OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
06.11.2001
Hilfe!!!!!! (von: Horst, 20:37:52) ^
erstmal hoffnungsvollen Dank im voraus!
Ich versuche ein OS/2 System zu installieren auf einem AMD XP1700+ mit Elitegroup Mainboard K7s5A mit aktuellem AMI Bios(vom 24.10.01) einerADAPTEC 2940UW Biosvers. 3.10 SCSI FP 2GB und SCSI CD LW und einer Matrox G450.
1.Fehler nach dem booten des bios kommt nach ca. 30 sek. folgender Text:Laufwerk1 ist nicht bereit;eine beliebige Taste drücken.
drückt man nun eine Taste erscheint der bootmanager und das system läßt sich starten,
installiert man nun den Grafiktreiber von Matrox V.2.54 läßt sich das System nurnoch mit Disableden L1 und L2 CACHE vom BIOS starten
[ Leser: 176 ]

Re: Hilfe!!!!!! (von: Klaus Staedtler, 20:51:21)
Oh je du hast ein SIS735 Motherboard.

Vor kurzem gabs da nen ewigen Thread in der 'de.comp.os.os2.setup' Newsgroup

Mein letzter Wissenstand ist: geht nicht oder nur mit 'haengen und wuergen'

aber guck selbst nach, der Thread lautet: 'OS2 mit neuem SIS-Chipsatz ?'

Re: Hilfe!!!!!! (von: Horst, 21:04:39)
Gibt es altenative Mainboards?
mittlerweile versuche ich seit kanpp einer Woche OS/2 zu installieren ohne Internethilfe de nur der Baukasten PC zur Verfügung stand.
Welches Mainboard kannst du den empfehlen?

I recommend (von: Klaus Staedtler, 21:14:04)
ASUS, die boards machen (soweit bekannt) unter OS/2 keine Probleme. Je weniger onboard (Graphik, SCSI, LAN, Sound, RAID Controller ...) desto besser und billiger

Re: I recommend (von: Ralph-Marcus Boenicke, 22:24:18)
Auch Elito-Epox machen recht gute Boards.
Stabiler Betrieb hier AMD TB1400C auf Epox 8KTA3+ (1/6/1 AGP/PCI/ISA <- wichtig für SB 32 AWE!! :-) ).
Sollte es mal Probleme geben, die haben auch eine Hotline in Deutschland, _keine_ 0190er, sondern ein ganz normaler Anschluß :) Recht kompetent.
Zu Epox Boards gibt's nur eins zu sagen: Das Netzteil sollte auf der 5 Volt Leitung recht stark sein! Kombinierte Leistung auf 5 V und 3,3 V mindestens 180W. Dann klappts auch mit dem Board
Ansonsten die Kühlung beachten!!!
Und die Preise sind auch recht gut, Markenware kostet eben ein bischen mehr als billig ramsch, und wenn Du eh Geld für'n Adaptec ausgegeben hast, sollten ein paar zehn Mark mehr fürs Board auch drin sein.

Re: Absolut nichtssagende Überschrift (von: Falko Eickel, 23:07:22)
Zu Deinem ersten Problem gibt es gleich einige Möglichkeiten:
- Du hast keine IDE-Geräte, aber die Ports sind immer noch eingeschaltet.
- Auf dem Board sitzt ein zusätzlicher IDE-Adapter, der sich nicht mal abschalten läßt :-(.
- Du hast eine völlig verkorkste Bootreihenfolge eingestellt.
- Du hast das automatische Hochfahren der SCSI-Festplatte ausgeschaltet.
- Du hast eine nicht oder vom CD-ROM benutzte SCSI-ID zum Booten vorgesehen.

Zu Deinem zweiten Problem fällt mir nicht viel ein, da Matrox-Karten und Treiber normalerweise unproblematisch sind. Hast Du vor der Installation vielleicht nicht sauber auf richtiges VGA zurückgestellt? Ansonsten bleibt nur noch, im BIOS mit der Cache-Option für das VGA-BIOS herumzuspielen.

07.11.2001
Re: Absolut nichtssagende Überschrift (von: horst, 07:56:57)
zu 2. mein BIOS hat keine VGA Optionen (AMI Bios mit SIS Chipsatz)
zu 1. der SCSI Part alle FP und CD LW s inkl. Controler wurden aus einem alten PC ausgebaut und funkionierten in dieser konstelation mit OS/2

Re: I recommend (von: Marc Senn, 10:52:41)
Oder MSI die laufen auch die mir dem Via chip

Bye eMarc/2

Re: Absolut nichtssagende Überschrift (von: Falko Eickel, 15:40:41)
Zum Problem mit der VGA-Karte haben ja schon andere etwas geschrieben, diese Inkompatibilitäten waren mir bisher nicht bekannt (irgendwie waren die Beiträge der anderen gerade nicht mit aufgelistet, sch... Datenbank).

Beim Boot-Problem liegt dann wohl der Fehler entweder generell beim Board, oder Du hast im BIOS noch irgendwas falsch eingestellt. Die Laufwerke müssen auf NONE stehen, die Onboard-Chips abgeschaltet werden, und die Bootreihenfolge, na ja, SCSI-First kannst Du vergessen, das bezieht sich nur auf entweder auf dem Mainboard integrierte SCSI-Adapter oder auf NCR/Symbios/LSI (oder wie sie gerade mal wieder heißen) SCSI-Hostadapter ohne eigenes BIOS auf der Karte.

Re: I recommend (von: Klaus-T. Albien, 21:01:07)
Ich benutze ein ABIT-Board (Sockel A) und konnte OS/2 ohne Probleme installieren. Und der Aussage "Je weniger onboard desto besser und billiger" stimme ich voll zu.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org