OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
21.02.2005
günstiger Farblaser Drucker mit OS/2 Treibern gesucht (von: Robert, 14:02:03) ^
Hi zusammen,
so wie ich das sehen hat sich heute mein Tintenstrahldrucker verabschiedet habe wohl zuviel daran rumgespielt.

Nun stellt sich für mich die Frage nach etwas neuem und hätte deshalb zwei Fragen:

1.) Welche günstigen Farblaser Drücker von HP bzw. Lexmark und co. mit os/2 Treibern gibt es aktuell auf dem Markt wieviel Euro ist da der Einstig?


2.) zum Thema Tinten - Drucker sprechen hier ja alle vom Canon I 4000 und Epson C86

Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Verbrauchskosten bei den beiden Tintenspritzern was ist günstiger Epson oder Canon wie sieht es mit Fremdherstellern von Tintenpatronen aus für den I4000 bzw. C86


Vielen Dank für eure Hilfe.


Robert


[ Leser: 242 ]

Re: günstiger Farblaser Drucker mit OS/2 Treibern gesucht (von: Hans v. Mangoldt, 17:38:55)
Hallo Robert,

als erstes kommt es natürlich darauf an, was Du mit farbig drucken möchtest: Fotos oder Grafiken.
Zweitens ist die Auflage der gedruckten Werke wichtig, sprich: Wie viel Du ungefähr drucken wirst.
In den letzten Tests der c't von Farblasern bzw. als Alternative Tinstrahldruckern haben nur sehr wenige Farblaserdrucker ansatzweise Fotoqualität erreicht (ungefährer Preisrahmen aus der Erinnerung: ab ca. 800 € noch ohne Postscript und mit 600 dpi). Billige Farblaser verhalten sich (oder vielmehr die Hersteller) ähnlich wie billige Tintenstrahler: Der geringe Einstandspreis geht meistens mit hohen Toner- und teilweise zusätzlich Fixiererkosten einher.
Teurere Laserdrucker amortisieren sich dann, wenn Farbdrucke und insbesondere Farbgrafiken häufig in mehreren Exemplaren gedruckt werden sollen.
Für billige Farblaser dürfte zudem die Treibersituation schlecht aussehen, sprich: Es gibt keine.
Persönlich würde ich keinen Farblaser unter einer Auflösung von 1200x1200 dpi und Postscript kaufen, weil ein 600 dpi-Raster deutlich sichtbar ist und PCL bei Farb- oder Grauverläufen häufig "schmiert" oder die Verläufe stark abstuft.
Für ein geringes bis mittleres Druckvolumen, bei dem es auch auf Fotos ankommt, dürfte ein Tintenstrahler mit günstigen Verbrauchskosten empfehlenswert erscheinen. Hier bieten sich insbesondere Canon Drucker an. Ab dem IP3000 (120-130 €) sind die Farben getrennt (3xFarben und schwarz). Der IP4000 besitzt zusätzlich noch Photoschwarz, kann CDs bedrucken (kann der IP3000 m.W. nicht) und besitzt einen Parallelport. Die Originaltinten von Canon haben sich seit Jahren nicht geändert und kosten 10-12 €, im Zubehörhandel ab 1,57 € (jeweils Farben oder Schwarz).
Die Seitenkosten liegen von der c't gemessen (c't 22/04) beim IP3000 bei 2,7 Cent für Schwarzweißdruck und 3,7 Cent für Farbdruck (A4 und 5 % Deckung)(Epson Stylus Color C86: 7,8 und 15,1 Cent). Im Vergleich dazu liegen die Kosten bei Farblasern (c't 2/05) zwischen 1,8 und 4 Cent bei Schwarzweiß und 7,7 und 18,9 bei Farbe.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

22.02.2005
Re: günstiger Farblaser Drucker mit OS/2 Treibern gesucht (von: Robert Fuchs, 10:43:57)
Hallo zusammen

erst mal vielen Dank an Herrn Mangoldt für Ihre ausführliche Antwort. Hat mir einen wirklich guten ersten überblick gegeben über die Druckkosten.

Habe mich gestern hier in der Umgebung mal umgeschaut welche Drucker man hier so kaufen kann und bin dabei auf einen 600dpi Farblaser von HP color laser jet 2550 (PCL6 +PS3)gestoßen.

Da es bei mir aktuell eher darauf ankommt Fotos in normaler qualität zu drucken und Firmen Logos in Farbe auszugeben denke ich das ein 600dpi Drucker evtl. ausreichen könnte.

