OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
27.06.2005
suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: Ingo, 20:02:52) ^
Hallo,

das Angebot auf Hobbes ist erdrückend .-( bei wenig Info dazu

Mein Problem:
die mit OS/2 gelieferten Clients (GUI und VIO) können nur 'active ftp'
mein Netgear FR114P-Router kann kein 'active ftp'
Mozilla kann 'passive ftp', hat aber den Macken, daß er beim Upload von großen Dateien das RAM scneller auffrist, als OS/2 swappen kann (Bug is filed).

Welchen der vielen auf Hobbes zu findenden Clients (möglichst mit GUI) kann man empfehelen - sollte auf jeden Fall 'passive ftp' können, am besten active/passive einstellbar?

Gruß,
Ingo

P.S.: eine gute Info zu dem Thema active/passive gibts hier:

http://www.slacksite.com/other/ftp.html
[ Leser: 161 ]

Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: Pst, 20:35:24)
Wenn es ein Java-ftp sein darf dann schau mal hier:
http://home.hccnet.nl/rjj.troost/japp4os2.htm
dort gibt es zwei jftp-clients die passive ftp können, diesen benutze ich:
http://www.jmethods.com/products/jftp/

Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: Rainer, 20:36:37)
Frage:

Wie wäre es mit einem neuen Router, dessen Firewall auch "active ftp" beherrscht ?

Beim preisverfall der Router kann diese Alternative duchaus Interressant sein.

Dann musst Du nicht mit den Fuktionseinschränkungen leben!

Was ist, wenn Du an einen FPT Server geräts, der nur active ftp kann?

Ich war auch schon gezwungen, bei download auf von Netscape/mozilla auf dem PM FTP Clinent zu wechsen.

Die bowser kamen offensichtlich mit einer Bitkombination in der Download-Datei nicht klar und haben den Download vorzeitig abgebrochen.

mfg

Rainer






Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: Ingo, 20:42:57)
Danke für Eure schnellen Antworten!

Natürlich wäre ein DSL-Router, der auch 'active' kann, das optimale.
Habe deswegen mal bei Netgear angefragt, dann kam als Antwort:
"keiner unserer Router kann ..."

Hat denn jemand einen Tip für einen intelligenteren Router mit einer ordentlichen Firewall?

Gruß,
Ingo

Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: Dungeonwatcher, 21:45:36)
Nimm einfach den hier:

ftp://ftp.ayukov.com/pub/nftp/

NFTP v1.70 for OS/2
---------------------------------------------
Textmode and PM FTP client with interface
similar to Norton Commander. Lots of features
for power users. 20 languages. Shareware.

Der tut hier seit Jahren ohne Probleme funktionieren.

Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: SST, 22:03:37)
Meines Wissens ist es dem Router bzw. der Firewall egal ob passiv oder aktiv ftp gefahren wird, wichtig ist nur das die Fw die Ports 20/21 und 1024+ aufwärts nicht sperrt, damit der ftp-client und der ftp-server miteinander sprechen, sprich Protokolle (passiv oder aktivmode) vereinbaren können.

Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: Ingo, 22:51:37)
also, von Netgear habe ich schriftlich, daß deren Router kein active ftp können. Selbst die Konfiguration meines Rechneres als "exposed host" (die nennen das großspurig DMZ) erlaubt kein active ftp (festgestellt bei Installation von SuSE 9.0 über's Internet). Mein guter alter fli4l-Router macht's problemlos.

Hier dir eMail Antwort von Netgear:
--------------
leider haben wir keinen Router der active ftp unterst³tzt.

mit freundlichen Gr³▀en

Anja Weisgerber
Netgear Support

---Urspr³ngliche Nachricht---

Sehr geehrter Herr Kowalski,

ich bin nat³rlich sehr enttõuscht, da▀ ich dieses Manko erst nach langen Versuchen herausfinden konnte.
Weder die Beschreibung auf der Netgear-Web-site, die ich vor dem Kauf gr³ndlich studiert habe, noch das
Benuitzerhandbuch erwõhnen diesen Fehler.
▄berall hei▀t es sinngemõ▀ "alle gõngigen Protokolle und auch anspruchsvolle werden unterst³tzt". dabei werden
auch HTTP, FTP und eine Reihe anderer genannt - davon, da▀ 'active ftp' nicht unterst³tzt wird, ist nirgends die Rede.
Au▀erdem sollte man wirklich annehmen, da▀ bei einem 'exposed host' - wie man ihn ja konfigurieren kann (incoming
traffic => allow all) dies zumindest funktioniert!

