und kommt dem mount/umount schon nahe. Damit es aber wirklich flexibel ist, sollte man beim mounten den LW-Buchstaben aber frei wählen können. Wenn ich recht informiert bin, "merkt" sich den OS/2 aber (in den INI's? im Boot-Record der Partition? oder sonstwo). Ein gutes Beispiel, wie es sein sollte, ist NFS:
damit mounte ich eine 'externe Partition, Verzeichnis' über TCP/IP jederzeit mit frei wählbarem LW-Buchstaben. und es taucht ein LW-Objekt dazu auf. Das verschwindet beim umounten auch wieder.

Mit "austauschbaren Datenträgern" (z.B. USBMSD-Devices) geht das bei mir leider nicht, muß dem Treiber beim laden mit /REMOVABLES:1 sagen, daß er 1 LW-Objekt erzeugt und der Buchstabe dazu wird von OS/2 (nach den 'festen' Partitionen) festgelegt.

> beliebige LW-Buchstaben vergeben und diese auch wieder entziehen (Sprich:"für OS/2 verdecken")

Hierzu noch eine kurze Frage:
wird dabei etwas in den Bootsektor der Partition geschrieben, oder nicht. Falls ja, würde das ja auch andere Betriebssysteme betreffen (außer evtl. Linux, das braucht/nutzt keine Info aus dem Bootsektor, kann sogar mit einem völlig leerem umgehen.

Und dann habe ich noch etwas so verstanden:
um eine Partion JFS zu formatieren MUSS es ein LVM- und darf kein Compatibility-Volume sein?
(das habe ich im Moment mit der gepatchten UJFS.DLL gelöst, formatiere damit sogar ZIP-Disks mit JFS;-)

Ok, auch wenn mein Installations-System mal W4+FP15 war, inzwischen sind so alle wesentlichen Teile auf dem neuesten Stand, es läuft sehr stabil, kann (fast) alles was ich will. also warum neu installiewren?

Gruß,
Ingo

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Hans v. Mangoldt, 20:22:20)
Hallo Ingo,

zur weiteren Präzisierung:
Beim "mounten" kannst Du den LW-Buchstaben insofern frei wählen, als daß natürlich weiterhin das Systemlaufwerk nicht verträgt auf einen anderen Buchstaben gesetzt zu werden (Pfade in config.sys und *.ini-Dateien). Gleiches gilt auch für das Programmlaufwerk und Pfadverweise dorthin. Andere Partitionen oder Platteneinheiten können aber beliebig mit LW-Buchstaben versehen werden.

In den Bootsektor wird m.W. dabei nicht geschrieben. Bei meinen Versuchen hat sich sowohl Windoofs 2000 und Knoppix nicht darum gekümmert, ob Laufwerke für OS/2 verdeckt sind, oder nicht (z.B. Fat32-Austauschpartitionen).

Um mit JFS formatieren zu können, muß, wie Du festgestellt hast, LVM eine "LVM-Platteneinheit" erstellen. Diese werden aber ganz offensichtlich von Knoppix erkannt (das ja wohl selbst mit einem LVM arbeitet) und zwar sowohl die Partition, als auch das Dateisystem (JFS). Ein Zugriff war mir allerdings (offensichtlich mangels JFS-Treiber in Knoppix) nicht möglich.

Das Formatieren von ZIP-Medien mit JFS ist auf diesem Wege jedoch nicht möglich, weil sie nicht partitioniert sind. Das erscheint mir jedoch nicht als großer Nachteil, weil erstens ja HPFS möglich ist und sie zweitens durch JFS auch nicht wirklich schneller werden (mein Zip-100 SCSI LW überträgt max. knapp über 1000 Kb/Sek.).

Große Vorteile von JFS sind für mich die hohe Geschwindigkeit nicht nur aber auch in Verbindung mit großem Cache (bei mir 32 MB). Für Wechselfestplatten z.B. zur Datensicherung, angeschlossen über Sata (mit hotplugging) bietet sich in meinen Augen JFS geradezu an, wenn die Platte nicht auch zum Austausch mit anderen Betriebssystemen dienen soll.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Hans v. Mangoldt, 20:46:35)
Hallo Ingo,

noch ein Nachtrag:
Auch Windoofs 2000 erkennt von LVM angelegte Primäre Partitionen oder Logische Laufwerke in Erweiterten Partitionen problemlos, darunter auch die "LVM-Platteneinheiten" (für JFS), natürlich aber dank der windoofsinherenten Eigenintelligenz nicht die Formatierung mit HPFS oder JFS.
Ich erstelle z.B. seit Jahren alle Partitionen auch für Windoofs mit LVM (sowohl die Bootpartition, als auch Logische Laufwerke, Formatierung mit NTFS oder Fat32 egal).