Hatte bis jetzt neben meinem Tintenstrahldrucker (720dpi) noch einen HP Laser drucker mit 600 dpi und war damit eigentlich bis jetzt immer zufrieden nur die Farbe fehlt halt!

Hier nun meine Fragen an die allgemeinheit:

1.) Hat jemand einen HP Color Laser Jet 2550 mit OS/2 am laufen wenn ja mit welchen Treiber habe im letzten Drucker Paket von IBM welches ich mir von ecomstation.com heruntergeladen habe (Version 30.822) gibt es im PS Treiber einen Treiber für den HP Color Laser Jet 2500 läuft dieser evtl mit dem Drucker?
Hier auch mal der Link zum Drucker:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/2923-2929-2935-2935-2953-4850467.html

2.) Da mir bei meinen letzten Drucker wie gesagt die druckköpft eingetrocknet sind, hat mich eine Aussage des Verkäufers hellhörig gemacht er meinte das man bei längeren nicht benutzung des
Canon (I3000; I4000) Druckers den Druckkopf einfach aus dem Drucker nehmen sollte und ihn in den Kühlschrank stellen sollte (da es dort immer feucht wäre) stimmt das?
Wenn man den druckkopf beim Canon aus dem Gerät nehmen kann müßte eine Reihnigung des
Druckkopfes mit dem im Handel angebotenen Reiniegungsflüssigkeiten ja eigentlich möglich sein hat dieses schon einmal jemand ausprobiert bei einen Canon drucker?

3.) Wie ich in den einzelnen Diskussionen gelesen habe hat der Omni Treiber nur eine Papier einstellung für normal Papier was hat das für folgen beim Drucken in Fotos Qualität bzw. ist das mit diesem Treiber überhaupt möglich ?

4.) Wenn Fotoqualität möglich was ist bei den drucker einstellungen zu beachten?


5.) Sind die Ausdrucke unter OS/2 mit dem omni Treiber gleichwertig oder schlechter als mit dem Windows Treiber. Beim Epson empfand ich die Fotos absolut gleichwertig

6.) Was ist zu beachten wenn man doch mal ein Foto in bester Qualität braucht und dieses auf Foto Papier bzw. Hochglantz Papier ausdrucken möchte.

7.) Macht es überhaupt sinn bei einen Drucker welcher mit dem normalen Omni Treiber betrieben wird Foto Papier bzw. Hochglantz Papier zu verwenden?

So das war es erst mal sorry für die vielen Fragen aber wie gesagt bis jetzt konnte ich das einfach bei dem Epson Treiber einstellen.
Für mich stellt sich halt die Frage ob es trotz der höheren druckkosten evtl. sinn macht einen Epson drucker zu kaufen!!

Für eure Hilfe vielen Dank im voraus.

Robert Fuchs

Re: günstiger Farblaser Drucker mit OS/2 Treibern gesucht (von: Hans v. Mangoldt, 12:41:07)
Hallo Robert,

zu 1.) Das mit den Treibern für Color LaserJets scheint ein echtes Problem zu sein. Sowohl in den Druckertreibern in Version 30.822 als auch beim IBM im Device Driver Pack Online gibt es für günstigere Color LaserJets Treiber nur für die 2500er und die 3700er Serie.
Möglicherweise läuft der 2550 mit dem Treiber für den 2500. Aber wer garantiert das? Zudem wäre der 3550 von der Fotoqualität empfehlenswerter (ist allerdings reiner GDI-Drucker).
Daher würde ich Dir dringend raten, falls Du eComStation-Kunde bist, dort nachzufragen, ob und wann mit Treibern für aktuelle Drucker zu rechnen ist. Gleiches werde ich auch tun, weil Treiber für neuere LaserJets (z.B. 2400er Serie, s. Post im Helpdesk) zwar im Device Driver Pack Online, aber nicht auf ecomstation.com zu finden sind.


Viele Grüße und viel Erfolg

Hans v. Mangoldt.

Re: günstiger Farblaser Drucker mit OS/2 Treibern gesucht (von: Robert, 14:59:58)
Hallo ja ich bin Kunde bei ecomstation ( Version 1.2)unter welche E-Mail Adresse stellst du deine Anfrage würde dann die selbe Addresse schreiben.

bye,

Robert

Re: günstiger Farblaser Drucker mit OS/2 Treibern gesucht (von: Robert Fuchs, 15:40:13)
Hi ich bins nochmal,

war noch mal auf der " http://www.os2warp.be " der Drucker steht dort unter USB Printer als lauffähig als Treiber wird der LaserJet und PS Treiber angegeben. Hier der Ausschnitt:

Product HP Color Laserjet 2550L printer
P/N 2550L
Designer Hewlett-Packard
URL http://www.hp.com/
Price ??

