OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
03.05.2001
Installation (von: Walter Kuborn, 00:42:51) ^
Wie installiere icg OS/2 neben Win98 auf ca 1-1,5 GB am Ende einer 20GB-Platte? Achtung: auf einer zweiten Platte ist Linux (Suse); als Bootmanager fungiert also Lilo!!! (soll, wenn möglich, so bleiben).
[ Leser: 128 ]

Installation (von: Waöter Kuborn, 00:46:12)
Comment installer OS/2 à côté de Win98 à la fin di disque dur? Attention: Linux avec Lilo est installé sur un deuxième disque!

Re: Installation (von: Phil, 00:51:22)
Das dürfte kaum gehen. Lilo ist OK, aber die OS/2-Bootpartition muß (nebenbei genau wie bei Windows und Linux) komplett unterhalb der 1024-Zylindergrenze des Laufweks liegen, sonst ist sie nicht bootfähig (und bei einer 20GB-Platte sind das ca. 8 GB).

OS/2 kann natürlich auch von einem logischen Laufwerk einer erweiterten Partition gestartet werden, aber auch da schlägt og. Beschränkung zu.
Alternativvorschlag: Spendiere den Platz am Anfang der Platte. Die vorhandenen Daten können mit Partition Magic geschoben werden, und das Resultat könnte z. B. so aussehen:
Part1: 2GB OS/2 (primär)
Part2: 2GB Windows (primär)
Part3: der ganze Rest als Laufwerk in einer erweiterten Partition.

Ansonsten suche mal im Helpdesk, da wurde das Thema Mehrsysteminstallation schon des öfteren behandelt.

Eine gute Alternative zu Lilo ist übrigens xfdisk. Die Konfiguration ist bei prinzipiell gleicher Leistungsfähigkeit m. E. deutlich einfacher.

Re: Installation (von: Marc Senn, 07:27:32)
Man kann OS/2 aber auch auf einer Logischen Installieren gibt noch weniger Probleme.

Bye eMarc/2

Re: Installation (von: Andreas Krämer, 18:56:22)
Hört sich so ähnlich an wie meine Festtplattenpartitionierung...

Re: Installation (von: Phil, 23:26:20)
Zum Thema 'Bootfähigkeit von Partitionen oberhalb 1024 Zylinder' könnte sich mir ein Fehler eingschlichen haben... im letzten Voice-Newsletter beschreibt Walter Metcalf die Möglichkeit einer mit BootOS2 erstellten Wartungspartition jenseits dieser Grenze, solange sie HPFS ist... möglicherweise ist mein Wissen hier veraltet.
Vielleicht doch mal probieren, sofern dort freier Platz ist, möglicherweise geht es ja doch (und natürlich auch auf einer logischen Partition, da hat Marc völlig recht, aber bei Mischsystemen ist häufig FAT32 im Spiel, und da ist die erweiterte Partition anders geflagt und wird nur noch von Daniela Engerts DANIDASD erkannt, ich glaube kaum, daß sich davon booten läßt). An den Ergebnissen wäre ich interessiert, mir stehen aufgrund eines betriebsinternen Wechsels nicht mehr wie früher die Ressourcen zur Verfügung, um sowas durchzutesten.
MfG

05.05.2001
Re: Installation (von: Andreas Krämer, 00:30:15)
Funktioniert eigentlich auch Grub ? Hat den jemand mal benutzt ?

06.05.2001
Re: Installation (von: Phil, 21:56:33)
Wer oder was ist Grub?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org