OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
19.01.2003
Blöde Frage wegen Neuinstallation (von: Alfons, 15:54:20) ^
Hallo,
ich habe mal eine ernst gemeinte Frage an alle und hätte, wenn es geht, ehrliche Antworten drauf.
Ich muß, wegen einem Virus, den ich mir über Win eingefangen habe, mein System komplett erneuern. Punkto Betriebssystem habe ich im Laufe der letzten 13 Jahre mir garantiert einiges an Wissen angeeignet, zumal ich selber immer wieder Rechner für andere fertig mache. Sei es Hard- oder auch Software.
Wie gesagt, ich muß mein Sytem erneuern, und bin mich echt am fragen, ob es sich noch lohnt, OS/2 bzw. die Nachfolgeversion eComStation zu installieren bei mir. Wenn ja, wie sollte ich wohl ambesten die Platte aufteilen? Oder sollte ich ein reines Win-System machen? Oder Linux? Oder ein Misch-System?
Ich habe eine 60GB Platte von IBM zur kompletten Verfügung. Klar muß ich auch einige Win-Programme ausführen können. Das sind aber eigentlich nicht viele. Habe ein paar Messenger , die eigentlich überall laufen. Brennen ist auch kein Problem. Musik sollte schon gehen. Ärgerlicherweise hat ja meine SB Live 5.1 ein kleines, allgemein bekanntes Problem damit. Das Problem könnte man aber, so wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, lösen. Einfach eine Terratec Sixpack 5.1 kaufen. wobei ich da leider keinen Treiber zu finde im Internet.
Was ihr mir raten, was ich machen soll? Lohnt sich eien eCS installation noch? Wie sollte ich wohl am besten meine Platte aufteilen? Ich werde mir selber total nicht einig darüber.
Eigentlich wrde ich nur ungerne auf eCS verzichten. Aber in Anbetracht der OS/2-Situation kommt doch doch echt ins grübeln.
An Hardware habe ich folgendes z.Z.t.:
AMD Athlon XP 1800+
K7S5A Board
RTL 8139 Netzwerkkarte
Tekram DC 390/F SCSI-Karte
SB Live 5.1
CD-Rom 56 fach
Traxdata CD-RW 16fach Brenner
Samtron 76P Monitor
XFX GeForce4 TI4200 Grafikkarte mit 128 MB RAM
Trust SCSI Connect 19200 -Excellence series- Scanner

Um Ratschläge wäre ich echt dankbar.

Gruß
Alfons
[ Leser: 85 ]

Re: Blöde Frage wegen Neuinstallation (16:37:15)

> Wie gesagt, ich muß mein Sytem erneuern, und bin mich echt am fragen, ob es sich noch lohnt, OS/2 bzw. die Nachfolgeversion
> eComStation zu installieren bei mir. Wenn ja, wie sollte ich wohl ambesten die Platte aufteilen?
> Oder sollte ich ein reines Win-System machen? Oder Linux? Oder ein Misch-System?

Ich würde die Platte aufteilen, so kannst Du auf jedes OS das du brauchst zugreifen. Klar lohnt es sich Warp/eCS zu installieren, warum auch net?

> Musik sollte schon gehen. Ärgerlicherweise hat ja meine SB Live 5.1 ein
> kleines, allgemein bekanntes Problem damit.

welches Problem? Die Karte ist der Hammer unter OS/2, wer auf DOS/WinOS2/Midi Unterstützung verzichten kann (gibt jedoch Softwarelösungen bis auf DOS) ist bestens bedient.

> Aber in Anbetracht der OS/2-Situation kommt doch doch echt ins grübeln.

welche Situation? Gibts jetzt nen OS/2 Virus?

Re: Blöde Frage wegen Neuinstallation (16:55:53)
>welches Problem? Die Karte ist der Hammer unter OS/2, wer auf DOS/WinOS2/Midi Unterstützung verzichten kann (gibt jedoch Softwarelösungen bis auf DOS) ist bestens bedient.
Was denn für Softwarelösungen?
>welche Situation? Gibts jetzt nen OS/2 Virus?
Eigentlich meinte ich die allgemeinen Unterstützung, sei es wegen Programme, Treiber,etc.. Und IBMs verhalten.

Re: Blöde Frage wegen Neuinstallation (von: Peter Hempler, 18:24:16)
Hallo Alfons,

a) Die Frage ist, welche Programme du einsetzen willst. Ich für mein Teil habe unter OS/2 alles und noch mehr gefunden, was ich benötige.

b) Betriebssysteme schließen sich nicht grundsätzlich gegeneinander aus - auch wenn ein Hersteller ab und zu Knüppel zwischen die Beine wirft. Z.B auch auf nur 8GB kann man OS/2, Linux und Win installieren.

c) Mit Hilfe etlicher Zusatzprogramme kann man OS/2 bzw.eCS so flüssig bedienen, sadaß andere BS da überhaupt nicht mithalten können.
Dazu hier nur die Beiträge im Forum verfolgen.

d) Wer in Zukunft bei OS/2 dabei sein möchte, muß sicher auch mal tiefer ins Portemonnaie greifen. Wie ist es eigentlich um die Kontinuität und die preisliche Gestaltung bei anderen BS bestellt? OS/2 - eCS stehen da aus meiner Sicht gut da.

PS: Ich schreibe als Privatanwender. Beruflich ist mein Umfeld eine M(ono)-Kultur.

Gruß Peter


( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org