OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
17.03.2001
Adaptec Experten gesucht (von: Klaus Staedtler, 16:32:20) ^
Nachdem mit einem neuen Asus CUSL2 eine Dawicontrol 2974 PCI nur noch einen Trap ausgab (neueste Treiber von Dawicontrol 4.21) hab ich versuchsweise eine alte Adaptec 2940 eingebaut. Sie funktioniert auch soweit, alle Devices werden gelistet und funktionieren.

Einzig wenn ich beim booten mittels 'Strg A' ins setup will, wird mir gesagt 'keine Karte gefunden' :-(((

Hab ihr auch schon mal den IRQ9 zugewiesen, half nichts

Anderer Slot half auch nichts

Any hints, advices
[ Leser: 125 ]

Re: Adaptec Experten gesucht (von: E. Roch, 22:08:41)
Eine Frage: Ist es denn auch wirklich eine Adaptec mit eigenem Setup? So weit ich mich erinnere gibt es auch welche ohne. Dann kann Strg A natürlich nicht funktionieren.

Re: Adaptec Experten gesucht (von: Mike, 22:11:13)
Um welchen Trap handelt es sich ?

Überprüfe doch mal ob die PCI-Karten und das Board mechanisch richtig sitzen.
Ist der SCSI-Bus richtig terminiert ?
Bin kein SCSI-Experte, würde aber sofern die Möglichkeit besteht, den Dawicontroller an einem anderen Board ausprobieren um dessen Funktion zu testen.
Merkwürdig ist das Verhalten am neuen ASUS-Board schon, ev. liegt doch ein Defekt des Boards vor.






Re: Adaptec Experten gesucht (von: Klaus Staedtler, 23:07:50)
Es ist eine Adaptec PCI 2940 Bios version 1.11

In einem Asus CUBX-E funktioniert sie ohne 'murren'

Re: Adaptec Experten gesucht (von: Klaus Staedtler, 23:12:00)
Der Dawi funktioniert in einem CUBX-E, einen PB3F einem PB2 (alle Asus und BX Chipsatz) aber eben nicht im CUSL2 (i815e chipsatz)

Die Boards sitzen richtig, sind richtig terminiert (Dawi macht das automatisch, bei der Adaptec hab ich ja das Problem, dass ich nicht an das Bios komme. sie war terminiert, aber das heisst ich kann entweder nur interne oder nur externe devices anschliessen).

18.03.2001
Re: Adaptec Experten gesucht (von: Martin R. Hadam, 03:27:43)
>>> Es ist eine Adaptec PCI 2940 Bios version 1.11

Funktioniert der Adaptec 2940 auf einem anderen Board? Zeigt er wenigstens irgend ein Device an? Zur Not würde ich ein CDROM (o.ä.) hinhängen, dass müsste dann wenigstens im BIOS-Scan erscheinen.

Ich habe jetzt nicht bei ASUS gecheckt - ist auf dem Mobo auch noch ein SCSI-Adapter? Das würde ich dann im Bios mal ausschalten.

Die Bios-Revision des 2940 (mit 1.11) erscheint mir verdächtig niedrig. Mein 2940UW hat hier 1.34 und ich weiss, dass das 2940 Bios vor 1.23 in einigen Fällen ziemliche Probleme hatte; so läuft z.B. ein SMP-System überhaupt nicht mit niedrigeren Versionsn. Ich kenne nicht den letzten Stand zum Flashen von 2940 Hostadaptern; aber offensichtlich ist Adaptec seither damit etwas restriktiv. Mit den neueren Adaptern scheint das wieder anders geworden zu sein. Ich habe zumindest die Tools/Files für einen 2940UW hier; wenn Du sie willst, schick mior eine Email - Benutzung auf eigene Gefahr!!

Martin

Re: Adaptec Experten gesucht (von: Klaus Staedtler, 08:40:38)
Wie gesagt der Adapter funktioniert (in BX Borads sogar problemlos), er zeigt auch devices an, ich komme nur nicht ins setup.

> Bios-Revision des 2940 (mit 1.11) erscheint mir verdächtig niedrig.

Stimmt ist ein uralt Teil, hab ich auch nur rausgekramt weil die Dawicontrol ueberhaupt nicht mehr mochte. Leider laesst sich das Bios nicht flashen. Sondern es muesste ein neues EEPROM gebrannt werden.

So wies aussieht ist man bei neuen Motherboards nicht nur gezwungen (neuer Socckel) eine neue CPU zu kaufen sondern auch noch neue Adapterkarten :-(



Re: Adaptec Experten gesucht (von: Alexander Beyrer, 10:50:02)
Da Du einen 'Adaptec-Experten' suchst, habe ich mich bisher zurückgehalten. Da aber bislang noch keine Lösung gefunden wurde, hier mein *Verdacht*.

