OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
28.11.2003
Wechsel zu OS/2 Warp Version 3 (von: Wolfgang Krebl, 10:20:38) ^
Hallo!

Vor kurzem konnte ich eine Kopie von "OS/2 Warp Version 3" bei einem Gebrauchtwarenhändler erstehen. Da ich viel gutes über dieses OS gehört habe möchte OS/2 jetzt statt Win95b auf meinem Internetrechner installieren.

Hierzu einige Fragen.

1.) Habe ich eine ausreichende Hardware?

Intel Pentium 166MMX
64MB RAM
Matrox Mystique 2mb
540 MB + 1GB HDD
HP CD-Writer Plus (8x8x24x)
Surecomp EP-325 Netzwerkkarte
Cable Modem Motorola SB4100

2.) Wie kann ich meinen CD-Writer installieren und nutzen? Welches Brennprogramm unterstützt OS/2

3.) Wie installiere ich meinen Kabelinternetzugang unter OS/2? Derzeit nutzte ich Netscape 4.75 als Mailprogramm und I-Net Explorer 5 als Browser

4.) Was muss ich allgemein bei der Installation beachten?


Danke für die Hilfe

mfg

Wolfgang KRebl

[ Leser: 104 ]

Re: Wechsel zu OS/2 Warp Version 3 (von: Re, 11:08:08)
Hallo,

zunächst einmal ist Deine Hardware für Warp3, das seinerzeit mit 4MB RAM laufen sollte, schon fast "überdimensioniert".

Aber warum Warp3? Inzwischen gibt es doch Warp4 und eComstation.

Warp3 wird jedenfalls kaum ohne aktualisierte Installationsdisketten zu installieren sein.

Viel Erfolg!

Re: Wechsel zu OS/2 Warp Version 3 (von: Klaus Staedtler, 11:25:18)
1.) Habe ich eine ausreichende Hardware?

Ja fuktioniert alles

2.) Wie kann ich meinen CD-Writer installieren und nutzen? Welches Brennprogramm unterstützt OS/2

Entweder mit RSJ (kommerzielle Software) oder mit CDrecord und dem Audio-DataCdcreator

3.) Wie installiere ich meinen Kabelinternetzugang unter OS/2? Derzeit nutzte ich Netscape 4.75 als Mailprogramm und I-Net Explorer 5 als Browser

Da haben wir ein Problem. Warp3 kommt ohne jedes Netzwerk (nur dial-up Verbindungen ins Internet), du braeuchtest zumindest Warp3 Connnect , besser aber Warp4, gibts guenstig auf e-bay, oder eben ganz neu eCS 1.1 (=Warp 4.52).

4.) Was muss ich allgemein bei der Installation beachten?

Zunaechst Ruhe bewahren. Ausser dem Netzwerk (also angefangen von der Netzwerkkarte, bis zum Kabelmodem) funktioniert deine Ausstattung sogar mit Warp3 ohne fixes, updates ... (obwohl diese waermstens empfohlen werden, letztstand ist FP40 fuer Warp3). Fuer die Graphikkarte brauchst du Treiber von Matrox .

Aber dennoch schlage ich vor du besorgst dir zumindest Warp4. Wenn du dieses dann hast melde dich wieder. Auch fuer Warp4 gibts Fixpaks (letzte frei version = FP15 damit bist du quasi auf Stand von Warp 4.5) , neue Treiber ....

Ach ja selbstverstaendlich laeuft auch Warp4 auf deiner etwas altertuemlichen Hardware bestens (min. 486er und 16MB Ram, habs aber auch schon mal mit nur 4MB 'kriechen' gehabt), nur Voice-Type (ins Betriebssystem integrierte Spracherkennung) wuerd ich nicht grad installieren.

BTW. als Browser gibts Netscape 4.61, Mozilla (jeweils letzter Stand, aktuell 1.6a), Firebird (jeweils letzte Version). Fuer Mail (falls du dich nicht fuer die Netscape/Mozilla Kombipackung entscheidest) etliche kommerzielle und freie Programme .

