OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
11.02.2005
DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Re, 19:35:02) ^
Habe heute erstmalig eine DVD-RAM benutzt. Beim Kopieren eines Ordners mit mehreren Unterordnern kam nach langer Kopierzeit die Fehlermeldung irgendeine Datei ließe sich nicht löschen und dann: Dateiname zu lang. Ist es richtig, daß udf2 keine langen Dateinamen unterstützt?
[ Leser: 187 ]

12.02.2005
Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Reinhard Berger, 09:10:28)
Also UDF kann bis zu 255 Zeichen soviel ich weiss daran kann es also nicht liegen.

Evt hat der UDF Teriber im OS/2 irgendwelche limits.

Kann es sein das du evt Umlaute im Dateinamen verwendest (evt welche die unter Windoof erstellt worden sind ??)

Auch könnte es sein, das sich ein Zeichen im Dateinamen befindet welches das UDF nicht "mag".

Probier doch einfach mal nen simplen "langen" Dateinamen aus (ohne Leerzeichen evt nur mit "." dazwischen)

Wie z.b.
Das.ist.ein.Test.Verzeichniss

Das müsste auf alle Fälle klappen.




Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: E.Hofmann, 14:22:15)
Hallo

UDF hat wohl ein Problem mit EAs ab/über einer bestimmten Größe - es wird dann eine falsche Fehlermeldung ausgegeben, beim FileCommander zB. "Name zu lang" - obwohl im 8.3 Format.
Die Datei wird aber angelegt,in voller Größe, allerdings ohne Inhalt.

Ich habe mir beholfen, in dem ich diese Datei/en gezippt habe.
Möglich ist auch die EA der Datei zubearbeiten/-löschen.
Ansonsten kann UDF mit langen Dateinamen umgehen.

Gruß - Erhart

Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Re, 16:42:42)
Ja, es wird wohl mit den EAs zu tun haben, wie mir ein chkdsk inzwischen gezeigt hat.
Was kann es eigentlich für Folgen haben, die EAs zu löschen? und gibt es eine elegante Möglichkeit, die EAs eines ganzen Verzeichnisses auf einmal zu löschen?

Gruß Re

13.02.2005
Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Re, 09:21:47)
Jetzt habe ich die schuldigen Dateitypen gefunden:

1. Papyrus hat die eigentümliche Angewohnheit zuweilen in lange Dateinamen Ausrufezeichen (!!) einzufügen. Diese muß man von Hand entfernen!
2. DVD-RAM "mag" die thubnails von PmView nicht.

Sonst scheint alles möglich zu sein.

Gruß

Re

Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Hans v. Mangoldt, 10:49:16)
Hallo Re,

"2. DVD-RAM "mag" die thubnails von PmView nicht. "
Das ist wohl leider teilweise richtig: Mit RSJ 5.52 werden zwar Bilderverzeichnisse, die PMView Thumbnails besitzen, ohne Fehlermeldung gebrannt, allerdings ohne Thumbnails. Dies lasse sich auch nicht nachträglich auf der DVD-Ram erzeugen (Meldung von PMView: ~ "Can not create thumbails").
Da die Thumbnailerzeugung bei mir auf "automatic" steht macht das aber höchstens bei riesigen Verzeichnissen etwas.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Marc, 11:52:51)
Das Problem mit Pmview-Thumbnails habe ich auf DVD-RAM nur, wenn ich versuche diese auf der DVD zu erzeugen. Das System wird dann extrem langsam. Kopieren von Dateien mit Thumbs direkt von der WPS oder aus Verzeichnissen dagegen funktioniert problemlos und das nur mit UDF ohne Brennbprogramme.
Voraussetzung ist, das eine beliebige DVD-RAM beim Booten schon im Laufwerk ist.

Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Re, 12:35:09)
Ja, das stimmt, zuweilen werden die thumbnails kopiert, andermal jedoch bricht der Kopiervorgang mit der besagten Fehlermeldung ab.

Überhaupt scheint mir die Sache mit der DVD-RAM eine etwas unzuverlässige Angelegenheit zu sein - und vor allem quälend langsam, etwa auf alten Disketten-Niveau!

Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Marc, 13:05:13)
Die Geschwindigkeit ist relativ langsam zu einer Festplatte, aber durchaus akzeptabel.
Meine LG 4120 benötigt zum Schreiben einer 14 MB Datei auf DVD-RAM ca 14 Sekunden, entspr. 1 MB/s, zum Kopieren der Datei von DVD auf Platte reichen aber ca 3-4 Sekunden was etwa 3,5 MB/s entsprechen. Schnellere Laufwerke holen da sicher etwas mehr heraus und bei einem Backup von 1 GB muß man sich halt etwas Zeit nehmen, aber so was kann gerade bei DVD-RAM auch im Hintergrund laufen.
Ich habe auch schon mehr als 4 GB in einem Rutsch problemlos im Hintergrund auf DVD-RAM sichern können.


Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Re, 13:45:20)
Hallo Mark,
Deine Kopiergeschwindigkeiten scheinen ja beachtlich zu sein. Bei mir werkelt das LG 4163B an einem GB schon fast zwei Stunden! Ist da etwas faul? Geht es mit Xcopy möglicherweise schneller als über die WPS?
Gruß
Re

Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (16:23:09)
Hallo Re
!! stehen immer in Dateinamen die auf der WPS in 2 oder mehr Zeilen angezeigt werden hat allso nichts mit Papyrus zu tun sonder ist ganz einfach der ersatz für CR LF
mfg Egon

Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Marc, 16:27:46)
Das LG4163 ist doch glaube ich mit 5x schreiben in DVD-RAM schneller als meins. Allerdings habe ich eine schnelle SCSI-Platte die bloss auf den IDE-Brenner kopiert was den PC schon stark entlastet.

>>Geht es mit Xcopy möglicherweise schneller als über die WPS?

Das kann schon sein. Wenn du viele Dateien in offene Ordner in die WPS kopierst braucht das sicher deutlich länger. Arbeitet dein Laufwerk auch nicht nur im PIO-Mode statt im schnelleren UDMA-Mode?




Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Hans v. Mangoldt, 17:22:00)
Hallo Re,

mein LG GSA-4163 hat für 3,6 GB Backup etwas mehr als 32 Min. gebraucht (entspricht etwa 1900 Kb/Sek.). Falls ich mich nicht verechnet habe ist das theoretische Maximum an Brenngeschwindigkeit 2250 Kb/Sek. mit 3x Rohlingen, da ja ein Verify nicht abschaltbar im Brenner durchgeführt.
Da man ja trotzdem nebenher arbeiten kann, ist die Geschwindigkeit für mich ausreichend (anders gesagt: lieber mehr Sicherheit als mehr Geschwindigkeit auf Kosten der Sicherheit, s. 16x DVD+R und DVD-R).

@ Marc: Soweit mir bekannt gibt es (noch) keine schnelleren Ram-Rohlinge als 3x auf dem deutschen Markt, zumindest haben mehrere Großhändler vor einer Woche keine Angeboten.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Marc, 17:54:46)
Ha du hast recht, mir sind bisher auch keine schnelleren Rohlinge als 3x zu Gesicht gekommen.
Das dein Brenner schneller ist kann auch an der Firmware liegen, allerdings kopiert meine alte Kiste nur gedrosselt auf den IDE-Bus da der PC-Chipsatz nur im PIO-Mode auf den Brenner schreiben kann. Aber damit kann man trotzdem leben.

Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Re, 18:24:50)
Hallo, habe mit xcopy inzwischen 1,8 GB in 30 Min auf die DVD-RAM kopiert. xcopy scheint auch keinerlei Probleme mit thubnails zu haben, weshalb ich größere Datenmengen eben auf diese Weise sichern werde.
Wenn ich nicht irre zeigt mir das Bios den Brenner mit UDMA 2 an.
Gruß
Re

Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Marc, 20:19:27)
Das entspricht etwa 1 MB/s. Na das ist doch gar kein so schlechter Wert.

>>Wenn ich nicht irre zeigt mir das Bios den Brenner mit UDMA 2 an.
Wenn du Danis Treiber installiert hast: Was zeigt denn 'diskinfo v' an?

14.02.2005
Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Re, 12:12:29)
Hallo Marc!

diskinfo v zeigt folgenden an:

1/s: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B A101 K584CU83914
Port 170/ 376, Irq 15, ATAPI, Busmaster, PIO4, Ultra DMA2

Ist das in Ordnung?

Gruß
Re

Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Marc, 14:43:36)
Da siehst du selbst das dein Brenner von Danis506.add als Busmaster und Slave am 1. IDE-Port in der Betriebsart UDMA2 erkannt wurde.

Frage: Hängt deine Platte an SCSI oder weshalb erscheint die nicht in diskinfo?

Re: DVD-RAM und lange Dateinamen (von: Re, 17:51:13)
Nein, mein System ist ein reines IDE.

Ich hatte nur die Angaben des DVD-Brenners kopiert.

am System hängen außer der Festplatte noch ein DVD-Laufwerk und ein CD-Brenner - also voll ausgelastet!

Gruß
Re

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org