Comments
AL du Pisani told us this device works fine with eCS 1.1 (fix 4) with the HP Color Laserjet 2500 drivers, Postscript and Laserjet. Requires the 10.145 (2004-09-23) USB and USB Printer drivers to work Should work with the entire Color Laserjet 2550 family.

VendorID -

DeviceID 0x1C17


Auch der Canon IP 3000 steht drinnen leider jedoch mit dem Resultat das er zum Druck in Fotoqualität nicht taugt. Also Quasie das selbe Ergebnis was auch schon Herr Ulbts geschrieben hat.

http://www.os2.de/forum/helpdesk/index.php3?all=88241

geschrieben hat.

hier die Infos:

Product Canon Pixma iP3000
P/N IP3000 2 Canon Inc. ID:0x1094 01.06 1 1033 Used with Canon i950 Omni driver
Designer Canon
URL http://www.canon.com
Price ??

Comments
Louis Muollo told us this printer works fine with OS/2 Warp 4 with Fixpack 12 using the Canon i950 Omni driver. Works well in OS/2 and eCS 1.2. WinOS2 printing works with redirect pointing LTP2 at USB. Makes good color labels, excellent text printing. Maintenance available-nozzle test,print head cleaning, auto on-off power control, quiet mode. Photo quality unusable, envelope printing a problem. Top paper feed and tray feed available. Overall a great printer for $100.00 if photo printing through OS/2 not a must. Has direct camera input.

VendorID 0x1094
DeviceID -

Ansonsten schaut es wohl doch so aus als ob es trotzt höherer Druckkosten sinn macht einen Epson Tintenspritzer oder einen Farblaser Drucker zu kaufen.

Wenn jemand andere Informationen hat bzw. IP 4000 Besitzer ist bitte bitte melden !!

Robert

Re: günstiger Farblaser Drucker mit OS/2 Treibern gesucht (von: Hans v. Mangoldt, 16:58:00)
Hallo Robert,

versuche es doch mal bei Roderick Klein "Roderick Klein" <rwklein bei mensys punkt nl>., natürlich ohne Leerzeichen uns "Spamschutz".
Was Du zur 2550er Serie schreibst, ist ja einigermaßen erfolgsversprechend. Zur Photoqualität des IP3000/4000 kannn ich nicht wirklich viel erhellendes beitragen, nur so viel: Mit dem i560 (Omni-Treiber für i550, auch zu verwenden für IP3000) habe ich schon mehrere Fotos aus PMView auf Normalpapier ausgedruckt.
Das Ergebnis sah recht ordentlich aus, auch im Vergleich zu dem, was ein i6500 unter MacOS 9 ausgibt. Aus meiner Erinnerung heraus war auch Photopapier als Druckmedium wählbar, Randlosdruck dagegen nicht. Die Auflösung ist auch nicht über 720 dpi einstellbar (bringt aber wohl auch nichts, da auch modernste Tintenstrahler de facto sowieso nicht mehr hinkriegen).


Mit freundlichen Grüßen

Hans v. Mangoldt.

Re: günstiger Farblaser Drucker mit OS/2 Treibern gesucht (von: Robert, 19:37:18)
So habe eben gerade mal die Treiber für
die Canon Drucker installiert um herauszufinden welche Einstellmöglichkeiten bei dem Omni Treiber bestehen dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:


- IP3000 = i550
- IP4000 = i850
i950 soll auch gehen laut hören
und sagen siehe:
http://www.os2.de/forum/helpdesk/index.php3?all=88241

- IP5000 = i950

Die Omni Treiber für die Canon Drucker I550,i850,i950 lassen folgende Einstellungen bzgl. des Papiers zu:

Druckqualität:
i550 =Entwurf, Normalpapier
i850= Entwurf, Normalpapier
i950= Normalpapier,Präsentation
(kein Entwurf Modus der Himel weis warum!)

ansonsten gibt es die Einstellungsmöglichkeit

Druckmodus:
8 Bit Farbtiefe (SW und Farbe)
24 Bit Farbtiefe (SW und Farbe)

sowie diverse

Farbrasterungen die bei allem Treibern o.g. Treibern die selben sind.

sollte der i950 Treiber also auch mit dem IP 4000 laufen könnte die Qualität etwas der liegen die normalerweise mit Normalpapier zu erziehlen währe.

Jetzt hilf also nur noch ausprobieren bzw. jemand der einen IP 4000 hat und diesen mit dem Treiber vom i950 am laufen hat.

