OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
05.06.2002
Altec MediaDrive: Probleme (von: Chris H., 17:58:39) ^
Hi,

des Wartens auf eine USB-Lösuung müde (ja, ja, gPhoto2 macht uns langsam Mut) habe ich mir eine Altec Media Drive zugelegt, um die SmartMedia Karten aus der Kamera zu lesen.

Das MediaDrive hängt alleine am 2.IDE Kanal

Ich habe folgende Probleme:
- Beim Booten hängt das System beim
device=MEDIAOS2.SYS /B:170 /V
solange, bis ich die SmartMedia Karte aus dem Adapter nehme (nach dem Booten stecke ich sie dann wieder rein)
- wenn keine Karte drinsteckt, verhält sich das Ding in etwa wie ein Diskettenlaufwerk ohne Diskette
- mit SmartMedia Karte kann ich ein 'Dir ' absetzen und löse damit hektisches Lampengeflacker aus
- wenn ich das Laufwerks-Objekt öffne, bekomme ich einen Trap

So ein Mist, hat jemand Ideen dazu?????
[ Leser: 82 ]

Re: Altec MediaDrive: Probleme (von: Dave, 18:37:02)
ich hatte das Easydrive bislang ohne grosse Probleme am 2.IDE -Kanal an besagter Adresse laufen. Allerdings habe ich keine Smartmedia- sondern CF-Karten benutzt.
Allerdings hatte ich Probleme mit Pmview und Tumbnails von Jpg-Dateien, danach konnte ich erst wieder auf die Karten zugreifen wenn die Tumbnails gelöscht wurden.

Könnte es sein das du Danis-IDE Treiber auch noch installiert hast und sich die Probleme damit erklären lassen ?


Re: Altec MediaDrive: Probleme (von: Harald, 18:44:34)
soviel ich weiss läuft der Altec nur mit CompactFlash und nicht mit SmartMedia

Re: Altec MediaDrive: Probleme (von: Chris H., 18:45:04)
Ja, ich habe die DANI - Treiber.

So rein gefühlmäßig scheint es so zu sein, dass CF weniger Probleme als SM mancht, Mal schauen, ich gehe mal mit den IBM-Treibern ran.

Re: Altec MediaDrive: Probleme (von: Chris H., 18:59:00)
shit, shit, shit, shit.

Genau so scheint es erst mal zu sein...... Ach, da war doch was mit irgendwelchen Sektoren auf SM-Karten, wenn ich das alles nur verstehen würde.

Grüße
Chris

Re: Altec MediaDrive: Probleme (von: Mike, 19:04:17)
Zitat aus http://www.abyte.de/os/fotodig.htm:

Fotoapparate mit Smart Media-Karten:
1. Retec Media Drive für die IDE-Schnittstelle mit Smart-Media-Adapter (funktioniert nicht unter OS/2!, unter Windows evtl. nur eingeschränkt)


Re: Altec MediaDrive: Probleme (von: Chris H., 19:07:33)
Tja, lesen müsste man können..... Wie gut, dass ich mir auch ein 2. serielles Kabel für die Kamera bestellt habe. Warten wir also, was es die Tage an der USB-Front gibt (gPhoto)


06.06.2002
Re: Altec MediaDrive: Probleme (von: Markus, 09:44:54)
Denke das Problem ist das der Bootsektor bei SM nicht in 0 liegt, am anfang einer SM Karte
ist eine defect block list. um defekte flashblöcke umzumappen. Wenn der Leser das nicht selbst
macht gibt es dann Probleme da der Treiber das machen müsste.
Zumindest bei PCMCIA adaptern finden der danis506 den echten bootsektor. Vermutlich
müsste er angepasst werden damit das auch bei dem SM Drive geht, und dann ohne den Mediaos2.sys auskommt. Ansonsten per switches dem Dani mitteilen das er den ganzen 2ten
kanal nicht handlen soll.

Re: Altec MediaDrive: Probleme (von: Chris H., 11:11:13)
Ich habe noch mal rumprobiert und zwar mit DOS.
Zum Drive gab es einen DOS-Treiber, also eine alte DOS Diskette rausgeholt und damit gebootet. Das Ergebnis läßt sich wie folgt darstellen:
- Ich kann auf eine leere SM-Karte schreiben und von ihr lesen.
- Wenn ich eine in der Kamera beschriebene Karte einlege, sehe ich beim DIR nur komische Zeichen
- Wenn ich eine SM Karte im Rechner beschreibe und danach in die Kamera einlege, hat sie weniger freien Speiche (was zu erwarten war). Sobald ich ein Bild fotografiere, ist sie im Rechner nicht mehr lesbar.

Also scheint da irgendwas mit der Anordnung der Sektoren zu sein. Isjadoof.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org