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Ingo, 23:56:44)
Hallo Hans,

> Ich erstelle z.B. seit Jahren alle Partitionen auch für Windoofs mit LVM

das halte ich genauso: alle Partitionen mit OS/2's FDISK anlegen (ggf. mit Linux FDISK den Typ ändern) und darauf dann die anderen Betriebssysteme installieren.
Vor allem NIEMALS ein FDISK aus Redmont auf die Festplatte loslassen!!!

Aber sowas muß man (leider) inzwischen auch von OS/2 sagen: habe 1x versucht, MCP2 zu installieren, und schon war mein MBR so verbogen, daß ich von meiner Rettungs-CD (UpdCD) booten mußte, und mit den guten alten FDISK den Bootmanager neu installieren mußte. Dann konnte ich alle ansonsten friedlich co-existierenden Systeme wieder einwandfrei booten.

Seitdem hat sich meine Aversion gegen LVM noch verstärkt, zumal ich es wirklich nicht brauche (nice to have ist ein anderer Aspect).

Naja, wenn eCS 1.2 demnächst auch mit AMD64, SATA (AHCI) zurechtkommt, starte ich doch nochmal einen Versuch.

Dazu kommt bei mir noch der Faulheitsfaktor, mein Warp4 läuft seit 1999 und hat schon 2 Motherboards und mehrere Fesplatten erlebt/gewechselt. Noch tut's mein PIII-Coppermine mit 933 MHz.

Vielen Dank für die Info, zumindest werde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen,

Ingo

19.02.2005
Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Hans v. Mangoldt, 09:56:41)
Hallo Ingo,

der Faulheitsfaktor ist auch bei mir präsent: Deswegen läuft auf meinem Desktop noch eCS 1.03 auf einem AthlonXP 2500+ mit 512 MB. Allerdings brauche ich diese relativ hohe Leistung nur, wenn ich ab und zu mal unter WinBlöd spiele.
Ein sozusagen kombinierter Zugriff von FDISK und LVM auf dieselbe Festplatte hat bei mir auch zu Problemen geführt. Diese sind allerdings durch Neuschreiben des BM und Eintragen der Startpartitionen mit LVM oder FDISK einfach lösbar gewesen.
SATA unterstützt übrigens eCS 1.2 "out-of-the-box", will sagen, danis506 unterstützt das seit einiger Zeit, nur NCQ (native command queing), ähnlich dem command cueing, das SCSI-Festplatten seit Ewigkeiten beherrschen, scheint der Treiber (noch) nicht zu unterstützen.



Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Ingo, 11:37:40)
Hallo Hans,

> nur NCQ (native command queing) .... scheint der Treiber (noch) nicht zu unterstützen.


hast noch was vergessen: per Design sollte der AHCI-Standard auch hot-plugging' unterstützen, das können aber bisher weder BIOS noch Win-Systeme.

Viele Grüße,
Ingo

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Hans v. Mangoldt, 12:42:09)
Hallo Ingo,

hotplugging sollte ursprünglich ja auch schon Sata und nicht nur SataII unterstützen. Nur konnte das halt nicht Windoofs.
Ohne in irgendeiner Weise auf SataII in dem readme zu danis506 einzugehen erwähnt Daniela Engert aber ausdrücklich, daß Sata-Platten per /Bay-Switch im Betrieb ein und aussteckbar sind (nach dem abmelden natürlich).
Auf einem recht aktuellen Asus A8N SLI Deluxe unterstützt sogar Windoofs 2000 das Abmelden von Sata-Platten, die an dem chipsatzinternen Sata-Anschluß hängen (SataII). Ich habe allerdings das erneute Einstecken nach Abmelden nicht ausprobiert (System eines Freundes).


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (12:46:53)
Hans,

das hört sich ja super an!

Also noch ca. 1/2 Jahr warten, dann kann man auch mal wieder einen aktuellen Neuen Rechner bauen - und dann werde ich sicher auch eCS darauf probieren!

Viele Grüße, war eine interessante Diskussion,
Ingo

21.02.2005
Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: hanno, 10:19:12)
Mounten und unmounten mittels LVM (auf Kommando-Zeilen-Ebene eingeben):

LVM /DRIVELETTER : laufwerkname , laufwerkbuchstabe

LVM /HIDE : platteneinheitenname

Funktioniert seht gut! (Syntax genau beachten!)
Es lässt sich mittels RUN-Statement auch in die config.sys einbauen.

