OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
03.05.2004
PMMail Problem (von: Jona, 15:38:50) ^
Hallo allerseits,

PMMail bereitet mir Kopfzerbrechen. Mir ist aufgefallen, dass des öfteren herausgehende Mails gar nicht abgeschickt werden, diese aber trotzdem ohne Fehlermeldung in "sent Mail" landen.

Das Problem ist bei mir reproduzierbar: ich versuche eine Mail mit Attachment (ca. 100 kB Gesamtgrösse) per SMTP zu senden. Die Mail landet in der Outbox, es werden etwa 7 bis 8 kB übertragen (etwa 1 Sekunde TCP/IP Aktivität auf einer ISDN Leitung), und sie wird ohne Fehlermeldung "erfolgreich" in Sent Mail verschoben. Allerdings ist sie nie herausgegangen, 100kb dauert bei ISDN etwas länger...

Ich hatte zuerst den SMTP Server in Verdacht. Doch geht genau dieselbe EMail über genau denselben SMTP Server mit Thunderbird problemlos heraus (Übertragung dauert entsprechend länger, und die Mail erreicht ihr Ziel).

Das ganze ist ziemlich unangenehm. Ich würde ungern von PMMail zu Thunderbird umsteigen. Allerdings bin ich auf eine hohe Zuverlässigkeit angewiesen.

PS: gibt es eigentlich einen guten TCP/IP Sniffer unter OS/2 ? Damit könnte man das SMTP Protokol "live" beobachten, und sehen wo und warum er plötzlich abbricht.

Danke für jeden Hinweis,

Jona

[ Leser: 88 ]

Re: PMMail Problem (von: hanno, 16:44:31)
Hallo Jona!

7 bis 8 kB entsprechen ja eher einer Mail OHNE Anhang (Was hast du denn unter "Account/Account Settings/Send/Default Attatchment Type" eingestellt? [Default=Mime]). Falls bei deinem Test mit PMMail du selber der Empfänger bist, könnte der Fehler ja auch Empfangsseitig sein. Schick deine Mail doch mal an mich: hanno@sedlmayr.at.

Ich arbeite seit Jahren mit PMMail. Dass eine Mail im Sent-Folder steht und nicht hinausgegangen ist, ist mir noch nie passiert.

Hanno


05.05.2004
Re: PMMail Problem (von: Jona, 23:41:04)
Danke für das Angebot, doch habe ich den Fehler inzwischen gefunden (dank TCP/IP Sniffer).

Der SMTP Server autentifiziert den User anhand seiner IP, durch einen vorherigen POP3 Zugriff. Ist dieser nicht erfolgt, gibt der SMTP Server eine Fehlermeldung, und bricht die Verbindung ab.

Nur leider ignoriert PMMail diesen Fehler, tut so als ob nichts wär', und verschiebt die Mail nach "Sent Mail". Unter Thunderbird bekomme ich die entsprechende Meldung angezeigt.

Naja, gut, jetzt weiss ich zumindest woran es liegt. Doch wie bringe ich PMMail dazu, vor jedem Abschicken einer oder mehrerer Nachrichten in der "Outbox" einen automatischen Fetch durchzuführen ? Es gibt da zwar die "Send after fetch" Option, doch benötige ich ein "Fetch before send". Irgendwelche Ideen ?

- Jona

06.05.2004
Re: PMMail Problem (von: Marc, 08:04:41)
Verstehe dien Problem nicht: 'Send after Fetch' oder 'Fetch before Send' sind doch logisch identisch und das kannst du doch wie du selbst sagst in PMMAIL einstellen . Hast du das denn schon mal probiert?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org