OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
04.09.2002
Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: Markus, 11:19:57) ^
Ich habe folgendes Problem, wozu ich leider (auch nach Neuinstallation) keine Lösung gefunden habe:

Nach der Neuinstallation von eCS (TCP/IP an Realtek 8139) habe ich meinen DSL-Anschluß unter injoy konfiguriert (absolut easy).

Eine "Einwahl" funktioniert danach tadellos.

Nachdem ich den Treiber für die SCSI-Karte installiert habe (Dawicontrol 2974) geht nix mehr.

Wird dieser in der config.sys ausgeklammert funzts wieder.

Seltsamerweise sieht man im Hardwaremanager zwar die SCSI-Karte und die angeschlossenen Geräte (auch während der Treiber geladen wird, werden die Geräte angezeigt). Funktionieren tun sie aber nicht (z. B. mein Scanner (Umax Astra 1220S) mit CFM Twain) - wohl aber unter Windows XP, bei gleicher Konfiguration. Die Geräte sind auch richtig terminiert.


[ Leser: 118 ]

Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (11:40:48)
IRQ/DMA Konflikt?
Wie siehts denn aus, wenn du die Reihenfolge umkehrst - also erst den DAWI installieren und danach erst die Netzwerkkarte; auch physisch? (Bios Einstellungen beachten!)
Falls da nix zu holen ist, alles aktuellste Treiber?
Vielleicht mal ältere Versionen versuchen?

Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: Marc senn, 11:41:19)
Ich Denke mal es gibt Reibereien zwischen dem
NetzKarten Treiber und der Scsi Karte.
Mal umstecken das die Netz Karte einen IRQ bekommt der nicht von der Scsi Karte besetzt ist .



Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: Andi B., 12:12:22)
Ich denke der Realtek 8139 Treiber hat Probleme beim IRQ sharing (auch die neueste Version), ebenso wie z.B. der ESS1371 Treiber. Wie sieht deine IRQ Belegung aus?


Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: Markus, 13:12:10)
Wo kann ich denn nachschauen, welchen IRQ die Karten belegen?

Beim Bootvorgang kommt zumindest von der SCSI-Karte (PCI) die Meldung, daß ihr BIOS IRQ 11 benutzen würde.

Unter XP - wo's funktiuoniert - sagt der Hardwaremanager für die gleiche Karte (soweit ich mich erinnere) jedoch IRQ 17.

Gibt's vielleicht einen Schalter /IRQ:XX beim Treiber, der den IRQ setzten kann.

Im BIOS kann ich definitv nix verstellen. Ich kann nur sagen, das BS ist PnP-fähig oder nicht. Ich habe beides aber schon ausprobiert.

Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: Christoph W., 13:12:58)
Das Problem ist die Netzwerkkarte (bzw. die Treiber). Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Treiber können kein IRQ sharing (jedenfalls nicht richtig).
Meine Lösung war, die Karte auszutauschen. Ich habe jetzt eine mit Realtek 8029 Chip (10 Mbit reicht für DSL). Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Eventuell kann Dein BIOS ja einem PCI-Slot exklusiv einen IRQ zuordnen, und zwar so dass kein anderes Gerät diesen IRQ benutzt. Vielleicht behebt das Dein Problem.

Sorry aber eine andere Lösung kann ich Dir nicht bieten.

Gruß
Christoph

Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: jpg, 14:23:46)
Einen IRQ 17 gibt es nicht. Bei 15 ist Schluß.

Es geht dann nur über Umstecken der PCI Karten und ggf. IRQ exclusiv zuordnen.
Der DAWI sollte den IRQ mit anderen "sharen" können, nur die Realtek muss halt einen exclusiv kriegen. Bei mir laufen 2 SCSI auf demselben IRQ.
Kannst du den 2.ten IDE Kanal abschalten?
Brauchst du alle COM und/oder USB und/oder LPT und/oder Gameports etc?
Damit könntest du ggf. einen IRQ freimachen und versuchen diesen für die PCI verfügbar zu machen.

Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: Juergen Ulbts, 15:33:02)
Hallo!