Aber jetzt kriegs erstmal drauf, damit du's drin hast (lt. IBM Werbung)

Re: Wechsel zu OS/2 Warp Version 3 (von: Peter, 15:58:51)
Hallo
Ich habe hier noch ein Warp 4 Original mit Handbuch
das Buch einige Seiten sind lose FP CD 5,7 ,12 und 14
FP 15 auf Diskette und einige Programme Lotus 1.1 ,SO 5.0 ,ISDNPM3XX mit Key CFM 5.10 (Treiber) und sonstiges

Gruss Peter
Interesse einfach eine Email an Buenger.Peter @T-online.de

Re: Wechsel zu OS/2 Warp$ ein paar Erlaeuterungen (von: Klaus Staedtler, 16:19:15)
Damit Wolgang weiss worauf er sich einlaesst ;-)

>ich habe hier noch ein Warp 4 Original mit Handbuch das Buch einige Seiten sind lose FP CD 5,7 ,12 und 14 FP 15 auf Diskette

Braucht er unbedingt

> Lotus 1.1 ,SO 5.0

Beides sind Office Suites Lotus Smartsuite und Staroffice(aktuell fuer OS/2 sind 1.72 bzw. 5.1a, Openoffice 6.0 kommt)

>ISDNPM3XX mit Key

Braucht er mit Kabelmodem nicht (Netzwerkkarte reicht)

>CFM 5.10 (Treiber)

Das sind Twein Scanner treiber
Braucht er auch nicht ;-)

Aber wenn der Preis stimmt unbedingt zugreifen


Re: Wechsel zu OS/2 Warp$ ein paar Erlaeuterungen (von: Wolfgang Krebl, 20:06:31)
Danke für all die Tips!

Ich werd´s trotzdem mal mit ver Version 3. versuchen (Mann, bin ich mutig!! **ggg**).

Falls es wirklich damit nicht klappen sollte werde ich mich gern an das vorher genannte Angebot wenden und mir eine aktuellere Version des OS besorgen.

Weitere Tips sind auf jedenfall willkommen!

Danke nochmals

Liebe Grüsse

Wolfgang

Re: Wechsel zu OS/2 Warp Version 3 (von: Wolfgang Krebl, 20:23:05)
**GG*** noch ein Wort zu meiner "altertümlichen Hardware" **GG**

Nun; als Computersammler - vom VC20 bis zum Athlon XP 1800 - hab ich schon immer was dagegen gehabt, überdimensionierte Rechner für Aufgaben einzusetzen, die man auch toll mit "Computerschrott" erledigen kann. Vielleicht auch ein Grund warum ich von Microsoft ein bissl Abstand gewinnen möchte!


Trotzdem danke Klaus für deine erschöpfende Auskunft!

Re: Wechsel zu OS/2 Tips (von: Klaus Staedtler, 20:31:03)
Okay (dass dein Kabelmodem nicht funktionieren wird weisst du) dann ein paar Tips:

Am besten mit ganz leeren Festplatten starten.

Dann mit OS/2 Fdisk *alle* Partitionen erstellen. Unbedingt (auch wenn du ihn jetzt nicht brauchst) den OS/2 Bootmanager an vorderster Stelle installieren .

Dann die Partitionen:
C: primaere Partition (dorthin koennte man auch ein Windows installieren)
D: , E: .... allesamt logische Partitionen. OS/2 kann auch von einer logischen Partition booten

OS/2 Warp 3 reichen ca. 200 MB fuer Warp 4 wuerde ich min. 500 MB vorsehen.

2. Festplatte nur logische Partitionen.

Dann Geduld, wenn die HD leer ist erstmal eine Testinstalliation zum rumspielen ausprobieren .... Dann eine richtige Installation (ohne Fehler ;-) nachdem man die HD nochmals formatiert hat. Meine ersten Gehversuche mit OS/2 (war 1994) haben etliche Tage gedauert, aber seitdem kommt mir nichts anderes mehr auf die Platte (hiechstens zusaetzlich und meistens nur temporaer)

Wenn dann OS/2 (mit VGA Treibern !) daruf ist kannst du dir von www.matrox.com die aktuellsten OS/2 Treiber ziehen und die Graphikkarte installieren . Wenn du soweit bist meld dich wieder (oder falls du in troubles kommst)

Re: Wechsel zu OS/2 Warp Version 3 (von: Klaus Staedtler, 20:48:19)
>Nun; als Computersammler

Nun da bist du bei OS/2 gut aufgehoben ;
OS/2 laeuft ab einem 386SX mit min 4MB (oaky okay da muss man etwas 'tricksen' aber es geht und man kann damit arbeiten) bis hin zum aktuellen P4 3.2mhz, wenn du willst (und OS/2 Server hast ;-) kannst du auch 64 Prozessoren parallel installieren (wenn du ein passendes Motherboard auftreibst). Viel wichtiger ist jedoch: nahezu alle 'alte' Software laeuft auch auf einem aktuellen OS/2 (umgekehrt natuerlich nicht;-) und mittlerweile (obwohl man nicht unbedingt in jedem Fall darueber froh sein sollte) gibts massenhaft Software (auch ehemals kommerzielle) fuer OS/2 umsonst, oder ist frei oder liegt sogar in sourcen vor.