Ich m÷chte den Router deshalb gerne zur³ckgeben, da er nicht komplett der Beschreibung im Datenblatt/Manual und
meinen Anforderungen entspricht. Eigentlich haben Netgear-Produkte einen guten Ruf und sind gut verarbeitet -
k÷nnen Sie mir deshalb eine L÷sung f³r mein Problem anbieten, ggf. gegen Aufpreis einen anderen
Firewall-Router-Typ, oder ist demnõchst hierf³r ein Firmware-update zu erwarten?

Mit besten Gr³▀en,
-----------------


P.S.: der JFTP-Client macht einen super Eindruck,
Danke pst!

Ingo

Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: Juergen Ulbts, 22:57:09)
JFTP ist ganz brauchbar.
Die aktuelle Version 4 hat ein paar Funktionen die ich verursacht habe und die die useability verbessern.
z.B. ENTER auf einem Verzeichnis öffnet es.
Bisher sprang die Markierung dann eine Zeile tiefer.

Mindestens einen Bock habe ich noch bei der Neuübersetzung geschossen (Registrierungsdialog).

Jürgen

28.06.2005
Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: Marc, 09:14:29)
Hallo Ingo,

hast du einen Link zu einer 'active-ftp'-Seite, ich könnte diese mit meinen Routern mal testen. Bisher nutzte ich einen LevelOne 1402tx (ohne WLAN) und jetzt Linksys (WRT54G) mit Hyperwrt Firmware. Ich würde beide Router auf das Problem ansetzen und hier berichten.

Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: Andi B., 09:48:59)
Netdrive wäre auch eine elegante Lösung. Es bindet ftp server ein als wären es ganz normale directories. Dann kann man wie auf andere Laufwerke mit jedem Filemanager oder von CLI zugreifen. Von der WPS geht's prinzipiell auch, aber die will ja soweit ich weiß auch gleich ins Verzeichnis reinschreiben bzw. die Icons laden, was bei (remote) ftp ziemlich lange dauern kann.

Kostet allerdings was.

Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (11:52:24)
Hallo Jürgen,

> Version 4 hat ein paar Funktionen die ich verursacht habe

das habe ich auch bemerkt, als ich mir das Installationsscript angesehen habe (ehe ich solche Scripte ausführe, versuche ich immer erst zu ergründen, was die meinem System antuen wollen:-).

Habe dann aber die ganz manuelle Installationsart gewählt:
Archiv entpacken, Programmobjekt erstellen mit Aufruf von Java 1.4.2 (java.exe) und dem parameter "-jar jftp.jar" und dem Arbeitsverzeichnis x:\install-dir\lib - fetig, geht!

btw: die Einspielung der personal license aus der jftp.lic war absolut kein Problem und selbsterklärend :-)

Hat mich mächtig erstaunt, daß der Client gleich Deutsch gesprochen hat!

Gruß,
Ingo

Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: alexander, 12:00:34)
hallo ingo,

falls es doch ein bischen java sein darf, dann probier
doch mal den mucommander :

http://www.mucommander.com/

das ist ein filecommander mit ftp und http fähigkeiten, kann aktiv- und passivmodus,
weiter in entwicklung soll kommen mit bookmarks für http und ftp ...

Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: Ingo, 12:59:14)
Hallo Marc,

ich habe mal ein bischen verschiedene FTP-Server probiert mit OS/2's FTP-Clients. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das wirklich nur alleine von active-ftp abhängt. Jedenfalls bin ich bei Netlabs fündig geworden - hier kann man mit den OS/2-Clients nicht zugreifen:

Programmobjekt erstellen (z.B. von Schablone 'FTP-PM (LAN)'):

Hostname: ftp.netlabs.org
Benutzer: anonymous
Kennwort: <email-adresse>
Konto: (leer)

Locales Verzeichnis: g:\Arbeit\Download (z.B. bei mir)
Fernes Verzeichnis: /pub/warpin

Dateimaske lokal *
Dateimaske fern .

binäre Übertragung

Der OS/2 Client kann sich damit nicht verbinden.

Die gleichen Eingaben in JFTP und "passive mode" angewählt - 'null Problemo'.

Mal sehen, ob Deine Router sich genauso verhalten?

