OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
13.11.2001
Neue Hardware-Liste!? (von: Frank, 19:36:38) ^
Da es hier im Forum sehr oft um Hardware-Probleme geht, möchte ich gerne an einer aktuellen Hardwareliste arbeiten. Hätte jemand Lust daran mitzuarbeiten und mir seine Erfahrungen mit aktueller Hardware zu posten?
[ Leser: 160 ]

Re: Neue Hardware-Liste!? (von: Marco, 19:45:25)
Klar sag was du haben möchtest.
marco

Re: Neue Hardware-Liste!? (von: Frank, 20:05:25)
Am besten wären wohl alle technischen Daten, Mainboard, Grafikkarte, Netzwerk usw. ; und die entsprechenden Treiber. Da würde sich doch bestimmt ne schöne Liste mit aktueller Hardware für OS/2 füllen?
Am besten das Ganze als E-Mail Anhang; läßt sich besser bearbeiten.

Re: Neue Hardware-Liste!? (von: Rainer Feuerstein, 22:24:35)
Wie wäre es mit einer Web-Anwendung innerhalb OS2.org, damit jeder selbst seine Erfahrungen ablegen kann, evtl. auch gleich mit Treiber-Upload, Rating durch andere User, ...?

Re: Neue Hardware-Liste!? (von: Jan Herwig, 23:37:44)
Ich denke auch, daß man die vorhandene Liste eher ausbauen/aktualisieren sollte. Das macht meiner Meinung mehr Sinn, als eine neue aufzubauen. Die Idee ist zwar sehr gut und zu begrüßen, aber vielleicht würde ein Aufruf, mal wieder was einzutragen, auch hilfreich. Einen Treiber-Upload finde ich gut, auch wenn eine Link auch reichen würde. Gruß, Jan Herwig

Re: Neue Hardware-Liste!? (von: Frank, 23:38:19)
Tolle Idee, aber wer würde das schreiben? Treiber-Upload finde ich sehr gut. Aber Rating....? Ich dachte mir einfach nur dabei, eine Liste mit AKTUELLER Hardware, die unter OS/2 läuft zu erstellen. Ich habe irgendwie die Erfahrung, daß man sich vieles aus noch mehr Quellen zusammensuchen muß. Dabei nutze ich OS/2 schon seit Version 2.0 (habe noch 2 Pakete im Regal). Es müßte doch möglich sein, eine Liste, sortiert nach Baugruppen zu erstellen, die nur funktionierende Hardware erfasst; selbstverständlich mit Treiber!

Ciao, Frank

14.11.2001
Re: Neue Hardware-Liste!? (von: Markus, 10:13:25)
Hmm wieso neue Liste?
Und wieso Webanwendung bei os2.org?
Hat von euch noch niemand hier auf die Hardware roubrick geklickt?
Da ist doch eine Liste, und man kann sie selber erweitern, also alles schon da!!
Müsst iht nur noch mit HW füllen.

Re: Neue Hardware-Liste!? (von: matthias, 11:06:04)
http://de.os2.org/hardware/
ist es das, was Du meinst ? ;-)

Re: Neue Hardware-Liste!? (von: Cornelis, 14:53:59)
Ja, das füllen und aktualisieren ist zweifellos immer das Problem - welches nur durch "machen" gelöst werden kann!

Als notorischer Notebook-Benutzer ist für mich diesbezüglich natürlich die folgende Site unverzichtbar:

http://www.os2ss.com/users/DrMartinus/Notebook.htm

Aber da gilt das gleiche: Die aufgelistete Hardware ist immer schon ein wenig älter als die, die in den Läden zu finden ist. Irgendwer muss sich halt immer die Sachen erst mal kaufen, dann Erfahrungen damit machen und diese schliesslich auch noch melden - und in der Zeit ist meist schon wieder das nächste Modell auf dem Markt.

Aber macht alles nichts: Man muss halt dran bleiben, und Hardwarelisten wie die von OS2.ORG und NOTEBOOK/2 sind allemal sehr hilfreich!

Re: Neue Hardware-Liste!? (von: Jan Herwig, 21:55:25)
Das ist eben das Problem und auch schon mehrfach diskutiert worden, wenn ich mich recht entsinne. Bei einer solchen Liste kommt es halt darauf an, daß alle mitmachen und ihre neue Hardware eintragen, sonst kann es nicht funktionieren. Ein entsprechender Aufruf, wie oben vorgeschlagen, müßte am besten auf den verschiedenen (auch englischsprachigen) Foren und Newsgroups erfolgen. Die Möglichkeiten von os2.org finde ich aber ausreichend. Gruß, Jan

17.11.2001
Re: Neue Hardware-Liste!? (von: Rainer Feuerstein, 09:54:08)
Ok, jetzt habe ich auch mal auf die Hardware-Rubrik geklickt.
So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, aber zuzüglich
- Treiber-Upload (irgendwann stimmen die URLs nunmal nicht mehr)
- Foto-Upload
- Absender-EMail (wie hier im Helpdesk mit Benachrichtigung) - BTW: Kann man nicht ein Cookie setzen, damit ich nicht jedesmal meinen Namen und die EMail eintippen muß?
- Eine Sparte auf der Einstiegsseite (os2.de), die - wie bei neuen Treibern - über neue Hardware informiert
- Texteingabefeld für deutschen & englischen Kommentar, dann spart sich die Redaktion die Übersetzung.

Ich gelobe auch, in den nächsten Tagen bis Wochen meine HW-Erfahrungen dort abzulegen. :-)

Re: Neue Hardware-Liste!? (von: Jan Herwig, 11:38:23)
Ok, das mit dem Treiber-Upload mag sinnvoll sein, obwohl ich das nicht unbedingt bräuchte. Foto-Upload, ich weiß nicht; nett, aber wirklich nicht nötig. Die Absender-mail könnte evtl. weiterhelfen, wenn man denjenigen direkt ansprechen will, wg. Problemen, aber sonst? Und würde das jeder wollen? Die Sparte für Neue Hardware auf der Eingangsseite finde ich sehr gut, allerdings müßte da ja auch fleißig eingetragen werden, so daß da keine Einträge von vor vier Monaten stehen, das wäre unschön. Den deutsch-englischen Kommentar kann man doch ein einem Beitrag schreiben und dann Andere auswählen oder so ähnlich, dafür ein neues Textfeld einzubauen finde ich übertrieben. Es ist aber schön, mal wieder etwas Bewegung in dem Thema zu sehen! :-) Eigentlich gehört das alles hier wohl auch eher zu Diskussion, ich schlage also vor, alles weitere in einem neuen Thread unter Diskussion zu diskutieren, ok?
Gruß, Jan Herwig

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org