Es könnte sich um ein *verdecktes* IRQ-Sharing Problem handeln. Der neue Treiber kommt damit klar, aber das alte BIOS-Setup der Karte nicht. Einen Königsweg mit Erfolgsgarantie gibt es da nicht.

Da ich die von Dir genannten Boards nicht kenne, heißen die BIOS-Einstellungen eventuell anders oder können auch ganz fehlen.

#####

Vermeidung eines Konfliktes mit der Grafikkarte:
1)
*NICHT* den PCI-Slot neben der Grafikkarte benutzen. Der ist hardwaremäßig oft mit dem AGP-Interrupt verheiratet.
2)
Assign IRQ to VGA einschalten
3)
Init AGP first
4)
PNP OS Installed NO
5)
Reset Configuration Data enabled

#####

Es kann sein, daß Onboard-Komponenten, obwohl sie abgeschaltet sind, den belegten IRQ nicht korrekt freigeben. (z.B. USB)
Das ist besonders gemein, weil diese Komponenten und der von ihnen verbratene IRQ nicht angezeigt werden.
Einzig mir bekannte Notlösung ist, die nicht benutzen Komponenten probeweise nacheinenader einzuschalten (damit man sieht, was sie treiben) und das beliebte PnP-Spiel mit neu gemischten Karten zu spielen.

#####

Auf manchen Boards kann IRQ 9 problemhaft sein. Versuche PnP zu überreden, der Karte IRQ 11 oder 10 EXCLUSIV zuzuweisen.

#####

Danke an alle, aber: Das steckt der Wurm (i815e) drin :-( (von: Klaus Staedtler, 11:55:17)
Zu schoen waers gewesen

Inzwischen ist im MB-Bios nahezu alles disabled was man disablen kann ...

etliche IRQ's und Slot's getestet. Es laeuft nicht.

Ist ja auch nicht so schlimm (solange ich meine Konfiguration nicht aendere , ganz andere Form von never change a running system, notfalls muss ich die Karte dann temporaer in einen anderen Rechner stecken).

Aber aergerlich ist das ganze schon, da hat man ein neues Motherboard und was ist ? die SCSI-Controller machen allesamt Aerger, Dawi PCI2974 trappt (sollte eigentlich mit Treiber 4.21 behoben sein), Adaptec 2940 kein Setup, einen Symbios 53C810 basierten (ohne Bios) hab ich auch noch da, aber damit laeuft mein Scanner - Microtek Scanmaker 630 - nicht.

Re: Adaptec Experten gesucht (von: Marc Senn, 12:06:10)
Es gibt eine Bulk version von AHA29u160
(der mit dem H am schluss)für etwa 400dm. (Nicht so teuer wie der original Pack für 550DM der hat aber 64bit) Hat leider nur 32bit.
Aber er leuft super mit OS/2 zusammen.


Re: Danke an alle, aber: Das steckt der Wurm (i815e) drin :-( (von: Martin R. Hadam, 23:32:07)
>>> Inzwischen ist im MB-Bios nahezu alles disabled was man disablen kann ...

Hört sich nicht gut an ist aber leider wohl die Realität. Habe bis genau diese Woche drei Monate damit zugebracht, ein Problem mit OS/2 SMP (in jeder Version) und U160 SCSI-Platten zu lösen: ich habe jetzt ein neues Motherboard (mit U2W drives hat das alte aber noch funktioniert); die restlichen Komponenten sind gleich geblieben.

Diese Sorte hardware-naher Probleme wird OS/2 in näherer Zukunft die meisten User kosten; denn der "Peer-Support" ist mangels breiter Erfahrung auch am Zusammenbrechen. Ich will mit dieser Bemerkung keinen neuen Thread starten, das ist nur meine Erfahrung der letzten Wochen.

>>> etliche IRQ's und Slot's getestet. Es laeuft nicht.

noch eine Variante betr. PCI slots: anstatt alles rauszunehmen, schieb noch ein paar Karten rein. Bei mir bekam ich eine ältere SMC NIC nur dadurch zum Laufen, dass ich eine zweite in den Slot davor steckte und beide konfugurierte. Erst danach hat sie den gewünschten Interrupt akzeptiert und dann konnte ich auch die "Dummy"-Karte wieder rausnehmen.

>>> Aber aergerlich ist das ganze schon, da hat man ein neues Motherboard und was ist ? die SCSI-Controller machen allesamt Aerger, Dawi PCI2974 trappt (sollte eigentlich mit Treiber 4.21 behoben sein), Adaptec 2940 kein Setup, einen Symbios 53C810 basierten (ohne Bios) hab ich auch noch da, aber damit laeuft mein Scanner - Microtek Scanmaker 630 - nicht.