Doch es gibt bei den ganz neuen Boards (z.B. bei dem Via KT400) die Möglichkeit weitere IRQs zu benutzen. Das geht aber nur, wenn das Betriebssystem den erweiterten Interrupt Controller erkennt und mit den IRQs >15 umgehen kann. Mit OS/2 sind weiterhin nur die 15 IRQs zu belegen und das wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ändern.

Juergen

Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: Detlef Krause, 16:48:07)
Hallo,

der DC 2974 hat einen AMD AM53C974A Chip, wie auch der DC 2964 (besitze ich). Der Treiber von Dawi für diesen Chip funktioniert nach meinen Erfahrungen nicht richtig (Symptome wie beschrieben). Es gibt aber im Lieferumfang von OS/2 einen Treiber, der störungsfrei läuft (QL510.add, oder so ähnlich)

05.09.2002
Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: Markus, 09:58:48)
Das ist ein guter Tip. Das werde ich direkt autesten!

06.09.2002
Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: Markus, 08:16:41)
Nachdem ich QL510.ADD installiert habe (wird automatisch markiert, nach Aufruf des Installationsprogramms), werden KEINE SCSI-Geräte im Geräte-Manager angezeigt?!

Besteht vielleicht die "Deinstallation" des DAWI-Treibers aus mehr, als aus dem Entfernen des Treibers aus der CONFIG.SYS?

Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: Karlheinz, 08:58:44)
wahrscheinlich passt der Treiber doch nicht zu deinem Controller.
Ich würde - auch wenn es mehr Arbeit ist - der Erfahrung anderer folgen und die Karten im Rechner umstecken. Die Netzwerkkarten mit Realtek Chip sind zwar billig aber nicht so pflegeleicht wie andere.

Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: jpg, 10:00:45)
Wenn ich mich nicht täusche, hat DAWI gerade den Treiber und das BIOS aktualisiert.
Wäre doch einen Versuch wert!

Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: Detlef Krause, 10:38:18)
Das ist interessant, daß der QL510.ADD nicht funktioniert. Laut Prospekt haben der DC 2974 und der DC2964F denselben Chip und bei mir läuft der QL510.ADD zusammen mit einem DC2964F problemlos. Vieleicht ist die Ursache, daß der DC2974 ein eigenes BIOS hat und der DC2964F nicht. Die Treiber für OS/2 von DAWI haben offensichtlich ein Problem mit dem IRQ-Sharing. Ich habe den Controller nur für meinen Scanner eingebaut. Nutze ich den DAWI-Treiber, findet CDRECORD beim Scannen nichts, d.h. es hängt. Mit dem QL510.ADD hingenge gibt es keine Probleme.
Die neuen Treiber von DAWI habe ich gestern getestet. An der Situation hat sich nichts geändert.

07.09.2002
Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: Detlef Krause, 09:29:31)
Nachtrag:

Das der QL510.ADD und die an ihm angeschlossenen Geräte nicht im Hardware-Manager anzeigt ist normal, da er sich nicht beim Resourcen-Manager anmeldet, wie viele andere Treiber übrigens auch. Früherer Versionen der DASI-Treiber taten das auch nicht.

Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: Klaus Staedtler, 13:39:21)
Test mal die neuesten Treiber Version 4.31 vom Sept. 2002. Url kommt in News, sobald OS2.org mein Posting bearbeitet hat

09.09.2002
Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: Markus, 09:22:02)
Vielen Dank für den Tipp, daß der Treiber die Geräte (einschließlich des SCSI-Controllers) nicht im Hardwaremanager anzeigt.

Wäre nie auf die Idee gekommen, daß der dann trotzdem funktioniert.

Ich werde dann mal den Scanner (über CFM) und das Bandlaufwerk (über BackAgain 2000) testen!

10.09.2002
Re: Treiber für SCSI-Adapter blockiert DSL über injoy PPPoE!? (von: Markus, 08:18:02)
Danke an alle.

Der QL510.ADD funktioniert tatsächlich! Ich habe zumindest den Zugriff auf mein DAT-laufwerk getestet.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org