OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
13.07.2000
Laufwerke/Verzeichnisse freigeben (von: HPetersen, 12:28:22) ^
Moin,

wie kann ich bei W4 Laufwerke bzw. Verzeichnisse für bestimmte
Leute oder Gruppen freigeben?
Was für Vorraussetzungen müssen da sein?

Mfg
Heiko
[ Leser: 154 ]

Re: Laufwerke/Verzeichnisse freigeben (von: V.Weise, 15:24:26)
Zusatzfrage:
a) in einem Netz von mehreren Rechnern (dann kein Problem mit Peer-to-Peer (wenn installiert, dann --> Verbindungen --> Netzwerk --> Netzwerkdienste --> Gemeinsame Ressourcen und Netzwerkverbindungen)
oder
b) auf _einem_ Rechner allein
(dann wird es etwas komplizierter. Auf Anhieb fällt mir nur HPFS386 ('Server'!), Smartlock File Protect und AEFS ein). Wenn es das ist, suche ich noch mal die Quellen zusammen.

Re: Laufwerke/Verzeichnisse freigeben (von: HPetersen, 15:53:38)
Moin,

ich glaub b trifft besser

Mfg
Heiko

Re: Laufwerke/Verzeichnisse freigeben (von: V.W., 16:45:56)
Das bedeutet also 'lokale Sicherheit'. Wenn ich mal davon ausgehe, dass kein Server vorhanden ist (der die Zugriffsrechte im Dateisystem HPFS386 realisiert) braucht Zusatzsoftware, z. B.:

- Smart-Lock File Protect (ist auf CD 'TOP OS"2 Vollversionen', die die seelige OS/2 Inside mal herausbrachte), setzt auf SES auf (Installationsoption Warp 4)

- SIKO (ebenfalls auf besagter CD), richtet Arbeitsoberflächen für mehrere User ein. Für die Sicherheit auf Dateiebene benötigt man aber ein käuflich zu erwerbendes Update (ich weiß nicht ob die Firma noch existiert).

-AEFS (aefs01.zip, Autor: Eelco Dolstra <edolstra@students.cs.uu.nl>, müsste auf Hobbes oder LEO zu finden sein) ermöglicht die Anlage verschlüsselter Unterverzeichniss (die dann als Laufwerke angesprochen werden können). Ist GNU-Freeware (Version v. 30.12.99). Genauso arbeitet auch

-*Z*Crypt (zc031.zip; Autor: Tim Middleton, as544@torfree.net) Freeware (Version v. 20.12.95) und:

-Info-Zip's ZCrypt2.8 (Achtung, darf aufgrund der US-Exportbestimmungen nicht aus den USA exportiert werden, README.CR lesen)

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
(Ohne Anspruch auf sichere Funktion und/oder Vollständigkeit)

14.07.2000
Re: Laufwerke/Verzeichnisse freigeben (von: HPetersen, 09:15:00)
Moin,

ich glaub ich habe Deine Zusatzfrage mißverstanden.
Also es soll einfach nur ein Laufwerk bzw. Verzeichnis für die Benutzer im Netz zur Verfügung gestellt werden. Ähnlich wie bei einem Ftp-Server oder Novell-Server.
Besondere Rechte werden nicht benötigt.
Wichtig ist nur, daß die Benutzer aus diesem Verzeichnis keine höhere Ebene erreichen
können.

Ich habe mir die unter a) angesprochenen Punkte angeschaut und absolut nichts verstanden.
Was für Vorraussetzungen müssen auf dem OS/2 Rechner und welche auf den darauf
zugreifenden 08/15 Rechnern vorhanden sein?

Mfg
Heiko



Re: Laufwerke/Verzeichnisse freigeben (von: Peter W., 10:55:38)
a) beschreibt die Vorgehensweise bei einem Peer-Netzwerk. Voraussetzung ist, dass die Peer-Dienste installiert werden, dass NETBEUI bzw. Netbios over TCP/IP läuft, das möglichst EIN Name für die Arbeitsgruppe angegeben wird, in der sich die Rechner über den Ressourcen-Browser sehen sollen. (macht Sinn bis ca. 10-20 Rechner)
Wenn das Netbios over TCP/IP-Protokoll benutzt wird, muß entweder H-Node (in denTreiberparametern unter Knotentyp)gewählt werden oder es muß einen WINS, bzw, Netbios-Nameserver geben. Und/oder man pflegt die "hosts" Datei manuell. Da gibt es noch zig andere Möglichkeiten, das führt aber zu weit.
Für die "08/15-Rechner" gilt das Gleiche, da im Peer-Netzwerk im Prinzip jeder Rechner gleichberechtigt ist.
Die Peers "sehen" alle im Peer-Netzwerk freigegebenen Ressourcen, egel ob sie lokal oder entfernt vorhanden sind.