Kein Widerspruch hier. Ich würde vielleicht doch versuchen, mir ein neues Eprom für den Adaptec brennen zu lassen; ich habe aber keine Ahnung was das kostet (vielleicht ist es teurer als ein neuer Adapter). Da ich selbst für meine Experimente einen 29160 (Bulk) im Januar zum Testen gekauft habe, den ich jetzt nicht mehr brauche (ich habe einen zweikanaligen Symbios und will nur noch Zweikanaler), würde ich den auch verkaufen. Er ist praktisch nicht gebraucht und ohne Fehler; aber jetzt liegt er hier nur noch rum. Neupreis war DM 509; ich würde ihn für DM 350 abgeben (mit Originalgarantie; noch nicht registriert).

Martin

19.03.2001
Re: Danke an alle, aber: Das steckt der Wurm (i815e) drin :-( (von: Klaus Staedtler, 00:05:54)
>noch eine Variante betr. PCI slots: anstatt alles rauszunehmen, schieb noch ein paar Karten >rein. Bei mir bekam ich eine ältere SMC NIC nur dadurch zum Laufen, dass ich eine zweite in den >Slot davor steckte und beide konfugurierte. Erst danach hat sie den gewünschten Interrupt >akzeptiert und dann konnte ich auch die "Dummy"-Karte wieder rausnehmen.

Dia Karte akzeptiert alle Interrupts ;-) und wie gesagt sie funktioniert auch (nur eben setup nicht).

BTW. Danke fuer dein Angebot, aber ein U160 zum Betrieb eines scanners der 1-2 x im Monat laueft ist wohl etwas uebertrieben. Das Plextor SCSI-CDROM hab ich wieder ausgebaut, da ichs eigentlich nicht verwende und auch da reicht ein Ultra-SCSI mit 10MB.

Und nichtzuletzt laut den CUSL2 website s

http://radified.com/Misc/cusl2.htm
http://cusl2.efront.com/

ist die Adaptec 29160 in diesem MB auch nicht ohne (ein User musste sie auf IRQ 3 - ueblicherweise COM2 - stellen damits funktioniert)

>Diese Sorte hardware-naher Probleme wird OS/2 in näherer Zukunft die meisten User kosten; denn der "Peer-Support" ist mangels breiter Erfahrung auch am Zusammenbrechen.

Na genau desahlb existiert ja dieser Thread ;-) denn sooo wichtig ist _mir_ das Adaptec setup nicht. Wer weiss vielleicht funktioniert ja die Dawi PCI2974 mit einer treiberversion 4.22 wieder (die Probleme unter OS/2 bzw. mit Asus MB's allgemein sindja bekannt).

Re: Danke an alle, aber: Das steckt der Wurm (i815e) drin :-( (von: Martin R. Hadam, 03:08:14)
>>> Die Karte akzeptiert alle Interrupts ;-) und wie gesagt sie funktioniert auch (nur eben setup nicht).

Also der erste 29160 den ich gekauft hatte, der war schon aus der Verpackung kaputt und machte genau das, aber die am nächsten Tag umgetauschte neue Karte lief auf Anhieb.

>>> BTW. Danke fuer dein Angebot, aber ein U160 zum Betrieb eines scanners der 1-2 x im Monat laueft ist wohl etwas uebertrieben. Das Plextor SCSI-CDROM hab ich wieder ausgebaut, da ichs eigentlich nicht verwende und auch da reicht ein Ultra-SCSI mit 10MB.

Das ist natürlich klar; so genau hatte ich das nicht mehr im Kopf. Da ich das Ding demnächst eh verkaufen und dann öffentlich annoncieren wollte, habe ich es halt hier gesagt.

>>> Und nichtzuletzt laut den CUSL2 website [...]

hört sich nicht gut an.....

>>> Na genau desahlb existiert ja dieser Thread ;-) denn sooo wichtig ist _mir_ das Adaptec setup nicht. Wer weiss vielleicht funktioniert ja die Dawi PCI2974 mit einer treiberversion 4.22 wieder (die Probleme unter OS/2 bzw. mit Asus MB's allgemein sindja bekannt).

hoffen wir mal..... viel Glück!

Martin


Re: Danke an alle, aber: Das steckt der Wurm (i815e) drin :-( (von: Marc Senn, 08:24:22)
Nein ich meine für den Rest der geräte.

23.03.2001
Das alte Bios (V. 1.11) wars (von: Klaus Staedtler, 19:03:36)
So hab jetzt mal eine Adaptec Baujahr 1996 mit Bios Version 1.23 drin, damit funktioniert auch das Setup wieder.

BTW. die Version mit 1.11 Bios laueft jetzt problemlos in einem alten Asus P55T2P4

Danke an alle nochmals

24.03.2001
Re: Das alte Bios (V. 1.11) wars (von: Ralf K., 03:09:40)
Das alte P55T2P4, hat schon Klutstatus!!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org