OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
29.08.2000
Adressenkonflikt zwischen Netzwerkkarte und PS2 Anschlüssen (von: thorsten, 15:35:06) ^
Ich versuche gerade, einen OS/2 Rechner an ein Schulnetzwerk anzuschließen. Dabei habe ich allerdings schon die ersten Schwierigkeiten bei der Konfiguartion der Netzwerkkarte: Sobald ich die Ethernet Karte (ISA) in den Rechner stecke, habe ich keine Maus und keine Tatatur mehr, obwohl die Treiber offenbar richtig installiert sind (zumindest zeigt das der Rechner beim Hochfahren an...) Sobald ich die Karte entferne, habe ich nach dem nächsten Booten wieder Maus und Keyboard. Ist das Adressenkonflikt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Wie kann ich Abhilfe schaffen?

[ Leser: 63 ]

Re: Adressenkonflikt zwischen Netzwerkkarte und PS2 Anschlüssen (von: Falko Eickel, 16:02:00)
Wenn die Karte hardwaremäßig konfigurierbar ist, dann stell' sie auf andere Werte ein.
Ansonsten schalte im BIOS den IRQ 12 auf legacy (eigentlich dürfte ein Konflikt hier maximal die Maus abhängen, aber nicht die Tastatur). Wenn's 'ne PCI-Karte wäre, würde ich sagen, stecke sie in einen anderen Slot rein, aber bei ISA ist das egal, es sei denn, der Steckplatz hätte einen Fehler. Werden Tastatur und Maus auch abgehängt, wenn Du von einer DOS-Diskette bootest? Falls nicht, liegt ein Fehler der Konfigurationsdatei der Netzwerkkarte vor. Ansonsten bleibt noch der Test, ob die Karte in einem anderen Rechner funktioniert und/oder eine andere Netzwerkkarte in diesem Rechner. Damit könnte man sehen, ob nicht vielleicht die Karte selber defekt ist.

30.08.2000
Re: Adressenkonflikt zwischen Netzwerkkarte und PS2 Anschlüssen (von: Phil, 21:22:28)
Welcher Typ Netzwerkkarte ist es denn eigentlich? Bei meiner 3com ist der Interrupt über ein Hilfsprogramm frei wählbar (in gewissen Grenzen, natürlich). Sollte der Konflikt tatsächlich auf den Rechner beschränkt sein, dann einfach die Karte in einem anderen Rechner konfigurieren. Man beachte zudem: bei ISA-Karten ist es unter OS/2 meist besser, ein etwaiges PnP abzuschalten (meine 3com läßt das zu).

Fall die Schulverkabelung auf RJ45 basiert, wäre eine Überlegung, bei Atelco die PCI-!00Mbit-Karte für 29,90 zu kauefn (kann auch 10 Mbit); ist kein grosses Geld (ich weiß: bei Schulaktionen ist das immer so eine Sache da an sein Geld zu kommen, habe ich auch schon hinter mir...)

Tja, und dann kann es natürlich auch noch sein, daß Mainboard und/oder Karte sich nicht vertragen; ich habe da mal was in der Art mit einem SCSI-Adapter von Adaptec (!) erlebt... wenn der eingebaut war, liess sich der fragliche Rechner nicht mal mehr einschalten... hier ist einiges an Fehlerquellen möglich. Am besten die Karte erst mal in einen anderen Rechner einbauen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert... na ja, das übliche halt.

31.08.2000
Re: Adressenkonflikt zwischen Netzwerkkarte und PS2 Anschlüssen (19:03:43)
Kannst Du die ISA karte auch Manuel einstellen solte eigentlich jede konnen.
Es gibt ein Schalter oder Jumper für das.
und de einfach mall jede Adresse durch Probieren.

PS:PCI einbauen wäre noch besser.
Aber den Schulen fehlt leider das Geld.

Re: Lösung!!! (23:07:26)
Also, vielen Dank für die Ratschläge; vereint waren sie hilfreich und führten zur Lösung, denn das Problem war vielschichtiger:
a) die Plug & Play Einstellungen des Bios störten erheblich
b) die Karte selbst musste erst mit einem nur unter DOS laufenden Konfigurationsprogramm auf die entsprechenden Adressen eingestellt werden - über Jumper verfügt die Karte nicht
c) ich war im Glauben, die richtigen Einstellungen bereits unter der OS/2 DOS Ebene eingestellt zu haben; die Änderungen wurden aber nicht auf der Karte gespeichert
d)der IRQ 12 war vorkonfiguriert und hat den Konflikt mit der Maus und der Tastatur ausgelöst
e) darauf muss man erst 'mal kommen...

Also, die Karte ist konfiguriert. Nächste Woche kann ich dann versuchen, den Linux Server der Schule "anzuzapfen"... Ich hoffe, das klappt dann....

Gruß/2

Thorsten

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org