Re: Laufwerke/Verzeichnisse freigeben (von: V.W., 11:08:51)
Tschuldigung, ich bin wahrscheinlich von zuviel Grundlagen ausgegangen. Also einen Level tiefer.

Laufwerke/Verzeichnisse für andere Nutzer im Netz geht (analog bzw. besser als Novell) von einem OS/2-Rechner (Warp4, Warp3 Connect) aus für andere Rechner mit OS/2 (mit Dos/win mit Einschränkungen) über Peer-To-Peer (Wenn es bereits installiert ist, gibt es im Ordner 'Verbindungen' einen Ordner 'Netzwerk'. Wenn nicht, muss dieser Dienst über 'Installieren/Entfernen' --> 'Netzwerkinstallation anpassen' installiert werden) Als Einführung sollte man vielleich
dem Abschnitt 9.13.5 aus 'OS/2 Warp V4 in Team' (mittlerweile als pdf-Datei im Netz: http://www.cul.de/download/Warp4pdf.zip (Grosser Dank an die Autoren)) gelesen haben.
Die Klippen bei der Installation sind auch gut in der Peer-FAQ, die Thomas Baumann freundlicherweise zusammengestellt hat, beschrieben (http://www.w-4.de/~tbaumann/faq.htm).

Also wenn darüber hinaus Hilfe erforderlich ist, müsste man weiter ausholen (Ich weiß, das ist für einen Neuling - nicht abwertend gemeint - eine harte Nuß):

1. Welche Hardware ist vorhanden (Welche Rechne(Systeme!) sollen Zugriff haben)?
2. Welche Netzumgebung (Netzkarten, Ethernet, TokenRing) liegt vor?
3. Welche Netz-Software (Protokoll) wird/soll benutzt werden (NetBIOS, NEtBIOS über TCP/IP,..)
4. Wie sieht die CONFIG.SYS derzeit aus?
5. Welche Fixpacks sind schon eingespielt (Ja, Warp4 geht leider nicht richtig ohne!)
Antworten dazu vielleicht direkt (nicht ans Forum, zu aufwendig). Ich komme aber frühestens am 18.7. dazu überhaupt etwas zu beantworten.

MFG/2

Re: Laufwerke/Verzeichnisse freigeben (von: Juergen Ulbts, 12:50:58)
Meine Güte sieht das bei euch kompliziert aus. <g>

Protokolle:
Netbeui oder Netbios über TCP/IP

Dann einfach mal den Befehl NET ansehen (HELP NET).
NET SHARE .....

Der Rechner, der auf das freigegebene Laufwerk zugreifen soll macht dann einen NET USE X: \SERVERFREIGABENAME

Hier können wie bei der Freigabe ein Benutzer mit einem Kennwort angegeben werden.

Zu Hause habe ich eine CMD, das die Freigabe auf einem Recher ausführt und auf dem anderen Rechner eine CMD für die Zuteilung der Laufwerksbuchstaben.

Bei Frage eMail!

Juergen Ulbts

15.07.2000
Re: Laufwerke/Verzeichnisse freigeben (von: F. Lorenz, 01:40:41)
in einem Netz von mehreren Rechnern (dann kein Problem mit Peer-to-Peer (wenn installiert, dann --> Verbindungen --> Netzwerk --> Netzwerkdienste --> Gemeinsame
Ressourcen und Netzwerkverbindungen)

Wenn die Netzwerkkarte installiert ist und das Netzwerkprotokoll (Ich benutze NetBIOS und TCP/IP), dann wie vorstehend (bzw. oben stehend) die Resourcen zuweisen. Wenn ein Lauferwerk Unterverzeichnisse enthält kann man die Frage: "Soll auch auf Unterverzeichnisse zugeriffen werden können...", oder so ähnlich, verneinen.

NetBIOS hat den Vorteil total simpel zu sein. Installiert, grundsätzlich null Einstellungen und läuft. Soll von Windows Rechnern auf OS/2 Lauferwerke zugegriffen werden muß unter Windows NETBEUI (=NetBIOS) installiert sein.

Man braucht also nichts weiter als WARP v4, eine Netzwerkkarte für OS/2 mit Treibern und dann kanns losgehen.

(OS/2 Dateisysteme, wegen AEFS: www.abyte.de/os/os2ifs.htm)

Links auf www.abyte.de/os
http://www.w-4.de/~tbaumann/faq.htm


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org