OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
15.01.2007
Hilfe, Partitionen weg (von: Pit, 20:41:06) ^
Mir ist etwas Blödes passiert. Ich habe eine 200 GB Platte mit einem Tool zum Abschalten des WB-Cache bearbeitet. Danach bootete die Platte nicht mehr, der Bootmanager und die Partitionen sind scheinbar weg. Dfsee per DOS gebootet zeigt eine leere Platte an. Ich kenne ich mich leider nur wenig mit Dfsee aus.
Wei kann ich mit Dfsee die Partitionen wieder in den MBR eintragen, so das ich anschliessend wieder von der Platte booten kann.
Am Anfang der Platte ist eine 2 GB grosse NTFS-Partition (WinXP), dann folgt der Bootmanager und eine Erweitere mit 4 logischen Partitionen (NTFS, HPFS-Boot, 2 JFS-Part)

Wie muß ich vorgehen, mit der Doku von Dfsee komme ich nur schlecht klar, mein Englisch ist nicht besonders.

Vermutlich sollte Dfsee die Platte scannen und anschliessend in den MBR eintragen, abe wie lautetn die Anweisungen?

[ Leser: 140 ]

16.01.2007
Re: Hilfe, Partitionen weg (von: Andi B., 12:51:07)
Es gibt kein automatisches 'Repariere mir alle Partitions'. Kein Tool kann wissen, welche Infos richtig sind, und welche nur Überbleibsel einer ev. schon ewig gelöschten Partition sind. Aber es gibt beim DFSee Paket auch ein dfsdisk (?) script (.bat Datei bei der DOS Boot CD). Dieses sammelt eine Menge Informationen aufgrund deren dir Jan van Wijk ein spezielles Wiederherstellungsscript erstellen kann. Der support von Jan ist wirklich Spitze. Natürlich müssen noch genügend verwertbare Informationen lesbar sein. Ev. Konflikte müssen ev. 'händisch' bereinigt werden.

Mann kann's natürlich auch selbst versuchen. Hauptsächlich wird da 'pfind' verwendet welches auch über die Menüleiste aufrufbar ist. Wenn du dir die Batch-Datei ansiehst sollten auch die sinvollen Parameter klar sein. Wenn du Glück hast, findet DFSee die Partitions und zeigt dir Anfangs und Endsektor an. Ein 'create' mit den entsprechenden Parametern erstellt dann die Partition.

Wichtig ist aber, daß die logische Geometrie der Platte stimmt. Ich hatte mal eine Platte, da waren 240 Köpfe eingestellt. pfind fand da nichts sinnvolles. Ich weiß nicht mehr genau wie (ev. nach einem neu schreiben des MBR ?), aber nachdem die Geometrie wieder irgenetwas mit 255 Köpfen anzeigte, könnten die Partitions wieder gefunden werden.

Wenn die Größe der Partitions und Reihenfolge exakt bekannt sind, kann man auch mit dem gleichen Tool mit dem diese damals erstellt wurden (z.B. lvm), die Partitions wieder genauso anlegen. Bei HPFS und JFS reicht dann üblicherweise ein format (kein long !) und ein chkdsk und die Daten sind wieder da.

Re: Hilfe, Partitionen weg (von: Juergen Ulbts, 15:23:48)
Wenn man sicher gehen will erstellt man ein komplettes Image der Platte. Dann kann man etwas mehr 'rumspielen' ohne das bei einem Fehler alles vorbei ist.
Je nachdem wie wichtig die Daten sind wollte einem das die 65 EUR für eine 250 GB Festplatte + x EUR DFSee Registrierung Wert sein.

Jürgen

Re: Hilfe, Partitionen weg (von: Andi B., 16:30:35)
Übrigens, der wichtigste DFSee Befehl ist 'psave *' (sichert alle Partition Infos auf z.B. Diskette)

23.01.2007
Re: Hilfe, Partitionen weg, 1. Erfolg (von: Pit, 17:35:41)
Hallo und fdanke für die Tipps,
nach langem Zögern habe ich mich an die Sache herangetraut. Zuerst habe ich mir mit dem Tool bootable eine CD incl. Dfsee erzeugt. Leider bricht der Bootvorgang mit der CD mittendrin ab, weil einige Treiber (PMWP, usbresmg, Gradd) nicht gefunden werden. Ich hab's dann trotzdem mit der eCs-CD geschafft und konnte Dfsee starten. Mit der Dos-Diskette wär's auch gegangen, aber mit der grafischen Version komme ich besser klar.

Nach ca. einer Std. gelang es mir drei XP-Partitionen + BM wiederherzustellen und auch die erste XP Partition zu booten. Auch die beiden anderen NTFS-Partitionen sind von XP sichtbar.
Allerdings zeigt Dfsee noch einen Fehler im MBR/EBR an den ich nicht behoben habe. Der LVM zeigt übrigens auch einen Fehler in der Partitionstabelle, weiger sich aber die Platte anzufassen.
Ich habe wahrscheinlich die CHS-Werte der Partitionen zwar richtig eingetragen, aber mit einem Fehler in der erweiteren Partitionstabelle.
Es sieht so aus als wenn die logischen Partitionen einzeln und nicht im EBR stehen.
XP zeigt auch tatsächlich einen freien Bereich zwischen zwei NTFS-Partitionen an der der Grösse der beiden Partitionen entspricht.
Leider weiss ich nicht wei ich den Fehler beheben kann. Ich möchte bevor ich die OS/2 Partitionen eintage dieses vorher beheben.

So sieht die Reihenfolge der Partitionen auf der 200 GB-Platte aus:

1.) NTFS Boots 8GB Prim.
2.) Bootmanager 8MB Prim.
3.) NTFS Progs 60 GB Log.
4.) NTFS Data 110 GB Log.
6.) HPFS Boot 2 GB Log.
7.) JFS Prog 5 GB Log.

Die beiden letzten Partitionen fehlen noch.
Interessant ist auch das die NTFS-Partitionen 3 und 4 von XP fehlerhaft (139 GB Bug) verwaltet wurden und wahrscheinlich zum eigentlichen Crash führten. Dfsee findet innerhalb dieser Sektoren nach genau 139 GB noch Fragmente von Partitionseinträgen. Diese habe ich jetzt ignoriert, kann sein das XP wegen des fehlenden Bugfixes deshalb noch Fehler anzeigt.

Wie lege ich nun den korrekten MBR/EBR an, kann mir da jemand noch Tipps geben, ich möchte ungern herumprobieren und die Daten dabei versehentlich schredern.

24.01.2007
Re: Hilfe, Partitionen weg, 1. Erfolg (von: Andi B., 12:37:07)
Wagemutig wie du bist, würde ich folgendes probieren -
1) Daten sichern
2) psave * (auf eine Diskette oder USB-Stick)
3) im DFSee Menu "Fix/New MBR keep Partition Tables" (o.ä.)

Sollte was schief gehen, müßten alle Einträge mit einem prestore wieder herstellbar sein. Angaben natürlich ohne Gewähr ;-)

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org