Hanno

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: N.N., 10:37:48)
Das geht umständlich auch mit der LVMGUI, allerdings funktionierte bei meiner LVM-Version 'Unhide' nicht, erst nachdem ich wieder einen Laufwerksbuchstaben zuordnete war das Volume wieder da.

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Ingo, 13:28:16)
Hallo Hanno,

hört sich gut an, eine vielleicht dumme Frage:

> LVM /DRIVELETTER : laufwerkname , laufwerkbuchstabe
> LVM /HIDE : platteneinheitenname

was bedeutet denn 'laufwerkname' oder 'platteneinheitenname'

gilt hier die 'Linux-Syntax, z.B. hdax, sdax, ...' oder wie nennt man sonst z.B. versteckte Partitionen beim Namen?

Gruß,
Ingo

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Hans v. Mangoldt, 16:39:00)
Hallo Ingo,

... nachdem Hanno schon Parameter herausgefunden hat, die "LVM /?" nicht bekannt gibt, antworte ich mal ...
Laufwerkname ist standartmäßig D1, D2, usw. kann aber mit LVM verändert werden in einen beliebigen Namen (bei mir z.B. IDE1, SCSI1, usw.).
Ähnliches gilt, wie Du vielleicht schon ahnst, auch für den Platteneimheitennamen: Dieser ist der im Bootmanager angezeigte Name einer startbaren Partition. Ein Platteneimheitenname kann aber auch Daten- und Programmpartitionen gegeben werden. Diese Namen werden beim "Verstecken" nicht verändert und können offensichtlich auch nicht von anderen Betriebssystemen gelesen werden (Versuche mit Knoppix und Windoofs 2000).


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: hanno, 16:53:26)
> nachdem Hanno schon Parameter herausgefunden hat, die "LVM /?" nicht bekannt gibt, antworte ich mal ...
danke!

- Mit HELP LVM auf Kommandoebene kommt man am schnellsten zur vollen Syntax von LVM.EXE.

- Mit LVMGUI werden die Platteneinheitennamen, Partitionnamen etc. angezeigt: einfach auf die Partion klicken und die Informationen in der Statuszeile unten anschauen. (Es geht natürlich auch mit der texbasierten Version: LVM)

Hanno


Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Hans v. Mangoldt, 17:43:08)
Hallo Hanno,

"help lvm" hatte ich natürlich auch versucht, ging leider nicht bei meinem eCS 1.03 (Meldung: Thema nicht gefunden). Sonst hätte ich Dir neulich schon vollständigere Auskunft gegeben! ;)


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Ingo, 18:10:38)
Hey, Dank an Alle!

LVM kann anscheinend doch etwas mehr, als ich gedacht hatte!

Bisher sah ich das hauptsächlich als Tool um "spanning", d.h. Volumes über mehrere HD's anzulegen. Das fördert den möglichen Datenverlust ungemein, wer das braucht, sollte zu Hardware-RAID5 greifen!

Die oben genannten Features sind ja ganz nett, wobei natürlich noch zu testen ist, was andere Betriebssysteme mit den Informationen (die ja offensichtlich irgendwo auf der HD stehen) machen. Verwerten kann sie sicher kein anderes OS (das nenne ich proprietär), wenn ich dann aber mit keinem anderen FDISK mehr an meine HD darf, ist das schon eine Einschränkung.

Aber wie gesagt, falls ich noch mal eine Neuinstallation auf neuer Hardware mit leerer HD mache, werde ich eCS mit (zwangsläufig LVM) dazu nehmen!

Viele Grüße,
Ingo

22.02.2005
Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Hanno, 09:22:53)
Hallo Hans!

Falls du willst, kann ich dir die Datei "CMDREF.INF" mailen (ca. 1 MB), dort sind die Infos zu LVM enthalten .

Hanno

PS: Hast du keine Ambitionen, von 1.03 auf 1.24 zu wechseln? Da sind dann noch viele Neuerungen, Updates, Verbesserungen mit dabei und Serenity freut sich auch über eine weitere verkaufte Lizenz ;-)

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: hanno, 09:30:11)
> Die oben genannten Features sind ja ganz nett, wobei natürlich noch zu testen ist, was andere Betriebssysteme mit den Informationen (die ja offensichtlich irgendwo auf der HD stehen) machen. Verwerten kann sie sicher kein anderes OS (das nenne ich proprietär), wenn ich dann aber mit keinem anderen FDISK mehr an meine HD darf, ist das schon eine Einschränkung.