Also liebe Canon besitzer bitte bitte melden!!!!!!!!!

Danke!

Robert

Re: günstiger Farblaser Drucker mit OS/2 Treibern gesucht (von: sigge, 21:33:53)
Habe seit einigen Tagen einen HP Color Laser Jet 2550L. Funktioniert ! Nicht der Schnellste, aber für den Firmeneinsatz - Katalogausdrucke, Firmenlogo, Werbeflyer ist das Ergebnis OK. Die Treiber für den 2500 und für den 3700 bieten einige Einstellmöglichkeiten. Bei Einstellung PCL6 (! nicht HPGL )auswählen, sonst gibts keine Farbe. Der Preis mit ca. € 350,-ist OK.

24.02.2005
Re: günstiger Farblaser Drucker mit OS/2 Treibern gesucht (von: andreas, 14:33:35)
bei uns läuft ein 2550n mit Treiber Version 30.800 (wohl dann für den 2500)

Grüße/2

andreas

31.07.2005
Re: günstiger Farblaser Drucker mit OS/2 Treibern gesucht (von: Marcus, 12:19:33)
Hallo
Ich habe mir auch einen HP LJ 2550L bestellt. Wie habt ihr ihn angfeschlossen? Über Parallelport oder USB ? USB ist schneller, oder?
Ich habe eCS 1.2 installiert, aber noch kein USB. Vor welchen USB-Treibern muß ich in der config.sys des REM wegnehmen. Oder muß ich noch andere Pakete installieren.
Bye

09.08.2005
Re: günstiger Farblaser Drucker mit OS/2 Treibern gesucht (von: Robert Fuchs, 15:13:27)
Hallo Marcus,
der Drucker läuft sowohl am Parallelport als auch am USB Anschluss (habe beides ausprobiert, USB ist etwas schneller!) es ist also dir überlassen wie du den Drucker betreibst:

Da ich nur 2 USB Ports am PC habe wird der Drucker bei mir über die Paralleleschnittstelle angeschlossen. Das der Drucker über USB geht kannst du auch auf www.os2 Warp.de (siehe oben.)

Wenn die USB Unterstützung noch nicht installiert ist müssen folgenden USB Pakete installiert werden .

-USB Basis Unterstützung
- USB Printer Support
- OS/2 Drucker Treiberpaket für deinen Drucker

Du findest die aktuellen Treiber auf der EComstation Seite unter:

www.ecomstation.com

Alternativ zur manuellen Installation kannst du die Treiber auch durch das sogenannte
"eComStation Maintenance Tool" (=
eCS Wartungsprogramm) installieren lassen welches du ebenfalls dort findest. Hast du dieses Installiert kannst du alle aktuellen Updates und Treiber automatisch herunterladen lassen und dann auch automatisch Installieren. So mache ich es inzwischen mit allen Aktualisierungen.

Bitte beachte das du nach der Installation der USB Treiber und des Drucker Treibers im Druckerobjekt des Laser Jet 2500 die Schnittstellen Anschlüsse aktualisieren musst dh. (System-> Drucker ->HP Color LaserJet 2500 (=Name des Drucker Opjektes) -> rechte Maustaste im Druckerobjekt ->Einstellungen - Ausgabeanschluss ->Schaltfläche "neuen Anschluß installieren" drücken) da sonst der USB Anschluss nicht der Liste der Ausgabeanschlüsse fehlt !!!!

Anbei auch noch mal meine config.sys Eintrage da es eventl. auch ausreichen kann das "REM" vor den entsprechenden USB Einträgen zu entfernen !

REM [3] BASE DEVICE DRIVER STATEMENTS
BASEDEV=USBUHCD.SYS
BASEDEV=USBUHCD.SYS
BASEDEV=USBD.SYS
BASEDEV=USBHID.SYS

REM [1] DEVICE DRIVER STATEMENTS
DEVICE=C:\OS2\BOOT\USBPRT.SYS
DEVICE=C:\OS2\BOOT\USBMOUSE.SYS
DEVICE=C:\OS2\BOOT\USBKBD.SYS
DEVICE=C:\ECS\BOOT\USBRESMG.SYS
REM DEVICE=C:\OS2\BOOT\USBCOM.SYS

Re: günstiger Farblaser Drucker mit OS/2 Treibern gesucht (von: Thomas, 15:52:43)
Hallo Robert,
wie ist es denn um die Qualität farbiger Ausdrucke unter OS/2 bestellt?
Ein neugieriger
Thomas

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org