Gruß,
Ingo

Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: Marc, 13:53:26)
Hallo Ingo,
hier kannst du das Protokoll einer ftp-session inkl. Download von ftp.netlabs.org sehen.
Jedenfalls gab es keine Probleme mit meinem linksys-Router :-)

-r--r--r-- 1 ftp -A--- 1203772 Apr 23 16:09 warpin-1-0-6.exe
-r--r--r-- 1 ftp -A--- 2920 Sep 12 2001 warpinsample.zip
-r--r--r-- 1 ftp -A--- 3071 Aug 7 2002 wpi_samplescript.zip
226 Transfer complete.
1140 Byte empfangen in 0.06 Sekunden (18 KB/s)
ftp> bin
200 OK
ftp> get warpin-1-0-6.exe
200 Data port set
150 Opening BINARY mode data connection for file warpin-1-0-6.exe (1203772 byt
).
1203772 Byte empfangen
226 Transfer complete, closing data connection.
lokal: warpin-1-0-6.exe fern: warpin-1-0-6.exe
1203772 Byte empfangen in 9.90 Sekunden (118 KB/s)
ftp>

Der Transfer wurde mit meinem Thinkpad T22 per Artem-PC-Karte über WLAN durchgeführt.
Die Linksys WRT54G(S) kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Es gibt verschiedene Firmwareversionen (Linux /Open Source) im Internet (hyperwrt, sveasoft alchemy, Openwrt etc)die allen Komfort-Ansprüchen genügen, gravierende Probleme sind mit dem Router nicht bekannt, allenfalls mit verschiedener Firmware im Alphastadium.

Nachtrag mit 'Silber-Fund' (von: Marc, 14:16:26)
Beim Stöbern mit ftppm auf Netlabs habe ich ein neues dsaver-Modul oder besser gesagt ein Uhrenskin gefunden: es nennt sich silverclock (sclock01).
Übrigens, das hatte ich vergessen zu erwähnen, wurde der Download in meinem vorherigen Beitrag mit dem OS/2 eCs beiliegenden ftp -client gemacht.

Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: Ingo, 15:29:24)
so, habe jetzt den Gegencheck gemacht mit JFTP:

in den Verbindung-Eistellungen nur das Häkchen vor "Datenübertragung im passiven Modus" entfernt -> schon kann ich nicht mehr die Dateiliste auf Netlabs laden!

Die Verbindung an sich seht, aber die wird ja über die Ports 21+20 controlliert. Nur der Datenkanal wird nicht geöffnet!

Also, das ist jetzt eindeutig der Netgear FR114P, der kein 'active ftp' kann!

P.S.: innerhalb meines lokalen Netzes (also zwischen den LAN-Rechnern) klappt es ja mit dem OS/2-Client und 'active ftp', halt nur nicht über den WAN-Port.

Ob das jetzt an der Firewall oder der NAT-Implementierung liegt, kann ich nicht sagen :-(

Danke an alle für die Unterstützung,
Ingo

Netgear RP614v2 laeuft hier mit aktivem FTP (von: Andreas Schnellbacher, 18:42:21)
Ich hab' hier einen RP614v2 als DSL-Router (nur RJ45-Anschluesse). Dessen Firewall blockiert nur die Netbios-Ports.

Aktives FTP (muesste das der beiden sein, was OS/2-FTP.EXE als einziges beherrscht) geht hier bestens.

Als weitere Clients, die auch passives FTP beherrschen, kann ich u.a. ncftp (Hobbes) empfehlen. (Der ist wenigstens frei.)

Re: Netgear RP614v2 laeuft hier mit aktivem FTP (von: Ingo, 20:40:26)
Hallo Andreas,

ich habe inzwischen noch weiter recherchiert und es sieht aus, als wäre nicht die Firewall, sondern NAT selbst der Verantwortliche. Bei 'active ftp' fordert der Client im LAN auf Port 21 den fernen FTP-Server auf, auf einem hohen Port zu antworten und den Datenkanal zu öffnen. Genau hier muß der Router dann wissen, an welchen Client im LAN diese von extern eingehende Verbindung weiter zu routen ist. Dazu müßte er die vorangehende Anfrage des Clients mitgelesen haben , dann wüßte er sogar den Port.
Eigentlich sollte ein Router mit einer SPI-Firewall diese Information kennen - nur ist die Firmware dazu wohl zu dumm :-((

> Aktives FTP (muesste das der beiden sein, was OS/2-FTP.EXE als einziges beherrscht) geht hier bestens

probier doch bitte wirlich mal genau diese URL und Verzeichnis aus :

ftp.netlabs.org
/pub/warpin

Der Login klappt ja zunächst (läuft ja auf Ports 21+20), nur der Data-Channel auf den hohen Ports kommt nicht zustande und damit kein download oder Anzeige des remote Verzeichnisses.