Hallo Ingo!
1) Andere Betriebsysteme stört das überhaupt nicht (eher umgekehrt: WIN eliminiert den Bootmanager, wenn er nicht mit DFSEE gesperrt wird). LVM beeinflusst weder andere Betriebssysteme auf deiner HD noch beeinflussen diese LVM. (Wobei beeinflussen eben im Sinn von "stören" gemeint ist.)
2) Dass du FDISK nicht mehr verwenden kannst, ist sicher kein Nachteil. Nach einer gewissen Gewöhnungsphase wirst du LVM lieben ;-)

Hanno

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Hans v. Mangoldt, 11:29:38)
Hallo Hanno,

Ich habe sowohl eCS 1.1 als auch 1.2, nur bin ich nie dazugekommen auch den Desktop neben dem Notebook upzudaten.
Vielen Dank für Dein Angebot mir die CMDREF.INF zuzumailen. Wenn diese bei neueren eCS-Versionen um LVM aktualisiert ist (was ich noch nicht überprüft habe), dann habe ich sie aber schon. In meinem eCS 1.03 wird noch FDISK in der Hilfe aufgeführt.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Andi B., 13:51:42)
Und wenn der LVM mal nicht will, vor allem die GUI Variante ist da etwas happig, mit DFSee kommt man immer weiter. Wer sich mal etwas an DFSee gewöhnt hat, greift kein anderes Partition Tool mehr an - schon gar kein fdisk. DFSee läuft auch unter DOS und wenn's sein muß auch unter Windoze.

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Pst, 14:31:52)
Wenn man die neuseten Treiber verwendet gibt es mit LVM keine Problem. Früher verhielt sich auch der LVM im Gegensatz zur GUI eher zickig.
Dfsee ist sicher gut aber eher nichst für den Durchschnittsanwender (nicht DAU!) der schnell mal eine ganze Plattenordnung damit verhunzen kann.

Dss Einzige wovon ich persönlich die Finger beim LVM(GUI) lasse: ein Volume über mehrere Partitionen/Platten stricken. Das ist eher was für Masochisten.

23.02.2005
Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Andi B., 13:09:11)
Habe mit dem Maintenance Tool soweit ich finden konnte alle LVM updates installiert. Nachdem ich aber neben den 2 IDE Platten noch eine SCSI rangehängt habe, startet lvmgui nicht mehr. Bringt nur den Fehler, daß auf Laufwerk 4 was nicht stimmt (ist Okay, das ist der USB Treiber) und hängt dann einige Sekunden. Die CLI Version funktioniert und DFSEE meldet keine Fehler. Ich habe zwar seit eCS1.0 fast alles was Partitions betrifft mit dem lvm gemacht, aber dieser Fehler ist mir neu.

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Pst, 14:03:32)
Hallo Andi B., du bist sicher ein alter OS/2 Hase, aber hast du trotzdem in letzter Zeit mal die SCSI-Platte gescheckt, entweder mit Lowlevel über den SCSI-Host oder mit checkdisk?

Ich las gerade den Voice-Artikel über Fehlerbehebungen:
'Verhält sich das System nicht richtig beim Zugriff auf eine bestimmte Platteneinheit, zeigt aber keine Fehlermeldungen an, sollten Sie CHKDSK mit dem Parameter "/F" starten. '
http://de.os2voice.org/VNL/past_issues_DE/VNL0205H/vnewsf3.htm


25.02.2005
Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Andi B., 13:27:43)
LowLevel Format habe ich erst vor zwei Woche gemacht. Die Platte scheint keine Fehler zu haben. Ev. liegt es daran, daß der Boot Manager auf 2 Platten installiert war (1x IDE und 1 x SCSI). Muß mal die BootManager Partitions komplett löschen und wieder anlegen, vielleicht hilfts ja. Vieleicht liegts aber auch an java - die CLI Vesion geht ja. Allerdings ist das System neue aufgesetzt, eCS1.1 + updates + Java1.3.1 und wie ich mir java zerschoßen haben könnte, weiß ich nicht.

Re: LVM: Laufwerk aus-/einhängen (von: Rainer, 14:20:35)
Hi,

...daß der Boot Manager auf 2 Platten installiert war

Warum das denn ????

Gruß/2
Rainer

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org