29.11.2003
Re: Wechsel zu OS/2 Warp Version 3 (von: Wolfgang Krebl, 23:43:49)
Sooo! Hab jetzt versucht Warp 3 zu installieren, aber...

folgende Fehlermeldung während des Installationsprozesses:

"..interner Datenverarbeitungsfehler an Speicheradress xxxxx"

Danach brach das Installationsprogramm ab.

Hab ich nun eine defekte CDROM, oder einen defekten Speicher?

Vielleicht war/ist ja jemand mit dem gleichen Problem konfrontiert und kann mir hier weiterhelfen.

Danke für´s Verständnis bei meinen ersten OS/2 Schritten! :)

Liebe Grüsse

Wolfgang

Re: Wechsel zu OS/2 Warp Version 3 (von: Klaus Staedtler, 23:51:15)
>Hab ich nun eine defekte CDROM, oder einen defekten Speicher?

CDRom sicher nicht.

Speicher kann man mit Memtest86 pruefen . http://www.memtest86.com/
OS/2 ist da pingelig ;-)

Aber versuchs mal testhalber mit abgeschaltenem Cache

30.11.2003
Re: Wechsel zu OS/2 Warp Version 3 (von: Wolfgang Krebl, 14:13:55)
Danke Klaus,

Werd ich mal probieren!

Liebe Grüsse

Wolfgang

OS/2 und RAM (von: Klaus Staedtler, 14:27:59)
Vielleicht noch eine Anmerkung.

OS/2 ist anspruchsvoll hinsichtlich des RAM und akzeptiert wirklich nur ganz einwandfreie Bausteine. Ich hatte z.B. mal defeketes:

1. Windows, bootet (stuerzt irgendwann unkontrolliert ab und weiss nicht warum)

2. Linux bootet, stuerzt aber beim Kernelkompilieren ab und man weiss nicht warum

3. OS/2 bootet nicht.

ich ziehe 3. vor auch wenns laestig ist.

Ach ja falls am Cache liegen sollte, den kann man selbstverstaendlich nach Installation wieder einschalten.

01.12.2003
Re: OS/2 und RAM (von: Robert Fuchs, 22:51:46)
Hallo zusammen,

weiter informationen zur OS/2 Installation findest du auch in form von Broschueren unter:

http://www.teamruhr.de/service/service.html

Fuer die Installation wuerde ich unbedingt anraten die Einsteigerbroschuere zu lesen:

1.
Einsteigerinformationen
Informationen für Neulinge zu Stolpersteinen bei der OS/2- und eComStation-Installation, zu Quellen für Treiber, zur Installation von Fehlerkorrekturen und Java sowie zur Einrichtung eines Internetzugangs

2.
Installationsführer
Hinweise zur Installation des Betriebssystems, von Fehlerkorrekturen und Treibern 24.09.03

3.
Fixpaks
Informationen zur schnellen und einfachen Installation von Fixpaks (Fehlerkorrekturen) unter Berücksichtigung verschiedener Hilfsprogramme.

4.
CONFIG.SYS verstehen
Eine Einführung in die Eigenheiten der OS/2 Systemkonfigurationsdatei. © Team OS/2 Hamburg e.V.

5.
Grafikkarten unter OS/2
Eine Hilfe zur Auswahl einer geeigneten Grafikkarte für Ihr OS/2 System: welche Hersteller noch eigene Treiber für OS/2 entwicklen; was man tun kann, wenn der Hersteller keinen OS/2-Treiber für Ihre Karte anbietet; Info zum IBM-Standardtreiber; Grafikkarten-FAQ; Bezugsquellen für Grafikkartentreiber. 24.09.03

6.
PCI-Soundkarten unter OS/2
Eine Übersicht über OS/2-kompatible PCI-Soundkarten mit Anleitung zur Installation, Tips & Tricks und Bezugsquellen für Treiber. Neue Treiber und Korrekturen können Sie über unser Online-Formular melden.

7.
Interneteinwahl-Informationen für eComStation und OS/2
Anleitungen zur Einrichtung des Internetzugangs für diverse Internetprovider mit OS/2 und eComStation.

8.
XFree86/OS2 einrichten


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org