Hier klappt es bei mir nicht.
Aber z.B. bei Testcase geht es, da fordert wohl testcase meinen Client auf, in den passiv-mode zu gehen? ('ne andere Erklärung habe ich nicht)

Gruß,
Ingo

P.S.: meine FTP.EXE und FTPPM.EXE haben leider keinen BldLevel, sind aber vom 21.05.2004 (tcpip 4.3) und 199.266 bzw. 187.489 Bytes groß.

29.06.2005
Re: Netgear RP614v2 laeuft hier mit aktivem FTP (von: Andreas Schnellbacher, 00:26:06)
> probier doch bitte wirlich mal genau diese URL und Verzeichnis aus :
>
> ftp.netlabs.org
> /pub/warpin

Sag ich doch: Von Netlabs geht hier alles. Ich nehme meistens FTP.EXE, egal welche Version.

Re: Netgear RP614v2 laeuft hier mit aktivem FTP (von: Ingo, 15:30:55)
hmm...

da bin ich jetzt auch überfragt. Vielleicht liegt es ja noch an irgenetwas ganz anderem ???

Mit JFTP bin ich jedenfalls sehr zufrieden,
klappt anstandslos, kann bei jeder Verbindung zwischen active und passive wählen.
Auch ncFTP tut brav senen Dienst, aber die graphische Darstellung in JFTP ist mir normalerweise viel angenehmer;-)

Gruß,
Ingo

Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: Juergen Ulbts, 22:42:54)
Ich habe die GS Version (also Linksys WRT54GS) von dem Ding mit der Standard Firmware und bin ebenfalls recht angetan.

Jürgen

Re: Netgear RP614v2 laeuft hier mit aktivem FTP (von: Juergen Ulbts, 22:48:28)
Ein paar Änderungen wünsche ich mir aber trotzdem noch. :)
Zum Beispiel wäre es schön wenn für den Dateitransfer ein eigener Thread gestartet würde. Die GUI könnte man dann noch etwas aufbohren, so daß wie beim alten FTP-Browser (den ich nach wie vor gerne in einer neuen nativen Version hätte) ein browsen während des dowloads möglich wäre. Man braucht dann zwar eine Verbindung mehr aber das ist mir relativ egal. ;)

Jürgen

Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: Juergen Ulbts, 22:54:25)
Danke für den Tip!

Die Screenshots sind vielversprechend, ich habe es aber noch nicht getestet.

Jürgen

30.06.2005
Re: suche guten FTP-client der 'active' und 'passive' kann (von: Marc, 09:28:42)
Die Standard Firmware bietet nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, läuft aber eben auch stabil. Deutlich mehr bietet aber z.B. hyperwrt (http://www.hyperwrt.org/) und dies bei gleicher Stabilität wie die Originalsoft:

HyperWRT has these added features :
* Adjustable Transmit Power & Antenna Select
* 13 Wireless Channels
* 'Boot Wait' flash protection
* Increased Port Forwarding & Triggering Fields
* Increased Qos Device & Application Fields
* Increased Access Restrictions Policies & Blocked Services Fields
* Command Shell
* Telnet Daemon
* Startup & Firewall Scripts
* Uptime
* ...

Bei anderen FW-Anbietern rate ich zur Vorsicht; z.B. mit der Version 2.1 von dd-wrt (http://dd-wrt.de/ ), einem berliner Ableger der sveasoft FW hatte ich Probleme wegen ständigen Disconnects bei grösseren Downloads. Mag sein das die Prefinals der Version 2.2 diese Fehler nicht mehr aufweisen.

Allerdings hat der Einsatz von Fremdware den Nachteil das die linksys Garantie verfällt. Aber die Originalsoftware kann man ja wieder problemlos auf den Router zurückladen.

Re: Netgear RP614v2 laeuft hier mit aktivem FTP (von: Herwig B., 16:05:43)
Hier mit einem Netgear RP614v3 ditto.

Gar kein Problem.

Re: Netgear RP614v2 laeuft hier mit aktivem FTP (von: Ingo, 18:00:09)
so, ich habe jetzt noch weiter experimentiert und zwar mit ncFTP 3.0.0 (von Hobbes):

da kann man gezielt umschalten:

set passive on -> passive ftp
set passive off -> active ftp
set passive optional (default, dann sucht der Client selbst die geeignete mode)

Resultat mit ftp.netlabs.org: über den Router:
active :-((((
passive :-))))
optional geht auch - ist ja intelligent der Client ;-)

Gruß,
Ingo

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org